fellfarbe hat sich verändert

myavengingangel

Wusel-Experte*in
Messages
486
Reaction score
0
meine klecks ist eigentlich eine schwarz weiße maus aber nun hab ich eben beim saubermachen gesehen das ihr bäuchlein um die hinterpfötchen ganz braun ist , ich hab gedacht sie könnte durchfall gehabt haben aber ich hab vorsichtig mit dem tuch rüber gewischt und es ging auch nicht ab *grübel* was könnte das sein?
 
Bist du dir ganz sicher, dass das nicht schon immer so war? Also hast du sie schon mal wirklich bewusst von unten angeguckt? Es gibt ja bei Mäusen eine sogenannte Tanfärbung... dabei haben die Mausels einen orangebraun bis cremefarbenen Bauch (Zuchtmäuse halt mehr ins orangene, Zooladentiere blasser). Je nach Scheckung könnte das bei deiner Kleks im vorderen Bereich durch die weißen Anteile überlagert sein. Hast du vielleicht ein Foto?

Das hier wär zum Beispiel ne Black Tan.
 
ne wir haben leider keine digicam ;-( ich bin ganz sicher weil ich beim kaufen damals ja nach den geschlechtern geschaut hab und da hatte sie noch einen ganz weißen bauch und ich schau auch beim ausmisten immer ob alles an ihnen okay ist , nach tumoren etc .
 
Also ich hatte damals eine Maus...(weibchen) die sich im Laufe der Zeit auch am Bauch umgefärbt hat...kann natürlich sein, dass de Scheckung vorher schon vorhanden war nur eben wesentlich blasser udn sich später stärker harausgefärbt hat. Dass habe ich schon von einigen gehört, dass einige Scheckungen nachdunkeln ;-)
 
Ok, also kein Tan. Wie sehen denn die Haare aus... ganz verfärbt oder vielleicht nur die Spitzen? Gleichmäßig oder ein paar hellere bzw. dunklere? Wie ist die braune Fläche vom Rest abgegrenzt... scharf oder eher ein weicher Übergang?

Fragen über Fragen. :D
 
also es schaut aus als wären nur die oberen härchen braun und es schimmert immer noch leicht weiß durch und es geht sehr weich ins weiße über , es ist sehr gleichmäßig und ein sehr helles braun
 
Mhmm. An die nachdunkelnden Flecken hatte ich auch schon gedacht... aber das wäre bei einer ansonsten schon schwarz-weiß gescheckten Maus sehr unwahrscheinlich, da es meines Wissen echte Tricolormäuse in Deutschland nicht gibt.

Auch die Beschreibung - vorallem, dass nur die Haarspitzen gefärbt sind - hört sich doch sehr nach einer Verschmutzung an. Hast du's schon mal leicht feucht versucht? Das würd ich aber nur bei einer recht zahmen Maus machen.... ansonsten würd ich - wenn's ihr soweit gut geht - einfach mal ein paar Tage abwarten und gucken, ob's weggeputzt wird bzw. verschwindet. Und halt besonders auf den Kot achten.
 
vielleicht war sie ja auch gar nciht wirklich schwarz weiß, sondern schwarz und ganz ganz ganz hell braun

eine meiner weißen Mäuse hat seit kurzem auch einen kleinen Brauner werdenden Fleck um die Nase.....inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob sie den nicht immer schon hatte....obwohl ich echt dachte sie wäre komplett weiß

habe mir dann Fotos angeschaut...und wenn man ganz genaus hinsieht, dann kann man ganz leichte Umrisse auf den alten Fotos sehen...

hm..ich habe auch eine Maus, die schwarz mit weißer Blässe ist, aber am Bauch hellbraun.... *grübel* oder ist sie dann gar nicht wirklich weiß???
 
also meine amßélie hatte ja damals ungewollten nachwuchs bekommen. sie selbst ist eine champagne satin und eines der kleinen war anfangs schwarz mit weißem bauch (naja, eher etwas ins graue gehend.. *lol)
dann, so mit 1 1/2 monaten verfärbte sich der rand vom weiß/grauen zum schwarzen hin ein wenig hellbraun...
ich weiß leider nich, in wie weit die färbung noch fortgeschritten ist, da ich sie dann abgegeben habe, aber letzten endes war sie dann auch eine tri-color-maus *lach - wenn auch nur äußerst schwach ausgebildet..
sozusagen ein mischmasch aus black tan und black fox *hihi
 
Also, schwarz-weiß Schecken mit braunem Bauch (somit auch deine Blessenmaus) sind Blacktan-Schecken. Da hab ich auch zwei von. Zum Beispiel Linus...
linus3.jpg


Desweiteren besteht jegliche Scheckung aus weiß plus einer anderen Farbe. Sprich eine Maus kann nicht nur schwarz-braun gescheckt sein. Auch dreifarbige Mäuse in zum Beispiel schwarz-weiß-braun kommen in Deutschland wie gesagt nur in der Tan-Variante vor... das heißt, dass die braune Farbe wirklich nur am Bauch bzw. der Unterseite der Maus auftritt. Wobei diese Färbung auch nicht sofort ihre volle Farbe hat, sondern sich nach und nach entwickelt.

Deine "weiße" Maus könnte eventuelle eine Himalayan sein... also eine Maus mit weißer Grundfarbe und sogenannten Points (=dunklen Abzeichen an Nase, Ohren, Schwanz.... wie 'ne Siamkatze). Diese Points färben sich immer erst nach einer gewissen Zeit aus.
 
sie ist leider keine zahme maus ;-( und ich hatte die wärend des saubermachens im aufbewahrungskäfig und da war ihr kot ganz normal , ich find auch es sind nicht nur die spitzen sondern es schaut eher aus als wären die haare zu hälfte weiß und dann kommt braun.
ansonsten ist sie wirklich schneeweiß mit schwarzen flecken.
ich beobachte das die tage mal.
 
Ja, genau, Linus hat gut Ähnlichkeit mit meiner Blacks... =)

was genau sind denn dan tricolour Mäuse??
 
Ich hab sowas noch nicht gesehen... über Google kommt man aber auf diese Seite. Kennzeichen sind halt Flecken in drei verschiedenen Farben, die über den ganzen Körper verteilt sind.
 
das die fellfarbe sich verändert habe ich zwar nicht bei meinen mausis beobachtet sondern bei meiner ratte......

gekauft hatte ich sie weiß.......nach 2 monaten bildete sich ein grauer streifen über dem gesamten rücken der immer weiter nachdunkelte.......

erklären kann ich mir das nicht

+tränchen+
 
also bis jetzt hat sich nichts verändert es ist nicht weniger oder mehr geworden aber ich hab sie viel beobachtet und sie ist quilig wie immer war gestern auch wieder irre lang im laufrad und frisst usw also denke ich mal es ist alles okay bei der kleinen =)
 
Back
Top Bottom