Fiepende Maus - Gibt es ein Problem?

JackyStumpf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Vor knapp 8 Wochen hab ich meine drei Kleinen (kastriertes Männchen und zwei Weibchen - meine ersten Farbmäuse) vergesellschaftet und bisher lief auch alles gut. Ab und an gibts mal ein wenig Knatsch, aber insgesamt scheint es eine harmonische Truppe zu sein.
Mein Männchen hat allerdings vor einiger Zeit mit so einem seltsamen Fiepen angefangen. Es klingt irgendwie wie eine Mischung aus Schnurren, Schnarchen und Piepsen (Kann es nicht besser beschreiben... ^^). Ich hab mir am Anfang total Sorgen gemacht, dass er vlt verletzt wäre oder ähnliches. Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass er diese Geräusche unter anderem beim Fressen (nicht immer) von sich gibt oder auch Nachts, wenn die drei kuscheln. Ich weiß zwar, dass es so etwas wie Putzfiepen gibt und auch allgemein klingt das Fiepen nicht "gefährlich". Ansonsten verhält er sich normal, frisst gut und ist putzmunter.
Ich wollte wissen, wie häufig dieses Putzfiepen auftreten kann und ab wann es dann doch unnormal wird. (Heute morgen hat er knapp eine halbe Stunde lang vor sich hingefiept. Weiß allerdings nicht, ob es beim Putzen o.ä. war, weil er im Bau versteckt war.) Ich kann gerade wirklich nicht einschätzen, ob es ein Problem gibt oder das alles normales Verhalten ist.

So ähnlich ging es bei meiner Maus auch los, als sie an der Atemwegserkrankung litt.

Ich habe dann im wiki mal nachgelesen und mir die Hörprobe von kranken Mäusen angehört, und kam zum ergebnis, sie ist krank.

Schau auch einfach mal rein, und hör dir an, ob es bei deiner Maus auch so ist.

farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Bei solchen Geräuschen solltest du mal zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen.
Ich würde die Geräusche an deiner Stelle erst aufs Putzen schieben, wenn ich die Mäuse dabei gesehen habe. Eine unerkannte Atemwegserkranung kann schnell chronisch werden und das Lungengewebe schädigen. Deshalb sollte man da nicht abwarten sondern schnell handeln.
Geh am besten gleich morgen zum Tierarzt, je schneller man da handelt, desto besser sind die Chancen für die Maus, dass das komplett ausheilt.

Danke für den Link! Hab mir gerade die Hörproben angehört. Also, bei meinem Kerlchen klingt es wie eine Mischung aus den beiden Proben. Was mich halt auch etwas stutzig macht, ist, dass er nicht regelmäßig oder permanent Geräusche von sich gibt, sondern nur zwischendurch mal. Aber ich geh jetzt mal auf Nummer Sicher und werd morgen mit ihm zum Tierarzt gehen.

Bei Jacky waren die Atemgeräusche auch nur zwischendurch, der TA merkte aber beim Abhören, dass etwas an der Lunge war.

Also lieber zum Tierarzt.

Auch bei uns wars unregelmäßig und eine Mischung aus beiden proben. Einmal zum TA > Atemwegsinfekt gestgestellt und Gott sei Dank heilen können!

Wie die anderen schon geschrieben haben : Tierarzt !

Es war bei unserem Meerschweinchen mal so,sie hatte etwas an der Lunge und ist dadurch gestorben,weil wir es zu spät bemerkt hatten.
Deshalb solltest du schleunigst einen Tierarzt aufsuchen und sie behandeln lassen,mit soeiner Krankheit ist nicht zu spaßen.

Bitte berichte was der TA gesagt hat,bin neugierig ;-)

Kurzes Update:

Ich war vorgestern beim TA. Die Ärztin meinte, dass mein kleiner Mann etwas in der Lunge hat, sie aber noch nicht mit Sicherheit sagen kann was (Wenns gut läuft nur "Lungenentzündung", wenns schlecht läuft vlt ein Tumor...). Jetzt haben alle drei Mäuse erstmal vorsorglich Antibiotikum und ein Vitaminpräparat bekommen und am Freitag gibts dann nochmal eine Nachuntersuchung.

Soweit ich das beurteilen kann, schlägt das Antibiotikum aber schon ganz gut an. Zumindest hör ich den Kleinen wesentlich weniger fiepen. Das Vitaminpräparat scheint auch sehr gut anzukommen. Und alle drei sind auch weiterhin putzpunter.

Mal abwarten, was die TA am Freitag spricht.

Sind denn jetzt alle Mäuse krank oder nur eine?
Was für ein AB hast du denn für die Mäuse bekommen?
Und was für ein Vitaminpräparat gabs dazu? Wenn du das übers Wasser geben willst, musst du sehen, dass der Napf dunkel steht, weil viele Vitamine lichtempfindlich sind und schnell zerfallen.

Gute Besserung für die Mäuse =)

Also, bisher ist nur mein Männchen krank, aber die beiden Mädels wurden vorsorglich auch gespritzt. Wenn sich eine was eingefangen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen das auch haben sehr groß.

Was für ein AB das genau war, weiß ich leider nicht. Das Vitaminpräparat sind ganz normale Multivitamintropfen. Die hab ich mit ein wenig Wasser vermengt und ins Futter gegeben. (Der Napf steht in einer dunklen Ecke.)

Heute gabs noch eine weitere Dosis AB und nächste Woche gehts dann nochmal zur Untersuchung. Aber es geht schon definitiv besser. Bin sehr zuversichtlich. :-)

Mäuse, die keine Krankheitssymptome zeigen, sollten kein AB bekommen.
Du nimmst doch sicher auch nicht vorsorglich eines, nur weil jemand, der mit dir in einem Haushalt lebt krank ist, oder?

Warst du bei einem TA von der Liste?

Also, bisher ist nur mein Männchen krank, aber die beiden Mädels wurden vorsorglich auch gespritzt. Wenn sich eine was eingefangen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen das auch haben sehr groß.
Das machen viele TAs gern, ich finde das auch nicht gut. Die anderen Mäuse wären auch schon krank, wenn sie sich anstecken würden. Da sie aber anscheinend nicht krank sind, haben sie ein ausreichend gutes Immunsystem und brauchen eigentlich kein AB.
Frag da beim nächsten Mal bitte nochmal nach, ob das wirklich unbedingt sein muss.
Ich hab jetzt grade nicht im Kopf, wie deine "Mäusekonstellation" ist... Ist das Männchen kastriert?

Was für ein AB das genau war, weiß ich leider nicht. Das Vitaminpräparat sind ganz normale Multivitamintropfen. Die hab ich mit ein wenig Wasser vermengt und ins Futter gegeben. (Der Napf steht in einer dunklen Ecke.)
Sowas solltest du dir immer aufschreiben. Damit kannst du auch mal nachschauen, ob die Dosierung stimmt, TAs sind ja auch nur Menschen. Und grade bei Mäusen dosiert man schnell mal über.
Es ist aber insgesamt auch gut, wenn du eine Übersicht hast, welche Mäuse schon welche Medikamente bekommen haben. Solltest du mal zum einem anderen TA müssen, kannst du denen auch die Krankengeschichte vorlegen. Wenn du weißt, dass das AB XY nicht gewirkt hat, dann braucht man das später mal nicht nochmal zu versuchen ;-)

Für mein Verständnis: Du tropfst die Vitamintropfen direkt ins Trockenfutter? Das finde ich jetzt sehr seltsam, sowas sollte doch auch immer ausreichend verdünnt werden, oder?

Heute gabs noch eine weitere Dosis AB und nächste Woche gehts dann nochmal zur Untersuchung. Aber es geht schon definitiv besser. Bin sehr zuversichtlich. :-)
Wie oft wird das AB denn gegeben?

Back
Top Bottom