Fischbesatz / Aquariumgröße

Luci

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

seit heute habe ich ein Aquarium komplett mit Fischbestand übernommen. Ich glaube es sind Guppys, Neonfische und Welse (habe null Ahnung davon). Die ersten beiden sind ca. 15 Stück und die letzten ich glaube zwischen 20 und 30. Meiner Meinung nach viel zu viele für dieses Aquarium (ca.80x30x40 lxbxh) *schockiert*
Kann mir jemand sagen wie das Verhältnis zwischen Aquariumgröße und Fischbesatz idealer Weise sein sollte?
Und ich bräuchte ein gutes, übersichtliches Forum. Kennt da jemand eins?

Schöne Grüße
Martina

hallo das Forum ist gut, aber es sind zuviel Fische, die Guppy vermehren sich da kannst gleich nach Abnehmern schauen.

lg Luna

irgendwo hab ich mal die Faustregel gehört pro liter einen cm Fisch...
Also Welse sind auf alle Fälle 20 viel zu viel!
Je nach Welsart würd ich bei Antennen net mehr als 3-4 nehmen und bei Panzerwelsen eine Kleingruppe, so 6-7 vielleicht.
Bei Neons soll man einen schönen Schwarm halten, so 10 aufwärts, dann erst fühlen die sich wohl. Aber mit den Guppies sind es halt recht viele Freiwasserfische, das ist blöd bei der Beckengröße...
Mein Aquarianerzeit ist leider schon ein wenig her :(

Die Faustregel stimmt...

Antennenwelse find ich grundsätzlich zu groß für so ein kleines Aqua...die werden schon recht groß, unsere haben fast 10cm mittlerweile.
Welche Welse sind es denn und welche Neons? Die eher blauen (Neonsalmler) oder die roten (roter Neon)? Kannst ja mal Bilder vergleichen...

Ich würde drüber nachdenken, mir ein größeres Becken zuzulegen. die kleinen sind ziemlich anfällig, verdrecken schnell und laufen weniger stabil.
Mal abgesehen vom Fischbesatz, damit tust du dich in einem größeren Becken wesentlich leichter und musst nix abgeben.

hmmmmm...
Ich denke Pnzerwelse wären besser geeignet und die Guppys würd ich rausnehmen...

...aber wenn doch schon antennenwelse drinnen sind, braucht sie die doch nicht "umtauschen"...

Sie weiß ja nicht, welche Welse es sind.
Vermutlich schon Antennenwelse, die kriegt man ja fast nachgeschmissen...

Wenn die richtig groß werden, muss sie irgendwas tun...entweder ein größeres Becken einrichten oder die Welse abgeben. In einem Mäusekäfig würde sie ja auch keine 30 Mäuse halten, wenn er nur für 5 geeignet wäre, nur weil sie nun mal da sind.;-)
Es muss dauerhaft auf jeden Fall eine Lösung her, auch wegen den Lebensdgebärenden- die Guppys vermehren sich normalweise wie Unkraut.

ja nein, ich mein ja, dass sie nicht alle weggeben soll um dann wieder welche zu holen... paar würd ich auch raustun... (bzw viele :D)

Hallo,

dankeschön für die Antworten.
Hatte letzte Nacht geantwortet hier, aber irgendwie schein ich übermüdet gewesen zu sein.
Den Link schaue ich mir noch an. Und welche Neons oder Welse es sind kann ich noch nicht sagen.
Auf jeden Fall Grau mit hellen Punkten, einige habe Auswüchse vorne und andere nicht.
Schaue ich mir auf jeden Fall an das Forum.

Schöne Grüße Martina

Hallo!!

Also , ich würde vor allem die Welse stark reduzieren... . Bei meinem 80er Aq damals haben mir die Welse hinterher jede Pflanze kaputt gekriegt*seufz*. Besonders Antennenwelse kennen ja keine Gnade wenn sie größer werden:D
Bei Guppys bringt reduzieren meiner Meinung nach nichts ^^ die Vermehren sich eh munter weiter, wie Mäusemann+Mäusefrau ^^ nur schneller*bätsch*.
Neons, musst du halt gucken ob sie nicht den Guppys die Schwanzflossen anfressen, denen wird da so eine Eigenart nachgesagt ;-).
Nele
p.S. es werden Antennwelse sein ;-) Die Männchen haben vorne so Antennen die Weibchen keine bis wenige =).Und u.U. vermehrern sie sich auch wie die Karnickel :D:D

p.S. es werden Antennwelse sein Die Männchen haben vorne so Antennen die Weibchen keine bis wenige .Und u.U. vermehrern sie sich auch wie die Karnickel
ach Du Schande*umkipp* es scheinen nur 3 oder 4 Männchen zu sein....
Ich hoffe, die haben selbst kapiert, daß sie eindeutig zu viele sind!! (wohl kaum)

:D Also ich hatte nur ein Männchen und keine Weibchen, aber mein Bio-Lehrer hat im Schulaquarium jedemenge Männer+Mädels:D und ganz süße Babys *g*

Auf jeden Fall Grau mit hellen Punkten, einige habe Auswüchse vorne und andere nicht.

Das sind Antennenwelse. Nele hat es ja schon gesagt.
Es kann aber auch sein, dass sie sich im 80er nicht vermehren, bei uns tun sie es nicht mal im 200er.

Antennenwelsmännchen vertragen sich untereinander oft auch nicht.
Haben 2 Männchen und ein Weibchen in einem 120er Becken.Vermehrt haben sie sich bisher noch nicht.
Würde an deiner Stelle entweder einen Teil der Fische abgeben oder ein größeres Becken anschaffen.Hatten anfangs auch nur ein 80er Becken.
Als wir merkten das der Besatz nicht zusammenpasst und einige Fische auch zu groß wurden,haben wir einige abgegeben und ein größeres Becken geholt.
Man merkt regelrecht wie die Tiere aufgeblüht sind,seit sie mehr Freiraum zum schwimmen haben.
Und das Wasser läßt sich in so einem großen Becken viel leichter stabil halten.

Das Schulaquarium ist ca 100cm lang...und die vermehrern sich wie die Kanickel *lach*.
Ich für meinen Teil würde es allerdings so machen:
Alle Antennwelse raus, alle Guppys raus (Guppys machen eh so eklig viel Dreck, da sie sich so super schnell vermehren*umkipp* und ganz schnell ganz viele-zu viele- werden) und nur die Neons behalten :D und noch eine Gruppe LeopardenPanzerwelse dazu holen.
Ich würde dann das Aquarium richtig toll stark bepflanzen mit Wurzeln, so ein tolle amazonasbecken und dann einen großen Schwarm Neons reinpacken udn eben ein paar Leopardenpanzerwelse (oder andre Panzerwelse).

Ich finde es imer soooo toll anzuschaun, wenn da nur die Neons mit ihrem tollen rot-blau gefärbten Körper durch die Pflanzen schwimmen *schwärm*

Nele

Jetzt habe ich ca. 30 Welse rausgefischt und der Rest bis auf ein oder 2 wird morgen abgegeben. Für den einzelnen roten Salmler habe ich eine kleine Gruppe Artgenossen bekommen (man merkt den Unterschied für ihn). Ein größeres Becken muß ich leider aufschieben. Kommt aber noch. Und dann bekommen die Neons auch ein paar Artgenossen.
2 meiner Guppymädchen sind leider eingegangen. Die 3 Miniguppys sind in einem extra kleinen Becken welches im Aquarium schwimmt, damit die roten sie nicht weiter mit Futter verwechseln. Außerdem habe ich jetzt 2 Apfelschnecken im Becken *Herz* Pflanzen sind auch wieder ein paar mehr drin.

Apfelschnecke sind toll =)welchje Farben hast du? ich hatte mal ne blaue *verliebt* *Herz*

Ja, die sind süß *Herz* Schon alleine für die bräuchte ich ein wesentlich größeres Aquarium, die sind nur unterwegs. Eine etwas kleinere gelbe und eine größere, ich glaub wildfarben, also braun =)
Von blauen und von rosafarbenen habe ich irgendwo schon gelesen. *grübel*glaube sogar in einem Schneckenforum. Und nein, normalerweise gehe ich nicht nach Farben. Zumindest bei meinen Rattis nicht. :D

hehe ich find die blauen soooo tool *Herz*
NAja kannst dir ja mal ein größeres Aquarium anschaffen =)
Nicht jetzt, aber so in nem halben-ganzen jahr;-)

Back
Top Bottom