Fellzeichnung

Keks.Krümel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo

Ich bin jetzt bei der Mausdatenbank =)

So,und da wollt ich gerade das erste Mäusschen eintragem,und jetzt steh ich bei der Fellzeichnung.

Ich habe Schecken,so wars mir bekannt,aberich kann dort nur eintragen :

Broken
Even
Banded
Dutch
Rumpwhite
Varigated
Self

Und? Was sind meine Mäuse jetzt `?

Ich kann gerne Bilder reinstellen,aber,vielleicht ist es ja nur eine andere Bezichung für Schecke ?

Danke,Wiki,aber den Unterschied von Broken & Even kann ich wohl nicht unterscheiden *schäm*

Wer mag helfen =)

Edit : Kann es dein,dass alle meine Mäuse Even sind?
Weil keiner hat einen Fleck an der Nase,an der Seite so wie es im Wiki steht *grübel*

Attachments

• IMG_6023.jpg
    IMG_6023.jpg
    26,7 KB · Views: 13
  • DSC03376.JPG
    DSC03376.JPG
    95,8 KB · Views: 18
  • IMG_6557.JPG
    IMG_6557.JPG
    47,5 KB · Views: 9
  • IMG_6552.JPG
    IMG_6552.JPG
    41,1 KB · Views: 8
  • DSC03372.jpg
    DSC03372.jpg
    23,7 KB · Views: 8
Last edited:
Hey!

Soweit ich weiß, bedeutet Even, dass die Flecken symmetrisch sind oder nicht? Das stell ich mir so vor, dass wenn die Maus hinten links nen Fleck hat, muss sie den Fleck auch hinten rechts haben. Also auf beiden Seiten gleich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;-)

Ich würde eher sagen, dass deine Mäuse Broken sind. Denk dran, dass du keine Zuchtmäuse hast und die Bezeichnungen da also nicht immer 100%ig zutreffen...

Piebald, Piebald, Piebald, Piebald und Piebald ;)

Kleine Erklärung hierzu: Piebald ist die am häufigsten vertretene Scheckung. Alle anderen findet man fast nur bei Züchtern oder mit Glück, wobei Banded noch die nächsthäufigere ist *denk*
Den Rest kannst du so gut wie vergessen.

Self bedeutet: Die Haare der Maus sind komplett einfarbig, wie z.B bei Black, Chocolate, Dove. Getickte Haare (das einzelne Haar ist mehrfarbig) wie bei Golden Agouti bezeichnet man nicht als Self.
Da müsste mal jemand die Datenbank überarbeiten.

LG

Last edited:
Ich hab grad nochmal meinen Text durchgelesen und finde ihn leicht missverständlich...

Also:
Deine Mäuse sind Piebald.
Piebald ist die am häufigsten vertretene Scheckungsform.
Self-Mäuse haben gar keine Scheckung!
Self-Mäuse kommen nur bei Mäusen ohne Ticking vor (Black, Chocolate, Dove usw.)
Mäuse mit Ticking (Golden Agouti, Cinnamon usw.) werden nicht Self genannt.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt :D

LG!

Hihi, ja - allerdings wird hier in der Region dieser Spruch falschrum für richtig gebraucht... du verstehst? ;)

Hey!

Soweit ich weiß, bedeutet Even, dass die Flecken symmetrisch sind oder nicht? Das stell ich mir so vor, dass wenn die Maus hinten links nen Fleck hat, muss sie den Fleck auch hinten rechts haben.

Wenn es wirklich so ist,würde Pokki doch quasi even sein oder?

Oben ist sie auf dem 2.ten Bild..

Huhu - ich schon wieder ;)

Also die zweite Maus oben geht auf dem Foto, wenn man so will, in Richtung Dutch. Kreise um die Augen und ansonsten nur Hinterteil farbig.
Aber wie gesagt, das ist nur eine sehr grobe Richtungsangabe... mit viel gutem Willen ;) Da fehlt sowohl die Symmetrie als auch die liniengenaue Zeichnung.

Nur mal als Beispiel, wie Dutch ungefähr aussähe. Vielleicht googelt ihr mal, ich hab grad kein Bild zur Hand.

LG

Ich wusste es ^^

Deine Maus ist Piebald! Ich wollte nur an einem zugegeben schlechten Beispiel erklären, wie Dutch ungefähr aussieht. ;)

LG

Beide sind mMn Golden Agouti Piebald, auch wenn Brownie auf den Fotos etwas heller aussieht. Hat mit der Farbpigmentierung zu tun.

LG

Geil !
Hab eben noch zu meiner Schwester gesagt,die sehen aus wie Agoutis !

Woaahh :D Freu mich voll :)
Ich liebe nähmlich Agoutis :D

Back
Top Bottom