Fiepen beim putzen

Sany

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich habe mal ne Frage die mich beschäftigt.

In letzter Zeit habe ich meine Mäuse immer mal laut fiepen hören, und nicht ganz kurz sondern über eine längere Zeit.

Jetzt habe ich entdeckt, dass sie so fiepen, wenn eine Maus meinen Kastraten putzt. Tut sie ihm weh? Oder fiept er vielleicht, weil es ihm gefällt? Machen eure Mäuse das auch?

Das ist ein ganz normales Verhalten.

Die Tiere geben rufende, fiepende (ich sage: ekstatische ;-) ) Geräusche von sich, wenn sie sich gegenseitig etwas heftiger putzen. Dadurch werden auch soziale Spannungen gelöst (der Ranghöhere putzt den Rangniedrigen). Da der Geputzte jederzeit gehen kann, ist alles ok.

Man sieht auch oft, wie der Rangniedrige dem Ranghöheren das Köpfchen entgegenhält und geputzt werden möchte, um dann, sobald der andere anfängt zu putzen, laut zu fiepen.

Ui, na dann bin ich ja froh, dachte ich müsste mich schon Sorgen.

Danke, vindoatus *drück*

Solange keine kahle Stellen ins Fell geputzt kriegt, ist wie dargestellt kein Grund zur Sorge

Mit dem "jederzeit gehen kann" bin ich mir allerdings nicht mehr ganz so sicher - sie tun's nie, auch wenn es ihnen definitiv zu viel ist (und seltsamerweise kenne ich inzwischen auch etliche sehr rangniedrige, die sich durch Putzen/ Rasieren rächen)

Also kahle Stellen haben sie alle keine.

Ob er freiwillig gehen kann weiß ich nicht ganz hundertprozentig, aber da er sich wenn ich dem Käfig zu Nahe kommt, gerne verdrückt, denke ich, er darf gehen.

Und Mäuse rächen sich?? Also das hätte ich nicht erwartet...

Naja, "rächen" ist natürlich Menschenperspektive.
Aber ich hab's schon öfter gehörz und nun gar zu oft beobachtet, dass die , die unten stehen, die anderen manchmal ihrer Barthaare entledigen oder - öfter - zwangsputzen... So ganz schlau werd ich daraus noch nicht bislang, aber diese Erfahrung zeigt, dass der von Vindo beschriebene Normalfall leider nicht der einzige ist.... (und da wir ja oft die gestörten Viecher haben...)
ich jedenfalls krieg die ARgusäuglein, wenn beim Putzen gepiepst wird. Aber, wie gesagt, die kahlen Stellen sind das Signal, dass es kritisch wird, vorher nicht.

Back
Top Bottom