Fistel an der Zahnwurzel ?

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo alle, nachdem ich gestern wieder einmal wegen Bills Auge beim Tierarzt war( das Auge ist schon wieder fast komplet zugeschwollen), meinte meine Ärztin, es könnte auch ein entzündeter Zahn oder so sein. Eventuell hat sich da was gebildet, was dann auch aufs Auge geht. Für mich klingt das plausibel, da es immer erst nach AB besser wird und dann nach 2 Wochen wiederkommt.
Sie meinte um das genau feststellen zu können, müßte man ihn röndgen *umkipp*. Was meint ihr denn dazu und falls es das wirklich ist, kann man denn einfach einen Zahn ziehen???

Hallo, sowas hatte ich mal bei einem Degu, da würde auch das Auge rausgedrückt.
Du solltest ihn röntgen lassen, wegen der Gewissheit, die Frage ist, ist er noch operabel?
Wenn der Zahn gezogen wurde, muss evtl. die Fistel gespalten und samt Auge rausholt werden, je nachdem wie schlimm es schon ist. *seufz* (Meine Degudame hatte das nicht überlebt, sondern war beim Aufwachen an Herzversagen gestorben.)

lg snow

Hallo Snow, das hört sich nicht gut an *Angst*. Meine TÄ meint wir wollen es noch einmal mit AB- und Cotisonaugensalbe versuchen. Zusätzlich bekommt er nun Baytril.Wenn es dann sofort wiederkommt, dann laß ich auf jeden Fall röntgen. Wie wird denn geröntgt? Ich meine muß er da eine Nakose bekommen, wegen dem ruhig halten oder wird er da irgendwie fixiert?
Ich weiß nicht ob er oberabel ist? Er ist nun ca. 13 Monate alt. Er war immer schon total klein. Habe ihn heute gewogen. Es waren exakt 30 Gramm.

Röntgen geht meist ohne Nakose bei Kleintieren, wie willst du eine Maus auch fixieren. aber da solltest du nochmal deine TA fragen, es gibt immer ein paar Eigenarten bei Tierärzten *zwinker*
Das Problem ist, der Abszess von dem die Fistel ist, muss auf jeden Fall irgendwo aus den Körper raus, ich hoffe ihr bekommt es mit dem AB und dem Cortison in den Griff, wenn nicht wirst du wohl um eine OP oder bis zum Tod Medikamentengabe nicht rum kommen. *seufz*

Hallo Snow, danke dir für deine Antworten *drück*. Würdest du an meiner Stelle sofort röntgen lassen? Oder es jetzt nochmal abwarten. Ich will ja nicht, wenn da wirklich was ist, daß es noch größer wird *Angst*. Bis zu welchem Alter kann man denn eine Maus operieren lassen? Ich meine er hat ja schon mal eine Nakose gut überstanden aber da war er ja erst 3 Monate.

Das Problem ist, so einen Eingriff würde ich nur von einem sehr sehr guten Tierarzt machen, aus Angst da wird sonst was kaputt gemacht.
Röngten lassen würde ich ihn wohl gleich um Gewissheit zu haben, es kann ja auch was anderes sein. *seufz*
Hat er sonst irgendwelche Krankheiten/Alterserscheinungen? Ob er operiert werden kann, kannst letzt endlich nur du entscheiden, da du ihn am besten kennst. (Ich würde mich zu nichts drängen lassen vom Ta.)

Hallo Snow, sonst ist er eigentlich fit. Mir ist nur aufgefallen, daß er einen Buckel hat und immer grauer wird. Ich kann nur leider auch nicht genau sagen, wie alt er ist, da er ja vor meiner Tür ausgesetzt wurde.Er schläft mehr als früher.Nun nach 3 Tagen AB plus Cortison sieht das Auge wieder besser aus aber ich kann ihm ja nicht wochenlang nur immer AB geben.Ich hatte hier schon mal einen Thread eröffnet mit Bildern, wenn du magst kannst du ja nochmal einen Blick draufwerfen. Es ist immer das gleiche Erscheinungsbild.
Ich glaube es war unter der Überschrift Halskrause.

Wenn er schon deutliche Alterserscheinungen zeigt, würde ich ihn nicht mehr operieren lassen. Bei Mäusen ist es immer blöd abzuschätzen, wann sich eine Op lohnt und wann man es gleich lassen sollte. *seufz*
Den Thread mit der Halskrause kenne ich.

Mit wochenlang Ab geben, kenne ich auch lieder, bei meiner letzten Pilzmaus sollte ich 3 Wochen geben, da er erstmal die Myco besiegen sollte und dann den Pilz, beides ging halt nicht zusammen. Er starb zum Glück während der Behandlung und es war für uns beide zum Schluss nur noch eine Totur, die ich zu seinem Lebensende eingestellt hab.

Es kann auch sein, dass ich das selbe Problem mit einem Hamster habe, bei meiner Angstmurmel steht auch das eine Auge raus, ich muss erst mal zur Ta nächste Woche. Sie wird mir auf der Fahrt schon vor Angst sterben *seufz*

Och Mensch Snow, laß dich mal *drück*. Ich drück dir alle Daumen, daß es was anderes ist . Ich muß am Mittwoch eh mit meinem Hund zum TA da frag ich noch mal wegen Röntgen.

Danke fürs Daumendrücken :D. Also am Zahn ist nichts festzustellen, daß ist ja schon mal sehr gut. Allerdings stehen wir nun wieder am Anfang *umkipp*. Pilz scheint es auch nicht zu sein, da unter der Lampe nix zu sehen ist. Hmm jetzt hat meine Tä noch ne Kultur angelegt und wenn das nun auch nichts bringt, weiß ich auch nicht weiter.

Hu hu alle wir sind dem Übeltäter auf der Spur *bätsch* Aussage meiner Tä. : es ist was komisches gewachsen.

Hallo Snow, das freut mich *freu* *freu* *freu*.
Ich soll morgen anrufen, um zu erfahren wie es nun weitergeht. Sie wollen jetzt nach resistenzen suchen. Was auch immer das heißt

Hallo, wollte nur kurz schreiben, daß es sich bei Bill um Pilze und gleichzeitig um Bakterien handelt. Nun hat er zwei Salben. Ein Antibiotikum morgens und was gegen die Pilze abends. Das erklärt auch warum es nach der Behandlung immer wieder kam. Wie ist das mit Pilzinfektionen, muß ich da auch das Gehege desinfizieren?

Ach herrje, aber Hauptsache nun kann gegen angekämpft werden.

Ja, behandle ihr Gehege und das Inventar.

Gute Besserung,
Jani

Back
Top Bottom