fehlende VG

Randalame

Fellnasen-Fan
Messages
183
Reaction score
0
guten Morgen,

angeregt durch die vielen Vergesellschaftungsthreads und den vielen Fragen und Problemen, die in diesem Zusammenhang enstehen, muss ich nun auch mal "doof" fragen *schäm*

Meine Mäuse sind ja (leider) aus der Zoohandlung. Dort waren sie mit ein paar anderen Mäusen zusammen.

Da ich dachte, weil die dort schon alle so schön zusammengekuschelt hatten, muss ich mir da keine weiteren Gedanken drum machen.

Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass die nicht immer zusammen in ihrem neuen Heim schlafen... verstecken (wenn ich Futter und Wasser erneuer) tun sie sich zusammen, ab und an schlafen sie auch zusammen... aber was ich beobachten konnte: eigentlich isses eher ne 2/2er Konstellation *seufz* (fressen, Schlaf-/Wachphasen)

Hab ich alles falsch gemacht?
Muss ich eine VG nachholen?

bisher gabs nur einmal Machtgerangel (einen Morgen, da gibts auch einen Thread drüber) zwischen zwei Mädels... seither ist Ruhe.

Und eine Frage noch: kann eine fehlende VG auch Grund sein, dass die vier doch sehr scheu sind?
Höre immer von Euch, dass die Mäuse neugierig ankommen, wenn Ihr was am Käfig macht. Das machen meine kaum bis gar nicht... dachte allerdings eigentlich, das sei halt mäusetypisch... husch, weg...

*grübel*
 
Hallo Bianca.
Eine komplette VG musst du wahrscheinlich nicht machen, aber man weiss ja nicht aus wievielen klienen Gruppen die Gruppe im Verkaufsraum zusammengeschmissen wurde, es kann also durchaus sein dass deine Tiere gar nicht miteinander VG't wurden. Dass sie sich zusammenkuscheln wenn sie Stress haben ist was normales, die fremde Maus ist das geringere Übel als die Riesenmenschen im Verkaufsraum ;-)
Und selbst wenn sie alle zu einem Rudel gehörten muss jetzt die Rangordnung neu ausgehandelt werden, da sich die Gruppenzusammensetzung massiv verändert hat.
Es kann helfen wenn du eine VG rückwärts machst, also zum Beispiel Platz reduziert, Versteckmöglichkeiten minimierst, so werden die Mäuse "gezwungen" sich mit sich zu beschäftigen und einen eigenen Gruppenduft anzunehmen, da sich deine Mäuse aber bereits kennen brauchst du nicht in einer TB anfangen, es sei denn sie zoffen sich massiv, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
eine fehlende VG hat nichts mit der Scheu zu tun. Die ist naturgegeben, und kann man den Mäusen abtrainieren indem man sich intensiv mit ihnen beschäftigt. In der Handlung haben sie Hände und die dazugehörigen Menschen wahrscheinlich immer als Bedrohung empfunden die sie am Schwanz hochzerren und umsetzten usw. Setz dich einfach vor den Käfig, damit sie sich an deinen Geruch gewöhnen und dass von dir keine unmittelbare Gefahr droht, wenn sie nicht mehr davonlaufen kannst du mal einen Finger an das Gitter halten. Wenn sie neugierig daran schnuppern kannst so probieren ob sie Leckerchen daraus nehmen. Dann kannst du dein offene Hand in den Käfig legen. Irgendwann werden die Mäuse die Hand erkunden woll, denn zum Glück sind alle Mäuse neugierig, und wenn sie dann noch einen Leckerbissen auf der Hand finden lernen sie irgendwann dass die Hand "was gutes" ist.
Trotzdem werden nicht alle Mäuse handzahm, manchen sichern sich die Beute und verkrümeln sich wieder, andere werden auf deiner Hand mit dem Fressen anfangen, und die ganz mutigen werden auch den Arm und alles was sonst noch daran hängt (=Mensch) erkunden wollen.
Meine ersten Mäuse stammen auch aus dem ZooLa, ich habe aber nicht die genommen die ich am schönsten fand, sondern die drei die am mutigsten waren und sich meiner Hand schon im Verkaufsbecken genähert haben. Die drei sind auch in meiner jetzigen sechsergruppe noch die zahmsten. Die anderen drei flüchten sofort wenn ich den Käfig aufmache, und sind gerade mal soweit dass sie manchmal ein Leckerchen nehmen und sich wieder verkrümeln, du siehst also, Mäuse sind individuell wie jedes andere Tier, und jede Maus sollte nach ihren Bedürfnissen behandelt werden. Wenn sie nicht auf die Hand wollen müssen sie auch nicht (ausser natürlich wenn sie behandelt werden müssen, aber da gibt es ja schonendere Fangmethoden, die die Mäuse nicht mit der Hand assoziieren).
 
vielen Dank für diese wirklich ausführliche Anwort =)

Habe jetzt ALLES Inventar raus (Hütten, Laufrad, Höhlen, Tunnel, Papprollen, Kletterzweige, Seil, Schaukel...) und hab die Mäuse nur auf der unteren Etage (ob sie sich dran halten? keine Ahnung... läßt sich nicht wirklich "verschließen", aber ich hab so gut wie jegliche Aufstiegsmöglichkeit entfernt)

Dann hab ich alles Stroh und Heu raus. Drin ist noch Futternapf und Wassernapf und Sandbad (steht alles unten) und die alte Einstreu hab ich ein bisschen zusammengeschoben, dass da nicht mehr sooo arg Auswahl besteht, wo die sich nun jetzt verbuddeln.

Das "Entsetzen" war ziemlich groß, als so nach und nach weniger im Käfig stand *Scheisskram* *motz* *böse* und es wurde überall gesucht^^

Aber nun, nach der Aufregung (die mir ja trotzdem leid tut *seufz* ) ist Ruhe eingekehrt und alle liegen in EINER Kuhle zusammen *freu*

Wann kann ich jetzt anfangen und in in welchen Abständen so nach und nach wieder einzuräumen... bzw. die oberen Teilebenen wieder freizugeben? Morgen? und dann?

Danke... Ihr seid spitze *drück*
 
ja fein!

Mach langsam, die splitten sich sonst sehr schnell wieder...

Als erstes EIN recht großes Haus mit vielen großen Eingängen rein, und dann länger wieder nix -- und dann teste ich auch einfach mit Wieder-Reingeben, da kann's schon sein, dass die Beobachtung zeigt "Test nicht bestanden!", dann wird er später wiederholt.

(und wenn sie aus ZooLa sind, sind sie jünger, und wenn sie jünger sind, sind sie scheuer. Ich grinse die nur breit an und sage mir und ihnen "Ihr werdet auch noch älter!" Also mit Geduld an Dich gewöhnen / lassen)
 
Vielen Dank Stefanie =)

hmm... mit EINEM großen Haus anfangen... ich glaub da muss ich improvisieren (Kartonhaus basteln) denn das was ich hab ist entweder klein mit mehreren Eingängen oder groß und nur ein Eingang...

Wenn ich morgen (mittag) damit anfange, ist das ok?

Und von wegen "an mich gewöhnen"... ich bin eh sowieso nicht davon ausgegangen, dass das Schmusetierchen sind (dafür hab ich meinen Monk^^ [Deutsche Dogge] für den ich das Doggenkino aufgestellt hab *kicher*) und dachte eh, dass sind halt Mäuse... die flitzen immer weg... aber gut, wenn sie sich an mich gewöhnen und auch mal ein Leckerchen nehmen... um so schöner *Herz* ;)
 
ich würd noch sicher stellen das keine maus doch auf ne obere etage kommt und dann vieleicht nicht mehr runter kommt,und dort oben nichts zu trinken und zu essen hat.vieleicht kannst du ja zur sicherheit oft gucken das wirklich keine hoch kommt,oder näpfe zumindest mit wasser hin stellen?
 
ich wollte auch immer ne Dogge!!!!

Na, habt jetzt Ihr beide das Kino :D

Ichnehme immer eine größere Schachtel aus Karton und besäge die, oder eine Weidenbrücke (den Tipp hat neulichhier auch wer anders irwo gegeben, glaub ich. Aber "haben steht im Kochbuch" bei Weidenbrücke - und Kartönchen hat man eigentlkich immer da)

Ich packe das Haus meist nach 1 Tag auf den Mäusehaufen - muss ihn manchmal zwar wieder wegtun (ganz selten und bei Mäusen, die sich vorher nicht kannten)
weg dann, wenn eine nur noch oben sitzt oder nicht jede drin.

falls sich eine außen einnistet, hilft oft, sie zu stören und mit der Hand (naja, vertrauensbildend ist das nicht, aber hilft) Richtung Nest zu schieben.
Notfalls ein paar Mal - dann rastet meist ein "draußen ist schlimmer als drinnen, da ist doch Mäuse-Zuflucht!"

Generell:
Wenn sie einen lang g enug kennen und nicht mehr ihre Jugend aussporteln müssen, wird ihnen die Flüchterei meistens zu stressig :D

*edit: gleichzeitig. Und gut und richtig!
 
Ich sehe gerade dass wir hier bei den Rennmäusen sind, Bianca, hattest du nicht Farbmäuse? Zumindest habe ich einen anderen Beitrag von dir so in erinnerung, vielleicht irre ich mich aber auch total *schäm*
 
?( huch...stimmt *Krücke* wie konnte das denn passieren *Wand*
sorry, kann das bitte jemand zu den Farbmäuschen verschieben? *Danke*

PS.: alle schlafen total süß in einer Streumulde (und irgendwoher haben sie noch Pappelblätter ausgegraben und sie mit rein und drüber gelegt *Herz* )
 
Ich sehe gerade dass wir hier bei den Rennmäusen sind,

oooooooh *blush* - hatte ich auch nicht gemerkt, klang so eindeutig nach Farbis
(und sind zum Glück auch welche)
 
Zum Glück sinds Farbis, wenns Renner gewesen wären hätte ich totalen Blödsinn erzählt *schäm*
 
*umkipp* ja vielen Dank dass Ihr aufgepasst habt =) (hätte ja dann auch in die Hose gehen können, das nächste mal bin ich aufmerksamer bei meinen Posts, versprochen *seufz* )... sind Renner so viel anders als Farbis?

Also meine (bzw. Monks *bätsch* ) Farbmäuse machen das ganz gut...
Heute Morgen war eine "unterwegs"... vermute, sie hat grad fressen wollen und hat mich gehört und saß ca. 5 cm von den anderen drei Mäuschen. Die Drei haben gepennt (unter der Streu, faszinierend wie die das schaffen, das so auszuhöhlen und dort so knäuelartig zusammenschlafen *Herz*).

Die einzelne hatte sich dann wohl doch vor mir erschrocken (obwohl ich vorsichtig an den Käfig getreten bin) und ist erstmal über die anderen drüber gerast... dann sind plötzlich alle drei graugefleckten Mäuse in die Ecke geflüchtet, die Schwarze blieb im Nest...

hab dann Wasser gewechselt und Futter rein... noch ein bisschen beobachtet und dann einfach mal die sanfte "Scheuchmethode" angewendet (wobei Gräy irgendwie die Mutigste is und gar nich mehr wegrennt^^)...

Fazit: alle sind zusammen ins "Nest geflüchtet" und blieben dort auch ne Weile... naja, der Hunger trieb die eine (glaube Half wars) wieder zum Futter, aber danach isse wieder ins "Nest" =)

Es wird... *freu*

Meint Ihr ich kann heute Mittag die Brücke drübersetzen oder soll ich lieber noch ein bisschen warten? *grübel*
 
Moin,
lass sie lieber noch mal eine Nacht so. Wenn sie jetzt alle zusammen schlafen, ist das schon super, aber nachts sind sie ja aktiver, da würd ich jetzt nix herausfordern. Wenn sie morgen immer noch lieb sind, ist der nächste Schritt fällig :-)
 
ja... ich denke auch...
habs nämlich grad wieder Qietschen gehört *grübel*
Weiß aber nicht wer, denn immer wenn ich gucken will, tun die so scheinheilig *heilig* und gehen anderen Beschäftigungen nach... *Vogelzeig*
 
Back
Top Bottom