Farbmausweibchen könnte evtl. schwanger sein ..

Huhu,

tja,... dann wird man nochmal abwarten müssen...

Aber warum habt ihr denn heute sauber gemacht? Hätte das nicht noch die Woche, die ihr warten müsst, um zu wissen, ob sie trächtig sind, warten können? Ist nicht böse gemeint (*drück*), ich frag nur einfach.

Hey!

Sport ist wohl eher kein Zeichen dafür, dass sie nicht schwanger ist. In der Natur flitzen schwangere Mäuse vermutlich noch genau so rum wie als sie nicht schwanger waren. Müssen sie ja auch. Da wird das bei den Farbmäusen ähnlich sein ;-)

Zur Käfigreinigung haben wir etwas im Wiki stehen: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
Normalerweise können die Mäuse dabei im Käfig bleiben, das ist dann gleich viiiel weniger Stress für sie. Gerade während einer möglichen Schwangerschaft ist es ja noch wichtiger, jeden vermeidbaren Stress zu vermeiden *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

naja, wenn man sie im käfig lässt, kann man den käfig ja nicht komplett leermachen und ausspülen. oder muss das gar nicht jede woche sein? wir legen da viel wert auf die hygiene, kennen das von den vögeln auch nicht anders ^^ lass mich aber gerne belehren ;)

hab ich schon gelesen aber da steht ja nix, wie oft man es machen sollte. das ist alles subjektiv ^^

Natürlich ist das subjektiv - keiner wird sagen "Mach das alle 6 Tage"...
Wie es ja auch im Wiki steht - das ist abhängig von der Käfiggröße...

Ich werde in meinem "Schrank" nur alle 2-3 Tage die Ecken sauber
machen, alle 1-2 Tage die Sandschalen und vielleicht alle 2-3 Wochen
eine oder zwei Etage von vieren...
Vielleicht kommt es auch alles anders, je nachdem wie sich meine
Mausis "verausgaben" :D

Auf jeden Fall soll man ja keine Komplettreinigungen machen, da die
Mausis danach wieder alles doppelt so viel einstinken (markieren),
Gruppenduft fehlt ja dann komplett und muss wieder hergestellt werden.

Hey,

also jede Woche ist auf jeden Fall zu oft. Die Pinkelecken kannst du ruhig jede Woche saubermachen, aber bei dem Rest reicht wirklich alle 2-3Wochen und eben auch nicht alles auf einmal. Und du wirst sehen, sie riechen dann viel weniger ;-) Und es ist sehr viel stressfreier für die Mäuse =)

Bei mir mache ich alle 2-3 Wochen die obere Etage sauber, dort steht Futter und Wasser und es gibt auch nur eine etwa 1cm hohe Streuschicht. Außerdem liegen die Pinkelecken in dieser Etage. Den Buddelbereich mache ich vielleicht alle 6-8Wochen mal sauber, da riecht man kaum was und da ist es ja nicht nötig, ständig sauberzumachen.

Liebe Grüße,
Julia

Ausräumen und auswaschen gibt es bei mir nur vor ner VG. Alle 2 Wochen wird im Wechsel eine meiner beiden Hauptetagen gemacht. Die Teiletagen mit Zeitung ausgelegt werden nach Bedarf getauscht (wenns anfängt zu stinken neu, also Futteretage spätestens alle 2 Wochen, die oberen alle 6 Wochen geschätzt.) Den Buddelbereich mache ich im herkömmlichen Sinne nie. Ab und an nehme ich mal in ner verschmutzen Ecke ein paar Hände voll weg und fülle mit frischem auf, aber selten. Ich werfe nur regelmäßig neues Heu, Stroh oder Papier rein. Der Buddelbereich wird nur für VGs entleert. Heißt der besteht hier min 6 Monate, eher länger.

Hey :) Gestern war der Stichtag... Ich hab den Käfig zwar noch nicht durchsucht und gebuddelt aber wenn man abends alle 6 Mäuse durch den Käfig sprinten sieht, isses eher unwahrscheinlich das im Nest ein paar Babys sind, oder? *grübel*

Hey =)

Du hast die Mäuschen doch sicher jeden Tag gesehen, oder? Sind sie mal rundlicher geworden und plötzlich erschlankt? Sichtbar birnenförmig ist jetzt auch keine? Wenn nicht: Glück gehabt :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Na ja , die eine haben wir fast ne Woche nicht gesehen, glaub ich jedenfalls. Ich kann die beiden so schlecht auseinanderhalten weil wir 2 braune haben, die sich sehr ähnlich sehen.

Wir haben eben mal geguckt und beim vorsichtigen umgraben keine Babys gefunden. Ich denke dann haben wir wirklich Glück gehabt, weil jetzt kann ja nix mehr kommen, oder? :D

Hey!

Es kann schon vorkommen, dass sie ein wenig länger tragen. 21 Tage ist die normale Tragedauer, wenn ich mich nicht irre. Aber dann sollten die Mädels jetzt zumindest sichtbar trächtig sein ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Nee, also nicht wirklich ^^ Wir sind zwar Laien aber ich denke wenn Mäuschen kurz vor der Geburt stünde, würden wir das schon sehen ^^ Vielleicht saß " Cookie " einfach ungünstig, als wir meinten sie könnte schwanger sein.... sonst.. wir halten euch aufm laufenden xD

Dass sie nicht birnenförmig sind muss nichts heißen. Bei mir war mal ein Mädel auf Pflegestelle, das nur ganz leichte Wölbungen hatte und zwei Babys bekommen hat.

Ich drücke euch die Daumen, dass keine Babys kommen. :)

Aber wäre die Tragezeit bei so kleinen Würfen nicht eher geringer als die 21 Tage? Ich hätte eher gedacht, dass die Tragedauer bei größeren Würfen schon mal überschritten wird, dann müsste es ja aber deutlich zu sehen sein.
Oder bin ich da auf dem Holzweg? *schäm*

ich glaub du denskt etwas quer, Fluse :D

Große Würfe werden natürlich gern mal übertragen um 1-2 Tage. Aber da sieht die Mama ja auch bis zum Platzen moppelig aus.
Daher kann man den Fall wohl ausschließen.

Totoro spricht eine andere Geschichte an:
Sehr kleine Würfe. Die werden nicht übertragen. Dafür wird die Mama auch nicht nennenswert dick. Bei extrem wenigen Jungtieren (z.B. eben 2 Babies) ist kaum ein Babybauch erkennbar. Klar, 12 Jungtiere brauchen mehr Platz im Bauch wie nur 2.

Das heißt im aktuellen Fall:
Da die 21 Tage ja nun schon rum sind, wird kein Mega-Wurf mehr anstehen.
Es kann aber sein, dass die Mädels (oder ein Mädel) dennoch "unsichtbar" schwanger war, und eben nur 2-3 Jungtiere im Nest liegen, bereits jetzt - weil die 21 Tage rum sind.

noch ganz allgemein fürs nächste mal, cappchen:
Vorher informieren über die Tierart, die man halten möchte. Und das ausgiebigst.
Und dann auch realisieren, dass das Lebewesen sind. Die kauft man nicht im Laden und tauscht sie v.a. auch nicht um, wie eine Hose, die zu eng sitzt. Auch wenn das die bequemste Möglichkeit ist, sich aus der Affäre zu ziehen. Aber bequem ist nicht immer das Richtige.

Daher: Überlegt handeln. Und dazu stehen, wenn man etwas verbockt hat und nicht übereilt irgendwas tun, was man evtl bereut. Und dann verantwortungsvoll mit den Folgen der eigenen Fehler umgehen. Die Viecher können da absolut nichts dafür.

Off Topic:
Es kann aber sein, dass die Mädels (oder ein Mädel) dennoch "unsichtbar" schwanger war, und eben nur 2-3 Jungtiere im Nest liegen, bereits jetzt - weil die 21 Tage rum sind.

Ah! *Idee* Das ergibt Sinn. Das kann natürlich sein.

es sind noch keine babys da... wir haben den käfig zwar nicht komplett leer gemacht, aber ziemlich intensiv gesucht... gestern lagen auch alle 6 mädels auf dem dach vom holzhaus. ich glaub es werden wohl auch keine mehr kommen. glück gehabt

@ lumi sowas möchte ich mir hier nicht unterstellen lassen, das klang ziemlich gemein und von oben herab.

jeder fängt mal an und jeder anfänger macht auch mal fehler. wir haben uns sehrwohl informiert und sind uns auch bewusst, dass das tiere sind.... wir haben schließlich auch nen ganzen vogelschwarm und 4 aquarien. aber DAMIT konnte man nun wirklich nicht rechnen. wir waren ein bisschen verzweifelt, es war samstag abend, wir haben keinen 2. mäusekäfig gehabt um feivel zu separieren ... ich denke es war verantwortungsbewusster ihn nach den paar minuten zurückzubringen, als dass er alle schwängert und wir nicht wissen wohin mit so vielen jungtieren. mit bequemlichkeit hat das absolut gar nichts zu tun und das lass ich mir auch nicht unterstellen *böse*, denn wir tun echt alles für unsere tierchen. wir haben sogar mal nen wellensittich weibchen röntgen lassen, weil wir nicht sicher waren, ob sie schwanger sein könnte bzw. nen tumor haben könnte...

Back
Top Bottom