Fee&Miriell. 1. Versuch.

Schokoholic

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo allerseits!

So, nun gehts an den ersten Versuch meine alte Rennedame Miriell (vom Mai 2008) mit der neuen Fee (vom November 2010) zu vergesellschaften. Ich hab Fee am 7.2. geholt und da sie mit 4 Männchen zusammen lebte noch 4 Wochen auf Nachwuchs gewartet. Zum Glück hat sie nicht geworfen.
Miriell hatt schon einige VG hinter sich. Zuerst war sie mit ihren 3 Schwestern zusammen, die haben wir dan in 2 Zweiergruppen getrennt. Miriells Partnerin Mimi ist aber gestorben und so war sie alleine. Da kam unfreiwillig Nachwuchs in einer anderen Gruppe und ein Weibchen, Lu, habe ich dann erfolgreich mit Miriell vg können. Leider ist Lu Ende letzten Jahres verstorben. Ich suchte ein Soloweibchen und fand Mona. Sie verstarb vermutlich wegen des großen Stresses während der VG. Nun habe ich Fee und hoffe, das alles gut geht.

Sie haben jetzt je eine Hälfte eines 60er AQ. Ein Trenngitter ist auch da, Futter (Napf&verstreut), Wasser, Heu, Taschentücher und Haselnuszweige zum Stressabbau. Beide sind interessiert und schnuppern aufgeregt aneinandern, Miriell mehr an Fee. Auf ein Sandbad habe ich verzichtet, da es so viel Platz wegnimmt.
Für heute lasse ich die beiden in Ruhe. Sie sollen sich an die Situation gewöhnen. Ich möchte den Stress minimieren. Morgen setze ich sie dann das erste Mal um. Am Mittwoch tausche ich dan zwei Mal die Seiten. Ab Donnerstag dann drei Mal täglich. Vorausgesetzt, es geht alles gut.

Gerade hat Miriell ihre Tempos erfolgreich unter Wasser gesetzt. Ich hab sie rausgefischt und neue rein. tztztz.

Ich bin allerdings noch unsicher, wie ich die beiden das erste Mal ohne Gitter konfrontieren will. Ob in der Badewanne oder in der TB (hoch eingestreut). Bei Lu&Miriell habe ich beide in eine Waschwanne gesetzt und beobachtet. Nach 2h haben sie zusammen geschlafen und waren von da an ein Herz und eine Seele. Das war großes Glück. Was meint ihr? Badewanne? TB? Waschwanne?
Nun heißt es erstmal Daumen drücken und beobachten.

Schönen Sonnentag und eine fröhliche Faschingswoche!
Laura.

Hallo Laura,

auch wenn es viel Platz wegnimmt, würde ich trotzdem ein Sandbad anbieten. Im Sand
setzt sich der Mausgeruch richtig gut fest, das ist eine sehr gute Hilfe für die Tiere,
sich an den anderen zu gewöhnen und einen ersten gemeinsamen Geruch zu entwickeln!
Es muss ja kein Luxus-Sandbad sein, eine Müslischale oder sowas reicht schon aus.

Mir wäre das erste Zusammentreffen in der Badewanne zu riskant. Die Tiere können
sich wunderbar jagen, beißen, kugeln,... *Angst*
Außerdem finde ich auch das Verletzungsrisiko recht hoch, denn eine Badewanne
ist ziemlich rutschig. Außerdem ist sie nach oben offen, und Renner können verdammt
hoch springen (und sich dabei im blödesten Fall üble Verletzungen zuziehen...)
Ich würde deshalb die Panikbox vorziehen. ;-)

Alles Gute,
Panama.

Morgen Panama : )

Ja, Sandschale klingt logisch. Ich habe eigentlich ziemlich überdimensionierte Dinger (obwohl ich denke, ein Sandbad kann nicht groß genug sein). Ich klau meiner Mutter wohl am besten Blumentopfuntersetzer, die sind nicht zu groß und passen vielleicht noch rein.
Das mit der Badewanne seh ich ein. Diese Methode habe ich allerdings aus dem Forum (VG-Forum "Wie man Renner vgt"), vielleicht könnte man das etwas anpassen.

Schönen Tag,
Laura.

Hallo,
du hast Trinknäpfe im VG Aqua? Na dann viel Spaß... Ich bin zwar ein Napffan, aber würde bei der VG Trinkflaschen benutzen.
Sandbad handhabe ich so, dass ich die zeitweise anbiete. Lasse ich die zu lange drin, landet entweder das Sand außerhalb oder das ganze Streu innerhalb der Schale...
Ich hab auch von der Badewannenmethode gelesen und dachte mir, es wäre eine gute Alternative zur Panikbox, habe dann aber so viel schlimmes gelesen und wurde mehrfach von abgeraten, dass ich auf keinen Fall in der Badewann probieren würde.
Viel Glück bei der Zusammenführung!
Hast du eigentlich nur ein Trenngitter oder 2?

Das mit der Badewanne seh ich ein. Diese Methode habe ich allerdings aus dem Forum (VG-Forum "Wie man Renner vgt"), vielleicht könnte man das etwas anpassen.

Oh, ich wusste garnicht dass das da so beschrieben ist... *schäm*
Ich werd mal mit Scotty diskutieren, was wir mit diesem Thread machen.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Wie benehmen sich die Damen denn im Moment?

Abend!

Also ich habe jetzt kleine Sandschalen drin. Wassernäpfe habe ich, weil ich nicht sicher bin, das Miriell die Flasche kennt. Und die letzte, mit der ich es versucht habe, hat sie zerlegt.
Anfangs hatte ich ein doppeltes Trenngitter mit 3 cm Abstand, weil beide sehr dominat scheinen und ich die Aggressivität nicht einschätzen konnte. Heute (nach 24h) habe ich ein doppeltes Trenngitter mit versetztem Draht und ohne Abstand eingebaut.
Es läuft gut, sie beschnuppern sich. Sitzen beieinander, kein Quitschen. Ich habe 4 Klorollen und 1/2 6er Eierkarton reingetan. Zweige hatten sie noch. Ich seh das Ganze positiv. Schreddern wechselt sich mit Schnuppern ab. Nach dem Umsetzen waren sie sehr aufgeregt und rannten rum, kletterten das Gitter hoch. Aber jetzt mampft Miriell und Fee zerfetzt Taschentücher.
@Panama: Ist ja nicht schlimm. Deswegen gibt es ja die Threads im Forum. Und das ist, wenn ich das hier anbringen darf, ziemlich gut, hilfreich und echt freundlich. Danke dafür!
@namenslos: Danke. Das mit der Badewanne habe ich eingesehen und es ist ja auch logisch. Den Sand buddeln sie sowieso immer entweder raus oder zu oder beides. Wenn sie das jetzt auch tun, ist das also nicht so schlimm.

Grüße,
Laura.

Morgen!

Miriell hat heut am Gitter eingekuschelt geschlafen *freu*
Wo Fee geschlafen hat, weiß ich nicht. Die war schon wach, als ich geschaut hab.
Und jetzt mampfen beide Gurke. So niedlich wie beide genüßlich die Augen schließen. *umkipp* Ich hätt jetzt gern n Foto.
Heute mach ich aus dem doppelten ein einfaches Trenngitter. Mal sehen, wie es damit weitergeht.

Schönen Sonnentag,
Laura.

Morgen!

Heute ist der große Tag. Nachdem beide friedlich und ntspannt die Woche überstanden haben. Und ich auch^^ nun zur PB. Also Mehlkäferlarfen aus der Faunabox geworfen (Zwischenwohnheim für 24h: Einmachglas mit Lochfolie), geputzt und aus beiden Abteilen Streu genommen, bis die PB noch eingestreut war. Tiere dazu und - mein Herz klopfte - warten. Kein Interesse der beiden aneinander. Fee hat alles umgegraben, bis die Luftschlitze alle verdeckt waren. Da hab ich eingegiffen und alles (mit den Mäusen) in die bereitstehende Wäschebox überführt. Da haben sie kurz an sich geschnüffelt, dann ging das beidseitige Graben wieder los. Und Miriell fand etwas zum Mampfen. Also war sie abgelenkt. Habe dann ca 5cm hoch Streu in die Faunabox und die Tiere zurück. Dann können sie mir wenigstens nicht ersticken. Jetzt haben sie sich auch füreinander interessiert. Fee wird gerade zum 5. Mal zwangsgeputzt. Etwas fiepen war auch dabei, aber es sieht (denke ich) sehr gut aus. Bis jetzt haben sie nur etwas Körner und 2 Stück Pappe. Ich weiß, dass es darum Streit geben kann. Aber Miriell muss damit Stress abbauen, sonst kann sie sehr biestig werden oder nagt noch das Plastik an. Und das will ich verhindern. Mirirell hat Fee auch schon am Hintern geleckt, Fee hat still gehalten.
So, jetzt gibts erstmal Frühstück. Die beiden kommen natürlich mit und stehen neben dem Tisch. Da hab ich sie immer im Auge, falls sie sich zwischen Tee und Honigbrot doch kugeln sollten.
Ab wann kann man eigentlich sagen, die VG ist stabil? Nach 24h, oder? Wenn es bis da hin nicht geknallt hat, müsste es ja gehen, die beiden ins große zu überführen, oder? Ich kann ja aber nicht gleich das ganze 100er geben, sonst bilden sich Reviere. Wie groß sollte ich für den Anfang die Grundfläche wählen? Ich dachte an 30x40, da die Hälfte des 60er auch 30x40 war und die hatten sie ja alleine für eine Woche Trenngitter. Für 24h. Futter einstreuen, Gurke&Karotte, etc auch streuen? Eierkarton, Zweigle. Sonst keine Einrichtung? Sandbad? In welchen Takten habt ihr vergrößert? Alle 24h? Oder alle 12h? Wie viel Raum? Gibt da die unterschiedlichsten Angaben. Das letzt mal hab ich alle 12h 5cm zugegeben und es lief gut (Miriell&Lu).
Danke für eure Meinungen!
*Herz* Sie sind soo hübsch, die beiden.

Grüße,
Laura.

Hallo,

Ich würde irgendwann zwischen 12 und 24 Stunden PB mal etwas Streu rausnehmen,
um die Lage zu checken. Wenn sie sich immer noch gut benehmen, können sie ein
paar Stunden später in ein Aqua-Abteil umziehen, das erstmal nur etwa so groß ist
die die Box. Auf Zweige, Sandbad und Eierkarton würde ich dabei erstmal verzichten,
lieber erstmal alles ganz nackig und ohne etwas, um das man sich streiten könnte. ;-)

Wenn du nach ein paar Stunden auf dieser Station auch ein gutes Gefühl hast, würde
ich langsam vergrößern, 30x40 klingt ganz gut. Wenn sie sich im Aqua einen Tag gut
benommen haben, würde ich auch wieder ein Sandbad geben.

Ich finde es schwer, pauschale Angaben zu machen. Jedes Tier und jede VG ist
anders, man muss sich auch auf sein Gefühl verlassen. Aber ich bin mir sicher dass
du das schaffst, immerhin ist es ja nicht deine erste VG ;-)

Grüße,
Panama.

Abend!

So. Gestern Abend hab ich die Krawallschachteln ins 40x20 cm große Abteil getan. Die Nacht lief gut. Danke hierbei an Ohropax : )
Heute hab ich dann in 3 Schritten auf 30x40 vergrößert. Eierkarton unter Beaufsichtigung zum Stressabbau. Sie kuscheln und schlafen zusammen. Gurke wurde friedlich gemampft.
Es ist stabil und ich bin überglücklich.
Hoffentlich wird heute Nacht ruhig und ich kann morgen noch vergrößern. Ich mach das jetzt dynamisch, wie ich das Gefühl habe, es passt.
Die beiden sind zwar beide dominant, aber Fee hat sich untergeordnet und meine Omi ist friedlicher als bei den anderen VG's gewesen.
Alles in allem sieht es toll aus.
Auch dank diesem Forum. *heilig*

Schönen Abend.
Laura.

*freu*

Das klingt doch super!

Genau, vergrößern würde ich auch langsam und nach Gefühl. Pauschale Angaben sind
da schwierig... Es freut mich sehr zu lesen, dass bisher alles so gut gelaufen ist!
Hoffentlich bleibt es auch weiterhin so harmonisch, damit die Damen schon bald viel
Platz haben und noch lange glücklich miteinander sind. =)

Guten Morgen!

Alles läuft super. Sie schlafen zusammne, fressen zusammen (es passen wirklich zwei Mäuse in einen Futtertopf :D).
Leider springt Fee immernoch an das obere Gitter (Also den Deckel) und nagt am Hasendraht. Ich weiß wirklich nicht, wie ich dagegen angehen soll. *grübel*
Ablenkung war meine erste Wahl. Sie sind jetzt ja zu zweit, Pappe, Zweige und Tempos sind drin, ein Napf für Futter, einer für Wasser und ein Sandbad. Mehr füge ich dann nach und nach zu. Denkt ihr, ein Laufrad wäre eine Idee sie von diesem Verhalten abzubringen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Miriell ist das alles relativ egal. Sie wird älter und schlaft viel, ihr Fell scheint mir stumpfer. Aber sie ist noch realtiv agil und kann sich gut gegen so eine aufmüpfige Junge durchsetzten. Irgendwie (ja, ich vermenschliche gerade) strahlt sie die ruhige Weisheit des Alters aus. *Opi*

Bis jetzt haben sie gute 5/6 des AQ, ich vergroßere heute Abend nochmal. Morgen Abend dürfte ihnen dann das ganze 100er gehören.
Dann kommt der Aufsatz. Da kan ich sie ja auch nicht gleich auf alles loslassen, oder? Wie soll ich dass denn am besten machen? Teilgaben, ok, aber wie riegel ich die oberen Etagen ab? Ich mach mal n Bild und versuch das hochzuladen. *Kamera kruschtel* Meine Etagen sind nicht so weit voneinander entfernt, als dass ein Renner da nicht auch ohne Rampe hochkommen würde. Ich habe das so konzipiert, weil Miriell ja alt wird und ich Angst habe, dass sie mir abstürzen könnte und da soll sie dann nicht zu weit fallen. Bin ich zu ängstlich? Auf jeden Fall kommt der Aufsatz Montag drauf, wenn die Damen sich dann noch verstehen. Die Sicherungslatten fehlen noch.

In diesem Sinne,
Laura mit der Springmaus und der Schlafmaus.

Hey, schön daß es so gut läuft bei den beiden *freu*

Denkt ihr, ein Laufrad wäre eine Idee sie von diesem Verhalten abzubringen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Zunächst vollendest du ja den komplette Fläche, bis dahin würde ich noch kein Laufrad reinstellen. Das kann aber gut und gerne später folgen. ;-)

Als nächsten Schritt würde ich dann erst einmal eine Etage vom Aufsatz freigeben. Ein paar Tage gucken wie sie es annehmen, daß niemand ein Eckchen für sich in Anspruch nimmt und dann die nächste Etage freigeben.

Meine Etagen sind nicht so weit voneinander entfernt, als dass ein Renner da nicht auch ohne Rampe hochkommen würde. Ich habe das so konzipiert, weil Miriell ja alt wird und ich Angst habe, dass sie mir abstürzen könnte und da soll sie dann nicht zu weit fallen. Bin ich zu ängstlich?

Nö, keineswegs. Finde ich gut, daß du auch an die "ältere Dame" denkst, schließlich kann sie nicht mehr zackig so wie die jungen Hüpfer und darf ruhig etwas vorsichtiger sein beim Aufstieg :D

Edit: gibt es evtl. Fotos? Wäre für andere "Seniorenhalter" vielleicht interessant... ;-)

Back
Top Bottom