Flankenatmung; frisst wenig

sunnie90

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, meine alte Dame (Prinzipessa, ca. 4 Jahre) atmet seit heute ca. 18 Uhr totale schnell (sie wackelt regelrecht und man sieht die Atmung sehr deutlich) und benimmt sich komisch. Als ich es entdeckt habe (heute Morgen ging es ihr noch super), lag sie ausgestreckt im Käfig und hat keinen Mucks gemacht, als ich sie vorsichtig am Nacken berührt habe. Ich hatte sofort die Befürchtung, dass es dem Ende zugeht und hab sie vorsichtig rausgenommen, um sie vor ihren Kameradinen zu schützen. Sie hat sich dann etwas erholt und reagierte auf meine Nähe, sodass ich sie erst mal wieder zurückgesetzt habe. Dann wollte ich ihr einen Gurkenkern geben, die sie liebt und immer gerne isst. Sie hat ihn auch genommen, aber nicht gefressen und daraufhin hat eine der anderen ihr den Kern stibiezt.

Ich habe sie jetzt in einen seperaten Käfig umquartiert und sie hat ein klein bisschen gefressen, aber auch nichts getrunken. Sie hat auch den Käfig erkundet und läuft manchmal umher, aber im moment liegt sie wieder nur in ihrer Kuhle und dreht sich immer mal um die eigene Achse.

Ich weiß nun nicht, ob ich es ihr zumuten kann, morgen früh (falls sie noch lebt :( ) zum Tierarzt zu fahren. Ist das nicht zu viel Aufregung und zu kalt draußen? Schade ich ihr damit nicht mehr, als dass ich ihr helfe??

Bitte um schnelle Antwort. Lieben Gruß.

p.s.: Bislang gab es keinerlei Probleme zwischen den 3 Damen. Sie haben immer zusammen gekuschelt und sich gegenseitig geputzt. Prinzipessa war schon immer die Dünnste von den dreien, was aber bislang keinerlei Probleme mit sich brachte. Sie war immer die erste, die an meinem Arm hochgekrakselt ist und "gespielt" hat.

Last edited:
ich würde sogar nicht noch bis morgen warten, sondern sofort los zum Not-TA. Das klingt nach einem Infekt, die Orientierungslosigkeit lässt auf Mittel- oder Innenohrentzündung schließen. In dem Fall hat sie sehr starke Schmerzen.

Ich versuche schon seit 30min einen zu finden, aber ich finde nur mobile Notdienste. Ich will ihr auch nicht zumuten, ne Stunde durch die Gegend zu fahren (Berlin ist groß).

wenn ich bei meinem TA außerhalb der Öffnungszeiten an ruf, dann erfahr ich dort auf dem Band, wer aktuell Notdienst hat. An sonsten Tierklinik oder so, die haben ja meist durchgehend geöffnet.
Aber auch 'ne Stunde Fahrt ist IMHO noch das kleinere Übel gegenüber mehreren Stunden höllsicher Innenohrschmerzen, falls sich das bewahrheiten sollte. Die Beschreibung klingt aber nicht gerade nach 'ner Lappalie.

Oje, das klingt dramatisch. Bitte schnellstens zum Tierarzt fahren. Oder mobilen TA kommen lassen. Frag am besten, ob man schon Renner behandelt hat oder sich mit der Smptomatik auskennt. Das erspart einen eventuell unnötigen Weg.

Pack bitte die Mäuse bitte weder zusammen, wenn du sie separierst kann es passieren, daß die beiden die kranke nicht mehr als Gruppenmitglied anerkennen.
3er Gruppen sind schon so oder so heikel...*seufz*

pack alle 3 mit ein - dann haben alle Gesellschaft, und geteiltes Leid ist halbes Leid

prinzipiell Mäuse niemals trennen, nur, wenn es wirklichen Streit gibt.

Also auch nicht bei Krankheit oder wenn sie so schlapp sind.
Das schadet nur, die Maus hat Angst (Gruppentier plöätzlich allein ist in der Natur das Todesurteil), die anderen sind in der Hierarchie gestört.....

Also ich war jetzt beim Not-TA: Sie hat ihr ein AB gespritzt und eine Entwässerungsflüssigkeit oral gegeben. Letztere soll ich noch bis Sonntag geben. Außerdem hat die TA mir noch Peppelnahrung mitgegeben, allerdings will Mausi die (im moment) nicht. Mal gucken, was morgen früh ist.

Eine wirkliche Diagnose konnte die TA jetzt aber nicht wirklich machen :(

Drückt mal die Daumen, dass es nur eine Infektion war, die schnell wieder weg geht.

Oje...hat der TA kein Kortison gespritzt?
Das könnte noch helfen, wenn es sich um eine Entzündung handelt, die schon ins Gehirn gewandert ist und die Kreisbewegungen auslöst.

Aber AB ist schonmal gut (welches denn, weißt du das?). Du kannst ihr etwas Flüssigkeit oder Brei in einer 1ml Spritze anbieten, einfach seitlich an das Mäulchen halten und vorsichtig schlecken lassen (niemals einflößen!).

Hey, also das AB heißt Baytril.

Hab heute morgen noch mal probiert ihr die Heilnahrung zu geben, aber sie mag nicht :( Die Entwässerungslösung, die sie gestern noch weggeschlabbert hat, wollte sie auch nicht... Immerhin hat sie ein wenig an ihren Leckerlikörnern rumgeknabbert, allerdings bin ich mir nicht sicher, obs auch wirklich im Magen gelanden ist od. ob sie es nur probiert hat.

Ihre beiden Kameradinen kümmern sich jetzt wenigstens um sie und putzen und stubsen sie immer mal. Aber wirklich gut siehts nicht aus *heul*. Sie hat die Augen auch immer nur halb auf, wenn überhaupt.

Aber was mit den Ohren ist es definitiv nicht. Ihr Gleichgewichtssinn funktioniert auf jeden Fall einwandfrei. Hab mich da auch ein wenig falsch ausgedrückt. Also sie läuft nicht im Kreis, sondern dreht sich halt immer mal, um eine neue Liegeposition zu finden und versucht ihr Köpfchen hoch zu halten. Allerdings gelingt ihr letzteres nicht wirklich gut.

Last edited:
Wenn sie sich dreht kann es auch sein, daß sie starke Bauchschmerzen hat.

Hat der TA den Bauchraum abgetastet? Sieht sie aufgebläht aus? Kann sie Kot absetzen?

Nee, aufgebläht ist sie nicht. Sie plustert nur ihr Fell ein wenig auf, was aber trotzdem nicht verdeckt, dass sie jetzt schon viel zu dünn ist. Sie hat beim TA gestern 65g gewogen :(

Und ja, sie kann Urin & auch Kot absetzen.

Also hat er auch nichts im Bauch ertasten können...? Hmm...

Hast du mal den Hautfalten-Test gemacht, um festzustellen, ob sie evtl. dehydriert ist? Wenn sie über einen längeren Zeitraum nichts frisst oder trinkt wird sie immer schwächer. 65g ist shcon arg wenig für eine Rennmaus. *traurig*

Ähm, was ist denn der Hautfaltentest? Sie hat schon immer wenig gewogen, aber sowenig wie jetzt noch nie :( Hast du denn einen Tip, wie ich sie dazu bringen kann, wenigstens Flüssigkeit aufzunehmen bzw. diesen Brei? Hab mal probiert, obs den anderen schmeckt und da kam der auch nicht wirklich gut an (außer bei meinem Kerl, aber der frisst alles ^^).

Na ja, die TA hat sie abgehört, sie gewogen und ansonsten eigentlich nicht wirklich viel untersucht. Sie meinte, dass sie auch ihren Herzschlag nicht wirklich gut hören könne, weil meine Mausi so aufgeregt war und ihre Atmung das Hertgeräusch überlagen würde.

Huhu!

Der Hautfaltentest ist ganz einfach: Du nimmst die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger, sodass die Haut quasi ein wenig angehoben wird. Dann lässt du wieder los. Wenn die Haut dann so stehen bleibt bzw. nur langsam wieder in ihre ursprüngliche Form zurück geht, dann fehlt der Haut Wasser.

Wenn das bei deinem Mäuschen also so ist, dann braucht sie dringend Wasser, sonst wird es gefährlich *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Will sie grad nicht stören... Sie liegt im Nest und kuschelt mit den anderen :) Wenn ich ihr nachher versuche den Brei zu geben, werd ich den Test mal machen. Aber ich würde jetzt einfach mal ohne den Test behaupten, dass die Haut nicht gleich zurück geht. Ihr Fell glänzt nicht und sieht struppig aus und sie trinkt auch nicht... Sie guckt immer nur in das Wasserschälchen und dann sieht es so aus, als hätte sie keine Kraft um zu trinken *traurig*

Jetzt aber mal dazu ne Frage: Wenn sie ja eh schon dehydriert ist, sollte ich ihr denn dann überhaupt diese Entwässerungslösung geben? Ist das nicht total kontraproduktiv?

Und was ich noch bemerkt habe, man hört ein leichtes Klicken beim Atmen. Was kann denn dafür ein Grund sein.

*heul* *heul**heul**heul*

Genau so, Fluse hats prima umschrieben ;-)

Probier mal, das Wasser mit Traubenzucker zu süßen...oder einen dünnflüssigen Brei aus der Päppelnahrung zu mischen, das wird auch gern aufgenommen.
Hast du kleine Spritzen (ohne Nadel natürlich) da? Die entweder ans Mäulchen halten oder hinter die vorderen Schneidezähne schieben, meist fängt die Maus dann von selber an zu schlecken. Aber bitte ganz vorsichtig, sonst verschluckt sie sich!

Wärme ist auch nicht verkehrt...du kannst eine Wärmflasche oder ein mit warmem Wasser gefülltes Glas anbieten, Rotlicht ist bei Dehyration eher schlecht und trocknet noch mehr aus. Aber wenn sie bei den anderen liegt tut ihr die Nestwärme sicher gut.

Wenn ich bei einem unerfahrenen Notfall-TA bin und einen bestimmten Verdacht auf das Problem des Tieres habe, bestehe ich immer darauf, daß der Bauch abgetastet wird. Ich hatte schon 2x Renner mit Tumoren im Bauch, einmal war es eine Gebärmutterentzündung. Sowas ist extrem schmerzhaft für die Maus (eine GBE muss umgehend behandelt werden, sonst stirbt die Maus ganz qualvoll *seufz*).

zu spät gelesen...

Jetzt aber mal dazu ne Frage: Wenn sie ja eh schon dehydriert ist, sollte ich ihr denn dann überhaupt diese Entwässerungslösung geben? Ist das nicht total kontraproduktiv?

Und was ich noch bemerkt habe, man hört ein leichtes Klicken beim Atmen. Was kann denn dafür ein Grund sein.

Klicken oder Rasseln beim Atmen ist meist entweder ein Atemwegsinfekt oder Wasser in Lunge/Herzgegend.

Ob das Entwässerungsmedikament nun gezielt auf die betroffene Region wirkt oder auf den gesamten Organismus kann ich dir nicht sagen (bin kein Tierarzt ;-)). Ruf doch evtl. nochmal beim Notfall-Arzt an und frag ob du es geben darfst, wenn sie so platt ist.

Hast du es schon mit einem Stück Gurke versucht, mag sie das lieber als Wasser?

Ok, dann geh ich mal Traubenzucker kaufen ;) Hab schon probiert ihr die Spritze hinter die Zähne zu schieben, aber dann schüttelt sie sich und schwups ist sie wieder draußen... Ich werde nachher berichten, wie die Fütterung verlaufen ist *seufz*

Und wegen dem Rasseln: Das hab ich der TA gestern gesagt und sie hat es auch gehört. Dann geb ich Mausi das Mittelchen mal weiter.

Last edited:
Back
Top Bottom