Farbmausplanung

Johanna

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebes Mäuseforum,
Da ich mir demnächst ein paar süße Mäuschen anschaffen werde, wollte ich mich hier vorab etwas informieren. Mein Käfig hat die Maße 100x50x50, nicht allzu groß, aber okay + eine halbe Etage. Wie viele Mäuse hätten darin Platz? Ich hoffe mindestens 3, da ich sie zu ''Forschungszwecken'' nutzen möchte. Natürlich keine Tierversuche, eher Verhaltens und Intelligenz-forschung.
Ist handelsübliche Einstreu okay? Und wie sieht es mit Heu aus? Ich hatte früher häufiger Milbenprobleme und will das möglichst vermeiden. Kahle Nager sind nämlich echt nicht schön! Auch zur artgerechten Fütterung habe ich noch einige Fragen, das Futter aus dem Wiki ist aber schon gemischt. Sollte ich sie immer zur selben Zeit füttern und wie sieht es mit Obst/Gemüse aus? Ich habe noch nicht wirklich eine Mengenvorstellung. Bezüglich der Einrichtung habe ich auch noch nicht wirklich eine Vorstellung. Was sollte als Grundausstattung im Käfig vorhanden sein? Eine schöne Wurzel, abgekocht und desinfiziert habe ich noch hier. Wie sieht es mit Klo und Küchenrollen aus?

LG, Johanna

PS: Die Mäuschen übernehme ich aus dem örtlichen Tierheim, kein Fressnapf und co! *Käse*

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du dich wohl schon informiert hast. Das ist immer gut :D
Hast du schon alle unsere Wikiartikel durch?

Schau mal hier: Mauscalc :: Startseite
Da kannst du ausrechnen, wie viele Mäuse da rein passen.

Ich persönlich (!) würde da so keine Mäuse drin halten, weil bei 50cm Höhe nur entweder ein Buddelbereich oder ein Kletterbereich möglich ist. Beides ist da nicht zu realisieren, und das ist sehr schade, da Farbmäuse beides unheimlich gern machen.
Wäre es denn möglich, den Käfig noch etwas anzupassen, sodass da beide Bereiche möglich sind? *heilig*

Die beste Erfahrung habe ich mit Hanfstreu gemacht. Da Farbmäuse eh schon so anfällig für Atemwegserkrankungen sind, ist staubige Streu nicht so toll. Und Hanfstreu hat hier noch am wenigsten gestaubt =)
Aber normale Einstreu tut es eigentlich auch.

Heu ist zwingend erforderlich, da es den Zahnabrieb fördert. Darauf würde ich nicht verzichten. Da gibt es ja verschiedenste Sorgen. Einfach im Wiki schauen, wenn du eine bestimmte Sorte entdeckt und die nehmen möchtest.

Na, aber Milben kann man ja bekämpfen, wenn der Tierarzt die Art bestimmt hat ;-) Da müssen die Mäuse ja nicht ihr Fell durch verlieren. Sie kratzen sich eher blutig durch sowas *seufz*

Ich würd immer etwa zur selben Zeit füttern. Das merken sie sich irgendwann und stehen dann meist schon parat. Hilft also sehr, weil man seine Mäuschen ja jeden Tag alle mal gesehen haben sollte, um festzustellen ob sie gesund oder krank sind ;-)

Obst selten verfüttern, da es viel Fruchtzucker enthält und dick macht. Gemüse kannst du auch täglich geben, wenn du sie dran gewöhnt hast. Bis dahin noch nicht zu oft und zu viel, sonst kann es zu Durchfall führen. Welche Gemüsesorten erlaubt sind, steht ja auch im Wiki =)

Grundausstattung... Joa, ein Schlafplatz, der groß genug ist für alle Mäuse. Wassernapf oder Trinkflasche. Laufrad nehmen einige gern an, ist aber kein Muss. Was zum Klettern ist auch wichtig.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo und wilkommen hier im Forum!

Der Käfig erfüllt immmerhin schon maldie Mindestmaße - aber gerade was Verhaltensbeobachtung an geht, würde ich dringend zu 'nem größeren raten, denn sorichtig frei ausleben können die Mäuse ihren Bewegungsdrang da noch nicht. Man kann ab einer Größe von 160x60 noch mal eine gewaltige Veränderung im Bewegungsmuster der Tiere erkennen.

Handelsübliches Streu ist akzeptabel, aber meistens recht staubig. Da gibt's besseres. Das Wiki hast du ja schon gefunden, da steht auch zu Streu, Heu und Milben 'ne Menge mit drin. Die Milben können über alles mögliche mit eingeschleppt werden. Dagegen hilfz z.T. Einfrieren über mehrere Tage. Heu ist ganz wichtig, da es zum Teil auch als Nahrungsergänzung dient - und die Tunnelsysteme stabilisiert etc.
Futter kannst du auch selber mischen, dazu gibt's hier auch einige Diskussionen, was die Zusammensetzung an geht. Obst nur spärlich, aber Gemüse darfst du ruhig alle 2-3 Tage an bieten. Auch dazu: Siehe Wiki... :D

Zur Einrichtung kannst du alles Mögliche nehmen, nur müssen die Materialien halt maustauglich sein. Pappröhren sind OK, Küchenrolle - also das Papier - (und auch Taschentücher) dagegen nicht, denn das ist darauf ausgelegt, auch nass nicht zu reißen. Unparfümiertes Klopapier ist da viel besser.
Als Klo kannst du ein Marmeladenglas mit Sand rein stellen - das wird oft gerne als Toilette angenommen.
An sonsten: einfach mal Wiki rauf und runter lesen, das klärt schon mal die meisten Fragen.

Danke für deine liebe Antwort,
Das Wiki habe ich noch nicht ganz durch, bin aber fleißig am lesen. Für den Käfig habe ich sogar noch einen Aufsatz, dann würde die Höhe 120cm betragen. Ich dachte ich ghätte ihn verloren, aber meine Mutter wusste noch wo er war.
Und klar, bei Milben geht man zum TA, eigentlich meinte ich auch nur kahle Stellen mit Schorf, wie du beschrieben hast. Hatte eine Zeit lang echt Probleme damit, der absolute Horror für mich. Wie viele Mäuse würden denn dann in den Käfig passen?

hi du....

zu deiner letzen frage... schau doch mal in den link, der bei jaw im letzten post sichtbar ist. das ist der rechner, mit dem du feststellen kannst, wieviele mäuse in welchem käfig gehalten werden können. das war der tip, den fluse dir mit mauscalc gegeben hatte!;-)

Ich würde ihnen verschiedene Labyrinte bauen, schauen wer es am schnellsten raus hat. Beobachten wer das Ranghöchste Tier ist usw. Keine Sorge, ich werde sie nicht ständig rausnehmen und in irgendwelche Erfindungen quetschen und schon gar nicht doch den Käfig jagen um sie mal auf die Hand zu bekommen. Hobbymäßig halt :-)

LG

Hm, so meinst du das also. Aber die Mäuschen willst du dann schon noch behalten, wenn die "Forschungsergebnisse" ausgewertet sind?
Rein theoretisch gehört selbst die Verhaltensforschung zu den Tierversuchen, aber ich verstehe wie dus gemeint hast ;) Wenn ich mich nicht täusche, dann möchtest du sie als verhaltensinteressierter Beobachter bei Dir halten?!

Wenn man die Nasen als Beobachtungstiere hält, gerade in Hinblick darauf, dass man in Erfahrung bringen möchte, wie sie sich in einer Gruppe verhalten, dann würde ich Dir zu mindestens 4 Mäusen raten, weil erst dann eine "Gruppe" besteht.
Für 4 ist das Terra aber zu klein. Selbst für 3 Mäuse bietet es auf Dauer keine artgerechte Unterbringung (kein Buddel- und Kletterbereich zugleich möglich)

LG

Huhu!

Super, mit Aufsatz hört sich das richtig gut an =)
Wie ist denn die Etagenaufteilung? Im Aufsatz gibt es doch sicher auch mindestens eine Etage irgendwo *heilig*

Es kann natürlich immer mal was sein. Milben, wie du gesagt hast. Oder aber auch zB eine Mittelohrentzündung, dann hält die betroffene Maus den Kopf schief. Es gibt also schon das ein oder andere, das die Maus optisch "unattraktiver" macht. Aber darauf sollte es eigentlich nicht ankommen ;-)

Bei den meisten Gruppen ist es übrigens nicht so einfach zu sehen, wer da das Sagen hat. Sei also nicht enttäuscht, wenn du so eine Gruppe erwischen solltest.
Auch für alles andere gibt es keine Garantie. Wobei sie Gegenstände wie Labyrinthe eigentlich schnell erkunden.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
Ja genau so meine ich es! Und natürlich werde ich sie selbst wenn ich kein Interesse mehr an ''Forschung'' habe behalten, will sie ja nicht nur deswegen. Für den Käfig habe ich einen Aufsatz, insgesammt würde der Käfig dann 100x50x120 plus eine Voll und eine Halbetage, dann wären laut mauscalc für mehr als 4 Mäuse platz.. Vermutlich werden es aber auch nur drei, da in unserem TH gerade eine dreier Gruppe sitzt. Und falls es mit meinen ''Versuchen'' nicht klappt, ist es halb so schlimm. Falls die Mäuschen krank werden habe ich mir schon eine Tierarztkasse angelegt, ich fahre mit meinen Tieren immer zum TA, falls es dringend ist.

Last edited:
Huhu!

Wow, dann passen ja 7 Mäuschen in deinen Käfig =)

Aber ich würde es auch erstmal bei den 3en belassen. Vergesellschaftungen sind zwar eigentlich nicht schwierig (und man kann wahnsinnig viel dabei beobachten *heilig*), aber gerade ein Neuling sollte erstmal das Verhalten der Süßen kennen lernen. Bei einer Vergesellschaftung sollte man das Verhalten schon einschätzen können, das ist bei Neulingen eben schwierig.

Guck aber trotzdem bitte drauf, dass da niemand ausgeschlossen wird.

Wann holst du sie denn zu dir?
Ein Tipp: Frag im Tierheim nach, auf welcher Größe sie dort aktuell sitzen. Zur Sicherheit solltest du den Käfig zu Hause erstmal in etwa auf dieselbe Größe abtrennen und nur nach und nach vergrößern. Sonst kann es zu Knatsch führen, wenn sie da zu schnell zu viel auf einmal haben.
Und nimm möglichst viel eingemuffte Streu mit :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Dreier Gruppe besteht aus Weibchen? Oder sinds Böcke? Weil da würde dann noch eine Kastration anstehen,sonst murksen die sich innerhalb kurzer Zeit ab

Nein nein, alle drei Weibchen :-) Gleich fahre ich los und hole sie ab! Ich freu mich schon richtig. Aktuell sitzen sie auf 80x50, bin gerade noch am einrichten und füge den Käfigzusatz dann einfach erst in ein paar Tagen dazu. LG

Die Kleinen sind jetzt da! Sind noch ziemlich jung, quietschfidel und die eine frisst sogar schon aus meiner Hand :-) Zwei Namen sind schon vergeben : Helena und Ellie, die dritte ist noch namenlos. Leider ist eine Qualzucht dabei,''Lockenmaus''.. :-) Sie ist als einzige nicht ganz so fit, hat sich in ihr häuschen verkrochen und wirkte etwas panisch..

Das ist schön =)

Wie gehts ihnen heute?

Nicht ganz so fit? Macht sie denn Atemgeräusche?

Die Lockenmaus ist ja nicht so super, aber wenigstens hat sie bei dir ein schönes Zuhause und du kannst bei deinen "Versuchen" gleich mal den Unterschied zwischen gesunder Maus und Qualzucht beobachten :) Magst du vielleicht mal ein paar Fotos von den Nasen hochladen?

Nein, Atemgeräusche macht sie keine und sonst wirkt sie vom Äußeren her gesund. Ich denke das war der Abholstress, momentan schlafen die kleinen aber heute abend werde ich euch ein paar Bilder zeigen :-)

Dann drück ich die Daumen, dass es "nur" der Stress war und sie
sich bald erholt.

Freue mich auf Bilder =)

Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier bedauert wird, dass eine Lockenmaus dabei ist!
Die Maus kann nix für ihr Aussehen und die damit unter Umständen verbundenen Probleme und hat genauso ein schönes Zuhause und eine liebevolle Versorgung wie jede andere Maus verdient.

Back
Top Bottom