Feldmäuse - umsiedeln oder Tod :(

Mouna

Käseliebhaber*in
Messages
73
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal dringend euren Rat.
Wir bauen gerade und haben im Garten einen riesen Dreckhaufen.
Hier habe ich schon einige Mauslöcher entdeckt und auch schon Mausels rumrennen sehen...
Der Dreckhaufen muss auf jeden Fall irgendwann im Frühjahr weg.
Leider wird das nicht sehr mausfreundlich werden, da ein Bagger kommt und alles verschiebt und platt macht...
Die Mausels sind also irgendwo da drin und werden qualvoll zerquetscht, das will ich natürlich nicht und wollte fragen ob ihr ne Idee habt wie ich die am Besten umsiedeln kann...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Mouna *seufz*
 
Hm und langsam abtragen geht nicht?
Ne Chance die da alle rauszubekommen, relativ zeitnah und umzusetzen ohne das sie wieder kommen, ich glaube das geht nicht.
Ich hätte halt gedacht, man fängt langsam an das abzutragen, bzw umzuschichten und die Mäuslein fühlen sich gestört und ziehen selber um.
Aber ansonsten hab ich da auch keine Idee.
 
was ist mit diesen mäuse-per-geräusch-vertreib-dingern? also am abend vorher oder so aufstellen, damit sie fliehen (aber keine ahnung, wie effektiv die dinger wirklich sind)
 
Diese Teile kannst du voll vergessen! Also zumindest meinen Maulwurf+ die Wühler im Garten hats nicht die Bohne gestört.Die einzig genervte war ich.Kannst du ihnen weiterweg paar leckerli anbieten,daß sie freiwillig umsiedeln? Vll hilft Hundehaare eingraben?

VG Luzie
 
Hallo Mouna,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Wildmäuse (haben aber nur Haus-, Wald- und Spitzmäuse) zumindest oberirdisch einen großen Bogen um "ihr" Blumenbeet, Terasse, Garten etc. machen wenn dort eingepieseltes Streu von unseren Farbmäusen rumliegt.

Ansonsten glaub ich auch nicht, dass Du da viel machen kannst. Das was es rechtzeitig schafft, wird von allein umsiedeln, der Rest geht drauf.


Lg, Micromys
 
Mit Farbieinstreu hatte ich auch keinen Erfolg.Oder du gehst mal mit nem Hund hin ,der anfängt zu buddeln,vll räumen sie dann freiwillig den Haufen ?
 
Hmmm, vielleicht kann ich mit den Vorschlägen die erwachsenen Mäuse "vertreiben" aber da sind bestimmt auch einige Babys in den Löchern (oder meint ihr die Mamis nehmen die Babys mit wenn man sie stört?) und vor Hunden haben die auch keine Angst. Unsere Hündin pinkelt denen sozusagen vor´s Loch und die sind trotzdem da...
Weiß jetzt echt net was ich machen soll... Langsam abtragen ist schön und gut aber der Berg ist mind. 10 auf 2 Meter... Vll gibts hier den ein oder anderen Mäuseliebhaber in der Nähe von 73463 (direkt an der A7) der mir dabei helfen mag wenn das Wetter besser ist.
Der Dreck muss nur ein paar Meter weiter zur Garage geschaffen werden um die Grube drumherum aufzuschütten. Dann könnten wir die Mäuse auch weiter weg umsiedeln. Bei uns wird hier nämlich grad heftig gebaut und wenn sie von mir weggehn bringt´s nichts wenn sie dann beim Nachbar einziehn, der sie dann platt macht :(
Alsooo, vll starte ich demnächst mal einen Hilfeaufruf. Das ist jetzt meine letzte Idee. Allein mit meiner Mum (die andren interessieren sich da net sonderlich dafür) ist das sonst leider nicht machbar... :(
Trotzdem danke für eure Ideen! Für weitere bin ich natürlich auch sehr dankbar!!!
 
Sorry,hatte keine Zeit,eher zu schreiben.Hab noch nen Tipp,soll zwar gegen Maulwürfe+Wühler helfen,klingt aber plausibel. 1 laut tickenden Wecker in 1 Dose(verm so,das keine Erde o wasser eindringen kann) im Haufen vergraben,das Ticken vertreibt angeblich die Tiere.Hoffentlich habt ihr noch keinen Bodenfrost?!Will es selber im Frühjahr meinem Maulwurf nahelegen.Viel Erfolg!
LG Luzie
 
Back
Top Bottom