FELDSPITZMAUS gefunden

laika

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

eine Freundin von mir hat in ihrer Dachholzverkleidung eine Feldspitzmaus gefunden. sie ist auf sie aufmerksam geworden da sie so laut gefiept hat. Sie ist ca 3 Wochen alt, hat die Augen auf, frisst aber nur per Spritze Katzenaufzuchtmilch.
Die Tierärztin sagte ihr sie dürfte sie erst im Frühjahr auswildern. Hat irgendjemand einschlägige Erfahrungen gemacht? und wie soll sie sie, wenn sie selbständig frisst, unterbringen bis dahin?

Vielen Dankund Liebe Grüße

Gisela

Hallo Gisela =)

Schön, dass ihr euch um das Tierchen kümmert *drück*

Ich würde sagen, es kommt ganz auf die Temperaturen und das Wetter draußen an. Wenn das kleine Ding selbstständig frisst und soweit fit ist, kann es theoretisch schon raus. Praktisch sollte das aber nur dann sein, wenn es auch eine reelle Chance hat. Es muss sich draußen ja erstmal ein Nestchen bauen usw., sonst hat es bei eisigen Temperaturen kaum Chancen.

Wie ist das Kleine denn jetzt untergebracht?

Es sollte so naturnah wie möglich sein und deine Freundin sollte nur dann ins Gehege greifen, wenn es sein muss. Wenn das Kleine wirklich bis Frühjahr bei ihr bleiben muss, sollte das Gehege möglichst groß udn ausbruchsicher sein, damit es da drin keinen Rappel kriegt ;-) Wildtiere haben einen unheimlich hohen Bewegungsdrang.

Aber deine Freundin sollte sich im Klaren darüber sein, dass das Wildtierchen spätestens im Frühjahr wieder nach draußen sollte. Es gab schon oft Fälle, wo der Mensch es dann nicht übers Herz brachte, weil er das kleine Ding zu lieb gewonnen hat. Und damit tut man dem Kleinen dann keinen Gefallen, denn es will ja wieder raus *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina!

Also noch verweigert das Kleine angebotenes Festfutter und wird etwa
alle 2 Stunden gefüttert. Deshalb musses auch mit, wenn sie länger unterwegs ist( Box mit Wärmflasche). Schlafen tut es in einer Handytasche aus Flies, es
brauch noch viel Wärme.
Im Zuhause hat sie jetzt erst mal einen Dunakäfig, der ist ausbruchsicher, denn
das Mauserl ist noch so dünn wie mein Ringfinger, aber sehr flink!
Da wir eigentlich Rattenhalter sind, haben wir keine grossen Terras, da weis ich auch noch nicht, was wir da finden !

Das das Tier in die Freiheit muss, ist klar und auch erwünscht, wir halten nichts von Einzelhaltung und Wildtieren im Haus.
Hoffe mal, dass der Winter sich Zeit lässt.

LG Gisela

Hallo nochmal!

Habe eben einen Anruf erhalten: das Mauserl hat sich heute Nachmittag über
die Regenbogenbrücke davon gemacht.*heul*
Es hatte eigentlich gut gefressen und auch verdaut, saß dann mittags nicht mehr in seiner Tasche, sondern oben drauff und war schon kühl.
Trotz Warmhalten ist es dann gestorben.
Saskia ist sehr traurig......, ich auch.

Gruss Gisela

Back
Top Bottom