Finde Breirezept nicht :/

Iris :D

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey Leute! 2 von meinen 4 Mädls haben sich am Samstag und heute verabschiedet *heul* *traurig* *umkipp* Jetzt wollte ich meinen 2 letzten Mäuse etwas leckeres geben, was sie noch nie hatten. Im Wiki hab ich mal ein Karotte-Banane-Brei-Rezept gesehen, aber ich finde es nicht mehr *Wand* Könnt ihr mir das sagen oder mir den Link geben? Ich glaube es war Karotte-Banane^^
Danke schon mal!
GGG...LG eure *traurig* Iris

Dankeschön :D Ist es gut, wenn ich ein Stück Banane zermatsche und ein Stück geriebene Karotte zusammenmischen? Die 2 sind schon alt (1 Jahr und ein bisschen was :D)

nicht zuviel Banane, hat ne stopfende Wirkung ;-)

Karotte kann man kaum zuviel geben. Wie wärs sonst mit Karottenbrei mit geringem Anteil Banane, sozusagen nur "für den Geschmack"?;-)

Huhu,

hab da ne frage kann man auch Babybrei geben? Sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen

In Griesbrei wird denke mal zu viel Zucker sein

In Babybrei ist zum Teil auch richtig viel Zucker drin. Da musst du drauf achten. Und keinen Brei mit Milch geben, der wird nicht gut vertragen. Ich hab bei meinen kleinen Leukosemäusen Alnatura und Hipp verfüttert. Diese halben Gläser ab dem 4. Monat. Sonst muss man immer soviel wegschmeißen oder selber essen (bäh)

okay dankeschön naja wenn die Mäusschen es nicht aufessen sollten gibts ja noch die große Maus, die es auf jedenfall komplett ist/verträgt ;)

werd aber mal schaun was es so gibt

Wieso nehmt ihr nicht einfach Pulver und rührt das mit Wasser oder ab und an mit Sahne an...? ;-) So ne Packung reicht (für Mäuse...) ewig und wird gern gegessen.

Ich werf nochmal "mein" Rezept für Päppelbrei ein, das hier von wirklich ALLEN Tieren gefressen wird, selbst von denen, die sonst immer zur "Igitt, nimm weg"-Fraktion gehören:

Bisschen Wasser, ein paar Krümelchen Backoblate rein und ein Klecks Nutri. Einmal durchrühren, wird dann lecker pampig und kommt seeehr gut an.

Und da kann man dann auch ungeliebte Dinge unterjubeln,die sonst nicht so gerne gefressen werden. Es fressen damit z.B. alle Mäuse Gammarus, auch die, die sie sonst liegen lassen. :D

Die 2 sind schon alt (1 Jahr und ein bisschen was :D)
Das ist eigentlich noch nicht alt. ;-)
Mäuse können gut bis 2 Jahre alt werden. Meine letzten Jungs wurden fast zweieinhalb Jahre alt. Aber mal etwas Brei ist natürlich trotzden erlaubt. ;-)

Seeehr schön^^ Dann teil ich mal meine Banane mit meinen letzten 2 Mäuslis :D

Hallo,

bitte eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Darf man den Inhalt von angefangenen Babybreigläser wieder einfrieren?
Vielleicht erst mal portionsweise in einem Eiswürfelfach und die dann in eine Tüte zusammen weiter gefroren lagern?
Danke

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Schau mal :

Päppelbrei für Farbmäuse

Breirezept:

(Achtung: Menge für ca. 50 Mäuse!!!)

Wasser auf ca. 50 C° erhitzen

in einer kleinen Tasse:

1) etwas BeneBac-Pulver (kann auch wegbleiben)
2) einige Krümel Vit. B-Komplex aus der Kapsel (kann ebenso weggelassen werden)
3) dazu 40 ml von dem erwärmten Wasser
4) 1 gehäufter Teelöffel Schmelzflocken (Hafer oder Hafer-Dinkel von Kölln) einrieseln lassen und abwarten bis die Flocken vollständig untergegangen sind (sonst gibt es Klumpen)
5) 1,5 Teelöffel Baby-Reisbrei oder Baby-Hirsebrei (Alete oder Milupa ohne Zucker!, ohne Milch!)
6) das Ganze glatt rühren
7) ca. 5-10 min quellen lassen

8) weitere 10 ml Wasser -> Päppelbrei (und Medi-Brei für sehr dünne Mäuse)
9) nochmals 10 ml warmes Wasser -> dünner Brei (gut geeignet für Medikamentengabe vom Löffel für normal gewichtige Mausis)
10) nochmals 10 ml (evtl. auch mehr) warmes Wasser -> extra dünner Brei (für BB-Gabe/Medikamentengabe bei kräftigen Mäusen)

Leinöl = bei Schritt 7 gewünschte Menge Öl beigeben und mitquellen lassen.

Der Trick: Erst durch die Beigabe der Haferschmelzflocken wird das Öl gebunden und "schwimmt" nicht mehr oben drauf)

Kokosmilch = nach Schritt 7 Kokosmilch zugeben, Achtung Menge nicht übertreiben, enthält Fett, ermöglicht und erleichtert das "Unterschmuggeln" von Medikamenten
Nutrical = gewünschte Menge (z.B. erbsengroße Menge) bereits bei Punkt 6 zufügen

! Bei den Abwandlungen immer beachten, dass diese 3 Zusätze viel Energie beinhalten, ggf. weiter mit Wasser verdünnen.

Dieser Brei ist ein gutes Päppelfutter/Unterstützungsfutter für ältere oder kranke Mäuse sowie Jungböckchen (Kastrationsgewicht), ersetzt jedoch weder einen Tierarzt noch ein gutes, ausgewogenes Mäusefutter!

Quelle

Hallo,

bitte eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Darf man den Inhalt von angefangenen Babybreigläser wieder einfrieren?
Vielleicht erst mal portionsweise in einem Eiswürfelfach und die dann in eine Tüte zusammen weiter gefroren lagern?
Danke

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Wieso wieder? die waren doch vorher nicht eingefroren ;-)
Wenn du gleich nach dem Öffnen alles wegfrierst was du nich gleich benötigst, seh ich keinen Grund der dagegensprechen würde. Den selbstegekochten Babybrei haben wir damals auch immer in Protiönchen eingefroren und dann in zugeklipsten Gefrierbeuteln (wegen Gefrierbrand) gelagert.
Guter Hinweis *schreib* ;-)

@Feli:
je nach Brei kann es zu Konsistenz und Geschmacksveränderungen kommen (va wenn viel Stärke drin ist).. weiß natürlich nicht in wie weit das die Mäusis stört..
Nährstoffverluste gibt es aber keine..
Zeug wo Milch drin ist, sollte man aber lieber Frisch zubereiten.

hab aber auch mal ne kurze Frage:
wie verabreicht ihr denn den Brei?

Folgende Situation:
Hab jetzt seit Sa 3 neue Mäusis und eine davon ist doch noch recht klein (k.A. wie alt genau).. sie frisst aber schon normales Futter..
trotzdem würd ich sie aber vll noch ein bisschen päppeln wollen..
Das Problem ist aber, dass alle 3 noch sehr sehr scheu sind.. und erst rauskommen, wenn ich ruhig ne stunde davor sitze und sie auf und davon sind, sobald ich nur die Käfigtür öffne (auch wenns ganz langsam und ruhig ist)..
Also mit Spritze geben ist nicht..

Kann ich das einfach mit in den Futternapf geben? Sie buddeln halt wahnsinnig gern und da ist der napf schnell mal zugescharrt, obwohl er schon erhöht steht..

Also irgendne Idee?

Achso: welche Mengen kann man denn überhaupt geben? Nicht das sie dann Verstopfung kriegen oder so 'n Mist..

Danke für Hilfe.

Lg, Mia

Huhu!

Ich glaube, Brei mit Milch ist nicht sonderlich gut. Da achte ich besonders drauf, dass da keine Milch oder ähnliches drin ist.

Wo hast du die Mäuschen denn her? Wenn das Mäuschen noch klein ist, muss ja ein Alter bekannt sein, wenigstens schätzungsweise *grübel*

Ich biete den Mäusen ihren Brei immer im Napf an. Das mache ich zur selben Zeit, wenns Futter gibt. Das kennen die Nasen ja und stehen schon parat. Dann bekommen es auch alle zeitgleich mit, wenn es Brei gibt, und keine Maus ist benachteiligt ;-)
Ich habs eine Zeit lang mal recht häufig angeboten, hatte aber nie Probleme mit Verstopfung oder sowas. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Du musst natürlich auf die Inhaltsstoffe achten, dass da nix Blähendes oder so drin ist ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Moin,

jep, Milch ist ungünstig.
erwachsene Mäuse produzieren keine Lactase mehr, um damit den Milchzucker (Lactose) aufschließen zu können und bekommen von Milch dann schnell Durchfall.

die meisten Säugetiere können das übrigens als Adulte nicht mehr, wir Menschen sind was das angeht so Mutanten ;-)

Back
Top Bottom