Felis Mausi-Lehrlings-Thread

Huhu,

ich würde ins Aqua je nach größe 2-3 komplette Zeitungen legen. Also als unterste Schicht. Das dürfte genug Wärme dämmen. Da drauf dann den eingemieften Zellstoff und noch eine extra Ladung Zewa.

So einen Thermobehälter muß ich mir auch besorgen. Das klingt ja ideal für TB-Transporte (auch wenn mein TA keine 5 Minuten weit weg ist) Ich friemel mir immer einen zurecht um die TB unterm Mantel zu verstecken :D

Auch von mir ein paar gedrückte Daumen und alles gute für die bald Eierlosen ;-)

LG
Sandra

Danke Dir Sandra für Deine lieben Wünsche für meine beiden Jungs und Deinem Tipp.., ja.. so werde ich es beim Aqua mit dem Zeitungspapier machen.

winkt..

Hallo liebe Mausifreunde,

nun wieder eine Frage von mir:

Meine Mausis sind nun seit gut 2 ½ Wochen bei mir, aber seit etwa 3 Tagen höre ich ab und an Gequietsche/ Zoff im Käfig der 9er Gang. Laut Aussage hatten die beiden Mütter zusammen in einem Käfig gelebt und deren weiblicher Nachwuchs (meine braun-grauen und schwarzen) sind zusammen aufgewachsen.
Auch hatte ich – weil der Übergangskäfig ja ziemlich klein ist – so etwa alle 5 Tage für Abwechslung gesorgt ( geknülltes Papier, Klopapierrollen-Pyramide, neue Knabberäste usw.), damit die Mausis sich bloß nicht aus Langeweile zoffen. Als die Sachen neu im Käfig waren, hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich um die neuen Dinge zoffen – alle Mausis kamen gleich neugierig an und beschäftigten sich alle zusammen damit. (Wenn ich etwas Neues in den Käfig gebe, sitze ich ja sehr lange neben dem Käfig und beobachte ;-) )
Nach sonstigen öfteren Beobachten sehe ich, dass es bei diesem Quietschen-und-Jagen wohl auch NICHT um Futter geht. Irgendwann (für mich wie aus „heiterem Himmel“) fängt ein kleenes schwarzes Mausi Zoff mit ihrer 1 Monate älteren braun-grauen Halbschwester an und letztere wird dann durch den Käfig gejagt, bis die braun-graue sich dann versteckt. Dann ist wieder Ruhe. So etwas beobachte ich etwa 2 oder gar 3mal an einem Abend seit etwa 3 Tagen.

Es scheint also nicht um Futter und auch nicht um neue Dinge im Käfig zu gehen... aber... worum geht es denn sonst? Gibt es „Krawall“- Mausis? Was kann da los sein? Was kann ich tun? Muss ich mir Sorgen machen? *grübel*

Dankeschön für euren Rat – den ich wirklich brauche, denn ich weiß nicht weiter....

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

P.S.: Die Kastra s sind gut gegangen und den beiden Rackern geht es prächtig *freu*

Schön, dass die Kastras gut geklappt haben =)

Zu den Mädels: Es kann sein, dass die Jungmädels jetzt in die Zickenphase kommen. Wie alt sind die noch gleich?
In dieser Phase (ähnlich zickenden Teenis) loten die Mädels ihre Grenzen aus und ärgern auch mal ihre Mitmäuse. Wie schlimm sind denn diese Zoffereien?
Wenn die sich jetzt nicht verletzen oder die eine Maus gar nicht mehr zur Ruhe kommt und vielleicht sogar aus dem Nest vertrieben wird, dann solltest du dir überlegen, was du tun kannst. Sonst würde ich da mal noch abwarten. Du kannst evtl. den zuletzt dazugekommenen Einrichtungsgegenstand wieder rausnehmen. Manche Gruppen kommen bestimmen Inventarteilen nicht klar.

Die Kastraten kommen dann sicher zu den Mädels, oder? Spätestens in dieser VG sollte die Rangordnung dann ja wieder geklärt werden.

Hallo lunar,

danke für Deine Antwort *drück*

Also meine 3 Braun-grauen sind am 9. September und die 5 Schwarzen am 13. September geboren worden - sie sind also so um die 2 1/2 Monate alt.
Dann schon zickenkrieg? In diesem zarten Alter? Oh oh.. lacht.

Da diese Gequieke und Gejage erst seit einigen Tagen auftritt, habe ich mal nachgedacht, ob es sich um die anfängliche Eingewöhnungzeit (die nun wohl vorbei ist) oder aber um irgenwelche Änderungen handeln könnte. Änderung ist/sind in der/den Wohnsituation/en aufgetreten.
Anfangs wohnten alle zusammen in einem großen Pappkarton mit 2 Eingangslöchern. Dann kam ein 10er Eierkarton auf einer anderen Teilebene dazu, in der zwar ganz gern einige beim Spielen saßen, dort schlief aber keine.
Wieder etwa 5 Tage später habe ich einen großen Ast (eigentlich zum Knabbern gedacht) in die unterste Ebene gelegt und diese Racker fingen sofort an, in der etwa 7cm tiefen Streu eine Höhle zu bauen und diesen Ast in den Höhlenbau zu integrieren. Ob da welche schlafen, weiß ich nicht.
Wieder nach ein paar Tagen habe ich das total zerschredderte "Gerüst" von dem Eierkarton gegen einen neuen ersetzt, den ich zur Beschäftigung mit Körnern und Heu gefüllt hatte. Der wird nun nicht mehr so zerschreddert - es befinden sich nur ein paar reingenagte Löcher drin.

Frage: Kann es sein, dass die Gruppe sich gesplittet hat und ein paar Mausis im Kartonhaus, ein paar in der Höhle und ein paar im Eierkarton schlafen/ihr Nest haben?
Soll ich den Eierkarton und den Ast wider herausnehmen? Das Ende der 4 Wochen nach der Kastra ist erst am 20. Dezember rum.. eine lange Zeit also noch bis zur Vergesellschaftung.

Dankeschön für Antworten und liebe Grüße *drück*
Feli

Tja, wenn du befürchtest, dass deine Gruppe sich geteilt hat, dann musst du wohl mal nachschauen, wo die Mäuse denn nun schafen. Im Zweifelsfall muss dann wirklich wieder was an Inventar raus.
Welche Fläche haben die Mäuse denn und wieviele Ebenen sind drin?

Wenn die Mäuse sich nur mal kurz anzicken und dann ists wieder gut, würde ich da jetzt aber nicht überreagieren. Mädels können durchaus zickig sein.

Dankeschön lunar *drück*

Ich weiß es ja nicht lunar.. gibt es so etwas überhaupt? Dass sich Gruppen teilen? Die sind ja erst seit 3 Wochen bei mir *grübel*

Die Maße von dem zu kleinen Übergangskäfigen schrieb ich schon oben auf dieser Seite. Bei den Mädels gibt es also den Boden, eine 2. (selbstgebastelte) Vollebene und weil der Käfig rechts und links so "Türme" hat, noch insgesamt 3 kleinere Teilebenen.

Also werde ich morgen früh mal den Eierkarton wieder herausnehmen und mal gaaaanz vorsichtig am Ast rütteln und schauen, was sich dann tut .. oder? Und wenn dann dort ein Mausi schläft, dann auch den Ast wieder heraus nehmen?

Wenn das Gezicke nur ganz kurz ist, würde ich erstmal noch abwarten.

Auf der kleinen Fläche (60*30 steht oben, stimmt das?) teilt sich eine Gruppe eher nicht. Es kann sein, dass denen langweilig ist und die sich deshalb anzicken.
Müssen die Mäuse da noch drin bleiben bis zu VG? Das fände ich echt zu lang.

Ja, leider. Ich habe hier schon 3 Käfige im Wohnzimmer stehen und für einen noch größeren ist weder Platz noch Etat übrig.
Auch nimmt der endgültige Käfig - groß wie ein Schrank - viel Platz weg. Und da ich sehr, sehr schlecht in Mausis- Umsetzen bin, möchte ich erst alle zusammen zur VG in den großen, endgültigen Käfig setzen, weißt?

Ich habe noch so Röhren von Habitrail .. ob ich die ausnahmsweise noch an den Käfig anbringe? Wegen Lauffläche, Beschäftigung usw.? Ist ja nur für eine kurze Zeit.

Last edited:
Röhren würde ich nicht machen.
Kannst du dir evtl. von Usern aus deiner Nähe was leihen? Ich würde die Mäuse auf keinen Fall noch drei Wochen in dem Knast lassen.
Den Käfig kannst du ja auch erstmla in den EB stellen, dann nimmt er keinen extra Platz weg.

Ja, das stimmt lunar. Wenn ich die 9er Gang immer so durch den Käfig wuseln sehe, sind mir auch Zweifel wegen der Käfiggröße gekommen und das hat mich sehr beschäftigt. So habe ich nun doch noch einen Käfig gekauft – mit dem großen Endkäfig ist das dann der 5. Käfig. Hoffentlich wird der nun schnell geschickt.

Mit der Größe 80x45cm und 52cm hoch ist der kastenförmig und hat den Vorteil, dass er nach oben hin auch noch eine Tür hat. Die wollte ich abmontieren und den anderen Käfig ohne Unterschale dann einfach darauf stellen. Klar, dass die beiden Käfige miteinander verdrahtet werden und dann noch Rampen usw. drankommen, bzw. der neue Käfig nach und nach noch etwas eingerichtet wird.
Und wenn meine Mausis schon in der bisherigen etwa 7cm hohen Unterschale Gänge buddeln – in der 16cm hohen Unterschale vom neuen Käfig geht das dann ja noch besser. ;-)

Der Nachteil könnte sein, dass der Gitterabstand 1cm groß ist – da kommen die Mausis durch, nicht? *grübel* Ich habe noch etwas Gitterdraht, glaube aber, der wird nicht ganz reichen.Vielleicht baue ich eine Holzwand vor eine Gitterwand? Einfach nur Stoff davor wird durch genagt, nicht? Oder so eine abwaschbare Tischdecke davor? Da ist der „Stoff“ etwas dicker – wird aber wohl Plastik sein... hm. Edit: Vielleicht die Rückseite der Tischdecke davor?
Hat da von euch bitte jemand einen Tipp?

Danke und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Last edited:
Durch 1 cm kommen die Mäuse locker durch, besonders die Jungtiere haben da absolut kein Problem damit. Der Käfig ist außerdem immernoch zu klein.
Wenn du kannst, stornier die Bestellung und nehm lieber den XXL Käfig vom Heimtiercenter. Da müsstest du nur an den Kanten und Türchen nach zu weiten Gittermaschen suchen, der Rest ist in Ordnung. Und die Fläche erfüllt sogar die Mindestmaße ;-)

Wenn du nur Stoff nimmst, wird der angenagt und wahscheinlich zum Nestbau verwendet. Deshalb würde ich auch alle beschichteten Stoffe sein lassen. Einweder du machst was festes vor das Gitter (= Holz, Plexi) oder eben du bastelst Gitter drum.

Du hast das richtig verstanden lunar? *drück*

Ich möchte nicht den Käfig - etwa 60x30 und 60cm hoch, mit mehreren Ebenen - durch diesen neuen Käfig ersetzen, sondern ERGÄNZEN. Der neue Käfig kommt also als Zusatzplatz noch zum alten Käfig zusätzlich dazu ;-)

Liebe Grüße
Feli

Trotzdem fehlt dann immernoch Grundfläche. Die muss mindestens (!) 80*50 cm sein. Das hat der Käfig nicht. Mir ist klar, dass das ein Übergangskäfig ist und du den nicht für ewig nutzen willst. Aber wenn du schon einen neuen Käfig kaufst, kann es ja auch gleich ein richtiger sein.

Ich schließe mich Lunar an. Es wird nicht besser indem man viele zu kleine Käfige aneinander baut. Wichtig ist immer die Grundfläche, die am Stück zur Verfügung steht, damit eine bestimmte Lauffläche zur Verfügung steht. Sonst rennt die Maus 50cm, bremst, klettern durch den Übergang, rennt wieder 60cm etc.
Der Käfig, den Lunar gepostet hat, kannst du problemlos auch später entweder noch für den Notfall/als Übergang aufheben oder sogar ohne schlechtes Gewissen weiter verkaufen, eben weil er groß genug für die dauerhafte Haltung ist! Du könntest ihn natürlich trotzdem mit deinem jetzigen verbinden, denn er bietet die erforderliche Grundfläche zur Mäusehaltung, aber nicht genug Fläche/Volumen für 9 Mäuse. Zum Übergang fände ich aber auch den 100x50 Käfig alleine akzeptabel.

Schön, was ihr alle akzeptabel findet :D
Mein Portemonnaie sagt leider etwas anderes (die beiden Kastras kosteten auch einige Euronen und bald ist Weihnachten - habt ihr auch mehrere Kinder?).
Da ich den oben genannten Käfig sehr günstig erhalten konnte, werde ich den für den Übergang für meine Mausis nehmen (und die Käfige verbinden) und den Differenzenbetrag zu eurem vorgeschlagenen Käfig werde ich an die Frankfurter Hilfe spenden. Dann haben es meine Mausis für 3 Wochen nicht so ganz komfortabel, aber ich hoffe, dass ich dort den anderen armen Mausis dann ein klitzkleines bißchen helfen kann.
Ist das genehm? :D

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Ist das genehm? :D

Es geht doch nicht darum, dass du es UNS Recht machen sollst, sondern es geht darum, deine Tiere artgerecht unterzubringen*grübel*
Und in diesem Fall, nein. Für deine Mäuse ist es nicht genehm...

Last edited:
@ Ishani: Du weißt, das dies nur ein Behelfskäfig ist, bis in 3 Wochen die Ausstinkzeit meiner beiden frisch Kastrierten herum ist und die dann alle, alle zusammen in einem großen endgültigen Käfig vergesellschaftet werden?

@ Blubby: Mit 80x45 ist das Mindestmaß an Grundfläche gegeben. Das Volumen fehlt, ja, aber das fehlt auch bei Deinem vorgeschlagenem Käfig für insgesamt 9 Mausis. Deshalb verstehe ich Deinen Kommentar nicht.. Kopf schüttelt...

Tipp @ beide: Erstmal nachdenken und dann schreiben?..

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Die Mindestgrundfläche liegt bei 80x50 für ZWEI Mäuse, kleiner ist nicht artgerecht. Die Mindesthöhe bei 50cm. Heißt also: Kleinerer Käfig=nicht artgerecht... Natürlich bräuchtest du für 9 Mäuse für ausreichend Platz mehrfach die 80x50, aber trotzdem geht es um die Rennstrecke am Stück!

Und wenn du den Differenzbetrag spenden willst, kann ich es erst recht nicht nachvollziehen. Man sollte erst vor der eigenen Tür kehren...

Back
Top Bottom