Farbmausweibchen könnte evtl. schwanger sein ..

cappchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
heyho^^ ich bin neu hier im forum und auch relativ frisch dem mäusefieber verfallen...

anfangs kam der käfig, da waren wir uns noch unsicher ob es farb - oder wüstenrennmäuse werden sollten. wir haben uns dann für 2 farbmausweibchen entschieden :) die beiden lebten glücklich und zufrieden und vor allem versteckt 2 wochen lang in ihrem palast, bis wir aufgestockt haben. aus 2 weibchen wurden dann 6 :) wir haben uns auch echt gefreut, dass sie sich gut verstanden haben, aber leider haben sie sich scheinbar zu gut verstanden. wir haben das streu und alles aus dem käfig rausgenommen und die 2 " alten mäuse " mit den 4 " neuen " zusammengesetzt und den käfig saubergemacht, damit der geruch neutral ist und " milka und coffee " nicht anfangen, ihr revier zu verteidigen. solange saßen alle 6 zusammen in einem eimer mit heu und nem gitter drüber.

als wir sie dann zusammensetzen wollten, hatten wir bei einer maus entdeckt, dass da ziemlich dicke hoden sind.... da hat sich dann wohl ein männlein ins " damengehege " verirrt. wir haben sofort im " laden " angerufen und sind mit dem männchen, was wir feivel genannt haben zurückgefahren und sie haben uns ein weibchen dafür gegeben und gesagt, dass wir, falls jemand schwanger ist, die babys dort abgeben können, wenn sie alt genug sind.

nunja, den rest könnt ihr euch denken.... alle mäuse sind nur noch an einer stelle, ziemlich versteckt.. alles was wir in den käfig legen wird zerschreddert und an diese stelle gebracht.. und das eine weibchen hat ziemlich zugelegt. wir haben bei google bilder verglichen, da wir ja noch völlige neulinge sind aber laut den bildern ist die kleine " bounty " schwanger....

meine fragen :

1 : eiweißreiches futter... was ist da am besten, wenn man sich zB vor mehlwürmern ekelt? habe auch von magerquark oder joghurt gelesen, aber das ist ja ne sauerei vom feinsten, wenn man den käfig während das nest steht nicht saubermachen darf... geht auch einfach gekochtes ei, wo man das eigelb und die schale entfernt?

2: wielange bleiben die kleinen bei der mutter? die erwachsenen tiere passen nicht durch die gitterstäbe, jedoch habe ich die befürchtung, dass die kleinen sich durchquetschen könnten und uns durchs wohnzimmer rennen. meine idee wäre gewesen, den käfig mit " fensterfliegengitter " abzukleben, aber ich befürchte dass sie das zernagen könnten und weiß auch nicht, ob das klebeband irgendwelche dämpfe ausstrahlt, die den mäusen schaden könnten

3 : wenn sie schwanger ist und auch ein männlein dabei herauskommt, ab wann ist es geschlechtsreif? nicht dass wir die ganze prozedur dann nochmal mitmachen müssen^^

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ui. Wurden die Mäuse denn alle aus einem Verkaufsbecken genommen? Falls ja, dann saßen die Mäuse da sowieso gemischtgeschlechtlich zusammen und es sind vermutlich eh alle schwanger. Das ist eben typisch Zooladen... *seufz* Einer der Gründe, warum der Zooladen als Bezugsquelle wegfallen sollte ;-)

Eiweißfutter ist am besten in Form von Insekten. Mehlwürmer zB. Gammarus ist auch gut. Ansonsten geht auch Ei, Quark oder Joghurt. Allerdings ist da der Eiweißgehalt nicht sooo hoch, außerdem kann Quark und Joghurt zu Durchfall führen. Wenn du Ei gibst: Das Eigelb hat übrigens mehr Eiweiß als das Eiweiß *bätsch*

Die Babys sollten dann am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden. Die Männlein kommen dann raus, die Mädels dürfen selbstverständlich noch bei Mama bleiben. Das sollten sie auch, um Sozialverhalten zu lernen.

Stell dich bitte auf Kosten ein. Alle Farbmausjungs müssen kastriert werden, um ein artgerechtes Leben führen zu können. Ich hoffe, du nimmst das Angebot des Zooladens nicht an, die Babys dorthin zu bringen, denn da werden sie entweder Schlangenfutter oder landen in irgendwelchen buntes Plastikkäfigen in Kinderzimmern. Da ist die Schlange das kleinere Übel... *seufz*

Wenn du also merkst, dass eine Maus plötzlich wieder dünn ist, dann notier dir bitte das Datum. Das ist wichtig, um später zu wissen, wann Tag 28 ist ;-)

Übrigens: Wann hast du den armen Kerl wieder zurück zum Zooladen gebracht? Von da an gilt eine Frist von 21 Tagen. Wenn bis dahin nichts gekommen ist, kommt vermutlich auch nichts mehr.

Aber bist du sicher, dass die anderen Mäuse Weibchen sind? Nicht, dass sich da auch noch ein Burschi versteckt *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

6-8 millimeter? passen die da nicht durch?

das war keine richtige zoohandlung, sondern so eine große kette. ich weiß nicht ob man hier namen erwähnen darf daher sage ich fressnapf oder futterhaus.

die tiere dort werden regelmäßig tierärztlich untersucht und wir sind dort stammkunden. die haben 4 mäuseverkaufsbecken : weibliche farbmäuse, männliche farbmäuse, und die albinos, die dort als futtermäuse bezeichnet werden, auch nochmal geschlechtlich getrennt. die werden feivel einfach ausversehen zu den damen gesetzt haben.

Gammarus ist ein guter Tipp! Wir haben neben den 6 Mäusen und 25 Vögeln auch 4 Aquarien, jedoch mögen die Fische die getrockneten gammarus nicht. Hab eben gleich mal ein paar in den napf getan :D

ich denke leider schon, dass ich die babys zurückbringen müsste, zu mindest ein paar, weil so riesig ist der käfig jetzt auch nicht. wir haben aber schon festgestellt, dass für 2 oder 4 definitiv noch platz wäre ;) papa feivel war ja auch wirklich zuckersüß, er war komplett silbergrau. wenn eine seiner töchter auch so aussieht nennen wir sie feiveline :D

ich bin mir ganz sicher, dass die anderen weibchen sind. der feivel hatte ja sowasvon dicke " klöten " , ich hab ja die hoffnung dass er ewig nix mehr rausgelassen hat und die mädels nicht schwanger sind. wir dachten ja erst, es wäre ein geschwür oder eine entzündung. wir haben alle ausgiebig von unten untersucht. dort in dem geschäft kommen die neuen tiere immer donnerstags aus der quarantäne. wir haben sie am samstag gekauft, d.h sie hatten nur 2 tage. vielleicht wollten sie erstmal das gehege erkunden und sich kennenlernen... aber das ist glaub ich eher ein wunsch als das es möglich wäre ^^

am samstag leben die 4 neuen seit 2 wochen bei uns, das heißt tag 21 wäre dann in 9 tagen... drückt mir die daumen, dass keine schwanger ist

ja gut aber ich kann ja deswegen keine 20 mäuse halten, denn das wäre dann auch nicht mehr artgerecht

Hey,

6-8mm ist bei quardratischen Gitter auch für kleine Mäuse in Ordnung, da passt keine durch =)

Namen darfst du erwähnen ;-)

Ja, nur weißt du solche "Versehen" kommen da ziemlich oft vor *drück* Und die tierärztliche Untersuchung, nunja, da wird sich sicher niemand die Mühe machen, einer erkälteten Maus ein Antibiotikum zu geben oder so. Die wollen ja immerhin noch Gewinn machen und wenn dort eine Maus für 5€ oder so verkauft wird, ist da einfach keine Tierarztbehandlung drin. Der wird vielleicht im besten Fall die kranken aussortieren, aber das war's dann auch. In unserem Wiki steht auch was bezüglich Zooläden: *klick* Du wirst jetzt vielleicht sagen, dass es dort nicht so ist, aber hinter die Kulissen schauen kannst du nicht. Und um mit einer Maus, die ja nur ein paar Euro kostet Profit zu machen, kann man da nicht viel bis gar nichts investieren.

Ist ja klar, dass sie dir anbieten die Babys zurückzubringen, da machen sie ja auch wieder Profit mit ;-)
Du musst die Mäuschen nicht zurückbringen. Du kannst sie hier im Forum vermitteln. Dann bist du sicher, dass sie ein gutes zu hause finden und nicht am Ende in einem zu kleinen Käfig oder gar als Schlangenfutter enden. Jetzt hast du die Verantwortung für die Winzlinge und dazu gehört auch, ein schönes artgerechtes zu hause für sie zu finden *drück*

Mit dem Mauscalc kannst du berechnen, wie viele Mäuschen in deinem Käfig Platz haben =)

Böckchen können ihre Hoden aber auch einziehen, also verlass dich da lieber nicht drauf. Am besten ist es, wenn du hier mal Popofotos von deinen Mäusen einstellst, dann können die erfahren User mal drüber gucken und du hast Gewissheit =) Die Fotos kannst du machen, indem du die Mäuse zB. in eine Glasschüssel setzt.

Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass sie in der Quarantäne alle zusammen halten und sie erst trennen, wenn sie in das Verkaufsbecken kommen. So viele Böckchen auf einem Haufen ohne Weiber würde nämlich niemals gut gehen, das gibt Mord und Todschlag *Angst* Lies dazu mal hier

Hast du das neue Weibchen einfach zu den anderen gesetzt? Ich hoffe das ist gut gegangen und geht auch weiterhin gut. Eigentlich muss man Mäuse nämlich vergesellschaften. Wie das geht kannst du hier lesen.

So ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mit Informationen erschlagen, das wollte ich nicht *schäm*

Daumen sind auf alle Fälle gedrückt!
Liebe Grüße,
Julia

Edit: 12x12mm würde ich gerade bei eventuell anstehendem Nachwuchs nicht empfehlen. Bei ausgewachsenen Mäusen sollte es aber gut gehen.

Fluse hat gesagt bei 1cm stangen passen sogar erwachsene durch!
Mindestens 8 mm besser 6(12 gilt vierleicht für stachies).
Orentiere dich an den Texten von Fluse und WeißeLilie und guck dir die Links an.
Ich drücke dir die Daumen!
l.g. t.f.

Last edited:
na wenn das hier klappt mit der vermittlung würde ich das natürlich auch vorziehen ;) aber das geld um alle männchen zu kastrieren hätte ich nicht.

bei der vergesellschaftung haben wir die punkte 1, 2 und 4 eingehalten... lediglich der zwischenkäfig ist weggefallen und e s ging ein bisschen schneller *Wand* aber es ist alles gut gelaufen. milka und coffee, die beiden ersten saßen anfangs nur im " rohr " ( dieses ding was man bauen kann wo die durchrennen ) und kommen jetzt auch mal raus :) zurzeit sitzen alle 6 immer gemeinsam im nest oder im holzhäuschen

nee nee, ich bin dankbar über alle informationen die ich kriegen kann, denn wenn die wirklich in 9 tagen wirft möchte ich auch nicht da stehen wie der letzte trottel^^ das hab ich halt nich gewusst, dass es möglich sein kann das da auch nen kerl zwischenflutscht =/ daher habe ich mir über SOWAS noch keine gedanken gemacht gehabt ^^

Fluse hat gesagt bei 1cm stangen passen sogar erwachsene durch!
Mindestens 8 mm besser 6(12 gilt vierleicht für stachies).
Orentiere dich an den Texten von Fluse und WeißeLilie und guck dir die Links an.
Ich drücke dir die Daumen!
l.g. t.f.

1cm Stangen,also waagerecht verlaufend.So also:http://img6.imagebanana.com/img/1ih2vf8w/SirHenry054.JPG
12mm gilt im Quadrat als angemessen bei ausgewachsenen Farbmäusen.
Tschuldigung das ich grad zurückgreifen musste.
Cappchen: Viel Glück und Spaß noch mit deinen Mäusen:D=)

Bei 12 können sie drin stecken bleibe(für ausgwachsene 10 im Quadrat und 8 in waargerechten Stangen(bei bebies 6-8 im Quadrat und 4-5 im waargerechten Stangen!)und Punkt.
An Strawbeery
Das ist nicht böse gemeint,aber willst doch nich verantwordlich sein,wenn cappchen`s mäuse weg sind!*rennweg*

bei Kreuzgitter mit 12mm Abstand können höchstenes Babywelpen den Kopf durch stecken. Für Tiere ab sagen wir 2 Wochen ist das völlig ungefährlich. Bei Stabgitter sieht das anders aus, da passt mit ein wenig drücken so gut wie jeder Mäusekopf durch - aber evtl. danach nicht wieder zurück.

Bei 12 können sie drin stecken bleibe(für ausgwachsene 10 im Quadrat und 8 in waargerechten Stangen(bei bebies 6-8 im Quadrat und 4-5 im waargerechten Stangen!)und Punkt.
An Strawbeery
Das ist nicht böse gemeint,aber willst doch nich verantwordlich sein,wenn cappchen`s mäuse weg sind!*rennweg*

Informier dich doch einfach in den Texten*seufz*
Es geht hier um das Quadradtische Gitter,nicht um die Stangen.
Jaw hat das schon bezeugt.
Ich glaub die Diskussion ist es grad nicht Wert .
Es geht hier ja um Cappchen's Mäuse und die Babys, und nicht um Gitterstäbe!

Off Topic:
Streitet euch doch bitte nicht... *seufz* Das lenkt nur vom eigentlichen Thema hier ab.

*reinschleich*

also wir haben die mäuse heut saubergemacht und dabei natürlich auch aus dem käfig genommen, wie auch sonst.

die eine dicke ist immernoch dick aber als wir dachten sie wäre schwanger, sah sie dicker aus. vielleicht ist es auch einfach nur ne gute esserin.

wir werden sehen, 8 tage haben sie ja noch ^^

edit : ( kann nicht mehr editieren ) :

eben zum " gute nacht sagen " haben wir die eventuell schwangere nochmal gesehen, wie sie sich gestreckt hat, so wie die anderen das auch öfter machen. da hat man dann wieder kaum was gesehen also gestreckt ist sie noch schlank. und sie war im laufrad. aber wenn sie normal sitzt, sieht sie etwas dicker aus ^^

ach keine ahnung, wir werden sehen... oder ist " sport " n zeichen dafür das sie wohl eher nicht schwanger ist?

Back
Top Bottom