Fee ist nun Mama

Minnimoi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Fee hat heute im laufe des Tages ihre kleinen bekommen, nun sitzt sie aber total abgemüht unterm laufrad und ist nicht bei ihren kleinen.
Ist das Normal??

Die Maus braucht einfach mal ne Pause. Wenn sie ins Nest geht, hat sie sofort wieder die Jungtiere um sich rum, die gesäugt werden wollen. Lass den Mäusen soviel Ruhe wie möglich, die machen das schon.
Das Laufrad solltest du aber, sobald die kleinen selber die Umgebung erkunden, raus nehmen. Das ist für so kleine Mäuse eine Gefahrenquelle, weil die "mitgeschleudert" werden könnten.

Okay, gut zu wissen... sie ist immer noch ausseralb des nestes und die anderen beiden auch. Bekommen die kleinen trotzdem genug wärme?

entschuldigt meine viele dummen fragen, aber bin ja noch so unerfahren und will möglichst nix falsch machen.

Hi!
Im Normalfall ist das Nest so angelegt, dass es die Jungtiere 1-2 Stunden ausreichend warm hält. Wenns ihnen kalt wird oder sie Hunger bekommen, melden sie sich (das hört sich ähnlich an wie hungrige Jungvögel).

Wegen dem draußen liegen- die Jungtiere werden in dem Alter alle 1-2 Stunden gesäugt, wenn das Muttertier über 3 Stunden am Stück vom Nest entfernt bleibt, würde ich mir Gedanken machen... alles Andere ist im Normalbereich.

Geht sie nicht regelmäßig zum Säugen ins Nest und kommt von dort auch kein Mucks, könnte es durchaus sein, dass es keine Jungen (mehr) gibt.. nicht überlebensfähig, Eiweißmangel, kein Mutterinstinkt oder durch Stress etc gefressen, das kommt vor.

Nachdem sie sich gestern noch ordentlich den bauch mit Futter und Mehlis voll geschlagen hat, ist sie wieder zu ihren Jungen gegangen:D

Mein älteres Mausi und die Mama sind beide bei den kleinen und die dritte Maus haben sie raus geschmissen. Die hockt nun allein im anderen häuschen.

Back
Top Bottom