Fellfarbe verändert sich

Storybrooks

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe 2 rote Mäuse von Privat. Mulan und Emma.
Beide Rotschecken. Von dem Gendefekt den sie haben könnten weiß ich.
Mulan war schwer verletzt als wir sie bekamen, Emma wurde dort sehr gejagt und war sehr ängstlich. Das war der Grund warum ich so dort rausholte.
Beide sind immer noch sehr klein für ihr Alter.

Emma ist aber gut genährt und hat schönes Fell, relativ hell. Pfirsichfarben. Heller als das Mäuschen auf dem Banner oben.Das Fell ist etwas flaumiger als das Fell von den Großen.
Mulan war dunkler, eher orange/beige.

In letzter Zeit beginnt sich ihr Fell zu verfärben. Am Rücken wird es so gräulich, um die Augen und die Nase ebenso, und am Po auch.
Es ist definitiv das Fell. Ich dachte erst, das Fell geht ihr aus. Hatte gleich an Milben und sonst was gedacht.
Ist es aber nicht. Das Fell wird grau.

Kann das vom Stress kommen? Sie wurde bis vor der Vergesellschaftung sehr gejagt.

Ich habe schon hier gestöbert und etwas vom "rußen" bei roten Mäuschen gelesen. Leider finde ich zu wenige Bilder davon.
Das rechte vom Wiki kommt in etwa hin, wobei es bei Mulan wesentlich dunkler ist und viel umfangreicher. Vor allem rund um die Augen.

Parasiten sind es lt. TA keine.

Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Von einer Farbveränderung durch Stress habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört, daher halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Russen klingt mir da schon wahrscheinlicher. Allerdings sind Farbschläge jetzt auch nicht so wirklich mein Fachgebiet :D

Huhu,

ich würde da auch an Rußen denken, das ist bei roten Mäusen recht verbreitet und kann unterschiedliche Ausprägungen annehmen, ist also nicht bei jeder Maus gleich, so dass es mal dunkler, mal heller, mal bräunlicher, mal gräulicher wird. =)

Von einer Farbveränderung durch Stress habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört, daher halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Russen klingt mir da schon wahrscheinlicher. Allerdings sind Farbschläge jetzt auch nicht so wirklich mein Fachgebiet :D

Danke, mein Fachgebiet sind sie leider auch nicht.
Alles was ich über russen lesen konnte passt aber nicht so hundertprozentig.
Bei Mulan ist es nämlich wesentlich stärker.

Hallo!

Meine Beiden Felix und Jasper waren die einzigen hellen Mäuse sind im Wurf.

Felix wunderschön caramel mit weiß und Jasper wunderschönes caramel.

Nach circa drei Wochen wurde Jasper an einigen Stellen grau. Mittlerweile ist er am Rücken komplett grau und nicht mehr so caramel farben.

rote Mäuse färben gerne um - von orange auf fast grau, wenn's sein muss, und u.U. alle halbe Jahr. Ganz normal.
Und das geht nicht auf einmal, sondern erst kommen irwo Flecken, und später nimmt die Maus immer mehr die Farbe der Flecken an, womöglich Ganzkörper.

Ich so wie stefanie! =)

Meine rote Molly hat vor einiger Zeit auch fleissig gerußt.
Ich war anfangs auch etwas perplex, da sie nur 1 oder 2 kleinere "Flecken" im Gesicht hatte- sah schon recht merkwürdig aus. :D
Mit der Zeit ging das dann auch über den kompletten Körper bis der Rücken richtig dunkel gefärbt war. Mittlerweile ist sie wieder fast komplett rot.

Und wie Beere schon gesagt hat, ist das bei jeder Maus unterschiedlich ausgeprägt, daher ist es ganz normal, wenn es bei einer Maus stärker bzw. dunkler ausfällt. Genauso die Verteilung der "Flecken" und die Dauer des Rußens.

lg,
zombie

Off Topic:
Vielleicht eine dumme Frage, sorry. Aber ist das bei siam-farbenen Mäusen auch so?? /OT]

Danke für die vielen Antworten.

Das beruhigt mich sehr. Anfangs dachte ich sie ist krank. *schäm*
Aber rund um die Augen sieht das etwas komisch aus. Sie wirkt, als ob sie Augenringe hätte. :D

Siams neigen so weit ich weiß auch zum rußen, was natürlich auch immer unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.

rußen hab ich auf weiß jetzt noch nicht gesehen,
aber man kriegt weiße Mäuse, und hat ein halbes Jahr später Siam oder Himalayan, den Fall hatte ich schon ;-) (danach aber nicht mehr viel von weiterem Umfärben bemerkt)
- die entwickeln die Fellfarbe/ Fleckchen erst

Danke für die Infos!

Mir fällt nur bei unserer Siam-Maus auf, dass die Flecken teilweise auch an anderen/eher untypischeren Stellen auftreten (hat jetzt einen länglichen dunklen Fleck seitlich vor dem Hinterbein) und an der Schwanzspitze noch dunklerer Punkte im "gefärbten" Bereich. (Kann man sich mit der Beschreibung etwas vorstellen??)

Back
Top Bottom