Fenistiltropfen...

babyshamble

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, bekomm ich die Fenistiltropfen in der Apotheke? Also es sind schon diese Tropfen, die eigentlich für uns Menschen gedacht sind, ja? Verabreichung: oral. -->richtig??? *grübel*

ja, die gibt es in der Apotheke. ein Tropfen pro Maus und Tag oral.

ABER: meine Tierärztin lehnt sie strikt ab. Sind wohl sogar für Menschen schwere Kost. Hoher Alkoholgehalt und machen wohl sehr müde.

Also vorsichtig sein damit.

Es gibt auch Fenistil-Sirup, der ist sogar für kleine Kinder zugelassen. Hat allerdings einen höheren Zuckergehalt. Fenistil kriegt man rezeptfrei in jeder Apotheke. Meiner Kratzmaus hat es bisher nicht geschadet. Ich habe Fenistiltropfen genommen, nicht den Sirup.

Gruß, Melanie

Hallo !

Wofür brauchst Du die Fenistiltropfen denn ? *grübel*

Wenn für Tiere, bitte vorher mit einem TA abklären und nicht einfach selber am Tier rumdocktern...;-)

Edit: Gehts um diese Maus aus diesem Thread ?

Ja, es geht um diese Maus. Stronghold, Ivomec... nach leichter Besserung wieder nur Gekratze.....

Hast Du einen mäusekundigen Tierarzt ?

Ich würde Fenistiltropfen nur in Absprache eines TAs verabreichen, das Zeug ist meines Wissens nach gar nicht so ohne...*Angst*

Mäusekundiger Tierarzt ist grundsätzlich immer richtig. Ohne Erfahrung sollte man nicht einfach an seinem Tier herumdoktorn.
Falls der TA sich nicht sicher ist, ein kleiner Tipp: Die medizinischen Fachinfos, auf die nur Ärzte und Tierärzte normalerweise Zugriff haben, haben grundsätzlich auch immer einen Teil, der berichtet, wie viel von einem Medikament für welche Art von Versuchstier schädlich war. Da Mäuse und Ratten noch immer die häufigsten Versuchstiere sind, kann man hier ganz gut Informationen sammeln, wo die toxische Dosis liegt.

Gruß, Melanie

ich habs grad leider nicht im Kopf:
Wurde Ivomec denn richtig gegeben (Laut meiner TÄ -also soweit ich weiß- 3 mal im Abstand von je einer Woche).
Hast Du den Käfig und Inventar desinfiziert?
Wurden die anderen Mäuse auch behandelt?

wurde die Milbenart bestimmt? Könnte ja sein, dass Ivomec einfach das falsche Mittel war.

Back
Top Bottom