Fenistil: Creme oder Gel?

Ananas

Kornsammler*in
Reaction score
0
Habe gestern bei meiner Maus ganz kleine Biss- bzw. Kratzwunden entdeckt und möchte über das Wochenende den Juckreiz stillen, da ich gelesen habe, dass viel von euch Fenistil empfehlen und auch selber verwenden, habe ich mich entschlossen, dies auch zu probieren. Nur weiß ich leider nicht ob ihr die Creme oder das Gel verwendet. Wäre für eine Antwort dankbar.

LG

Geh lieber sofort noch zum Tierarzt, bevor am Wochenende alle dicht haben. Wenn du den Mods eine PN mit deiner Postleitzahl schickst, bekommst du einen TA , der sich mit Mäusen auskennt

Sollte es sich um Milben o.ä. handeln, bringt Fenistil nicht wirklich was, die müssen sofort bekämpft werden. Fenistil lindert nur den Juckreiz, hilft aber nicht gegen den Auslöser, der unbedingt zuvor ausgemacht werden muss.
Eigenständiges "herumdocktorn" macht die Sache viel schlimmer, bzw. kann den Mäusen schnell das Leben kosten.

Auf die Wunden sollte so auch gar nichts geschmiert werden, das machts nur noch "juckiger" wenn keine Luft ran kommt.
Mit Fenistil sind hier immer die Tropfen gemeint, die man oral gibt.

Alles Gute für die Kleinen

super danke :) werd ich machen, es ist sicher gscheiter, wenn ich die zweite auch gleich mitnehme, auch wenn sie keine symptome aufweist?!?!?!?! Kannst du mir ungefähr sagen, wieviel so ein TA-Besuch kostet??

einfache beratung - 7-8 acht euro pro nase und weiteres ebenso in dem bereich - is zumindest hier so die regel

und kannst du mir vl sagen, wie ich eine mail an den admin schick wg dem TA... kenn mich hier noch nicht wirklich aus... Danke

mausels nie allein zum tierarzt nehmen.
in stresssituationen soll ein vertarutes wesen dabei sein.

normaler tierarztbesuch für ne maus is nich teuer.
bei mir kostet ne untersuchung so irgendwas zwischen 10 und 15.
wobei die frau doktor sich echt zeit lässt.
medikamente liegen meist im ganz unteren einstelligen eurobereich (is eben ne kleine menge).

teurer sind zusatzuntersucheungen (labor und so).

bei mir hat ne komplette diagnose auf milben inkl. mikroskopischer bestimmung der krabbler und medikamente und einweisung in die medi-gabe bissl über 20 euro gekostet.

und kannst du mir vl sagen, wie ich eine mail an den admin schick wg dem TA... kenn mich hier noch nicht wirklich aus... Danke

oben in der eliste: nützliche links -> private nachrichten

dann eine an ben, beauty, reeann, kathrin, bat, lumi oder nebli schicken.

Kommt auf die Tierärzte an. manche haben Sprechstunde bis halb acht oder gar acht. Andere nehmen Notfälle jederzeit. Manche Kliniken haben sogar samstags auf.

dann hoff ich, dass ich heut noch einen erwisch... wenn nicht müssen sich meine mausis leider bis montag gedulden... :( muss ich auf irgendwas besonders achten, wenn ich heut nicht mehr zum TA komm??

in welcher gegend wohnst du denn? hast du n auto?
sollte mich wundern, wenn wir nich einen finden würden, der freitag abend oder samstag morgens geöffnet hat.

ma n paar ganz andre fragen:

welches geschlecht haben deine mäuse?
sind die wunden neu?
hast du schonmal kämpfe beobachtet?
wie (worin) leben deine mäuse? (abmessungen wären wichtig)

grund meiner fragen: du schreibst: kleine biss- oder kratzwunden
wenn es sich um bisswunden handelt, sollte man die ursache für die beisserei in den griff bekommen.

Falls Du noch andere Tier hälst, gründlich Hände waschen.
Obwohl...Wenn es die superfiesen Milben sind, die auch auf Menschen und andere Tiere gehen, haben die sich eh schon verbreitet...
Du kannst Dir im Vorraus gerne mal das WIKIanschauen. da gibt es auch einige Beiträge zu Milben, Behandlung usw. Die Artikel kannst Du dir dann auf jeden Fall übers Wochenende durchlesen. Da haste ja auch Zeit für einen Schlachtplan (muss einiges organisiert/durchdacht werden).

Hast Du schon einen Mod angeschrieben (und eine Antwort bekommen)? Wenn nicht, ich wär grad online ^^

wenn es sich um bisswunden handelt, sollte man die ursache für die beisserei in den griff bekommen
stimmt. Hätte ich ja auch mal draufkommen können. wenn Du streitende Böckchen hast, kann man die Streitereien nicht mit einem Antimilbenmittel abstellen ;-) Da muss man dann anders vorgehen.

Lumi

ich wohn in Wien (österreich) und hab kein auto...

männchen, schauen relativ neu aus (kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich das vorher noch nie gesehen habe) ab und zu "streiten" sie ein bissi... maße vom käfig kann ich nicht sagen, ist auf jeden fall ein großer käfig... ne freundin von mir sagt, wenn sie "streiten" dann sind das "revierverteidigungskämpfe"...

ich wohn in Wien (österreich) und hab kein auto...

männchen, schauen relativ neu aus (kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich das vorher noch nie gesehen habe) ab und zu "streiten" sie ein bissi... maße vom käfig kann ich nicht sagen, ist auf jeden fall ein großer käfig... ne freundin von mir sagt, wenn sie "streiten" dann sind das "revierverteidigungskämpfe"...

ok.
problem erkannt.
jungs in nem großen käfig.
klar.
revierstreitereien.

gugg dir bitte unbedingt das wiki an. (vor allem hier)

und lass dich dadurch nich von der tierarztuntersuchung abhalten!
auch böckchen, die sich kloppen, können milben haben! ;-)

hier gibts doch noch mehr wiener.
wer war das nochmal? *grübel*

edit: miss ma bitte den käfig aus. wär schon wichtig.

biene maya ist glaub ich von dort
und viecherl
*grübel*

falls es keine österreicher auf der liste gibt kannst du ja die beiden mal anschreiben

also... hab mal im telefonbuch nachgeschaut, wo ein TA in meiner nähe ist rufe die gleich mal an...
messe den käfig aus und sag dann bescheid... fahr jetzt mal heim und schau was meine racker machen...

vielen danke für eure zahlreichen und hilfreichen tipps ;)

huhu, leider kennen sich die wenigsten ärzte mit mäuse aus. wenn du einen aus der liste nehmen würdest wär das schon besser...

Habe für morgen 10.30 Uhr einen Termin beim TA ausgemacht... nur gibts noch ein problem... habe keine transportbox... kann ich auf die schnelle eine schuhschachtel nehmen???

in Wien haben wir auch einen in der Liste, der auch kastriert (ist ja aufgrund der Männchenproblematik unumgänglich) ;-) wenn Du willst (und falls noch nicht von einem anderen Mod erledigt), kann ich Dir die Adresse per Privater Nachricht schicken. Da weißt Du, dass Du in guten Händen bist.

Edit: Auf die Schnelle: Ja- ideal ist es aber nicht. Schuhschachtel braucht unbedingt Luftlöcher ;-) und Du musst ständig aufpassen, dass sich keine Maus durchnagt (geschieht sehr schnell!).
Alternativ geht auch eine Plastikbox- Löcher reinbohren und dann ist das auch in Ordnung- durch Plastik kann man sich auch nicht so leicht durchnagen, wie durch Pappe.
Auf die Schnelle kannst Du auch zu einem Zooladen fahren und eine kaufen, die wirst Du wohl noch öfter brauchen.

Back
Top Bottom