Fenistil bei Kratzmaus - Krallen schneiden

Ronalda

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo liebe Leute!
Ich habe nach Rücksprache mit der TA meinem Mäuschen Fenistil gegeben. Sie reagiert drauf und das Kratzen wurde weniger. Dosierung war: 1x am Tag 1 Tropfen für 4 Tage hindurch.
Nun habe ich gestern mit Fenistil aufgehört und das Mäuschen kratzt sich wieder auf. Wie lange kann man eurer Erfahrung nach Fenistil geben?

Vom Krallen schneiden hällt die TA nicht sehr viel, weil sie meint, dass die dann noch schärfer werden? Ich schaffe es leider absolut nicht alleine, meinem Tierchen die Krallen zu kürzen. Gibt es einen Trick, das Tierchen über Sandpapier laufen lassen oder etwas ähnliches?

Hallo Ronalda,
ich würde das Fenistil in diesem Falle - da es ja gewirkt hat - länger geben. Aber mach das in Rücksprache mit der TÄ. Es gibt eine Studie über die Wirksamkeit des Nägelschneidens - leider weiß ich nicht mehr wo ich sie abgelegt habe.
Wenn ich sie finde, verlinke ich sie Dir später noch. Man kann die Nägel auch abfeilen, ist etwas mühsam. Ich habe mir einer Glasfeile die besten Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße =)
Fufu

Huhu =)

Ich hab meinen Kratzmäusen Fenistil auch schon über mehrere Wochen verabreicht, das ist kein Problem.
Alles was der Maus hilft ist gut.

Gute Besserung deiner kleinen Kratzi!

Liebe Grüße,
Anna

Hallo Ronalda,
Wenn ich sie finde, verlinke ich sie Dir später noch. Man kann die Nägel auch abfeilen, ist etwas mühsam. Ich habe mir einer Glasfeile die besten Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße =)
Fufu

Danke! Habs bereits ausgedruckt und werde es mit meiner TA nochmals bemurmeln.

Zum Abfeilen der Mausenäglein muss man aber die Maus in der Hand halten, richtig? Ich überlege, ob ich es vielleicht selber schaffen könnte, die spitzen Dinger etwas zu kürzen. Befürchte aber, geht nur mit Hilfe eines Menschen, der nicht gleich zusammenzuckt, wenn sich die Maus bewegt. Und daran mangelt es in meinem Bekanntenkreis.

Also pfeilen ging bei mir gar nicht. Ich hab dann doch die handelsübliche Nagelschere genommen. Mit dem richtigen Händling, sicheres Festhalten geht das bei mir mittlerweile recht schnell (ohne Hilfe). Man brauch aber schon einige Zeit zum erlernen der Technik und gerade die ersten Male wäre eine helfende Hand oder ein Tierarzt der das übernimmt gut.

Wenn die Maus sonst fit ist und die TÄ mit Isoflurannarkose arbeitet, dann wäre es eine Überlegung wert, das in Narkose machen zu lassen. *grübel*

Das Nägelfeilen ist aus eigener Erfahrung gar nicht so einfach, weil einer die Maus halten, der andere das jeweilige Pfötchen festhalten und die Nägel abfeilen muß. Ich hatte der Maus einen Bauchgurt aus einer elastischen Binde gebastelt, dort hing sie ganz gut drin und konnte vom Helfer so gehalten werden. Aber es war ein ziemlicher Streß für die Maus.

Man kann die Nägel auch mit einem Nageknipser kürzen. Es gibt auf Youtube ein Video von einer Userin unseres Lieblingsfeindforums, wo man sich das ansehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=oHKpMJOoiwo

Viele Grüße =)
Fufu

Last edited:
streu mal Heilderde drauf - das scheint irgenwie die Kratzerei auch zu zügeln
- das ist so fies: Hat man di eWunde im Griff, juckt das Heilen-
äh, Moment: Dann eifach Fenistil geben, bis auch das vorbei ist?
(ohne mich damit jetzt für oder gegen Krallenstutzen auszusprechen)

Wenn die Maus sonst fit ist und die TÄ mit Isoflurannarkose arbeitet, dann wäre es eine Überlegung wert, das in Narkose machen zu lassen. *grübel*

Man kann die Nägel auch mit einem Nageknipser kürzen. Es gibt auf Youtube ein Video von einer Userin unseres Lieblingsfeindforums, wo man sich das ansehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=oHKpMJOoiwo

Viele Grüße =)
Fufu

Das war auch eine Überlegung von mir, in Narkose kürzen. Dazu müsste aber die TA bereit sein.

Zum Video: Wollte es anschauen, aber es kommt die Meldung, das Video ist privat und ich kann es nicht anschauen. *heul*

Ich danke euch allen für eure Tipps und hoffe, dass sich wenigstens einer in die Tat umsetzen lässt.
Liebe Grüsse Ronalda und 12 liebenswerte kleine Mäuschen

ja, jetzt kann ich es auch nicht mehr sehen. Schade.
Das Video war von Knusper und sie hat das wirklich gut gemacht und außerdem war das Video hilfreich.
Hmm. Vielleicht hat sie die Zugangsrechte reduziert. *grübel*

Last edited:
Hallöchen,

Heilerde hatte ich auch versucht bei meiner Kratzmaus, leider wurde es dadurch schlimmer, sie kratzte noch mehr als vorher.

Wenn du es versuchst, bitte vorsichtig, und sofort absetzen wenn das Kratzen schlimmer wird.

Viel Glück mit Deiner Fellnase,

LG
Hugo

ja, jetzt kann ich es auch nicht mehr sehen. Schade.
Das Video war von Knusper und sie hat das wirklich gut gemacht und außerdem war das Video hilfreich.
Hmm. Vielleicht hat sie die Zugangsrechte reduziert. *grübel*

Habe Knusper ein PN geschrieben, aber da ich gesehen habe, dass sie seit 2009 keine Beiträge mehr geschrieben hat, sind die Chancen auf eine Antwort wohl nicht allzu groß. *heul*

Hallo Ronalda,
ja, sie ist schon länger nicht mehr in diesem Forum aktiv, war es aber bis vor kurzem im Mäuseasyl. Da ist sie aber auch vor einigen Tagen ausgetreten. Vielleicht erreichst Du sie über facebook? Da ich da nicht angemeldet bin, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht könntest Du skadio fragen? *grübel*
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
Back
Top Bottom