Fettliebigkeit

LilyLeia

Tunnelbauer*in
Messages
25
Reaction score
0
Hallo zusammen
Eine meiner Mäuse hat in letzter Zeit recht zugenommen. Also nicht super schnell aber seit ihre Schwester gestorben ist (Februar) war sie zuerst sehr zurückgezogen und hat dann langsam angefangen zuzunehmen. Sie ist nun 60g schwer. Früher war es bei 38.
Da ich nun Angst habe das das irgendwelche Auswirkungen auf ihr Herz oder andere Organe hat, frage ich was ihr dazu meint. Gibt es irgendwas um ihr Gewicht zu senken? Ich mein keine Diäten oder so. Ich probiere sie jetzt jeden Tag im Zimmer laufen zu lassen damit sie etwas mehr Bewegung hat. Und in denn Käfig bring ich auch noch etwas mehr Kletter und Bewegungsmöglichkeiten.
Meine letzte verstorbene Maus hatte ebenfalls Übergewicht und starb auch ganz plötzlich.
Ich will einfach das sie gesund ist.
(Es ist die Maus rechts auf dem Bild. Ich hoffe man erkennt es ein bisschen)
 

Attachments

  • 20250916_215010.jpg
    20250916_215010.jpg
    795,1 KB · Views: 8
Von 38 auf 60 g ist schon 'ne Nummer! Ist das Foto aktuell? So richtig fettleibig sieht sie darauf zumindest nicht aus.
Mit Deinen Befürchtungen hast Du aber recht, Übergewicht ist nicht gut und kann ähnliche gesundheitliche Auswirkungen haben wie beim Menschen, Herz, andere Organe, Gelenke...
Ursachen kann es da einige geben.
Vielleicht hängt es mit dem Tod ihrer Schwester zusammen, weniger Bewegungsanreize, dadurch Gewichtszunahme, dadurch noch weniger "Lust" auf Bewegung, eine Spirale.
Eine Stoffwechselstörung könnte auch die Ursache sein - oder eben auch die Folge.
Auf Diät gesetzt werden sollten die Kleinen aufgrund ihres schnellen und anfälligen Stoffwechsel nicht, aber an der Futterzusammensetzung und eventuellen Leckerchengaben könnte man schon drehen.
Auch bei Mäusen gibt es nämlich Kalorienfallen.
Hast Du denn irgend was verändert im Fütterungsbereich? Was gibst Du konkret?
Maus "im Zimmer laufen lassen" sollte man nicht, es bedeutet viel Stress für die Kleinen, aus ihrem vertrauten Revier gerissen zu werden! Es sei denn, sie hat die freie Wahlmöglichkeit, freiwillig raus, wenn sie mag und jederzeit auch wieder rein, das Ganze natürlich auf gefahrlosem Weg.
Dicker können sie auch durch z. B. Wasseransammlung werden, hierfür kann es wiederum ebenfalls verschiedene Ursachen geben wie Herzschwäche, Tumore. Blähbauch durch bestimmte Nahrung könnte auch sein.
Wie alt ist die Maus denn?
 
Sie bekommen ein Körenerfutter aus verschiedenen Hirsesorten und sonstige verschiedene Körner. Das Futter ist sehr abwechslungsreich aber ohne Nüsse oder so. (Falls ihr die genaue Zusammensetzung wissen wollt kann ich das sonst auch mal noch schreiben) Die bekommen sie eigentlich gar nicht. Nur manchmal leg ich ihnen eine ganze Haselnuss in das Gehege die sie sich dann selber aufmachen müssen.
Und das mit im Zimmer laufen lassen empfinde ich gar nicht als irgendwie schädlich für die Mäuse. Sie bekommen so mehr Auslauf und kennen das Zimmer ja jetzt auch schon. Auf mich wirken sie jedesmal super erfreut wenn sie wieder raus dürfen und können es immer kaum erwarten. Rein und raus hat es ein kleines Leiterchen wo sie selber entscheiden können ob sie raus oder wieder rein wollen.
Sie sind jetzt in diesen Monat 1 Jahr alt geworden. Richtig dick ist sie nicht aber sie hat halt das Gewicht und im Vergelich zu ihren Schwestern sieht man schon einen rechten Unterschied.
 
Hat sie denn ein Laufrad? Kann als Joggingmöglichkeit auch gut sein. Ansonsten wäre ich gedanklich auch bei Leckerlies. Aber wenn da nix großartig ist?
Das mit dem Auslauf hört sich aber gut an. Besonders mit der Möglichkeit selbst zu entscheiden.

Laut Google ist 38g ein Normalgewicht. 60g schon ein Brummer.

Hat sie denn noch Gesellschaft?
 
Ein Laufrad haben sie nicht aber ich bin schon seit längeren am schauen. Dann geh ich wohl diese Woche mal noch in eine Tierhandlung und schaue mich da mal um.
Sie hat jetzt noch 3 Schwestern. Also sie sind glaub nicht alle vom selben Wurf aber seit kleinauf zusammen.
 
Hauptsache Gesellschaft! Das ist sehr gut.
Das mit dem Laufrad ist auch nur eine einfache Idee. Der Gedanke, dass es etwas gesundheitliches sein könnte, bleibt trotzdem. Aber das mit dem Laufrad wäre wenigstens einfach machbar. Und wenn es auch einfach nur eine zusätzliche Bewegungsmöglichkeit ist.
Achte darauf, dass es schön groß ist!
 
Ich hab jetzt eines gekauft mit 33cm Durchmesser. Ich hab gelesen 30cm sollten es mindestens sein?
 
Hmmmmm, sehr komische Farbe haben die. Neuzucht wohl.
Die Grundfarbe, gerade bei der Dickeren, sieht mir aber sehr nach dem Fettgen-Rot aus ;-)
wie alt sind die denn?

Ich hatte rote Moppels, die sind auf dem dünnsten Ästchen balanciert - und wurden normal alt.


Und das mit im Zimmer laufen lassen empfinde ich gar nicht als irgendwie schädlich für die Mäuse. Sie bekommen so mehr Auslauf und kennen das Zimmer ja jetzt auch schon. Auf mich wirken sie jedesmal super erfreut wenn sie wieder raus dürfen und können es immer kaum erwarten. Rein und raus hat es ein kleines Leiterchen wo sie selber entscheiden können ob sie raus oder wieder rein wollen.
Das klingt mir gut ;)
 
Back
Top Bottom