Fellfarbe ändert sich

Woher wißt ihr so sicher dass es dominant rote Mäuse sind?

...weil rez. rote superselten in Deutschland sind, es nur einen winzigen Genpool gibt und dieser bei den dmrm Züchtern zu finden ist, die sicher keine Tiere an Zooläden abgeben.

Mittlerweile gibt es sehr viele rezessiv rote Mäuse

...sicher nicht. Es hat bislang viel Arbeit gekostet, das rot der rez. Reds halbwegs rot zu bekommen, die ersten Tiere wurden nur zufällig als solche erkannt und hatten eine miese Farbe. Kein Massenzüchter würde darauf achten und diese schwere, rezessive Farbe etablieren wenn er mit dom. Red sofort zu deztlich besseren Ergebnissen kommt...und die Tiere verkaufen sich ja gut.

(zur "Futtertier und Massenzucht" taugen "fett veranlagte" Mäuse nicht viel, daher wird es kaum welche über die Schiene geben).

...ähm, warum sollen sie dazu nicht viel taugen?

nehmen zur Zucht ungern Mäuse die später fett werden und damit garantiert schlechtere Zuchtergebnisse erzielen, daher werden solche Mäuse aussortiert, auch wenn nur indirekt aus dem Grund des Ay-Gens.

...nö, keine schlechteren Ergebnisse und da die Tiere ja schon mit 4 Wochen verpaart werden sind sie auch noch fit und dünn und können sich fröhlich vermehren und der Schlange ist es wurscht ob sie A(y) bekommt oder ee ...im Gegebteil, an einer älteren A(y) ist für den selben Preis deutlich mehr dran.


(ich weiß den Gencode nicht).

ee



Rot kann nicht einmal dominat und einmal rezessiv vererbt werden bei den gleichen Tieren, entweder die eine genetische Form oder die andere.

...falsch, theoretisch geht das: eine Maus könnte A(y) und ee tragen, verschiedene Loci machen es möglich ;)


ach, deshalb wird Stella immer noch nicht fett???

...weil nicht alle roten fett werden aber viele und die Anlage vererbbar ist und aus diesem Grund keine Zucht mit solchen Tieren stattfinden sollte, was Du ja eh nicht vorhast ;)
__________________
 
Original von Avinja
Echt? und dann sieht das Fell so aus? Verrückt


Weil es etwas unverständlich von mir war *schäm* :


Fische werden eingefärbt, indem man Farbstoffe unter die Haut injiziert.
Tiere mit Fell wie Mäuse zB natürlich nicht, sie werden zB mit Sprühfarben eingesprüht. Was genau diese Leute nehmen, weiß ich nicht.
In den USA zB sind auch rosagefärbte Pudel "schick". :rolleyes:
Menschen, die eingefärbte Tiere kaufen, sehen diese als Accessoire oder knallbuntes Spielzeug an...
 
@ Soline:

Auch Massenzüchter verpaaren nicht unbedingt mit wenigen Wochen, sie haben ihre festen Zuchttiere und sammeln die Jungtiere ab (ich kenne ein paar und egal wie ich dazu stehe, sie haben auch ihre Grundsätze. Auch bei Massenzüchtern werden Mäuse über ein Jahr alt und solange sie fit sind und Junge bekommen.... Fette Mäuse eignen sich nicht weil sie in der Regel träger sind und die Böcke allerhöchstwahrscheinlich deckfaul würden, die Mädels weniger oder seltener Junge bekämen. Ich möchte Massenzucht keineswegs beschönigen, aber man muss die Dinge nicht noch schlechter machen als sie sind.

Dass es rezessiv rote Mäuse nur bei DMRM-Züchtern gibt ist eher ein Gerücht, es gibt diese Mäuse auch anderswo und so schwer zu züchten sind sie keineswegs, ich hatte sie auch schon (und es waren keine Tiere aus DMRM-Abstammung, habe sie aus Platzgründen wegen Wühlmauszugang aus meinem Bestand genommen), meine Freundin zieht sie immer noch und sie ist damit nicht die einzige.
Zudem habe ich in einem Zoogeschäft im Umland von Berlin Futtermäuse bzw. Mäuse zu Futtertierpreisen entdeckt die definitiv rezessiv rot waren (Testverpaarung) und leuchtend tiefrotes Fell hatten, manche mehr orange, aber eben auch welche mit top-Farbe. Sie waren etwas zierlicher als unsere eigenen, aber die Farbe war eben tatsächlich rezessiv rot.
Es ist nun mal so, dass neben dem DMRM auch andere Züchter existieren und teils neue Farben auftreten und weitergezüchtet werden.
 
whistler3_1.jpg

Ich kann das ganze grad bei Whistler beobachten er wird seinem braun.rot, plötzlich grau auf dem Rücken. *Vogelzeig*

whistler2_1.jpg
 
Ich weiss der Thread ist steinalt, wollte aber trotzdem was dazusagen.

Mittlerweile ist es definitiv so dasses nicht nur beim DMRM recessive Yellow (heisst eigentlich Yellow nicht Red) gibt.
Kann es so genau sagen weil in meiner eigenen Zucht bei einer Choco Piebald x Black Piebaldträger eine gelbe Maus, sowie auch eine Sable im Wurf waren.
Da ja Ay dominant ist muss es recessive Yellow sein, weil keiner der Elterntiere rot waren.

und die Maus auf dem letzten Foto ist eine Sable, deshalb der bräunliche Rücken.
Sable ist eine Kombination von entweder Ay oder ee mit dem Umbrousfaktor.
Finde ich im übrigen eine sehr schöne Farbe.
 
Back
Top Bottom