Feldmaus

Emily

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich war länger nicht im Forum da meine Farbmäuse alle verstorben sind und ich zur Zeit "mauslos" bin.
Ich bin in einem Tierschutzverein aktiv und eines unserer Mitglieder hat versucht Feldmausbabies aufzuziehen deren Nest bei Erntearbeiten zerstört wurde. Von 8 Mäusen hat es nur eine geschafft. Sie muß jetzt ca. 25 Tage alt sein und bekommt soweit ich weiß noch zweimal am Tag Aufzuchtsmilch. Unser Tierarzt meint dass wir mit dem Auswildern bis zum Frühjahr warten sollten wenn es wieder milder ist. Kommt sie nach den Monaten in Innenhaltung draussen klar? Sie jetzt in Freiheit zu lassen halte ich wegen der Temperaturen für riskant. Ich weiß dass das Thema Wildtier heikel ist und wir wollen alles mögliche tun damit sie wieder in ihrer natürlichen Umgebung leben kann. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt zur Auswilderung?

Hey,
ich würde sie auch erst im Frühjahr auswildern, sprich wenns keinen Bodenfrost mehr gibt, April, Mai. Bis dahin würde ich versuchen ihr, das Gehege - das so groß wie nur irgendwie möglich sein sollte - ganz naturnah einrichten. Mit Erde, Wurzeln, Laub, Moos (aber vorsicht, viele Moosarten stehen unter Schutz), Gräsern, da findet sich im Herbst ja jetzt genug. In einen unbeheizten Raum stellen, das Futter würde ich nur noch verstreuen also nicht im Napf anbieten.
So wenig wie möglich "Familienanschluss" nur zum Wasserwechsel und Futter geben ans Gehege gehen.
Dann steht einer Auswilderung im Frühjahr nichts mehr im Wege.

Ansonsten könntest Du Dich auch hier noch weiter einlesen: Maus_Ausw

LG
Gaby

Hallo Gaby,

vielen Dank für Deine Ratschläge und den wirklich sehr hilfreichen Link! Ich werde die Infos weitergeben damit die Feldmaus auf die Auswilderung im Frühjahr möglichst gut vorbereitet ist.

LG Emily

Back
Top Bottom