Farbmausplanung

Estrella ich glaube du meinst damit meinen Post. Ich bedauere nicht, dass eine Lockenmaus dabei ist. Jedes Tier, ob Qualzucht oder nicht, hat ein artgerechtes und erfülltes Leben verdient. Ich finde nur immer wieder traurig, dass doch noch so oft Qualzuchten auftauchen, da die Tiere (meines Wissens nach.. Kann aber auch sein, dass ich mich irre) ihr Leben lang leiden und kein wirkliches "Mauseleben" führen können.

Das Bedauern hier gilt nicht der Lockenmaus, die ein neues Heim hat, sondern wohl eher der Tatsache, dass es leider immer noch Lockenmäuse und andere Qualzuchten gibt.

Huhu!

Welches Futter hast du ihnen denn angeboten und wie viel davon?
Hatten sie vorher anderes Futter?

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe das Futterrezept 1 aus dem Wiki zusammen gemischt, dazu noch etwas Banane. Welches Futter sie vorher hatten weiß ich leider nicht..
Generell sind alle drei noch sehr jung und dünn..

Huhu!

Ich gehe mal davon aus, dass sie vorher eher Kauffutter bekommen haben. Du hast sie aus dem Tierheim, richtig? Dort haben die Mitarbeiter selten die Zeit dazu, sich genau ins Thema einzulesen und dann entsprechende Futtermengen zusammen zu mischen ;-)
Also wurde ihr Futter sehr wahrscheinlich umgestellt. Da kommt es schon mal vor, dass sie es nicht fressen. Vor allem, wenn sie es bisher noch gar nicht kennen.

Wie viel Futter hast du ihnen denn gegeben? Wie viele Teelöffel oder wie viel Gramm, und wie viel ist übrig?
Oder kann es sein, dass du die Hirsehüllen siehst, die aber leer sind? :D Da vertut man sich schon mal, wenn man es noch nicht weiß ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

ich habe ihnen 3 TL gegeben und davon sind mindestens 2 3/4 übrig, wenn nicht mehr. Praktisch nichts, nach Hirsehülsen habe ich nochmal geschaut, aber die körner waren alle voll. :-) Und die Lockenmaus ist glaub ich einfach nur extreeeeem scheu, sobald ich auch nur in die Nähe des Käfigs komme ist rennt sie panisch weg. Ellie hingegen ist soga schon auf meine Hand geklettert und hat auch schon ein stückechen banane aus meiner Hand gefressen.

Sie fressen gerade!!! Alle drei!! :-) :-) :-)

Attachments

• mice.jpg
    mice.jpg
    41,1 KB · Views: 26
  • maus.jpg
    maus.jpg
    44,4 KB · Views: 30
Last edited:
Banane sollten die Mäuse nicht bekommen, erst recht nicht in solchen Riesenmengen. Die enthält viel zu viel Zucker.
Gilt im übrigen auch für alles andere Obst. Man kann es mal geben, aber nur selten als Leckerlie in Miniportionen.

Deine Futtermischung scheint sehr viele Flocken zu enthalten oder sind die nur alle nach oben gerutscht?

Eine solche Scheibe Banane ist ok für 3 Mäuse..

Obst sollte man selten geben, alle 2 Wochen ein Stückchen, wenn sie es mögen.

Oh das wusste ich nicht mit der Banane, sie haben sie aber eh nicht angerührt. Ich dachte nach dem ganzen Stress können sie etwas Zucker sehr gut gebrauchen. Sind ja alle noch sehr klein und schmächtiger als es auf dem Bild wirkt. Die Flocken sind dann wohl nach oben gerutscht, die Mischung ist ja nach dem Wikirezept :-)

süß :D mal sehen wie schlau sie sind... Fütter ihnem mal ein kleines Stück Gurke, meine drei stehen drauf :D

Back
Top Bottom