Flüchtige Maus... nun auch bei mir *heul* EDIT: Sie hat sich in die Wand genagt... EDIT: Gefangen!!!

Es ist alles noch schlimmer, als ich es bisher angenommen hatte...

Heute habe ich, als ich wieder zu Hause war, sofort die Möbel abgerückt, nachdem ich die Schränke leergeräumt hatte... nirgendwo eine Spur von Dune. Ich hatte erwartet, sie im Bettkasten oder hinter einem bestimmten Eckschrank zu finden, der hinten einen großen Freiraum hat.

Statt dessen... mußte ich, nachdem ich den letzten Schrank weggeschoben hatte, dies hier finden:

1024_3837363062373963.jpg

1024_6533333839356263.jpg

*umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp*
*heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Gestern abend saß sie noch unter dem Bett in der Ecke. Über Nacht lief sie leider nicht in die Falle, sondern fand an der Ecke im Zimmer hinter dem Schrank eine Schwachstelle - so hat sie über Nacht ein komplettes, bilderbuchmäßiges Mauseloch genagt...

Ich könnte nur noch heulen.

Jetzt mache ich mir Vorwürfe, daß ich sie nicht sofort die ganze Nacht hindurch gejagt habe, bis ich sie eingefangen hätte, aber wie ich es oben beschrieben habe, habe ich um halb vier morgens aufgegeben. Das war ein schrecklicher Fehler! Sie ist jetzt von den natürlichen Instinkten einer Maus geleitet:

1. Finde einen Unterschlupf (den hat sie gefunden und sich genagt!)
2. Finde Futter (das biete ich ihr in der maßlosen Hoffnung, sie so im Zimmer zu halten)
3. Finde andere Mäuse... denn sie ist ja alleine unterwegs!

Ich brauche Tipps, eine Strategie, Ratschläge...

Mir ist noch niemals eine Maus über Nacht abgehauen, noch niemals hat sich eine Maus selbstständig ein Mauseloch genagt... sie wohnt jetzt in der Wand an dem Kamin, der durch das Zimmer führt. Ich habe sie trappeln gehört... und vor dem Loch ist alles voller Köttel. Gottseidank habe ich heute alle Möbel abgerückt. Meine Überlegungen sehen jetzt so aus:

1. Ich muß sie im Zimmer halten, auch wenn sie in der Wandverkleidung lebt. Ich muß die Alternative "ich nage mich weiter durchs Haus" also unattraktiv erscheinen lassen - im Wandhohlraum findet sie kein Futter (von Proteinsnacks auf sechs bzw. acht Beinen vielleicht abgesehen), also muß ich sie davon überzeugen, daß es leckeres Futter nur im Zimmer gibt.

2. Ich muß sie davon überzeugen, daß das Zimmer mehr Lebensqualität bietet - angesichts der Außentemperaturen denke ich eher nicht, daß sie sich ganz ins Freie nagt, aber wieweit sie sich innerhalb der Wände einen Tunnel baut, weiß ich natürlich nicht.

3. Ich muß sie davon überzeugen, daß es sich lohnt, immer wieder im Zimmer vorbeizuschauen.

Zu Punkt Nr. 3 habe ich bisher folgendes überlegt:

- das Zimmer ist nun Tabu-Zone, alle Möbel bleiben bis auf weiteres abgerückt
- Lebendfalle mit Salat und Nutrical ist vor dem Mauseloch plaziert
- Futter und Wasser stehen bereit
- als "Lockvögel" fungieren die unkastrierten Söhne von Semi (sie sind zwar erst 6 Wochen alt, werden aber mit jedem Tag mehr nach Böckchen riechen und vielleicht die einsame Dune davon überzeugen, daß es sich lohnt, im Zimmer zu bleiben und NICHT in den Wandhohlräumen nach anderen Mäusen zu suchen) - die Böcke stehen in einem Käfig auf dem Boden vor dem Mauseloch.

Bitte, fällt euch noch etwas ein, was ich tun kann? Ich kann auf gar keinen Fall aufgeben!! Eine zweite Maus schicke ich nicht rein... kommt gar nicht in Frage! Das ist zu riskant. Katzen laufen hier keine herum. Ich werde jetzt Nachtwache halten (müssen), und sobald sie aus dem Loch kommt, das Loch zuhalten.

Von Wildmäusen habe ich hier im gesamten Haus noch nie etwas gehört/gesehen... ich hoffe ganz doll, daß sie KEINEN Wildmäuserich trifft... *heul* *heul* ... und daß sie, auch wenn sie in der Wand wohnt, nachts noch immer ins Zimmer kommt, um sich Futter und Wasser zu holen. Mein armer Spatz...

*heul* HILFE *heul*

Ach du ****
wo gehts denn da hinn?
doch nicht wirklich nach drausen drausen, oder?

lass dich ma *drück* *drück* *drück*
ich drück dir weiter die daumen *drück*

Original von Luise_Maus
Ach du ****
wo gehts denn da hinn?
doch nicht wirklich nach drausen drausen, oder?

Nein... der Schornstein zieht sich durch das Haus und läuft eben auch durch dieses Zimmer. Somit ist an dieser Wandseite ein Hohlraum zwischen Wand und gemauertem Schornstein (aufgefüllt mit Dämmaterial, also schön weich für eine Maus auf der Suche nach einem Nest). Leider mit Sicherheit damals (das Haus ist ca. 20 Jahre alt) mit Insektiziden etc. behandelt... ich weiß es nicht genau, aber das ist jedenfalls so üblich bei Dämmstoffen. *heul*

Nach draußen findet sie nur dann, wenn sie sich ordentlich weiter nagt... das ist noch ganz schön weit weg. Aber sollte sie die Etage verlassen, kann sie ein Stockwerk höher (Dachboden!) oder ein Stockwerk tiefer hingelangen (Küche, Bad...).

Zunächst wohnt sie in dem Hohlraum in der Wand. *heul*

ahhhhhhhhhhh *umkipp*

ach du schei*e du arme *drück* momentan läufts ja mäusemäßig bei dir echt nicht so toll ;-(

ich drück dir die daumen das die kleine bald wieder da ist *drück*

halt uns auf dem laufenden! glg kathi

omg... *umkipp*

Ich hab meine auch noch nicht wieder... Die ganzen Tage nichts von ihr gesehen/gehört...

Kann gut möglich sein, dass meine ähnliches gemacht hat, wir wohnen in nem 103 Jahre altem Haus *umkipp*

Ach Du sch***... *umkipp* Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du sie irgendwie wieder kriegst.

Hilft viellleicht wohl doch nur Inges Super-Mäuserich der sie zurück holt..

Original von Lila
Hilft viellleicht wohl doch nur Inges Super-Mäuserich der sie zurück holt..

Das würde ich niemals riskieren. Er kennt sich hier ja überhaupt nicht aus, alles riecht fremd... nein, das könnte ich niemals riskieren. Bei Inge hat er jeden Tag Freilauf, so daß er sich in diesem Zimmer perfekt auskennt und seine Duftpfade hat - dort kommt er dann auf den Menschen zu. Aber in vollkommen fremder Umgebung wird das mit Sicherheit anders sein...

Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen Kastraten reinschicken sollte - in Dunes Gruppe wären es drei: einer ist sehr scheu - entfällt, die beiden anderen einigermaßen zutraulich (würden sich leichter einfangen lassen, aber nicht von sich aus wieder zur Hand laufen oder am Bein hochklettern). Am zutraulichsten von allen Kastraten bei mir ist Vladimir (ist aber in einer anderen Gruppe) - und den schicke ich auch nicht los, er ist zwar eine Seele von Maus, aber er ist krank und braucht Baytril.

Die zweite Maus muß entfallen... lieber eine freie Maus als zwei. Denn momentan hoffe ich, daß Dunes Einsamkeit sie noch weiter im Zimmer hält. Die unkastrierten Böcke riecht sie hoffentlich. ;-(
Hoffentlich...
... *heul* *heul* *heul*

Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht. Sie kommt sicher wieder wenn sie sich zu einsam fühlt. Ich wünsch Dir alles Glück der Welt ! *drück*

eieieieiei!

Von der zweiten Maus würde ich auch dringendst abraten - wie Du sagst: eine freie reicht!!!!!

Ich hatte schon mehrfach wochenlang Ausreißer im Zimmer (aber keine so mausfreundlichen Wände!)

Einfach ein bisschen Erfahrungswerte:

Die scheue Maus, die täglich die Freiheit mehr genießt, kommt nicht aus Einsamkeitsgründen zurück im Normalfall (da müsste sie schon Gothild heißen).

Die weiten den Aktionsradius aus. Aber es dauert lang, bis sie den Ausgangspunkt aufgeben/ersetzen und nicht immer wieder dahin zurückkehren. Das könnte eine Chance zum Anfüttern sein bzw fürs Aufstellen von Wasser.
Muss ja weit genug weg sein vom Loch, dass Du es zukriegst, bevor sie es wieder erreicht! Da könnte ich viel von schnellen Mäusen erzählen - und oft geht das nicht, die lernen blitzschnell, was "gefährlich" ist.

Ich hatte mal eine Idee, die besser war, als ich ihr zutraute:
Ich hab den Buddeltopf (mit Höhle) vor den Hauptaufenthaltsort gestellt.
Prompt war die Maus drin --- und ich, die ich nicht daran geglaubt hatte, so blöd, in Bodennähe reinzuschauen ---- schwups wieder weg. Und natürlich nie mehr rein. (Und erst 4 Wochen später endlich mal in die Falle!Zuvor regelmäßig leergefressen....)

Das wär jetzt mein Tipp:
Eine Tupperschüssel mit etwas hohem Rand (ein großer Blumentopf?), Leiterchen von außen, in die Nähe der neuen Höhle.
In der Schüssel bekannt schöner Mief (Streu), und ihr Lieblingshäuschen (mit Leckerli drin?) mit schön altbekannem Nestmaterial (die andern müssen so lang verzichten, drastische Situationen erfordern drastische Maßnahmen)
Und dann - bist's vom Fotographieren ja gewöhnt ;-) - davor lauern und wie der Falke das ganze Arrangement in höchste Höhe, bis die Maus es merkt.

Falls da nix draus wird, könnt's uU doch ein Mittel sein, sie langsfristig zum Auszug aus der Wand zu bewegen. Wasser dann auch in diese Schüssel.Und halt immer wieder kontrollieren (nicht in Bodennähe!!!!)

Eine weitere Möglichkeit könnt sein (drastische Situationen erfordern drastische Maßnahmen), eine Topfpflanze zu riskieren. Die durchbuddeln zu dürfen ist sooooo toll, das lockt meine auch von weit an, zur Not etwas angießen, dass es schön nach Erde riecht (nasse Erde kriegen meine eigentlich nur im Hochsommer, aber drastische Situationen erfordern drastische Maßnahmen).
Auch, um es dem lieben Tiere so einfach wie möglich zu machen, schön ein Leiterchen zum allerbequemsten Hochkommen.
Und weiter wie oben.

Man muss ihr schon ein bisschen was bieten, dass sie diese sagenhaften Möglichkeiten aufgibt, die sie
grad hat :D

grmblllllllllll

Aber ich sehe gewisse Chancen, dass sie damit ihren Aktionsradius wieder etwas zurückverlegt (bis dann bitte in die Ausgangsgefilde!)

Viiiiiel Erfolg wünscht Stefanie (ab morgen 3 Tage weg & offline...)

ähnelt der schon genannten Käfigidee, die ich grad gesehen habe... (Stachelmäuse kenn ich freilich gar nicht...)

Nochwas: Könnt heikel sein, die Falle direkt vorm Loch. Falls sie die identifiziert hat, kommt sie gar nicht mehr raus. Lieber etwas weiter weg, dass sie den Lauf aus dem Loch raus behält.
Falle schon mit Käfigstreu bestreut? Sonst riecht die nach neu oder sonstwas und nach Dir eh - und dann bleibt das kluge Riechtier eher weg..
Futter ist auch nicht überall, oder?
Mit dem Füttern kann man den Radius ja etwas steuern....
Ich würd's nur an eine Stelle packen, nicht sehr weit weg vom Loch, aber weit genug, dass Du notfalls schneller am Loch bist (die Maus lacht sich krank, wenn sie den letzten Halbsatz liest);
dann lässt sich auch eher kontrollieren, ob sie dran war (sofern sie nicht wie Lilly verlegte Schokoladentafeln unterm Sofakissen findet *Traurig*) - das kommt freilich auf die Eiweißhaltigkeit der Wandzwischenräume an ;-) - aber lecker Silberhirse....?

Lilly hab ich nur gekriegt, indem sie sich an einem Anfütter/Wasser-Ort irgendwann so sicher fühlte, dass sie da dann doch in die äußerst spitzig eingestellte falle gelaufen ist. (Aber, wie gesagt, im Topf hätte ich sie gehabt!!!)

*umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp*

ich drück dir die daumen *drück*

Oh Mann, Wibke, Du machst echt was mit *drück*

Aber noch andere Ideen habe ich leider keine mehr für Dich

mhh mir is heut auch eine ausgebüxt... weil ich hab die tür vom nagerknast offen gelassen und dann hat die flummi spitzbekommen dass man da dann über die kommode und den vorhang raus kommt...

naja als sie dann nimmer heimgefunden hat, kam sie dann an...

gott hab ich mich erschrocken *Angst* , als die maus auf einmal an mir hochgeklettert ist... weil bis dahin wusste ich ja noch ned mal dass die draussen is... *umkipp* *umkipp* *umkipp*

vielleicht wollte sie einfach mal nutrical betteln... hat sie dann auch im gehege wieder noch bekommen...

(oke man soll schandtaten ncih belohnen, aber ich war so froh das flummi wieder da war)
*in flummi hoffnungslos verliebt is *Herz**
ich hab meine monster mal drei tage gejagt...

und ich hoffe angelus kriegt jetzt dann endlich meinen gremlin gefangen...

Ja, ich wollt gerad auch sowas vorschlagen wie Stefanie.
Den ihr bekannten Geruch in eine Schale und ihr Häuschen rein, das ganze dirket vor das Loch und wenn sie reingeht, schwupps..
sofort hoch das ganze.

Das wäre auch meine Idee.

Ansonsten hilft nur noch Daumen drücken (was ich eh schon mache das die Kleine bald wieder da ist)

*drück*

LG
Kathrin

Als ich mich gestern ins Bett gelegt hatte und Licht aus... hör ich so... *hopshops* unterm Bett... Es war schon fast 0 Uhr, aber ich entschloss mich mein Bett ausnander zunehmen^^

Gedacht, getan, allerdings hab ich den kleinen nicht bekommen, nur gesehen. Stachis sind so hüpfig und schnell *umkipp*

Ich war aber soooo froh dass er noch lebt. Heute Nacht hatte ich ihm dann was Futter, Leckerlis und Wasser vors Bett gestellt, und siehe da heute morgen wars weg *aufatm*

Werd dann wohl ne Lebendfalle besorgen und mal sehn ob er rein geht... *hoff*

Wenn bei mir Stachis weg waren, hab ich nur Wasser und Lebendfalle aufgestellt. D.h. er musst wenn er Hunger hat, in die Fallle. Meistens ist Neko abgehauen und den finde ich bei meinen Weibern auf dem Käfig wieder und/oder er beißt mich in Zeh oder Knie wenn ich schlafe oder am PC sitze ("Eh Alte, so macht das keinen spaß, du musst wenigstens so tun als wolltest du mich fangen"). Das nur so neben bei = hilft euch aber leider nicht weiter. Lasst euch beide mal *drück*

Danke, Stefanie!!! *knuddel* Ich habe deine Tipps beherzigt... ich habe sie noch mal in der Wand laufen und nagen hören, es scheint, als bewege sie sich im Hohlraum nun auch senkrecht zur Ebene... durch die Wand führen die Heißwasserrohre, auf denen sie sicherlich gut laufen kann (wenn sie moderat temperiert sind)...

Ich habe die Lebendfalle neben dem Köder auch mit Nistmateriel aus ihrer Gruppe und Kötteln gefüllt... bisher ohne Erfolg. *heul*

Aber ich war unendlich erleichtert, als ich sie noch mal gehört habe, weil ich dadurch immerhin weiß, daß sie noch am Leben ist...

Ich hatte gleich in der ersten Nacht ein Häuschen aus ihrer Gruppe aufgestellt (so richtig schön vollgepinkelt) und eine Kokosnuß aus ihrer Gruppe... in der Hoffung, daß sie sich nach einer anstrengenden Nacht dorthinein zurückziehen würde... war leider nicht der Fall. *heul*

Ihr absolutes Lieblingsessen ist leider Wassermelone... die bekomme ich Mitte Oktober nicht mehr, also versuche ich es weiter mit Salat (Nr. 2 auf ihrer Liste) und Nutrical (hat so einen starken Eigengeruch... wird von den Mäuschen eigentlich immer sofort erschnuppert, sobald die Tube offen ist).

Feuchte Erde habe ich auch hingestellt...

*heul* *heul* *heul* *heul*

Ich drücke ganz fest die Daumen, daß sie bald in die Falle geht *drück* *drück* *drück*

Back
Top Bottom