Fimo

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ihr wisst schon...Knete zum Formen und dann im Ofen hard backen.
Meine frage:
Kann ich daraus Mäuse zubehör machen?

und die zweite frage:
Was ist mit Ton?

Ich glaube, da könnte man sehr kretiv mit werden.

mit ton kannst du sicherlich was machen, allerdings wirst du dafür nen brennofen brauchen...

fimo würd ich lassen, das is für nager giftig

Hallo,

Ich würde auch kein Fimo benutzen. Ich weiß nicht genau, was dort für Stoffe enthalten sind, aber in Kindergärten darf man z.B. auch nicht mehr damit arbeiten.

Susanne

Ton kannst du nehmen. Entweder an der Luft trocknen lassen, dann ist er allerdings nicht wasserfest, oder halt in den Brennofen.
Brennöfen gibt es btw, falls du keinen "an der Hand" hast, teilweise in Schulen und (selten) in Baumärkten. Zumindest kann man da mal anfragen.

Fimo ist, wie ja schon gesagt wurde, giftig.

LiGrü,
Mooni

gut, dann lass ch von fimo meine finger
bei uns gibts im knauber normalen ton für den backofen, was ist damit?

Ich habe mal aus Ton, der im Backofen getrocknet wird, eine Wasserschale geformt.
Nach dem Backen zweimal mit Sabberlack lackiert, wurde trotzdem innert kürzester Zeit angefressen, habe es deshalb herausgenommen. Weiss nicht wie toll der Ton in einem Mäusemagen ist.

Es haben aber sicher noch andere positivere Erfahrungen mit Ton. =)

die habe ich auch schon gesehen, da bin ich nurn bissle am überlegen, weil wir immer nicht so gerne sachen mit internet machen. Gibts sowas vllt noch woanders, als bei rodipet in düsseldorf?

Hallo,

Also ich habe jetzt zwei verschieden lufttrocknende Tonsorten probiert:
Den sogenannten Soft-Ton (hab ich in aus nem bekannten Baumarkt mit 3 Buchstaben) fand ich am besten. der ließ sich superleicht verarbeiten, war dabei aber nicht so weich, dass er im feuchten zustand in sich zusammenbricht. Außerdem war alles nach 24 h gut durchgetrocknet
Dann hatte ich noch so ne tonähnliche Modelliermasse ausprobiert, die n bissl billiger war, aber die ist so weich, dass mein haus ständig zusammengefallen ist. Außerdem hat das Zeug ewig (mind. 3 Tage !!!) gebraucht, bis es trocken war.
An beiden tonarten haben meine kleinen Fellnasen schon genagt, und es ist bisher noch nix passiert. ich glaube auch nicht, dass sie es fressen, sondern halt nur "verschönern" *Vogelzeig*

Hier sind mal meine Eigenbauten:

aus softton
kuppel.jpg

aus der tonähnlichen modelliermasse:
haus.jpg

Gruß
katy

Back
Top Bottom