fertigfuttermischungen

Sahara

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
ich hab, als ich meine beiden mäusels bei angelus abgeholt habe, auch mit ihr über folgendes gesprochen:

der durchschnitts-mäusehalter oder mäuseanfänger sieht bei den ganzen futtermischungen überhauptnet durch. man bekommt noch mit, dass man vitakraft nicht kaufen soll, aber das wars dann fast schon. *g*

deswegen fände ich einen mäusefuttertest gut, so wie es ihn auch für hamsterfutter gibt (http://hamsterinfo.de/magazin/hamsternews_hamsterfutter_test.htm ), so mit bild und klarer ansage, ob geeignet oder nicht.
wo experten mal reingreifen und beurteilen, ob die inhaltsstofe günstig und gesund sind.
quasi eine stiftung maustest. :D

komplett selbermischen lohnt sich einfach nicht, wenn man nur wenige mäuse hat. und sich die zutaten zusammenzubestellen wäre ja auch schonmal so en akt.
wittenmohlen gibts im laden nicht.
jr farm soll wohl noch ganz gudd sein, hattense hier aber nirgends im sortiment. :(

deswegen fang ich mal mit diesem thread hier an, welches futter ihr so verfüttert, womit ihr gute und schlechte erfahrungen gemacht habt.
abgesehen vom tipp "hamster- und vogelfutter zusammenschütten".
kleine ergänzungen und extras kann man ja immer noch reintun.

ich habe heute dieses gekauft:
- multifit maus/rennmaus/zwerghamster (eigenmarke von fressnapf)
das klang für mich ganz gut, weil da z. bsp. grassamen, hagebutten, gammarus, mehlwürmer drin sind. hat man ja nicht in jedem futter.
ich hoffe ich habe mich nicht verkauft. :rolleyes:

Ich füttere das Nagerfutter fein vom Futterkonzept vermischt mit zusätzlichen Haferflocken, Trockenkräutern, Trockengemüse und Grassamen. Hätte ich weniger Mäuse ;-), würde ich WittenMolen füttern, aber bei meiner Mäuseanzahl ist es mir leider auf Dauer zu teuer. Außerdem sind auch in diesem Futter, soweit ich mich erinnere, irgendwelche bunten Ringe, Krümel oder ähnliches drin *grübel* - jedenfalls etwas aus "Nebenerzeugnissen" (oder irre ich mich jetzt und verwechsel es mit dem Hamsterfutter von WittenMolen?). Im Futterkonzept-Futter sind nur sehr wenige solcher Dinger, die sammele ich nach Möglichkeit raus.

Ein bißchen selbermischen tu ich also schon, weil ich dieses Futter nur als Basis nehme und es noch aufwerte.

Sonnenblumenkerne sind kaum in diesem Futter enthalten, dafür sehr viel Hirse.

Kürbiskerne gibt es täglich extra. Proteinquellen sind für die Mäuse, die sie mögen, Mehlkäferlarven, und für die anderen Hundetrockenfutter.
Dazu gibt es halt noch Kolbenhirse, Silberhirse, Getreideähren, Grasähren, Blüten und so weiter - das wechselt ein wenig.

Also meine kriegen Wellifutter, Exotenfutter und Kanarienfutter gemischt mit Jr Farm Mäusefutter (Mäuseschmaus und WellnessMäusefutter) und Kräuter-Spezial von JR Farm.

Und zusätzlich ab und an Kräuter-Garten von JR Farm.

im WM sind übrigends keine bunten Kringel drin, nur ein paar Sonneblumenkörner. ;-)

meine bekommen mäuseschmaus von JR Farm und lieben es , auch vom preis her finde ich es okay 1 beutel kostet 1.89euro

mhhh ich hab son schweinegünstiges vom zooladen in meim heimat ort...

kostet nur 2.50 das kilo... =) und es is alles drin was meine mäusis brauchen...

hirse usw kriegens ja sowieso zugefüttert... (find das genial wenns da am hirsekolben dranhängen [der liegt zwar am käfigboden])

und obst und gemüse und so was sie halt dürfen...

achja und ich misch ab und an nudeln (harte) mit dazu, is gut für die zähne und sie lieben es...

Huhu,
ich füttere auch das Nagerfutter fein vom Futterkonzept.
Bin eigneltich recht zur frieden damit!

Je nach dem mische ich immer noch Kräuter unter oder ein paar Kürbiskerne und Haferflocken.

LG
Kathrin

ich hab heute im dehner in diesen selbstbedienungsfächern was ganz guddes gesehen: nagerkräutermischung, duftet lecker, und es sind keine solchen blöden pellets drin, dafür aber haferflocken, erbsenflocken, getrocknete blüten, karotten, reispops...das misch ich noch mit ins futter rein. =)

Bei mir gibt es JR Mäuseschmaus 1:1 gemischt mit Wellensittich-, Kanarien- unD Exotenfutter (Kanarien ohne Rübsen, weil fett, Exoten wegen der Grassamen).

ich kenne garkein tier dass die pellets frißt. meine hamster haben die noch nie gefressen, meine mäuse fressen die nicht und mein meeri hat die damals auch nicht gefressen.

Ich füttere JR Mäuseschmaus gemischt mit Wittenmole Mäusefutter. Da sammel ich allerdings die Sonnenblumenkörner raus und geb sie als Leckerlie. Zusätzlich bekommen sie noch Kolbenhirse und getrocknete Kräuter.

ich find das mal echt krass, dass alle sonnenblumenkerne als leckerli verfüttern. in meinem futter sind kaum welche, also habe ich lose sonnenblumenkerne geholt, aber damit lock ich irgendwie niemandem aus seiner höhle.
nujo, mein hamster mags wenigstens. *lol*

leg mal nen paar geschälte rein...oder halb geschält... meine essen die auch erst, seit ihnen gezeigt wurde, wies geht :D

nee also sie haben schon welche geschält und verweigern sie nicht total - aber besonders scharf drauf sind sie nich.

Original von Sahara
nee also sie haben schon welche geschält und verweigern sie nicht total - aber besonders scharf drauf sind sie nich.

Ist bei mir auch sehr unterschiedlich. Ich gebe ja Kürbiskerne extra aus der Hand, die mögen sie alle, aber einige mögen sie geschält, andere ungeschält, einige im Stück und einige nur, wenn ich sie zuvor durchgebrochen habe... ;-)
Sonnenblumenkerne sind weniger beliebt als Kürbiskerne, aber da ist es dasselbe Spiel, einige mögen sie geschält, andere nur ungeschält und so weiter.

Hmm, bei mir ist es genau andersherum. Kürbiskerne werden gar nicht als Leckerlie genommen, höchstens wenns mal gar nix anderes gibt, aber auf Sonnenblumenkerne fliegen sie total! Ich hab die ungeschälten, die sie erst knacken müssen.

Naja, Mäusegeschmäcker sind eben verschieden. =)

Meine bekommen JR Farm Mäuseschmaus, Wellness-Mäusefutter und Wellness-Rattenfutter gemischt. Manchmal auch statt das JR Rattenfutter, die Rattenhappen.
Dann hauptsächlich Echinaceaheu und ab und zu andere Kräuter u.a. auch die JR Kräutermischung die oben genannt wurde.

Hin und wieder dann noch einige Leckerlies und Mehlwürmer, so wie Joghurt und Brei.

Und die tägliche Gurke darf nicht fehlen, sonst gibt es randale im käfig. aber auch andere salatsorten werden genommen.

Back
Top Bottom