Farbmausnachwuchs - Ich bin ganz aus dem Häuschen!!!

AW: Ich bin ganz aus dem Häuschen!!!

Insgeheim dachte, hoffte ich leider schon, man würde sich mit mir freuen, ich wollte später Fotos etc hineinstellen, doch da die Mäusemutter ihre Jungen im Streu verbuddelt hat und ich bestimmt nicht ein zweites Mal das Nest kaputt wühle fällt dies besser aus.
Heute nach sieben Tagen kontrollierte ich das erste Mal, ich dachte die Kleinen seien in einer Rinderöhre doch die Binggies waren unter der Rinderröhre im Streu verbuddelt und dem Muttertier missviel sehr, was ich da veranstaltete. Kaum warf ich ein Blick auf die Jungen, warf sich die Mutter auf ihre einwöchigen (genau 7 Tage alt) Babys und quietschte mich mit aller Leibeskraft an, sofort legte ich die Rinderhöhle wieder an den Ort der Babys zurück machte alles wieder wie es war und liess die Mama wieder ihre Babys verbuddeln.
Sie leben alle Gott sei Dank. Die Eltern sind Braun Weisse Kurzhaarschecken.
Die Zeichnung konnte ich erkennen, auch das es viele Babys sind aber zählen konnte ich sie nicht, das hätte die Mama nicht zugelassen, es wäre doch auch für die Kleinen gefährlich, da sie sie immernoch töten könnte paradoxerweise zum Schutz :-(

Nein jetzt gönn ich ihr ihre Ruhe, es ist schon schön aber ihr habt schon recht auch ein Spiel mit dem Feuer ich zittere täglich um die Kleinen und habe wahnsinnige Angst, dass man sie tötet. Die Zimmertür lasse ich stets zu, der Ruhe wegen, geraucht wird dort auch nicht und die Katze muss sich mit den andern Zimmern begnügen.
Der Kater findet meine Mäuse so interessant, dass er nicht nur mit den Augen hinschaut, sondern auch die Pfoten gegen das Glas klopft das muss jetzt nicht sein.
Gebe mir wirklich alle Mühe der Welt...
...doch das nächste Mal bin ich nicht mehr so egoistisch und erkundige mich wirklich nach Mäusen in Not.

Danke auch dir Jaw, dass ihr mich wieder beruigt habt ;-))
Hatte eh einen miesen Tag, als ich dies schrieb..

Bis dann

Hallo,
Ich finde es gut, dass du umdenkst. Ich hoffe die Kleinen schaffen es und du hast bald ein lustiges Gewusel im Käfig!*Herz*
LG Hannah

Hallo Rattatoie,

ja, die Kleinen sind schon ein Wunder! Ich brauche zu der Vermehrung nichts mehr sagen, dazu wurde schon alles gesagt und auch ich bin froh, dass du nun anders denkst. =) Du durftest dies Wunder ja nun auch einmal erleben. Fehler haben die meisten von uns am Anfang gemacht...

Eines fiel mir aber gleich auf:

"der Vater schleppt Futter fürs Mutti ins Nest", das heißt, dass der Papa immer noch bei den Weibchen sitzt? *umkipp* Selbst wenn er zwischenzeitlich kastriert ist, Mäusemännchen sind noch 2-3 Wochen danach zeugungsfähig. Du sagtest ja selbst, dass du keinen Nachwuchs mehr möchtest, also trenne bitte umgehend den Papa von den anderen. Wie viele Weibchen sind mit dabei?

Die Jungs müssen alle kastriert werden. Die Gründe dafür kannst du z. B. hier nachlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Fotos darfst du gern machen und hier einstellen, aber natürlich erst, wenn die Kleinen selbstständig aus dem Nest kommen. Die Fotos musst du dann selbstverständlich auch mit uns teilen, wir wollen auch was davon haben :D Die Kleinen sind schon herzig! *Herz*

Und denk dann bitte auch dran: Am 28. Tag müssen alle Jungs von den Mädels getrennt werden. Wenn du den Vater umgehend kastrieren lässt, dann könnte er bis dahin hoffentlich für die kleinen Jungs da sein, es ist nicht gut, wenn sie in dem Alter ohne erwachsene Betreuung sind.

Ich wünsche dir viel Freude an dem Nachwuchs. =)

Viele Grüße
trulla

Edit: Ich verschiebs jetzt mal ins richtige Unterforum...

Last edited:

Liebe Trulla

Es ist so wahnsinnig verwirrend das verdammte Netz ;-), nicht böse gemeint, letztin Las ich eben einen Beitrag, dass der Papa unbedingt dabei bleiben muss, damit er die Mama unterstützen kann und die Mäuschen dies auch bräuchten fürs spätere Sozialverhalten.
Ausserdem sei das Risiko viel grösser, dass die Mutter die Kleinen tötet, als dass sie wieder gedeckt wird.
Da dachte ich gut, es kann sein, er soll den ersten Monat drin bleiben und danach wird er raus genommen, mit den Winzlingen und alle kastriert.
Was ist jetzt das Richtige?
Gestern Las ich, man sollte auf gar keinen Fall, vor dem 10 Tag ins Nest schauen, wegen der Gefahr, die Mutter könne ihre Binggis töten, das jedermann da ne eigene Meinung hat ist klar, ich dumme werde wankelmütig, hatte riesen Ängste gestern und naja NEIN ich möchte nicht nochmals Junge ich nahm den Burschen vorhin raus, es war halt rührend wie er mithalf und jetzt hoffe ich einfach mal..
..es gibt soviele Treada über Mäuse, da kommt man schon mal ins Wanken, ich dachte auch, es ging so lange, bis die Kleine trächtig wurde, das passiert bestimmt nicht grad wieder, naiv was?
Danke für den Hinweis aber schadet es nun den Babys nicht im Soz. Verhalten, wenn der Vater weg ist? Ist die Mutter nicht überfordert mit nur einer Tante?
Danke
Greez
Mirjam

Oje

Nein der Papa ist nicht kastriert, der findet das jetzt auch gar nicht toll, dass er alleine in einem Käfig sitzt. Zu den Kastraten kann er nicht, zu den Weibchen nicht, bleibt nur eines den TA heute anrufen und ein schnellen Termin zur Kastra ausmachen.

Der Artikel im Netz war lang und wirkte seriös, dass die Kleinen unbedingt den Papa auch bräuchten und es viel mehr Todesfälle durch überforderte Mütter gäbe.

Aber das Mäuse nach der Geburt bereits wider gedeckt werden könnten, das wusste ich schon, ich dachte mir nur, meine macht das bestimmt nicht und sowieso wollte ich unbedingt alles richtig machen.
Heute sind die Wuselis 8 Tage alt, man hört sie deutlich mitlerweile und klar stelle ich Fotos rein, bin noch ungeübt mit dem Fotos Posten, aber das wird schon.

Hoffentlich hat mein kleiner Racker seine Triebe nicht bei der Anderen Maus ausgelebt oder bei Beiden.
Die ganze Andere Mönnchengruppe ist kastriert er ist also der Einzige, kann ich ihn solange alleine lassen, er scheint sauer?

Naja ich hoffe, dass ich schnell ein Termin bekomme, dann warte ich diese 2 Wochen noch ab und er bekommt seine männlichen Kiddies sobald sie gross genug sind und später werden sie alle kastriert -gemein...
...besser für Maus und Umwelt aber schon..

Wünsch euch n schönen Wochenanfang ;-))

LG

Mirjam

Es gibt leider wirklich viele Seiten mit schlechten und/oder falschen Infos. D as trifft aber in gleichem Maße leider um so mehr noch auf Bücher über Maushaltung zu. Es liegt nicht am Medium, sondern an der Thematik: Mäuse sind allgemein unwichtige Tiere, die keinerlei Ansprüche haben. Falsch: Mäuse zählen mitunter zu den komplexesten, anspruchsvollsten Haustieren schlechthin. Trotz ihrer geringen Körpergröße.

Die Welpen brauchen erwachsene, sozialisierte Tiere zur Aufzucht. Ob Bock oder Weibchen ist dabei aber völlig egal.
Fakt ist: Die Mutter kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden. Das bedeutet: Bleibt der Bock noch 4 Wochen bei der Mutter und seinen Welpen, dann reicht die Zeit, um noch den 2. und sogar den 3. Wurf auf den Weg zu bringen. Das bedeutet, er kann unter den schlimmsten Umständen insgesamt für 45-60 Welpen gesorgt haben. In dieser Dimension wird es dann aber schon absolut kritisch, denn dann reicht ein winziger Fehler bei der Geschlechterbestimmung aus, und die Situation ist nicht mehr unter Kontrolle zu bringen. Die Problematik ist also wirklich höchst brisant. Google mal nach dem Suchbegriff ''Mausplosion' - da wird dir verdeutlicht, wie schnell die Vermehrung der Mäuse von statten geht.
Daher muss der Bock unbedingt schnellstmöglich raus. Dazu brauchst du ja nicht den ganzen Käfig umgraben und so das Leben der Welpen in Gefahr bringen. Wenn du ihn in eine Pappröhre bugsiert bekommst, dann kannst du ihn so aus dem Käfig raus nehmen, dass es der restlichen Truppe erst mal gar nicht auffält. Damit ist das Risiko für die Welpen minimalst.

Nimm dne Bock raus, und lass ich so schnell wie möglich kastrieren. Je mehr früher das passiert, desto einfacher wird es dann später, ihm die Babyböcke unter zu jubeln.
Bitte nie in'S Nest schauen! Die Welpen kommen von selber raus, und du siehst sie dann schon. Wenn sie noch nestlägerig sind, besteht tatsächlich die Gefahr, dass sie von der Mutter in Panik 'entsorgt' werden, um das Nest zu schützen.
Aber du kannst der Mutter eh nicht helfen. Sie weiß instinktiv, was zu tun ist, udn sie macht es. Du kannst ihr nicht helfen. Aber du kannst sie verängstigen udn verunsichern. Daher bitte nie an's Nest gehen. Gönn' ihr so viel Ruhe wie irgend möglich.

Evtl. wusste der Bock bislang auch gar nicht, was er mit 'nem Weibchen anfangen kann/soll. Nun hat er's gelernt. Das kann jetzt durchaus Schlag auf Schlag gehen.
Das Sozialverhalten der Welpen hängt nicht vom Geschlecht der Betreuer ab, sondern ausschließlich von deren Alter. Mach dir diesbezüglich keine Sorgen. Es war absolut richtig, den potenten Bock zu trennen - auch wenn er jetzt erst mal die nächsten Woche nein sehr einsames Leben haben wird, aber das geht leider nicht anders.

Nur ein mauskundiger Tierarzt kann Kastrationen sicher durchführen. Wenn du so einen kennst, dann
nehmen die Moderatoren hier im Forum gerne die Kontaktdaten für Tierärzte auch in der Schweiz in ihre Liste mit auf. Wenn du möchtest, geh doch bitte in den Support-Bereich und erstelle unter Tieraztsuche eine Thread um die Liste für mauskundige Tierärzte zu erweitern.

Was bei der Kastration alles zu beachten ist findest du hier. farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Ja da hast du recht komisch, denn eigentlich sind gerade Mäuse eine der best erforschten Tiere auch in der Verhaltensweise, doch es gibt durchaus Menschen die diese Lebewesen nicht ernst genug nehmen, ich sah es gestern wieder auf U Tube (Ärger) da lässt eine Frau doch tatsächlich Ihre hochträchtige Maus die Babys auf deren Hand gebären, die arme Maus, das schlimmste war, dass es da noch jede Menge Super Kommentare gab.
Das Nest hatte ich auf Rat hier kontrolliert gestern, war ein Fehler, doch alle sind wohlauf, ich schaute nur kurz rein, Mama legte sich sofort auf die Babys ich machte alles wieder wie es war und liess alle in Ruhe.
Heute morgen horchte ich nur am geschlossenen Käfig es fiepste lautet denn je.
Nun ich glaube man riet mir dazu hier aus Angst vor evt Totgeburten, also guckte ich nach, zum Glück gab es kein Disaster.
Klar ist es wunderschön Babys zu haben, doch so ein Sonntagsspaziergang wie ich dachte, ist es dann doch nicht.
Jeden Tag dieses Bangen, die Angst Mutti bekommt nicht genug Eiweiss, soll ich jetzt noch ne Grille geben oder nicht usw..
..ja und die Angst um die Babys..
...schon alleine desshalb kommt das nicht mehr vor, der Bock ist ja jetzt separiert, gut möglich, dass er nun auf den Geschmack gekommen ist, so um 8 Uhr Ruf ich den TA an, mach ein Termin aus und lass den Hermelin kastrieren.
Thx

Kann ich dort einfach die Adresse und Tel eingeben?
Werd's später machen das Ärzteteam ist Super dort, brauchte sehr lange die passende Praxis zu finden!
Geb's später weiter

Hey Mirjam =)

Ja, im Internet und gerade auf Youtube findet man sehr viel Mist... Das kommt dabei heraus, wenn da jeder einstellen kann, was er mag. Vieles passiert aus Unwissenheit. Man hat keine Ahnung und handelt so, wie man es okay findet. Die Mäuse sterben nicht daran, also kann es ja gar nicht sooo verkehrt gewesen sein... Und dann entwickeln sich Unwahrheiten, die verbreitet werden.
Deshalb ist es ganz wichtig, jeden Ratschlag zu hinterfragen und sich selber Gedanken darum zu machen, ob das so Sinn macht oder nicht. Und manchmal muss man die Erfahrung dann auch selber machen. Du hast jetzt zB gemerkt, dass die Mamamaus das gar nicht lustig fand, als du in's Nest geschaut hast. Ich schätze, das wirst du in Zukunft also nicht mehr tun. Wir alle lernen täglich dazu, so ist das Leben ;-)

Im Support-Bereich unter Tierarztsuche kannst du einfach einen Thread erstellen. Gib dort am Besten die komplette Adresse an. Telefonnummer gern auch. Wenn du sie kennst, dann kannst du auch die Öffnungszeiten angeben. Toll wäre es auch, wenn du dort einen Erfahrungsbericht zu dem genannten Tierarzt schreiben könntest, damit das Team besser entscheiden kann, ob dieser Tierarzt was für die interne Liste ist, ob der Tierarzt zB nicht an Anfänger weiterempfohlen werden sollte, oder oder oder. Je mehr Infos du dort aufschreibst, desto besser ist es :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
Ich habe ein kleines Off Topic ;-) Es stimmt dass die Tierheime in der Schweiz weniger Mäuse haben als diese in Deutschland. Aber schaust du nur in Basel oder in der ganzen Schweiz? Denn z.b das Tierheim in Winkel und das Tierheim in Volketswil haben regelmässig Farbis zur Abgabe.. mit Regelmässig meine ich 3-4 mal im Jahr.. das ist für die Schweiz schon arg viel. Bei diesen zwei TH weiss ich auch das sie die Farbis auch auf der HP ausschreiben wenn sie haben. Wenn ich klappere halt jeweils alle möglichen Kantone ab (leider nur nicht die Französisch sprechenden, da ich es nicht kann..) Hier hat es eine Liste aller Kantone und der meisten Tierheime pro Kanton. http://www.tierheime.ch/tierheime/index.html

Last edited:

Off Topic:
Rattatoie: Ich wollte dir ne PN schreiben... funktioniert nicht :( Weißt du wieso?

Hey Rattatoie,
ich glaube, dazu wurde noch nichts geschrieben, aber es stimmt, dass die Kleinen erwachsene Tiere brauchen, um Sozialverhalten zu lernen. Mutter und Tante reichen dazu aber vollkommen aus. Wenn der Nachwuchs getrennt wird, kannst du die Jungs zum Vater geben, der übernimmt das dann. Die Mädels lernen es durch Mutter und Tante.

Hab ich doch richtig gelesen, dass du da noch ein zweites Weibchen dabei hattest, das bei der Pflege helfen sollte, oder? Wenn ja, hatte dieses Weibchen auch Kontakt zum Bock? Kann es sein, dass du so viele Junge hast, weil es zwei Würfe sind?

Hoffen wir mal für dich, dass der Bock wieder recht zeugungsfaul war, damit nicht noch was hinterherkommt... ich drück dir die Daumen!

Rattatoie, ich bitte dich nochmal von der Editierfunktion Gebrauch zu machen und von doppelt und dreifach Posts abzusehen!

Im dümmsten Fall sind jetzt also noch zwei Würfe unterwegs. Hast du auch für die eventuell noch kommenden Babys genug Platz und Geld für Kastrationen etc.? Da solltest du dir auch schonmal einen Notfallplan zurecht legen.

Der Vater sollte schnellstmöglich kastriert werden - das hast du ja sowieso schon vor =) Dann kannst du ihn mit den Kastraten vergesellschaften und der Gruppe nachher die männlichen Babys unterschieben oder du lässt den Vater allein und schiebst ihm die Jungen unter. Sollen denn später alle eine Gruppe werden?

Hallöche!:)

Wow, Ich freue mich wirklich sehr für dich, sind sicher süss und glücklich, so eine gute Halterin zu haben... Ich bin wirklich froh, dass du dich so ab ihnen freust und ich bin mir sicher das sie ein ganz schönes und langes Leben bei dir führen werden!:D

Liebe Grüsse MyMice <3

Beim Futter ist es jetzt besonders wichtig ausreichend Eiweiß- und Energiereiche Nahrung anzubieten. Aber Vorsicht, Nahrung die noch nicht gegeben wurde kann zu Verdauungsproblemen führen. Das heißt, man muss die Mäuse mit kleinen Portionen über Tage erst daran gewöhnen. Auch dazu gibt es einen Wikiartikel farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki].

Off Topic:
Übrigens das Wiki hier im Forum ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Dort wurde jeder Artikel von vielen Usern begutachtet, mitgestaltet und teilweise auch wissenschaftlich hinterlegt.

PS. Die PN war nicht von mir.

Last edited:
Back
Top Bottom