Fette Mäuse

Kobra Munchkin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Leute,
wie einige Mitbekommen haben, hab ich Anfang diesen Jahres (Februar) 10 kleine Mäuselein gekauft.
Davon sind jetzt 2 mittlerweile richtig fett geworden (Ist mir schon vor ca. 2 Monaten aufgefallen, aber da ich selbst viel um die Ohren hatte wollt ich lieber den Mäusen zugucken als am PC zu sitzen und Ellen lange Texte zu schreiben =) ).
Ich habe meinen Mäusen anhand der Futterliste im Wiki ihr tägliches Futter zusammengestellt (Körnerfutter) und sie bekommen von mir fast jeden Tag Eisbergsalat, ab und zu auch mal Gurke, Gurkenschalen, wenig Tomate, wenig Paprika und auch Möhre und Möhrenschalen.
Die anderen haben alle einen ganz normalen Körperbau. Woran kann das liegen? Sind die krank? Diät halten ist ja schlecht zu realierern für nur 2 von 10 Mäusen.

Last edited:
Hey,
welche Farbe haben die zwei denn? Es gibt bestimmte Gene, durch die Mäuschen zur Fettleibigkeit neigen. Wenn die anderen alle normal aussieht und du nicht ausgerechnet diese zwei mit Nüssen und allem mästest, dann müsste das einen genetischen Grund haben.

So weit ich weiß, war das ein Wurf.
Die eine ist weiß mit nem dunklen Fleck am Po und die Andere ist grau. Hab aber 3 Graue und nur eine is moppelig

:D
Code:
wasn da passiert?*grübel*
Naja..jedenfalls ich habe auch eine dicke Maus in meiner Truppe. Sie ist Weiß mit so orangenfarbigen flecken und roten augen. Mir is erst seit ein paar wochen aufgefallen das sie so dick ist.. Man merkt das nicht so schnell. Erst als meine Mutter gesagt hatte : " Man ist die dick!" bemerkte ich es. Lass deine süßen doch einfach in ein Laufrad laufen,das 25cm durchmesser hat ( muss) und einen geschlossenen Boden besitzt. Stell eseinfach in den Käfig. Über Nacht werden sie es dann können darin zu laufen. Mehr fällt ir jetzt nicht ein....*schäm*

Das Laufrad kennen die schon, seit die Vergesellschaftung rum ist. Daran kanns also auch nicht liegen :(
Und ja, man sieht das wirklich schlecht... habs bei Snowball erst mitbekommen als sie neben einer schlanken Maus saß. Und gestern hab ich ne Pappröhre rausgeholt in der ne Maus saß und hab mich voll erschreckt als da der kleine schwere Moppel rausgeplumpst is ^^;

Mh ... ich kenne mich mit Genetik jetzt mäßig bis zugegebenermaßen gar nicht aus, aber ... also, wenn sie jetzt etwas Rötliches an sich hätten, hätt ich eventuell gewusst, woran's liegt :D
Aber so ... da weiß bestimmt jemand anderes Schlaues hier im Forum was drüber :D

(Übrigens hat das nichts zu bedeuten, dass sie alle aus einem Wurf kommen. Wenn das Fettleibigkeitsgen rezessiv ist - was es aber, glaube ich, nicht ist *grübel* - aber wenn es das wäre, dann wäre nicht jeder Nachkomme betroffen, sondern nur jene, die sowohl von Vater als auch Mutter das rezessive Gen geerbt haben - ich hab in Bio aufgepasst! *freu*)

Hey!

Hast du eventuell Fotos der Mäuschen?

Für gewöhnlich ist sowas nur Fett. Gibt ja dieses Fettleibigkeitsgen. Das haben zwar meist die roten Mäuse (oder Mäuse mit rötlichen Flecken, Yassi ;-)), aber ich hatte das hier auch mal bei einer grau-weißen Maus mit Fox-Bauch und jetzt vermute ich es wieder, diesmal bei einer schwarz-weiß gescheckten Maus mit Tan-Bauch. Gibts also auch.

Es könnte sich aber auch um Wassereinlagerungen, Blähbauch, usw. handeln. Könnte es auch sein, dass du ein Männchen dabei hast? Weil du geschrieben hast, du hast sie gekauft. In Zooläden kriegt man ja selten, was man gern hätte. Auch wenn die Zeit schon ein wenig zu lang dafür scheint. Es kann auch vorkommen, dass Böckchen erst später merken, wozu sie im Stande sind, wenn du verstehst... ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

es kann auch einfach sein dass die als erste am Futternapf sind und sich die besten Sachen rauspicken ;-) was ich persönlich nicht schlimm finde, bei Tumoren etc. haben proppere Mäuse der Erfahrung nach mehr Substanz und halten länger durch als die dünnen

ich hatte eine gruppe 24 mäuse ... allesamt verwandt
mütter, töchter und brüder
alle gescheckt, braun weiß und schwarz weiß
nciht ein ansatz von rot :D

6 davon wurden richtig fett, die anderen bleiben mittel oder schlank
insg aber leben von den 24 noch genau 6 und zwar die fetten .

fast freu ich mich ein wenig, weil die dicken bei mir meist länger leben als die dünnen

vielleicht eine stoffwechsel sache ...weiß nciht

Hi, ich habe eine graue "Dicke" und 4 Rote Fettis :-)
Mir erscheinen die auch robust und die sind trotz ihrer Körperfülle recht sportlich :-). In Sachen Futter bzw. Diät kann man, denke ich, nicht viel machen, weil die ständig am fressen sind. Damit die anderen nicht zu kurz kommen, muss ich sehen, dass der Napf immer gefüllt ist.
Fetthaltiges Futter lasse ich raus und gebe es aus der Hand an die anderen Mäuse.

LG

Fett ist relativ :D. Dazu wäre ein foto sehr hilfreich :)
manche finden eine etwas mopplige Maus schon fett.

Mäuse mit dem A(y) Gen, farbe Dominant Red, neigen zur fettleibigkeit aufgrund eines gendefekts, zusätzlich haben sie ein erhöhtes Risiko auf Diabetes und auch auf Tumore.
Es gibt aber auch rote Tiere mit einem anderen, rezessiven Gen, das absolut unbedenklich ist.
man kann also leider nicht sicher sein ob man nun eine rezessive oder eine dominant rote vor sich hat. Anhand der elern kann man es erahnen. sicher kann man nur sein wenn die eltern beide nicht rot waren, dann kann es sich nur um rezessiv Red handeln denn A(y) wird dominant vererbt, also ein Elternteil muss rot gewesen sein.

Die dominant Roten werden aber so richtig richtig dick, das ist dann auch nicht mehr das niedliche mopplige sondern sie können so richtige kugeln werden.

Auch bei anderen farben kann es mal zu dickeren tieren kommen, das kann eine vererbbare Neigung zum dick werden sein oder aber halt auch nach dem Motto "der stärkere kriegt mehr ab".
Sowas kann vorkommen, wird dann aber meist eher polygenetisch vererbt und ist so nicht vorhersehbar.

Ich hatte zb. einen Kastraten den ich liebevoll Bison nannte weil er am Nacken so eine dicke Wurst hatte. Er wog 120g, war aber auch sehr gross zu seiner Verteidigung :)
So dich wie eine dominant Red wurde er nicht, aber er war doch auch ein rechter Brummer.

Im übrigen ein kleiner tipp wenn ihr das gefühl habt dass einer den anderen immer alles wegfrisst: stellt mehrere futternäpfe an verschiedenen orten, Ebenen auf. Sie können ja nicht überall gleichzeitig sein :D

Eine Vermutung hatte ich auch schon und zwar kann es manchmal auch vorkommen das eine Maus eine Schilddrüsenüberfunktion hat. sie wird immer dünner egal wieviel sie frisst. Wenn es nun die Überfunktion gibt könnte es ja auch eine Unterfunktion geben und diese könnte auch zur fettleibigkeit führen. aber das ist nur eine vermutung denn ich bin ja auch kein Tierarzt.
ich werde meinen Ta bei gelegenheit mal fragen.

Off Topic:
Mäuse mit dem A(y) Gen, farbe Dominant Red, neigen zur fettleibigkeit aufgrund eines gendefekts, zusätzlich haben sie ein erhöhtes Risiko auf Diabetes und auch auf Tumore.

Danke für die interessante Info! Ich hatte mal Fussels, die fast alle gerußt sind, auch die weißen... Ist vielleicht weißes A(y)? Und die Mädels mussten alle wegen Tumoren eingeschläfert werden und zwar wegen diesen Schnellwachstumoren...

Also Futternäpfe gibts bei mir 2 Stück. Einen auf der oberen und einen auf der Mittleren Etage.

Fett is freilich relativ, aber die 2 Moppels sind schon fast das doppelte von meinen schlanken Mäusen. Und meine 4 Omas waren auch nicht so fett.

Bei uns ist das auch so...einige sind halt dicker. Die Dünnen bekommen extra Futter aus der Hand. Das Futter streuen wir aber an 4-5 Stellen irgendwo ins Streu, oder aufs Inventar. Da müssen sie jeden Tag suchen, wo es denn jetzt schon wieder ist. Sie sind damit also beschäftigt und nicht alle an einer Stelle, auch wenn es trotzdem oft am Anfang gedrängele gibt....
Ach ja, wir wiegen alle Mäuse alle 14 Tage um einigermaßen Kontrolle über ihr Gewicht zu behalten. So bekommt man auch viel schneller mit, wenn eine in kurzer Zeit viel zu- oder abnimmt. Die Kleinen kennen das von Anfang an und haben keinen Stress damit.

Hey sassenach,

ich muss sagen, ich sehe in dem Wiegen keinen großen Sinn.. Du sagst, so siehst du in kurzer Zeit, wenn sich da zuviel tut. Aber 14 Tage sind für Mäuse eine lange Zeit ;-) Wenn sie viel Gewicht verlieren oder zulegen, dann passiert das innerhalb weniger Tage.

Ich habe es selber mal mit regelmäßigem Wiegen versucht, aber die einzige artgerechte Möglichkeit wäre, wenn die Mäuse freiwillig auf die Waage steigen. Und das haben bei mir nur zwei oder höchstens drei getan.
Wenn deine Mäuse nicht von selbst auf die Waage gehen, halte ich es für zuviel Stress.

Außerdem sieht man den Mäusen auch an, wenn sie plötzlich abmagern oder stark zunehmen. Man sollte die Mäuschem im Idealfall sowieso jeden Tag sehen, spätestens aber alle paar Tage. Da bemerkt man sowas ja dann auch vom reinen Anschauen.

Liebe Grüße,
Sabrina

man kann es mit dem wiegen auch übertreiben. Auch wenn ich nicht der Meinung bin dasses für die Maus zu grossen Stress bedeutet so finde ich ist es nicht nötig einfach prophylaktisch zu wiegen.

Man sieht einer Maus, wie Fluse schon sagt, an wenn sie an Gewicht verliert, bei einem Tier das so leicht ist merkt man ein paar Gramm sehr schnell an.
Und was bringt es dir wenn du siehst sie hat 2g abgenommen oder zugenommen?

man kann ja anfangs mal eine Bestandesaufname machen und mal von allen das GEwicht notieren. Sieht man dann das eine dünner erscheint oder um einiges dicker, kannman dann mal wiegen und mit dem notierten Gewicht vergleichen.
Aber alle 14 Tage halte ich jetzt persönlich für unnötig.
Mit einer Ausnahme: Wenn man eine Trächtigkeit vermutet oder wie ich in der Zucht.
Dort wiege ich die Weibchen vor dem ansetzen und dann nach zwei Wochen um zu sehen ob sie aufgenommen haben.
Danach dann jeweils alle paar Tage um die Gewichtszunahme zu protokollieren.
hilft auch um zus ehen ob alles in ordnung ist und wie gross der Wurf wohl werden könnte.
Ansonsten wiege ich meine Tiere nur in Verdachtsfällen oder wenn eine Kastration ansteht.

Als ich anfangs regelmäßig gewogen habe, hatte meine Mäuse schon großen Stress. Zumindest die scheuen Mäuschen. Die fanden das ganze echt nicht witzig *Angst*

Mittlerweile wiege ich meine Mäuse ausschließlich, wenn ich mit ihnen zum Tierarzt gehe und vermute, dass das Mausel dort ein AB bekommt. Denn dafür ist es ja nicht unwichtig ;-) Ansonsten ist es mir egal, wie viel welche Maus wiegt. Starke Gewichtsveränderungen kann man meistens sehen.

Also wir beobachten unsere Mäuse schon jeden Tag. Wir kümmern uns gut um sie! Aber circa alle 14 Tage schauen wir uns jedes Tier einzeln an, weil Mausels, wie ihr hier alle wißt, Krankheiten gerne mal "vertuschen" und im Rahmen dessen wiegen wir sie halt auch schnell. Solche "Verlaufswerte" haben sich bisher immer gelohnt, wenn ein Tier krank wurde, weil ich dadurch dem TA viel genauer Auskunft geben konnte. Großartigen Stress konnte ich bisher bei den Kleinen auch nicht beobachten. Sie sind es gewöhnt. So ist es auch einfacher, wenn man mal zum TA muß. Die Kleinen kennen das tatsächlich und kommen bereitwillig mit um ihre kranke Schwester zu begleiten. Scheue Tiere haben bei uns u.a. so ihre Angst verloren.
Und ja, wenn eine Maus krank wird ist natürlich ein 14 Tage Abstand zu groß, aber wenn man ein "vorher" Gewicht hat, was nicht schon länger her ist, kann auch der TA besser abschätzen, wie ernst es tatsächlich ist. Meine Meinung.
Das Gewicht ist bei meinen auch unterschiedlich, weil ich Mäuse vom Züchter habe, die extrem groß sind und dementsprechend schwerer und Mäuse hier aus dem Forum, die gerade mal halb so groß sind sind damit auch viel leichter.

Aber wir sind vom Thema abgekommen. In einer großen Gruppe ist es schwer das Freßverhalten zu kontrollieren. Da gibt es immer zwei drei, die dicker sind als die anderen (immer relativ zu ihrer Größe). Die bekommen dann halt nichts/viel weniger, als die anderen, was extra aus der Hand. Aber ansonsten, finde ich, kann man das nicht ändern, das sich ein paar immer zuerst die Leckerlies raussuchen und dann der "Rest" für die anderen bleibt.

Back
Top Bottom