Farbmausweibchen könnte evtl. schwanger sein ..

es war nicht böse gemeint.
Nur war das halt das doofste, was ihr habt machen können.
Es wurden durch eure gekauften Mäuse wieder neue Mäuse nachbestellt. Und dann kommt jetzt wieder einer zurück. Und landet wieder im Verkaufsbecken.

denke es war verantwortungsbewusster ihn nach den paar minuten zurückzubringen, als dass er alle schwängert und wir nicht wissen wohin mit so vielen jungtieren
der Laden hatte scheinbar ja noch geöffnet, da hätte man theoretisch auch einfach nen zweiten Käfig kaufen können... Hamsterknäste braucht man eh immer wieder mal, wäre also nichtmal "umsonst" gewesen.

Und da Feivel ja im Weibergehege saß und da bestimmt nicht zurückgesetzt wurde, landete er als Rivale und Fremder im Bockgehege. Das ist so, wie wenn man ein Stück Fleisch ins Haifischbecken wirft.....

Feivel hat nun leider ein schlimmes Leben vor sich. Entweder hat er Glück und wird von nem Schlangenhalter gekauft und verfüttert. Oder er landet bei einem Halter, zerbeißt sich mit seinen anderen Mauskollegen. Entweder, er hat "Glück" und stirbt dann relativ schnell. Oder er hat nochmal Pech, wird rechtzeitig getrennt und entweder wieder zurückgebracht, ausgesetzt, ins Tierheim gebracht oder einzeln gehalten...

Bei euch hätte er es besser gehabt, und wenn er im dümmsten Fall eine Nacht im Plastikeimer verbringen hätte müssen.

aber DAMIT konnte man nun wirklich nicht rechnen.
Wenn man Tiere von nem Züchter holt, dann informiert man sich und hört sich doch um "Ist der gut?" "Ist der seriös?" "Wie arbeitet der?" "Welche Ziele hat er" etc
Warum macht man das bei Zooläden nicht?
Warum tippt man nicht bei google "Zoohandel Farbmaus" ein? da kommen unter den ersten 5 Einträgen entsprechende Warnungen.

Das meine ich mit informieren....

Ich denke, ihr habt drauß gelernt. *seufz*
fürs nächste Mal dann..

na das klang jetzt aber recht pessimistisch... es muss ja auch nicht automatisch alles schlecht laufen

und wegen dem informieren über die bösen zoohandlungen... bei mir gehts nur ums tier.. wenn ich mir mäuse anschaffen will, nachdem wir da länger drüber nachgedacht haben und auch darüber nachgedacht haben, wo man überall mal nachgucken könnte, wenn ich dann eine maus sehe in die ich mich verliebt habe, will ich sie retten... egal ob im zoohandel, tierheim, kleinanzeigen oder sonstwo^^ die 6 kleinen plüschkugeln haben's hier definitiv besser als da wo sie herkommen

es müssen ja nicht automatisch alle zoohandlungen schlecht sein, fressnapf ist z.B im tierschutz und lässt da wohl ordentlich geld springen

Last edited:
die 6 kleinen plüschkugeln haben's hier definitiv besser als da wo sie herkommen
ja, das natürlich.

Aber für die 6 rutschen weitere Mäuse nach. Das hilft absolut nicht, sondern vergrößert das Leid und den Handel mit Lebewesen. Und befeuert die Profitgier der Ladenbesitzer.

na das klang jetzt aber recht pessimistisch... es muss ja auch nicht automatisch alles schlecht laufen
Oh, ich vergaß die 1%ige Chance, dass sich der neue Besitzer dann hier im Forum anmeldet oder sich sonstwie informiert und auf den richtigen Trichter kommt.
und die ebenfalls 1%ige Chance, dass er lebtags friedlich als Bock in einer Bockgruppe lebt. ...

Sorry, aber die Situation des Böckchens ist leider so bescheiden.

Off Topic:
Geh sie doch nicht so an. Ja, sie hat praktisch alles falsch gemacht, was man bei der Mäuseanschaffung falsch machen kann. Ja, sie hätte sich vorab vernünftig mit der Herkunft und dem "Verkauf" der Ware "Zoohandlungsmaus" befassen müssen, die Aussagen des Personals hinterfragen sollen. Und ja, aus meiner Sicht ist es Tierquälerei, im Zooladen ein Tier zu "kaufen".

Die Tiere kommen aus Massenvermehrungen, die Elterntiere werden in kleinen Boxen gehalten - im Regal des Vermehrers gestapelt - und produzieren pausenlos Jungtiere. Die werden meistens zu früh von den Eltern getrennt, haben keine Chance auf Sozialisierung durch die Elterntiere. Die Eltern, die auch Geschwister sein können (Inzucht!), sind Geburtsmaschinen: Produzieren sie nicht mehr genug Verkaufsware, werden sie entsorgt. Auf Blutlinien und Vererbung achtet bei dieser Ware niemand. Es geht um den schnellen Verkauf. Je süßer die Maus, desto schneller geht sie über drn Ladentisch. Ob sie in ein schönes Zuhause kommt oder ob drei Tussen sie kaufen um sie mit ihren Stöckrlschuhen zu massakrieren, interessiert die Zoohandlung null. Im Gegenteil: Sie schwindelt den Kunden gern etwas vor. Die Klassiker: So eine Geschlechterverwechslung kann mal passieren, unsere Tiere werden von einem Tierarzt betreut, nehmen Sie doch diesen 50-cm-Käfig mit bunter Plastikebene.

Jedes einzelne im Zoohandel verkaufte Tier bestätigt dem Händler, dass man mit Tierquälerei Profit machen kann. Jedes im Zoohandel verkaufte Tier führt zu Nachproduktion und somit weiterer Tierquälerei, während auf der anderen Seite Mäuse manchmal fast ihr gesamtes Leben in Tierheimen hocken und dort einsam und unbeachtet sterben, weil der Einkauf im Zoohandel einfach bequemer ist. Man kann sich auch da einreden, etwas Gutes getan zu haben ("Ich habe das Mäusel gerettet, das war so süß/einsam/klein/niedlich ..."), obwohl es schlicht dafür sorgt, dass noch viel mehr Lebewesen die Zoohandlungstortur mitmachen müssen, was aus meiner Sicht wie gesagt kein gutes Werk ist. Das ist Ansichtssache. Der rine sieht das bestimmte Tier leiden, der andere sieht die Folgen.

Jemanden aufgrund dessen anmotzen bringt nur leider meistens wenig. Druck erzeugt Gegendruck. Wenn ich direkt als schlechter Mensch runtergemacht werde, bin ich nur wütend, anstatt mich auf die Informationen wirklich einzulassen. Statt "Wie konntest du nur?!" hilft ein "Für das nächste Mal weißt du nun, was hinter den Kulissen abgeht und wie groß das Leid in den Tierheimen ist. Schau dort mal vorbei." vielleicht besser. Wer bei all dem Leid wissentlich wegschaut und trotzdem kauft, dem ist auch nicht mit Aggressivität geholfen.

Ich raste auch viel zu oft aus, wenn mir wieder jemand mit Zoohandlungstieren oder Vermehrertieren kommt. Weil ich eben auch weiß, was da größtenteils abläuft und weil ich schon öfter in Zoohandlungen kritisch hinterfragt habe und daraufhin auch schon mal sozusagen rausgeworfen wurde.

Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass sich eher die vom Boykott überzeugen lassen, die man nicht runtermacht, sondern in freundlichem Tonfall sachlich aufklärt. ;-)

Bla, Roman, sorry. Ist auch etwas an mich gerichtet.^^

Off Topic:
Lumi hat hier aber doch gar niemanden angemotzt ;-) Sie hat geschrieben, wie es beim nächsten Mal besser laufen kann und sollte. Das hat sie auch genau so betont und auch geschrieben, dass es gar nicht böse gemeint ist.
Und es sind leider Tatsachen, die sie genannt hat *seufz*

cappchen, es ist jetzt eh, wie es ist. Es ist passiert. Das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Man kann nur noch für die Zukunft draus lernen. Und das möchtest du doch bestimmt *drück*

Freut mich, dass keine Babys da sind und auch keine mehr kommen werden. Glück gehabt =)

Hallo!
Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hat sich Nachwuchs eingestellt?
Und wenn ja, hast du einen Vermittlungsthread aufgemacht?
Meine Farbigruppe ist nämlich teilweise schon ziemlich alt und ich mache mir Gedanken über Neuanschaffungen.
Da greife ich selbstverständlich gerne den Besitzern unter die Arme, die das gleiche Problemchen habne, wie ich es selbst von 1 1/2 Jahren hatte.

Liebe Grüße!

Edit: Ups, ich hab gerade erst gemerkt, dass es eine Seite 2 gibt xD sry, ignoriert den Beitrag einfach...

Last edited:
wenn man die letzten Beiträge liest, erfährt man, dass kein Nachwuchs aufgetaucht ist.
;-)

Auch wenn man lange Threads nicht komplett lesen mag: Die letzten Beiträge sollte man schon lesen, dann ist man aufm aktuellen Stand.

Back
Top Bottom