Fette Sandratte?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich habe gerade zum ersten Mal in einem Forum gelesen, dass sich jemand Fette Sandratten halten will .... auf 100x50 Grundfläche...

ich vertrete ja (die vielleicht konservative) Meinung, dass diese Tiere in der Heimtierhaltung absolut nichts zu suchen haben ...

gibt es da andere Meinungen? sehe ich das übertrieben?
sie sind mir bisher wie gesagt nur ins Zoos gebegnet und ich würde michd amit echt schwer tun, die in privater Haltung sehen zu wollen ....

lasse mich aber gerne überzeugen ... :)

grüße
sirius

Was ist denn für dich der springende Punkt, weshalb sie nicht wie andere Rennmausarten als Heimtiere gepflegt werden können sollten? Ich sehe eigentlich nur, dass man auf die Ernährung sehr aufpassen muss, aber das stellt ja nun kein wirkliches Problem dar. Sie brauchen ein recht großes Terrarium, aber da sind andere Arten noch anspruchsvoller. *grübel*

So mancher private Halter hat seinen Tieren mehr zu bieten als viele Zoos, das kann man so nicht pauschalisieren, würde ich sagen.
Aber ich kann Sirius auch verstehen, da gerade bei den Exoten viele Leute ein bißchen sehr naiv um nicht zu sagen egomanisch sind - hauptsache, es ist exotisch und alle finden mich cool. Ob's jetzt der Leguan im Meterterrarium ist oder die Fette Sandratte auf 100x50.

Hallo,

ich denke, dass fette Sandratten zu sehr Wildtiere sind, als dass ein privater Halter (ein Anfänger) die problemlos halten kann ... sie sind extrem anspruchsvoll an Nahrung, immer wieder nicht besonders stabil in Gruppen, sie sind extrem Stressanfällig..... brauchen mehr Platz als alle anderen mir bekannten meriones (und die brauchen bei guter Haltung alle viel Platz ;-) ) usw ...

und außerdem hasse ich diese Trends, dass immer wieder neuere und exotischere Tiere in die Privathaushalte müssen....

und bei manchen Tierarten muss man einfach sagen, dass die nichts in privater Hand zu suchen haben ... respektive: der Zugang zu diesen Tieren müsste drastisch erschwert werden (wenn man sogar in kleinen Gammel-Zoohandlungen wie in Leizpig Sugarglider finden in kleinen KÄfigen, und die sitzen dort über Monate, dann gibt mir das zu denken....)

und was auch enorm wichtig ist: man müßte die Haltung diese Tiere penibel kontrollieren und dazu bräuchte man in D erstmal richtige Tierschutzgesetze, die auf Kleinnager eingehen ...

solange jeder nach seinem Belieben Exoten halten kann,.... ohne Kontrolle ...... finde ich das äußerst unschön... das gilt aber nicht nur für Sandratten... auch für .. was weiß ich, Affen, Papageien, Repitilien, usw ...

aber wie gesagt,vielleicht sehe ich da ja zu eng ... manche Halter werden es sicherlich hinkriegen, aber solange die Tiere so leicht zu bekommen sind und keiner kontrolliert, dürfte der Großteil der Exoten genau wie der Großteil der Nichtexoten in Deutschland einfach nicht ausreichend gut gehalten werden....

ein weiterer PUnkt ist: es gibt kaum gute INfos über Fette Sandratten in privater Hand in Bezug auf Haltung, ....

richtig ist natürlich ,d ass auch viele Zoos ihre Tiere nicht gut halten, in LPZ aber haben die Sandratten z.B. ein wares Paradies .... wenn sie nur die Geburtenkontrolle etwas besser im Griff hätten :(

grüße
sirius

Ich finde man muss da differenzieren, es gibt diverse Exotenhalter die sich ganz genau nach den Bedürfnissen ihrer Pfleglinge richten und auch Fachliteratur wälzen, da würde ich mal salopp sagen geht es auch exotischeren Tieren besser als dem Meerschwein im Durchschnittshaushalt.
Meist setzen Exotische Nager den Willen voraus sich schlau zu machen und zu recherchieren, das ging mir mit vielen meiner Nager nicht anders, da muss man sich eben die Infos suchen und den Austausch mit erfahrenen Haltern, aber das war nie ein Problem. Fette Sandratten habe ich nicht, aber eine Freundin und sie hält seit Jahren mehrere Päarchen erfolgreich und gesund. Natürlich ist 100x50 kein Maß für eine Dauerlösung, aber das wird der Halter selbst schnell feststellen, ist es nicht so, dann würde er auch andere Tiere vergleichbar zu klein oder sonstwie falsch halten, das hat dann mit den Exoten direkt nichts zu tun.
Ich bin auch für sowas wie einen Tierführerschein, aber ich glaube dass die meisten Exotenhalter dabei besser abschneiden als der durchschnittliche Halter der klassischen Heimtiere. Denn genau über das "übliche und gängige Heimtier " informiert sich die Mehrzahl der Halter eben leider nicht gründlich.

P.S. Noch wegen der Geburtenkontrolle, das sehe ich ganz anders. Aktiver Tierschutz ist eher die Erhaltung einer stabilen Population im Lande insgesamt, brechen die Bestände zusammen, werden wieder vermehrt Wildfänge importiert und das geht immer auf Kosten vieler Tiere.

hallo,

Aktiver Tierschutz ist eher die Erhaltung einer stabilen Population im Lande insgesamt, brechen die Bestände zusammen

wenn das jemand kontrolllieren würde, spräche da ja zumindest bei Exoten nichts dagegen ...solange aber jeder für sich alleine und ohne gesetzliche Grundlage (und das ist ein großes Manko) diese Tiere halten und Vermehren respektive Züchten darf, finde ich das richtig übel!

ich habe das jetzt auch speziell auf den Leipziger Zoo bezogen,...da hatten neulich mehrere Mütter in dem tErra würfe, da waren Halbstarke und ich möchte wetten, dass sie den Überschuß verfüttern (das ist gängige Praxis in ZOos, dass nicht artgeschütze und schwer zu vermittelnde/verkaufende Tiere anderweitig entsorgt werden, auch wenn das keiner hören will!) ... wo sollten die auch ständig mit den Sandratten hin bei mehreren Zuchtfähigen Weibchen ....

und leider sind Exoten heute in jeder halbwegs größeren Zoohandlung auch recht billig zu bekommen! neulich z.B. 4 blasse Renner für 20 Euro in einem gartenzenter, bei Obi Streifengrasmäuse für 11 Euro, usw ....

und da werden die Tiere eben dann doch mal schnell angeschafft, weil sie schick sind ... und wenn man mir bei Obi auch noch erzählt, dass diese Streifengrasmäuse zu dritt gut in einem 80er Aqua gehalten werden können, dann drehe ich richtig ab!

da wächst nämlihc eine völlig neue und schlecht informierte Generation von Exotenhaltern heran... denen der Zugang zu den Tieren leicht gemacht wird, die einfache und falsche Informationen erhalten ..... usw

und ganz ohne Zweifel (da stimme ich dir zu) haben es viele Exoten besser als "normale" Haustiere,... aber eben auch umgekehrt... :)

grüße
sirius

Back
Top Bottom