Flöhe... Hiilfe...

Stumme.Schreie

Käseliebhaber*in
Messages
81
Reaction score
0
Hey,

hab jetzt wiedermal ein Problem..

hab nun festgestellt, dass das Ungeziefer an den Mäusen Flöhe sind, war auch schon beim TA und dieser hat mir ein Flohpuder für Katz und Hund mitgegeben, was total scheiße zum dosieren war..

Was aber nun mein Problem ist, ich hab ja noch mehrere Tiere..

Wie stell ich die perfekteste Floh-eleminierun an? Komplettes Streu raus, nur auf Zewa die Mäuse tun und Mäuse behandeln???

Hab sowas noch nie machen müssen und weiß echt nicht auf was ich alles achten muss usw.

Muss ich jetzt das komplette Heu und Einstreu wegschmeißen? Die sind ja sicher nicht nur im Käfig.

Wär echt über eine Antwort dankbar!! *drück*

LG Stephi
 
Hi,

na das ist ja MIst!

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das bei Mäusen ist ... aber als die Hunde meiner Tante Flöhe hatten, mussten die vernebeln, weil die Flöhe munter durch die ganze Wohnung gewandert sind ... wundert mich, dass der doc da nichts zu gesagt hat!

die sind doch hochbeweglich .... *grübel*

das mit dem Pulver finde ich merkwürdig!
diese Medikamente sind ja schließlich nicht für Mäuse gemacht!
Stronghold müsste doch auch gegen Flöhe wirken, oder?

wie immer gilt aber: alles an einem Tag und direkt hintereinander weg .... nicht erst punkten und dann so nach und nach putzen! sondern alles ohne Pause!

ich ggf. noch einen anderen Doc fragen ....

was nützt es, wenn du die Käfige sauber machst, die Tiere punktest und die Flöhe hüpfen danach wieder munter aus der Umgebung zurück in den Käfig und damit zum Wirt!

grüße
sirius
 
Oh man das wird was....

gibt es noch irgentwelche Tips, wie ich was nacheinander anstellen soll? Mit was könnte ich die Flöhe noch fernhalten?

Bin total überfordert mit diesem Viehzeug >.<
 
Hallo,

ich hatte die Problematik mal bei meinen beiden Zwerghamstern.

Stronghold müsste doch auch gegen Flöhe wirken, oder?

Ich habe Frontline Spray bekommen, weil die Milbenmittel dagegen wohl nicht helfen.

Ich hab die Hamster damit behandelt und danach erstmal in eine TB mit dick Zewa gesetzt. Damit das Viehzeug, das noch runterspringt, nicht gleich wieder im Käfig hockt. Auf dem Spray stand irgendwas drauf, wie lange die "Einwirkzeit" ist, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe meine beiden Jungs ziemlich lange in denn TBs sitzen haben, glaub sogar 24 Stunden. Hab natürlich ne große TB genommen und ein Plastikhaus reingestellt. Die Käfige selbst wurden komplett leer geräumt. Zum Glück hatte ich ein Aqua und einen Gitterkäfig, die sich beide prima haben reinigen lassen. Habe im Zoohandel ein Spray gegen Parasiten (Flöhe standen extra mit drauf) gekauft, das sündhaft teuer war und alles Zubehör damit behandelt. Alles Zubehör aus Holz wurde in Quarantäne gesteckt. Habe es wochenlang bei Minusgraden auf den Balkon gestellt und zuvor mit dem Spray behandelt. Da hat hinterher nix mehr gelebt.

In meinem Zimmer habe ich alles aus Stoff (z.B. den kompletten Kleiderschrank!) in die Waschmaschine gesteckt, die Matratze mehrfach abgesaugt etc. Das Problem bei Flöhen ist, dass sich nur auf den Hamster (oder die Maus) setzen, wenn sie grad fressen wollen. Sonst hocken sie oft da, wo es dunkel und warm ist (z.B. im Häuschen). Wenn das Tier durch eine Parasitenbehandlung als Wirt "unbrauchbar" geworden ist, gehen die Flöhe auch auf Alternativen, z.B. den Mensch. Sie setzen sich auch vorübergehend auf Stoffe etc, um dann bei nächster Gelegenheit auf das nächste Opfer zu hüpfen.

Bei mir hat es Wochen gedauert, bis ich alles wieder losgeworden bin. Man muss wirklich gründlich sein und ALLES sauber machen. Die ganze Behandlung war total zeitaufwändig und auch teuer (so ein Spray fürs Zubehör hat glaub 10€ gekostet und ich hab 2 davon verbraucht), v.a. auch weil ich halt wirklich die ganze Wohnung einmal durch die Waschmaschine ziehen musste. Aber: es ist nicht unmöglich, das Zeug wieder loszuwerden! Das sind übrigens so kleine schwarze Bobbel, die rumlaufen. Wirklich sehr winzig. Wenn du also was rumkrabbeln siehst, drück mit einem Taschentuch drauf. Gibt einen unschönen Blutfleck *räusper* Aber hinterher weißt du, dass es ein Floh war. Alles, was anders aussieht, wenn du draufdrückst, war keiner...

Gute Besserung!
 
Back
Top Bottom