findus ist krank. was kanns sein??

babymonster7

Fellnasen-Fan
Messages
146
Reaction score
0
Hallöchen,

direkt zu anfang: ich fahre nachher zum tierarzt.

aber vielleicht könnt ihr mir jetzt schon sagen was es sein KÖNNTE.

Findus sitzt seit dem Wochenende nur noch zusammen gekauert im Häuschen. Er hat eine sehr starke Flankenatmung und einen richtigen Buckel. Geräusche macht er beim atmen KEINE!
laufen tut er kaum noch. wenn man ihn auf den boden setzt, dann bleibt er sitzen. an den flanken ist er richtig eingefallen. ganz dünn! er hat auch viel abgenommen! als ich ihn bekommen habe wog er 63 g, gestern 55g und heute 43 g!!!

was kann das sein???
 
Vielleicht ein Schlaganfall, ich hatte sowas schon bei einer Maus.
 
aber dann könnte er doch nicht mehr laufen oder? er kann ja laufen. und auch noch klettern. wenn ich ihn in seine schaukel setze, dann kann er da auch wieder rausklettern und verzieht sich direkt ins haus. och menno.
 
wenn ich ihn in seine schaukel setze, dann kann er da auch wieder rausklettern und verzieht sich direkt ins haus. och menno.

Das würde ich nicht tun. Will er nicht von selbst in die schaukel, so lass ihn. Du kannst Mäuse nicht zum "spielen" zwingen.

Ich würde auch sofort zum TA, auch wenn ich jetzt nicht sagen könnte, was für eine Krankheit das ist.
 
das war ja auch bloß ein test ob er überhaupt noch laufen kann. ich zwing ihn ja nicht zum spielen. aber anders hätte ich nicht feststellen können ob er noch laufen kann!
 
Durchfall hat er wohl nicht??? Weil sonst wudert mich der extreme Gewichtsverlust... Trinkt und frisst er denn?

Warst du nun schon beim TA???

LG BIne
 
hallöchen,

da meine tä heute zu hatte war ich bei nem anderen. er konnte nix wirklich feststellen. da er weder atemgeräusche noch durchfall hat. ein wenig weichen kot hat er aber durchfall nicht.
er hat baytril gespritzt. wir hoffen das es hilft...

aber was genau er hat weiß ich noch nicht.
naja fressen ist ne gute frage. der napf ist jeden tag leer. aber ob findus das war weiß ich nicht. kann auch harry sein der das alles isst. hab findus heute mal mit napf ne stunde von seinem partner weg geholt, aber da hat er nur 3 körner gefuttert. und das auch erst nach fast ner stunde. ist schon sehr merkwürdig. ich hab das gefühl das er vielleicht das futter nicht mag????!?!?!? denn er sucht sich schon lange seine zwei drei körner raus und alles andere rührt er nicht an.
 
probier mal, wenn du ein leckerchen in die höhe hälst und er muß "Männchen" machen, dann kannst du die zähne sehen.
D.h. wenn das Kerlchen mit macht... *Angst*

kannst du ihm babybrei und nutrical geben? etwas essen MUSS er ja!
 
nutrical? kenn ich nicht *Angst*

kennt ihr critical care? ist das auch geeignet? das hab ich immer hier für meine meeris. inklusive spritze (natürlich ohne nadel!!)

er nimmt nix aus der hand. kein leckerchen und überhaupt kein fressen *heul*
 
er nimmt nix aus der hand. kein leckerchen und überhaupt kein fressen
ihhh, das kenn ich. Hat sich mit viel Geduld meinerseits nach einem halben Jahr vollständig gelegt. aber du hast jetzt keine Zeit. versuchs mal mit einem Löffel. Achte daruaf, obs Metall oder Plastik ist, die einen Mäuse nehmen Sahne oder so nur vom Metalllöffel. *Vogelzeig*
 
Critical Care kenne ich nicht... nutrical ist das beste, achte aber darauf, dass es ohne taurin ist...

wie ist das jetzt mit dem baytril? hast du baytril von deinem TA bekommen? es sollte in jedem fall weiter bekommen.... sonst half das gar nix

meine Leela hat die selben symptome.... starker gewichtsverlust, flankenatmung, apathie.... ich tippe dabei trotzdem auf myco, da eine zerstörung der lunge nicht unbedingt schnattergeräusche nach sich zieht.... baytril braucht er aber in jedem fall
Leela hab ich gestern völlig apathisch in der ecke liegen sehen, das baytril hat sie aber trotzdem noch genommen.... heut gehts ihr schon besser, war aber rettung in letzter sekunde
ach ja, in solchen fällen lieber 2 tropfen am tag geben, die ersten paar tage geht das, danach wieder nur einen

ich drück dem kleinen die daumen *drück*
 
huhu

ja hab baytril mitbekommen. zum einträufeln in den mund...

mit er nimmt nix aus der hand meinte ich das er nix fressen mag. eigentlich nimmt er schon was aus der hand aber jetzt mag er gar nix fressen. oder aber ihc hab ihn einfach zum falschen zeitpunkt beobachtet. vielleicht hatte er sich vorher schon den bauch vollgeschlagen und deshalb keinen hunger. das ist jetzt schwer zu beurteilen *Traurig*
was ist den dieses nutrical und wo bekomm ich das her?

critical care ist das hier: http://www.fraumeier.org/
(klickt unten auf critical care)
 
Grundsätzlich ist Critical Care ja für alle pflanzenfressenden Heimtiere geeignet. Hier geben es auch einige Leute ab und zu ihren Mausels, von daher müsste es in Ordnung sein. =)
Gib's 'mal ruhig - ist auf jeden Fall besser, als wenn er gar nichts zu sich nimmt.

(Ich würde es nur nicht einer Maus "einfach so" geben, die auch Frischfutter zu sich nimmt, da es ja sehr viel Vitamin A und C enthält.)

NutriCal ist eine Paste, die du beim Tierarzt bekommst. Gibt es m.W. einmal mit und einmal ohne Taurin, wobei man die taurinfreie Variante wählen sollte.
 
Hier geben es auch einige Leute ab und zu ihren Mausels, von daher müsste es in Ordnung sein.
wer gibt das ...?
ich kenn das zeug ja von meine kaninchen ein paar vitamine sidn da ja auch drin aber im großen und ganzen haut das längst nciht hin ...die paar vitamine die drin sind reichen einfach nciht vit c ist sogar überflüssig da mäuse es selbst produzieren

so nun abe r zur maus
wenn er so stark abnimmt ist schon arg was im gange...baytril ist imme r gut ...hoffe es hilft auch ....du solltest ihn auf jeden fall zu päppeln versuchen babybrei ist auch gut
gut hört sich das alles jedenfalls nicht an
 
@ingeli:
Von toast weiß ich's, sie erwähnte mal, dass sie das ab und zu "nur so" gibt (nicht zum Päppeln, einfach mit Brei). Ich meine, es wäre auch noch jemand gewesen. *grübel*

Ich verstehe dich aber doch richtig, dass CC zum Päppeln in Ordnung ist (wenn auch nicht so gut wie Nutri) und auch - im Gegensatz zu meiner Annahme - nicht aufgrund der Vitaminmengen schadet, oder?
(Oder meinst du, CC ist für Mäuschen ungeignet?)

LG,
Mooni
 
Huhu,

ich gebe das nur weil meine Tierärztin mir das mal mitgab und ich es alle kriegen will. Darum gibt's immer 'ne kleine Prise über den Brei. ;-)

Andernfalls denke ich, dass es den Mäusen nicht schadet, aber auch nicht groß nutzt. Es ist ja als Päppelnahrung für Kaninchen und ähnliches gedacht... also Arten, die viel Grünzeug bzw. Heu zu sich nehmen. Mäuse ernähren sich da ja ganz anders und können die enthaltene Rohfaser gar nicht verwerten... sie sollten darum zum Päppeln eher Nutri oder halt getreidehaltige Sachen bekommen.

Lieben Gruß,
Sarah
 
hallo zusammen,

tja gestern sah es wieder besser aus aber heute ganz doll schlimm. er kann sich nicht mehr bewegen und jetzt knackt er ganz fürchterlich beim atmen. ich denke er schaffts nicht *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*
 
Back
Top Bottom