fenster auf über nacht?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben...,
sagt mal lasst ihr eure fenster über nacht auf, wenn die nächte so lau sind wie heute?

hab angst dass es den mäusen zu warm werden könnte. aktuell sind es 23 grad im zimmer. oder geht das klar?

danke füreure ratschläge...

ps: im zug würden sie, glaub ich, nicht stehen....

Also bei 23°C sehe ich noch lange keine Gefahr, dass es zu heiß sein könnte *grübel*

Solange sie nicht im Zug stehen (am besten mit einer Kerze testen) und es im Mäusezimmer garantiert nicht unter 18°C bekommt sehe ich kein Problem das Fenster offen zu lassen.

wenn man schläft, bekommt man aber nicht jeden luftzug mit... ;-)

ich würde was zum kühlen in den käfig packen, und gut ist.

Ich hab das Fenster geschlossen (Wohnen im EG, ich bin da wegen Einbruch sowieso etwas paranoid), da ich wenn ich schlafe einfach nicht kontrollieren kann, ob die Temperatur nicht doch absinkt. Mir ist da einfach wohler bei..

hallo ihr. habe das fenster auch über nacht geschlossen gehalten. war mir auch zu risky...wie du, hip hop, schon sagst: ich kann nicht kontrollieren inwieweit die temperatur absinkt. und dinge die ich nicht kontrollieren kann, die mag ich nicht....:D
hätte wahrscheinlich kein auge zugemacht....
werde, wie mir oben geraten wurde, wenns zu heiß wird einen kühlen stein reinlegen.
ab wann wird es denn zu warm? so gradmäßig? kurz bevor ich euch schrieb hatte der raum erst 24, dann 23 grad.

herzliche grüße, anna

Bei uns hats morgens, gegen 4.00 ca. 16°C (so ca. die kälteste Zeit, da ja danach langsam die Sonne kommt und alles sich ganz langsam aufwärmt)

Wir haben derzeit die Fenster geschlossen, da das meiner Meinung nach zu kalt wird, muss da aber immer mit mir und meinem Freund drum ringen, da wir beide gerne bei offenem Fenster schlafen. Im Sommer werden wirs auf jeden Fall offen lassen, einige Stunden in einem kälteren Zimmer können meine soweit ab. (übern Frühling hat mein Freund, wenn ich nicht da war immer die Fenster gekippt, da wars sicher manchmal weniger als 16°C) -- Es hat bisher danach noch keine geniest oder geschnattert.
Momentan leben sie bei mir aber auch unterirdisch, das isoliert hitze u. kälte recht gut.

Man sollte das vielleicht selbst ausprobieren, zb. indem man mit einer sehr sehr dünnen decke oder nur mit Leintuch schläft. Wenns einem dann zu kalt wird, wacht man auf, macht das Fenster zu und gut ists... ?!

an sich ist das eine gute idee, aber wir schlafen nicht in dem selben raum wie die mäuse. die stehen im wohnzimmer....trotzdem werde ich es mal beobachten und abschätzen. dankeschön

hey

ich hab meine Mäuse bei mir im Zimmer stehen, direkt unterm Dach, also volle Breitseite Sonne.
Gerade im Hochsommer ist es verdammt warm und stickig, da lasse ich ein Dachfenster auch mal über Nacht einen Spalt weit offen (ca 5 cm). Würde ich es zu lassen, wäre es am nächsten Tag noch unaushaltbarer.
Ist aber immer das Fenster, das die Mäuse in keinster weise Zug gefährlich werden könnte (mein Kleiderschrank steht mittig dazwischen).
Jetzt im Moment hab ich aber auch noch kein Fenster offen.

Heißt: Es kommt auf die Situation an ;-) 23 oder 24 Grad halte ich noch für zumutbar bei Mäusen. Evtl was kühlendes anbieten.

übern Frühling hat mein Freund, wenn ich nicht da war immer die Fenster gekippt, da wars sicher manchmal weniger als 16°C) -- Es hat bisher danach noch keine geniest oder geschnattert.
Selbst wenn danach keine geniest oder geschnattert hat.. ich finde das ehrlich gesagt wesentlich zu kalt. Klar, die Mäuse können sich einbuddeln und gegenseitig wärmen - aber wenn sie rauskommen zum Futtern müssen sie trotzdem durch die Kälte.

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das gut fand. Er hats gemacht, ich hab ihn daraufhin zusammengestaucht und hätte ihn die Tierarztkosten zahlen lassen.
Das war nur für mich eine Anmerkung, damit ihr wisst, woher ich weiss, dass die Meinigen einigermassen robust sind.
(ich hatte auch zb. als Kind eine einzelne Maus, die ziemlich miese bedingungen hatte, weil ich damals noch gar nichts davon wusste, und die lebte auch in den winterferien bei meiner oma mit mir in einem unbeheizten nebenraum, das waren teilweise weniger als 10°C - nur, das sind ja nicht die selben Mäuse u. ausserdem würde ich KEINEM! empfehlen, soetwas nachzumachen. damals wusste ichs nicht besser. deswegen hab ich das zb. nicht als Beispiel genannt.)

Also wenn es so schwül ist wie jetzt gerade, dann lass ich das fenster schon mal ganz offen.
Bei mir sind ja im moment nur die jungs im zimmer und die sitzen im Aqua. Da zieht es nicht rein. Die Temperatur darin ist eigentlich immer ziemlich gut.
Ich prüf das jeden Abend wenn ich sie füttere.
Im zweifelsfall lasse ich das fenster gekippt. Aber ich hab ja auch ein recht kleines zimmer, da staut sich die wärme sehr schnell.

Meine Jungs schlafen wenn es warm ist sogar gerne außerhalb ihres Häuschens (meist wenn die Temperatur gegen 20 grad geht in der nacht).

Ich glaub auch nicht das man bei 18 Grad irgendwie was flasches macht.
Meine Bande im Terra im Hausgang, wo Mutti mit ihren halbwünsigen töchtern drin sitzt, hat bestimmt auch immer temperaturen um die 18 grad (unser Hausgang ist sehr groß und daher immer etwas kühl) und im winter wahrscheinlich noch ein bisschen weniger.
Die Mäuse vertragen das gut.
Das ist schon die zweite gruppe Mäuse + nachwuchs die bei der temperatur keine probleme hat. Nicht die kleinsten krankheitsanzeichen oder sonst was.
Jedoch muss man auch hier sagen, dass es in ein Terra wesentlich weniger rein zieht als in einem käfig der andere gittereinsätze hat als mein Terra.

Ich glaube, in der freien natur müssen sie ja nachts auch raus zum fressen und überleben es. Ok, unsere Hausmäuse sind keine Wildmäuse, aber trotzdem =)

Ich glaube, in der freien natur müssen sie ja nachts auch raus zum fressen und überleben es. Ok, unsere Hausmäuse sind keine Wildmäuse, aber trotzdem
Farbmäuse sind schon seit dutzenden Generationen nicht mehr "wild"
Weil sie in Bezug auf ihre Robustheit einiges eingebußt haben, sind Mäuse ja auch so anfällig.
Deswegen muss man wirklich gut aufpassen, ob es zieht oder ob es zu kalt wird. Riskieren sollte man es nicht.

Hey....nochmal ne andere frage: habe gerade einen stein in den kühlschrank gelegt und frage mich, wann ich diesen den mäusen anbieten soll? wenn sie wach sind heute abend oder jetzt bald schon? wie lange speichert der stein denn die kühle? ich wollt ihn eigentlich auf der unteren ebene anbieten, schlafen tun sie oben...macht das sinn? wenn ich ihn neben das nest lege, könnte es ja evt zu kalt werden??!! sie müssen sich der kühle ja entziehen können oder nicht?

grüße, anna

Ich hab solche Kühlsachen meist ab mittag drin, weils da eben richtig warm ist. Das Kühlobjekt ist dann auf der Ebene, wo das Nest ist, allerdings nicht daneben.
Kannst ja mit der Hand testen, wie weit die Kälte abstrahlt..

ok, super....das mache ich so. hast du (oder irgednwer) auch eine ahnung, wie lange die kühle dann so hält? wie lange lasst ihr den stein überhaupt im kühlschrank? meiner lag jetzt eineinhalb stunden drin und hat jetzt eine angenehme kühle, aber nicht übermäßig....
hoffe, es ist alles richtig so.

grüße

Ich nehm immer das Marmeladeglas mit Salz+Eiswürfel. hab mit steinen keine persönliche Erfahrung.
Das Marmeladeglas hält schon ne Weile, aber keine ganze Nacht.

@lumi ist da dann nicht sowas wie schwitzwasser aussen am glas?

wir schlafen derzeit mit den "aufzuchtmäusen" in einem zimmer weil die da mehr ruhe haben... ich schlafe núr mit offenem fenster und das ohne decke. sobald es zu kühl wird werd auch ich wach und mach zu ;)
die süßen stehen bei mir aber auch geschützt so das kein zug nix hinkommt.

die letzten nächte wars hier dermaßen heiß das das schliessen nachts nichtma nötig wurde! sooo schwül...

meine mädels im wohnzimmer sind nachts ohne offenes fenster aber dafür ist tagsüber hier die balkontüre auf... und in der küche (böckchenkäfig) handhab ichs wie im wohnzimmer, tags fenster auf, nachts zu

ja, so mache ich es auch: tagsüber balkontür auf, nachts zu. leider kommt tagsüber kaum ein kühles lüftchen herein, bei der schwüle....

ich lasse im Sommer auch oft die Fenster auch und hänge ggf leichte Tücher/Decken an die Käfigfront,...

in Leipzig ging es nicht anders, sonst hätte ich di eDachwohnung nie wieder runterkühlen können..

ich hab tags die fenster zu und nachts offen. da es sonst im sommer einfach zu warm wird.mein zimmer ist unterm dach, südseite mit ner riesen fensterfront. wenn ich im sommer das fenster und rollladen offen hätte am tag wären die mäuse abends gar glaube ich. so ist es zwar nicht richtrig hell aber wenigstens wird es "nur" 25°C warm und nicht noch heißer. nachts kült es dann wenigstens ein bisschen runter.

Back
Top Bottom