Farbmausnachwuchs - Ich bin ganz aus dem Häuschen!!!

Rattatoie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
So, jetzt kann ich es nicht sein lassen, ich muss es schreiben, bin so unglaublich glücklich aber leider auch unsicher.
Das letzte mal hat Mäusemutti ihre Junge gefressen od der Papi weiss nicht, trotz hochwertigem Futter und Eiweiss in Form von Krabbenoellets.
Dieses Mal wollte ich nichts falsch machen und alle Mäuse bekamen drei Mal die Woche Heimchen zugefüttert, anfänglich ging das noch lange und die Armen Grillen hopsten stundenlang im Käfig, doch nun werden sie gierig sofort gepackt.
Eines der Mäuschen war sichtlich schwanger und ist schon eine ganze Weile in einer Rindenröhre, die auch ziemlich bearbeitet wurde vorne wie hinten.
Als ich das Terri öffnete Pfiff etwas wie das Zirpem der Heimchen aber anders - ich denke ich habe nach 3 Monaten endlich Junge.
Sofort schloss ich den Käfig, diese Gruppe ist ohnehin ängstlich und ein anderes Terra in den Massen 150,60,80 ist schon reserviert und wird mir noch diese Woche geliefert.
Ich bin so unglaublich happy, nachgesehen habe und werde ich auch nicht, nur wenn ich den dringenden Verdacht hätte eines wäre tot.
Werde auch der Mutter sehr viel Ruhe gönnen und die Kleinen allesamt behalten.
Ausser es möchte jemand ein paar haben, dann bin ich auch bereit ein paar herzugeben wenn die Voraussetzungen stimmen!
Endlich... Dachte schon es passiert nie

AW: Ich bin ganz aus dem Häuschen!!!

Hallo,
Könntest du mir sagen, warum du denn Nachwuchs bekommen hast? Ich glaube bei einigen Mäusearten gibt es doch ohne Nachwuchs keine Gruppe aus 20 Tieren ist das so eine die Nachwuchs "braucht" um artgerecht zu leben? (Großgruppe)?
LG

Guten Abend

Bei mir hat sich sehr viel getan in der Mäusehaltung.
Leider sind mir 4 verstorben und ich musste die Mäuse in 4 Becken einteilen alles Becken 120,50,50 da sich gewisse zerstritten, ich habe jetzt noch ein Notfallpatient alleine in einem 5 Ten Terra der schon zwei Mal beim TA war, da ihn die Mäuse das Hinterteil sehr massiv verbissen, ich musste die Weissen separieren und Grüppchen bilden die sich auch vertragen.
Es war immer mein Wunsch Nachwuchs zu haben, desshalb wird mir jetzt so es ziemlich sicher ist auch das neue grosse Terra geliefert. Ich steck da sehr viel Zeit, Liebe und all mein Geld rein, liebend gerne.
Ich höre nur das quicken der Kleinen wieviele es sind weiss ich leider nicht, ich kann sie nicht sehen und nachschauen soll man nicht.
Das Terra mit den Jungen ist 120 lang 60 breit 50 hoch und hat ohne die Jungen drei Weibchen und ein Bock alles Schecken (Braun - Weiss) die Männchen werde ich danach in das 150 Becken verlegen, ab einem gewissen Alter und mal schauen welche ich noch kastrieren lassen werde. Bei meinen Mäusen sind nicht alle Böcke kastriert.
Ich wollte einfach unbedingt einmal Junge um das ganze Entwicklunngsstadion mitzuerleben ich habe ja auch genügend Platz und alle werden artgerecht gehalten in grossen Becken mit viel Versteck und Spiel, Klettermöglichkeiten etc.
Sogar die Heimchen haben Terris, da die Ärmsten eh gefressen werden, sollen sie es erträglich haben und nicht zu 40 Stück in einem winzigen Plastikböxchen stecken.
Findest du das verwerflich?
Mäuse sind nun meine grosse Liebe, der Mann kommt danach ;-)

Bei einem grossen Terra vertragen sich Böcke nicht zumal sie unkastriert sind, das ist mir schon klar ich werde sie wahrscheinlich alle kastrieren lassen, dann geht's auch gemischt Massenproduktion will ich ja auch nicht ;-)
Danke für rasche Antwort

Hi,
Nein verwerflich, finde ich das nicht, aber man hätte ja auch eine schwangere Maus aus dem Tierheim aufnehmen können...;-) Aber gut jetzt sind die Mäusels da.=) Und weil du dein Thema bei anderen Mäusearten erstellt hast.
LG Hannah

Sorry das habe ich nicht mit Absicht getan, dann tut mir das aufrichtig leid

Zudem gibt es im Basler Tierheim keine Farbis und meine habe ich von Schlangenhaltern, die diese jeweils katastrophal hielten ;-( hast aber im Grunde ganz recht, gibt wirklich viele auf neue Futtergeber wartende Notfellchen

Oje Ingelheim? Deutschland nehme ich mal an.
Das ist schon traurig :-( ich Rufe regelmässig im Tierheim in Basel an doch meist haben sie ,,nur,, Meerschweinchen, Kannienchen, ganz selten mal ein zwei Ratten aber Mäuse komischerweise nie. Hier in der Schweiz gibt es ein Rattenverein für Nottiere, die Hamsterhilfe Schweiz aber nichts solches für Mäuse, vielleicht einfach weil Mäusehaltung in der Schweiz nicht so verbreitet ist.
Was ich hingegen gut finde ist, dass hier in Basel ne Farbmaus. 28.- Franken kostet im Zoofachhandel (Qualipet) oder 24,- Franken (Zoo Dunkel) gehe ich über die Grenze werden die Tiere schon für 7,50 angeboten im Kölle Zoo das zweite Tier 50 Prozent oder die weissen Mäuse ( Futtermäuse) für 1,75 ab 3 Stück 1,45 Euro das ist schon sehr billig und der eine oder andere kauft schneller mal eine bei diesen Dumpingpreisen.
Nichts gegen Deutschland ich liebe Deutschland, geh auch selber in den Kölle Zoo um Sachen zu kaufen für die Tiere, die es hier nicht gibt.

Ich glaube nicht, dass es so krass aussieht mit den Nottieren hier.
Würde dir ja gerne 3 Renner abnehmen :-))

Findest du nicht auch das Problem wäre kleiner, wenn so ein niedliches Tier nicht quasi verschenkt wird im Laden?
Sind doch Lebewesen
Bin generell auch gegen unüberlegte Vermehrung, oder nur so zum Spass, aber da ich weiss, dass ich alle Jungtiere behalten kann ein Leben lang ist es doch ok.
Ich wartete Monate darauf, ich dachte schon meine Mäuse Paaren sich nie, hatte schon die komischsten Gedankengönge, ging ja auch ewig, was doch auch nicht normal ist, es heisst doch immer Farbis vermehren sich rasant, bei mir war dem nicht so.

Wenn ich das nächste Mal mir wieder ne Maus hol, dann hole ich sie aus Deutschland von einer Notvermittlung. Mein Ernst.

Mach's gut

Hast du mir ein Tipp, warum das Monate ging bei geschlechtsreifen Tieren, bis sie sich paarten? Vlt die Streitigkeiten und die nun eingekehrte Ruhe, da sie getrennt in grossen Nagerbecken sind? Finde es komisch

ABER FREUE MICH RIESIG

muss mich total zusammenreissen, dass ich nicht immerwieder lauschen gehe :-)
Schlafen kann ich ohnehin nicht, die Freude ist zu gross!

Mach's gut und danke ich nehm mir dein Tip zu Herzen

aber da ich weiss, dass ich alle Jungtiere behalten kann ein Leben lang ist es doch ok.
und über den Gencode weißt Du auch Bescheid?
Oder wie hast Du ausgeschlossen, dass keine Totgeburten dabei sind, oder Qualzuchten entstehen?
Damit tust du den Tieren absolut gar keinen Gefallen, wenn Du solche Gefahren in Kauf nimmst.

D.h. Du hast Farbis? Dann verschieb ich das zu den Farbmäusen.....

Ja Lumi ich habe mich über Genetik informiert und Mäuse sich Paaren lassen, die auch gesunde Junge bekommen. Es sind zudem Blutsfremden Tiere
Mir wurde empfohlen, auf einer Seite für Genetik Schecken zu verpaaren, nach meiner Aufzählung an Farbvarianten.
Die Schecken leben in einem grossen Terra mit sehr vielen Unterschlüpfen, Ästen etc es sind drei Braunweisse Kurzhaarschecken der Bock wurde woanders gekauft.
Zwei Weibchen, ein Böckchen das stärkere Weibchen der Beiden zieht nun die Jungen auf rsp hat sie geboren, geworfen tönt so krass.
Ich denke ich bin wenige Risiken eingegangen und habe mitlerweile einen Super Tierarzt, der auch schon alle Tiere sah, seine Tel Nummer liegt stets bereit, falls etwas sein sollte oder man eine geböhrfördernde Spritze, Kaiserschnittt hätte vornehmen müssen, ich wäre sofort zum TA.
Ist alles gut gegangen, sah noch nicht ins Nest, heute sind die Kleinen fünf Tage alt da wäre der Stress fürs Muttertier zu gross und ich möchte keine gefressene Hungen, das waere eine Tragödie.,.

Hallo

Zunächsteinmal freue ich mich,daß der Nachwuchs scheinbar wohl auf ist.
Eine Nestkontrolle würd ich nun trotzdem mal wagen.

Auch wenn du selbst dein Genetikwissen als gut bezeichnest,kann aber sicher nicht von gezielter Verpaarung die Rede sein,wenn man Tiere unbekannter Abstammung zusammensetzt.
Du schreibst ja,du hättest die Tiere von einem Schlangenhalter aus schlechten Haltungsbedingungen übernommen.Dort konnten sie sich vermutlich auch wahrlos vermehren.

Wenn das weibliche Tier über einen langen Zeitraum nicht aufnimmt,ist das in der Regel auch ein Indiz dafür,daß etwas nicht stimmt.Sei es nun die Konstitution der Tiere,äußere Einflüsse,etc..
Die Natur weiß was sie tut.
Du bist also schon ein großes Risiko eingegangen,dies bis zum Ende auszureizen.

Alles Gute für die Kleinen.

L.G.Rambo

Ja da hast du recht. Zu diesem Menschen dem Schlangenhalter geh ich NIEWIEDER hin. Es verreisst mir das Herz, wenn ich sehe soviele Tiere er draussen (Dezember Ganzjährig) in T 3 Boxen hielt, laut ihm vermehren die sich problemlos und um ehrlich zu sein, waren auch alle Boxen prallvoll, ich denke auch, dass er Inzucht betrieb über Generationen...
Ich hatte Mittleid, es war falsch, ich überlege mir nach wie vor, ob ich die Zustände dem Vet. Amt melden soll, möchte aber auch nicht ,,der Verräter,, sein, zum Wohl der Armen Tiere die draussen zu 50 hoch oder mehr in T3 Boxen stecken.
Ich holte auch Mäuse von anderen Züchtern dazu und ein paar aus dem Kölle Zoo in Weil.
Was ich gemacht habe war vielleicht schon ein wenig riskant und zugegebenermassen auch egoistisch, obschon ich zum TA wäre alles drum und dran, ich hegte diesen Wunsch einfach schon so lange... Schäme mich jetzt schon ein bisschen, klar habe ich mich informiert, doch ich habe ja mitlerweile 16 Mäuse und die Gefahr fürs Muttertier besteht halt eben doch und ja es wäre nicht unbedingt von Nöten gewesen nachzuproduzieren böse gesagt.
Heute wurde mir mein neues Nagerterri geliefert 1,50 0,60 0,50 ich könnte mir dies gar nicht unbedingt leisten, mit dem Transport noch kam mir dies sehr teuer.
Auch der Platz um das grosse Terri hinzustellen -es wird eng.
Es ist das 8 te nun.
Hmm.. Ich schaue heute Abend ins Nest, ich hoffe ich gefährde die 5 Tage alten Babys nicht, habe einfach immer Angst, dass die scheue Nutter sie dann doch frisst.
Werde Bescheid geben

Habe einfach das Gefühl, dass sich keiner hier für mich freut und alle gegen Trächtigkeiten sind und man gefälligst nur Tiere vom Heim oder der Notstatuon aufnehmen soll, in der Schweiz hörte ich noch nie von einem Mäuseasyl Notvermittlung etc. Das Basler Tierheim hat keine Mäuse.
Egal was ich schreibe es wird immer heftigst kritisiert und bei jeder Antwort habe ich anstelle von Freude ein schlechtes Gewissen.
ZB die Aussage: hättest dir doch ne Trächtige Maus aus dem Tierheim geholt etc.

Es ist doch auch ein Stück weit meine Sache, ob ich Nachwuchs möchte ich schrieb, dass ich mich wahnsinnig freue, doch irgendwie scheint es mir jeder so richtig vermiesen zu wollen.
Ihr wisst ja alles immer am allerbesten.

Ich werde hier wohl rausmüssen, wenn alles eh immer nur falsch ist, so fühle ich mich hier auch nicht erwünscht und einem Menschen die Freude kaputt zu machen ist erstens fies, zweitens habt ihr es geschafft und drittens seid ihr mich jetzt auch los

ZB die Aussage: hättest dir doch ne Trächtige Maus aus dem Tierheim geholt etc.
Hallo,
Klar wir kritisieren die Sache, weil wir ein tierschutzorientiertes Forum sind und bei Vermehrung immer verärgert sind, weil es nicht hätte sein müssen.;-) Und ich finde ich habe die Aussage nicht "böse" rübergebracht. Es war ein Vorschlag!;-) Du bist ja schon ein bisschen hier und weißt, dass wir der Sache mit dem züchten kritisch gegenüber stehen. (Futtertierzüchter ausgenommen) Das hier nicht jeder Hurra schreit, dass neue Mäuse "produziert" werden, müsste dir klar gewesen sein.;-) Und das war auch nicht böse es war einfach eine Erklärung.=)
LG Hannah

Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum. Hier stecken viele User wahnsinnig viel Zeit und auch Geld in Aktionen, die dazu beitragen sollen, den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Es stehen alleine in Deutschland zu jedem Zeitpunkt etwa 1000-1200 Mäuse mehr 'zur Verfügung', als es artgerechte Unterbringungsmöglichkeiten gibt.
In der Schweiz und in Österreich sind die Mäuse in den THs weniger stark vertreten, das stimmt. Ob das nun daran liegt, dass es weniger Mausplosionen gibt, oder lediglich daran, dass diese schlussendlich nicht im TH landen, sei mal dahingestellt.
Dennoch ändert es nichts daran, dass jede gewollte, vorsätzliche Vermehrung der Tiere dazu bei trägt, dass Endplätze für die bereits vorhandenen Tiere nicht mehr zur Verfügung stehen.
Viele Tiere wurden bereits auch von Süddeutschland in die Schweiz vermittelt, die Ländergrenze ist schließlich keine unüberwindbare Mauer.

Und genau deswegen ist hier niemand über gewollte oder fahrlässig herbeigerufene Würfe begeistert.

Mir wurde empfohlen, auf einer Seite für Genetik Schecken zu verpaaren
und wieder Kritik, aber sorry, das muss sein:

Schecken zu verpaaren ist leider durchaus gefährlich.
Ich werfe dazu einfach mal "varigated" in den Raum. Auch wenn die eher selten sind, es gibt diesen Farbschlag. Und wenn man damit züchtet, hat das fatale Folgen.

Habe einfach das Gefühl, dass sich keiner hier für mich freut und alle gegen Trächtigkeiten sind und man gefälligst nur Tiere vom Heim oder der Notstatuon aufnehmen soll
Wir kämpfen hier Tag für Tag, dass die hunderten Mäuschen ein tolles Zuhause bekommen.
Und wenn dann jmd einfach nur aus Spaß an der Freude für noch mehr Mäuse sorgt, dann macht uns das verdammt traurig. Denn so sind ca 10 neue Mäuse in die Welt gesetzt worden, für die 10 andere Mäuse ein tolles Zuhause bekommen hätten können.

Ja, in der Schweiz ist das ein wenig anders und schwieriger. Aber wir haben hier genügend Schweizer User, die im angrenzenden Deutschland helfen.
Am Bodensee haben wir z.B. eine Pflegestelle, die regelmäßig Notfalltiere aufnimmt und weitervermittelt...

Wir wollen zum Umdenken anregen. Und das klappt halt nur, wenn man mal den Mund aufmacht und sagt "Hey, sooo toll ist das leider nicht".

Ich kann die Spannung, wenn man zum ersten mal die klitzekleinen Racker sieht und beobachten kann wie sie ihre kleine Welt erkunden, gut nachvollziehen. Du hast ja schon einige Erfahrung mit Farbäusen und ich bin mir sicher du sorgst dich gut um die Kleinen, schon deshalb, weil du offensichtlich immer einen Schritt voraus planst.

Leider hast du die Planung scheinbar ganz allein für dich gemacht und da kommen Fehler vor, das ist normal. Keiner hier im Forum hat von Anfang an alles richtig gemacht. Meine ersten Tiere stammen ebenfalls aus dem Zooladen, mein erstes Laufrad hatte nur 10 cm Durchmesser und mein erster Käfig war ein Terrarium 80 x 40 cm, was ich heute nur noch für VGs benutze, weil ich inzwischen ein Freigehege habe was mehr als 2 Meter lang ist. Für solche Fehler hat jeder hier Verständnis.

Viele hier im Forum haben im Laufe der Zeit eine neue Sicht für den Umgang mit den Tieren bekommen und nicht zuletzt weil sie inzwischen über ihre eigene Verantwortung ein neues Bild bekommen haben. Dafür ist es nötig ganz offen seinen Standpunkt vermitteln zu dürfen und eine Kontroverse bleib da nicht aus. Ein besonnener Erwachser wirft deshalb nicht das Handtuch.

Hast du dich angemeldet, weil du nur deine Freude über den Nachwuchs mit uns teilen wolltest oder wolltest du vielleicht auch deine Erfahrungen bei der Aufzucht und Haltung mit anderen Mausfreunden teilen?
Ich habe schon sehr gute Beiträge von dir gelesen, die das Forum um eine gute Qualität bereicherten. Deshalb brauchen wir dich hier, auch weil du mit Herzblut an deine Tiere hängst, weil du alles unternimmst damit es den süßen Nasen gut geht und weil du deine Kompetenz und Verantwortung an andere Tierfreunde weiter geben kannst und auch willst.

Also, sei nicht beleidigt oder persönlich angegriffen es geht hier immer in erster Linie um die Tiere. Wir haben uns hier zusammen gefunden um Tieren zu helfen und nicht nur weil wir Freude an ihnen haben.

Liebe Hanna

Mir platzte einfach der Kragen jemand schrieb ZB von seinen Würfen und wie es für sie so war mit dem Fiepsen, sie hätte schon viele Würfe gehabt etc.
Danach meinte sie, sie könne nicht verstehen warum ich dies meinen Tieren antue, das sei schlimm für das Muttertier etc.
Aber hat selber andauernd Würfe.
Anscheinend ist es für sie ok, wenn sie Junge hat, mich jedoch stellt man schon fast als Tierquälerin hin, weil ich Nachwuchs wollte, um mein Bestand zu erweitern.
Die Kleinen sind alle wohlauf kei es ist gestorben das andere Weibchen hilft fleissig mit bei der Aufzucht, der Vater schleppt Futter fürs Mutti ins Nest, das ist doch wirklich nicht schlimm, klar heisse ich unüberlegte Vermehrung auch nicht gut, aber ich habe den Platz, die Zeit und auch die passenden artgerechten Terras dazu. Im Geld schwimme ich nicht, aber sollte mal eines zum Arzt oder Kastrationen, da hab ich noch nie gegeizt, da geb ich mein letztes Hemd.
Nun in der Schweiz gibt es keine Mäusenotvermittlungen das Basler Tierheim hat keine Mäuse da bleibt die Zoohandlung oder private Züchter gut ich überlege mir auch beim nächsten Mal ins Deutsche zu fahren mit den ÖV ins nächste Tierheim.
Ich machte dies doch nicht zum Spass es war überlegt und ALLE werden ein Leben lang von mir persönlich betreut und das artgerecht und liebevoll.
Manche Komments sind echt daneben so wie der oben beschriebene.
Ein Esel braucht dem anderen nicht Langohr auszuteilen ;-))

Sorry aber mir ist der Kragen geplatzt, hatte das Gefühl alle wollen mir die Freude an meinen gesunden Tierchen vermiesen.

Lieber PsyOp

Danke für die netten Worte.
Weisst du ich bin manchmal schnell aufbrausend und ja ich liebe meine Tiere sehr, wenn ich dann lese, dass ich zehn Tieren den Platz wegnahm die man hätte befreien können, dann stimmt mich dies auch nachdenklich, weil es ja auch wahr ist.
Vielleicht kommen die Wutausbrüche meinerseits auch meines schlechten Gewissens wegen..
.. Es hätte wirklich ein trächtiges Notstationweibchen sein können, oder aber junge süsse Notmäuschen.
Ja ich muss mir auch an die eigene Nase fassen und zugeben, dass es ein wenig egoistisch war einfach mal Junge in die Welt zu setzen um den Bestand zu vergrössern und mal hautnah die Entwicklung miterleben zu dürfen.
Ich sah schon schreckliches auf U Tube untertitelt mit artgerechter Haltung, von Mäusen die in Plastikboxen gehalten wurden, gut das Mädchen war 11 Jahre alt, wollte der Welt zeigen wie man Mäuse hält in Ihrer Sicht, schlimm, schlimm...
Natürlich gäbe ich gerne Mäusen in Not ein Zuhause und die nächsten Mäuse (versprochen) kommen von einer Notstation, da bin ich auch nicht zu faul um nach Berlin oder Köln wo weiss ich hin zu fahren.
Keiner mag es ein schlechtes Gewissen zu haben..
Auch ich bin dem Tierschutz wohlgesinnt und unterstütze das Meiste was ihr sagt. Es ging zB lange bis ich einsah, warum man sich keine Tiere vom Zoohandel kaufen sollte, ich dachte immer jedes Tier sollte das selbe Recht haben und verkündete dies auch grossmäulig erst als ich hier viele Beiträge Las und ein Film der PETA über die Hintergründe in der Haltung der Zooladentiere sah, dachte ich, dass dies ein Irrtum ist und diese Meinung meinerseits nicht gerechtfertigt ist, man kann dort wirklich keine Tiere retten, es wird nur noch schlimmer und schlimmer. Es geht halt einfach seine Zeit bis man gewisse Dinge einsieht und sich eingesteht ein Fehler begangen zu haben.
Nichts desto Trotz die Kleinen sind da, freuen tu ich mich trotzdem aber eine weitere Verpaarung gibt es nicht mehr.
Danke für deine echt liebe Mail ich bin manchmal echt ein Sturkopf, doch ich gestehe mir auch ein, dass es wirklich besser gewesen wäre ein trächtiges Nottier zu nehmen, es war wieder mal der einfachste Weg, der ja bekanntlich nicht der beste ist.
Danke

LG

Mirjam

Back
Top Bottom