Hallo! Möchte mal wieder berichten. Bis jetzt läuft alles gut. Die Tierchen haben jetzt einige Äste und haben sich darunter ein Nest gebaut. Sie schlafen alle zusammen. Streit in dem Sinn gab's bis jetzt nicht mehr. Ok, Leckerli geben, da gibts Futterneid. Schaut aber eher so aus, dass eine Maus der anderen etwas weg nimmt, und dann gibt's leichte Gefiepe, klingt eher wie: "Huch, die hat mir was weggenommen." Bei den Leckerlis handhabe ich es aber so, dass ich die ganz klein zusammen schneide und "viele" anbiete, so, dass sich jeder etwas holen kann und nicht allzu lange daran knabbert. Dann geht's gut. Gestern habe ich halbe Maisröllchen verteilt (stand vorher und schnitt sie in der Mitte auseinander), da gab's schon mal ein leichtes Gefiepe.
Heute bei der Rispenhirse sassen 6 Mäuse in der Mitte des Käfits und knabberten völlig friedlich. Futterschüsserl haben sie auch schon und da gibt's auch nichts an Problemen.
Glaubt ihr, das das so bleiben kann, oder besteht die Gefahr, dass es nochmals unharmonisch wird?
Ich hab' jedenfalls sicherheitshalber beschlossen, dass ich jetzt keine Veränderung mehr vornehme im Käfig - also, die nächsten Tage nicht.
Und noch eine Frage: Was meint ihr, wann soll ich den Käfig das nächste Mal general reinigen und wie weit würde eine Teilentmistung reichen? Er ist ja doch recht groß.
jedenfalls möchte ich alles vermeiden, was neuen Stress bringt, der sich vielleicht vermeiden läßt, wenn ich nicht "blöd" tue.
Liebe Grüsse Rebekka alias Ronalda
