Fertigmischung???

Hena

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben...

So jetzt geht es um das Futter ....*bätsch*
Ich würde am Anfang erstmal gerne eine Fertigmischung verfüttern, da ich keine Ahnung hab*grübel*. Hab ja auch noch nie Mäusefutter in der Hand gehabt. Hab mich hier schon eingelesen, aber ganz ehrlich.... Ich Blick da noch nicht so richtig durch *doofbin*
Würde schon gerne selber mischen, aber wie gesagt beim erstmal noch nicht. Weiß ja auch noch nicht was die kleinen gerne mögen....
Kann mir einer was zu diesen zwei Mischungen sagen? Oder mit eine andere empfehlen, oder wie soll ich es machen.......?

Gourmet-Menü von Myp
Speedi mix Mixerama

Ach ich hab noch ne Frage, welche Wasser-Nippeltränke nehme ich? (Klar ich weiß, ich muss auch einen Wassernampf an bieten), und muss ich auf jeder Etage Wasser haben...

Danke das ich so viel hier Fragen kann...*drück*

Verena

von den Inhaltsstoffen sind beide OK, ich würde allerdings das Mixeramafutter bevorzugen, da dort der Anteil der jeweiligen Komponenten Mehlsaat, Ölsaat, Gemüse, Kräuter und Blüten angegeben ist, und auch auf dem Foto die Zusammensetzung sinnvoll ist.
Diese Infos fehlen leider bei MYP.

Welche Nippeltränke du nimmst ist IMHO eigentlich relativ egal. Wichtig ist, dass alle Modelle unter bestimmten Umständen tropfen können, und dass man daher beim Untergrund dafür sorgen muss, dass es nicht zu Schimmelbildung durch dauerhafte Feuchtigkeit kommen kann. Z.B. in dem ein flaches Schälchen o.Ä. darunter gestellt wird, das man ausleeren und gut reinigen kann.

Eine Wasserstelle auf jeder Etage ist an sich nicht notwendig (schadet aber natürlich auch nicht). Absolut wichtig ist allerdings, dass die Etagenübergänge so gestaltet sind, dass auch ein stark geschwächtes Tier sie problemlos bewältigen kann - also müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
* flache Steigung - max. 30°, je flacher, desto besser.
* guter Grip - Stege oder gefräste Nuten, Hanfmatten etc. sorgen dafür, dass die Tiere nicht aus rutschen, sondern guten Halt haben
* idealerweise mit Geländer, so dass Tiere mit Orientierungsstörungen nicht versehentlich von der Rampe stürzen können.

Steile Kletterübergänge für ungeduldige Tiere dürfen gerne zusätzlich angeboten werden, aber ein barrierefreier Zugang ist unerlässlich.

Muss in die Mischung den noch was rein oder kann ich sie so verfüttern?*grübel*

Verena

In die Speedi Mischung von Mixerama muss nichts mehr rein.

Tierisches Eiweiß sollte ja seperat gegeben werden und da kommt es dann ja auch
auf den geschmack der Mäuse an :)

Zusätzlich gibt es hier noch Frischfutter.

OK...Hab noch ein paar Fragen mehr :D

War heute in der Zoohandlung da hab ich Kabberstangen gesehen, gibt man die auch mal so zwischendurch???
Wenn ja welche die für Mäuse und Hamster oder die für Wellensittiche?
Dann was kann man so geben als Leckerchen, klar Sonnenblumenkerne aber hab hier schon öfter was von Obplate gelesen, die zum backen*grübel*.

Wie ist das mit Futter einfrieren, einfach in ne normale Truhe? Und dann auftauen? Schimmelt das nicht?

Danke....*drück*

Hey,
Bei Knabberstangen musst du drauf achten das kein Honig oder Ä. süßes drin ist. Ja Oblaten kannst du geben und du kannst mal im Wiki nachlesen da gibt es auch mehrere Rezepte für Leckerchen, die meine zumindest liiiieben.:D Bei dem einfrieren kann ich dir leider nicht helfen. *drück*
LG Hannah

beim Einfrieren kommt ja keine Feuchtigkeit dazu, es hat beim Auftauen den selben Wassergehalt wie beim Einfrieren.

Das bedeutet: wenn es so nass ist, dass es beim Auftauen schimmeln kann, dann hätte es ohne Einfrieren im selben Zeitraum längst schon mit Schimmeln angefangen. Im Prinzip kann man zur Haltbarkeit durch Tiefkühlen als Daumenregel etwa sagen, dass das Haltbarkeitsdatum in der Zeit des Einfrierens ruht: Frierst du etwas 2 Wochen lang ein, verschiebt sich das MHD in Etwa um genau diese 2 Wochen nach hinten gegenüber dem Aufdruck. Mehr passiert nicht (wobei nicht pauschal alles ohne Qualitätsverlust eingefroren werden kann).

Also mit den Living World Tränken (aus Glas, 2 Kugeln) kamen meine Mäuse garnicht klar. Da wurde immer das Röhrchen leergetrunken ohne, dass Wasser nachlief.

Dann hatte ich eine Tränke aus Plastik mit einer Kugel. Die funktionierte, hat aber etwas getropft und das Problem war, dass sie nicht durchs Gitter gepasst hat. Außen anbringen (so das keine Nagezähnchen drankommen) ging also nicht. Folglich ist die auch nicht im Einsatz.

Ich bin dann bei diesen Hamstertränken hängengeblieben. Quasi ein Reagenzglas mit Gummistopfen und Trinkröhrchen aus Glas, ohne Kugel. Die sind eigentlich ganz ok. Anfangs stinkt der Gummistopfen sehr. Nach ein paar Tagen ausstinken lassen gibt sich das aber (einfach ne Weile vorher kaufen, auspacken und liegenlassen). Und: sie passen durchs Gitter. Tropfen tun sie nicht außer bei starker Erwärmung (das passiert bei mir manchmal durch einen Topf mit Kamillentee zum inhalieren). Wenn sie neu sind kann es aber sein, dass sie einige Zeit brauchen bis das Wasser anständig nachfließt.

Gerade am Anfang sollte man sehr gut beobachten ob alle Mäuse mit den Tränken zurecht kommen und insbesondere ob die Tränken überhaupt funktionieren! Da es auch mal zwischenrein vorkommen kann, dass aus irgendeinem Grund kein Wasser nachfließt habe ich immer mehrere Tränken im Einsatz und kontrolliere sie mehrmals am Tag. Wenn das nicht möglich ist gibts nen Wassernapf zusätzlich.

Zu den Knabberstangen: Ich würde keine fertigen kaufen, da weiß man einfach nicht was dran ist. Du kannst deinen Mäusen Holz zum nagen geben. Dazu muss man nicht unbedingt einen Garten besitzen, es gibt auch passendes im Zoohandel zu kaufen, z.B. Birnenholzstückchen, Haselnusszweige mit gertocknetem Laub dran oder Löwenzahnwurzeln.

Als Ersatz für Knabberleckerchen aus dem Zoohandel kann ich sehr die Rezepte aus dem Wiki empfehlen. Die sind auch ganz einfach! Z.B. 1 Ei, etwas Mehl und ganz viel vom normalen Körnerfutter bis es eine klebrige Masse ist... Kekse draus formen und dann so lange im Ofen trocknen (also bei eher niedriger Temperatur) bis sie steinhart sind.

Was ich auch immer gerne mache sind kleine Knabberkringel die man auf Zweige stecken, mit einer Hanfschnur irgendwo festbinden oder auffädeln kann und die so klein sind, dass die Mäuschen sie auch wegschleppen können. :D
Die gehen so: 1 Hipp-Gläschen Apfel oder reine Frühkarotten mit so viel Haferflocken mischen bis ein fester Teig entsteht. Davon nimmst du immer ein bischen was, drückst es flach, wickelst es um den Stiel von einem Holzkochlöffel, gut festdrücken und schauen dass der Teig gleichmäßig um den Löffelstiel verteilt ist, und dann schneidest du mit einem Messer am Stielende einen Ring und ziehst ihn vorsichtig ab. Das machst du mit dem kompletten Teig. Dann einfach wieder im Backofen trocknen. Ich glaube da habe ich letztes mal 180Grad genommen.

Das sieht bei mir dann so aus:

Für das Herz hab ich einfach eine Plätzchenform genommen =)

Auch bie diesen Glasröhrchen-Tränken gibt's Exemplare, bei denen ein Luftblase den Wassernachfluss verhindert. Keins der Systeme ist perfekt, man muss immer im Einzelfall genau prüfen, ob die Dinger auch wirklich funktionieren. Die mit den Kugeln tropfen generell weniger als die ohne, aber tropffrei sind sie auch nicht.

Ich biete allen Tieren immer zumindest zusätzlich einen Wassernapf an, so dass sie immer Zugang zu Wasser haben.

Das Ei kann man bei den Knabberstangen auch weg lassen. Ein Gemisch aus Wasser, Mehl und Mäusefutter reicht völlig aus. Ist für die Haltbarkeit IMHO von Vorteil - und man braucht sich wegen der Backtemperatur und Salmonellen keine Gedanken machen.

*laola*
Was für super Rezepte, die werd ich dann ganz bestimmt aus probieren...
Keine Knabberstangen kaufen ist notiert:D
Und Tränke und Wassernampf anbieten, alles klar.

Vielen dank ihr seit mir echt eine riesen Hilfe*freu*

Verena

hey,
Meine stehen auch richtig auf bananenchips ;-) sollte man aber nicht zu
oft geben, denn die können ganz schön dick machen :D

Wieviel Frischfutter gibt man den.... Im Wiki steht zwar was man alles geben darf, aber nicht wieviel*grübel*, da steht nur kleine Stücke oder großes Blatt? *grübel**grübel**grübel*
Wieviel Frischfutter also für 6 Nasen?

Geb ich zweimal am Tag Futter oder einmal?

Probier es einfach aus wieviel sie fressen und beobachte sie ob es ihnen bekommt. Es gibt ein paar Sachen die blähen wie z.B. Brokkoli, da solltest du nur selten eine kleine Menge füttern (1-2 Röschen vielleicht) und auch Salat kann blähend wirken. Da würde ich erst mal ein bischen was füttern und sehen wie sie drauf reagieren. Mit der Zeit wirst du selbst sehen wieviel sie an einem Tag fressen und kannst die Menge anpassen.

Was eigentlich immer geht und bei meinen Mäusen sehr beliebt ist ist Salatgurke. Da gibt es bei mir jeden Tag ein Stück von. Ich mache es immer so groß, dass sie es nicht in ihr Nest oder sonstwohin tragen können wo ich es nicht mehr finde und wo es dann vielleicht anfängt zu schimmeln ;-)

Ach ja und wenn sie sich beim ersten mal nicht so drauf stürzen muss das nicht heißen, dass sie es nicht mögen. Mäuse sind nur manchmal vorsichtig bei Futter das sie nicht kennen. Einfach noch 1-2 mal mehr anbieten und schauen ob sie es dann mögen ;)

Salatgurke haben bisher keine meiner Mäuse gemocht - verschleppen, verbuddeln, durch die Gegend zerren ja, aber futtern - nööö... *Vogelzeig*

Eisbergsalat, Ciccoree oder Paprika in Streifen geschnitten geht ganz gut, oder dünne Mörenscheiben.

Wichtig ist vor allem: die Stücke müssen entweder so gesichert sein, dass sie nicht weggeschleppt werden können, oder so klein geschnitten sein, dass sie selbst verbuddelt trocknen in nicht schimmeln können.

Zur Dosierung: am Anfang erst mal homöopathische Dosierungen nehmen - zum Einen werden sie's da eh noch nicht so fressen, zum Anderen sind sie's noch nicht gewöhnt, und es kann das Verdauungssystem aus dem Gleichgewicht werfen.

So möchte heute das Futter bestellen, wollte Mehlwürmer mit bestellen.
Aber das geht nur zum zu mischen???
Oder? Geb ich einfach die Gramm Zahl an. Wieviel Gramm bestell ich den dann??

Welches Einstreu soll ich nehmen....

Mit getrockneten Mehlis habe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht!*Angst*
Meine kriegen jetzt nur noch Gammarus,u die gibt's z.B. im Kaufland schon für 99 Cent( Bei Fischfutter).

Mach doch einfach einen neuen Mix, der dann eben nur aus Mehlwürmern besteht... =)

Also ich habe hier Mehlwürmer in 20g-Bechern und die reichen bei meinen 5 Mäusen ewig. Sie sollten ja auch nicht zu viel davon bekommen. Bei mir gibt es 1-2 mal die Woche eine Runde Mehlwürmer, ich bin aber am überlegen das noch zu reduzieren da hier im Forum ja auch die Rede davon war, dass zu viel tierisches Eiweiß Tumore begünstigt...

So mein Futter ist gestern angekommen, sieht gut aus*Daumenhoch*
Und ging ruckizucki....
Jetzt ist das Futter in zwei 2,5 Kg Säcken verpackt und eingeschweißt, kann ich das jetzt so in die Eis Truhe legen? Oder muss ich das in kleineren Portionen einfrieren?
Und kann ich das dann auch so auftauen lassen*grübel*

DANKE...*drück*

Wüsste nicht, was dagegen spricht, das so wie es ist einmal einzufrieren...

Fürs Portionsweise auftauen - wenn Du das denn machen magst - wäre es natürlich einfacher in der Handhabung, wenn Du das vorher umfüllst.

ich würdf's so portionieren, dass es immer eine Futterglas-Füllung am Stück ist. Wenn 2.5 kg in's Vorratsglas psasen, dann ist das OK so, sonst halt in 1l-Gefrierbeutel, oder 2l, je nach dem, wie's am besten passt.

Beim Auftauen am Besten in ein Tuch packen oder sonst wie luftig lagern, da's durch Kondenswasser erst mal etwas feucht werden könnte. Das sollte dann gut belüftet trocknen können.

Alternativ: Vakumisiert/versiegelt ein frieren, und auf tauen lassen, dann bleibt der Feuchtigkeitsgehalt konstant, und es kann nicht schimmeln.

Back
Top Bottom