Flankenatmung; frisst wenig

Daumen sind fest gedrückt *drück*

Welches AB hat sie denn bekommen? Ist das eines mit Langzeitwirkung? *grübel*

Ach, schlicht überlesen...*schäm*

Hm, das Baytril muss doch aber auch täglich gegeben werden...sonst wirkt es nicht. Vorausgesetzt, es ist überhaupt ein Infekt im Spiel.

Hey, ich soll es ihr ja auch täglich geben :) Ist auch zum Glück nur ein Tropfen, wodurch ich das grad noch so in sie rein krieg... diese Entwässerungslösung nimmt sie nicht...

Ich hab vorhin gemerkt, dass sie einfach diese Spritzen nicht mag. Hab ihr einen Gurkenkern hingehalten & den hat sie genommen und auch gegessen :) Sogar 4 Stück *freu* Hab vor ihr dann einen Klecks vom Heilnahrungszeugs auf die Streu gemacht, aber sie will es nicht. Schmeckt ihr anscheinend wirklich nicht.

Und ich hab den Hautfaltentest jetzt gemacht und würde sagen, dass sie leicht dehydriert ist. Die Haut geht relativ schnell zurück und bleibt eigentlich nicht stehen.

Im Fall der Fälle: Wie lange sollte ich denn auf Besserung warten, bevor ich den letzten Gang zum Arzt antrete? Will sie auch nicht unnötig quälen :(

Also ich würde heute noch mal den TA anrufen.

Trinkt sie denn mittlerweile? Vielleicht hast du eine Möglichkeit ihr das Wasser zu süßen mit Traubenzucker und es ganz nah in einem flachen Schälchen zu ihr zu stellen?

Hast Du die Empfehlung mit der Wärme umsetzen können?

Also ich denke Wärmezufuhr braucht sie nicht. Sie liegt mit ihren beiden Kameradinen in ihrer Kuhle und wird gewärmt. Sie ist auch immer warm, wenn ich sie rausnehme morgens und abends.

Wegen dem trinken: Ich hab ihr Gurke gegeben und daran hat sie ein wenig rumgeknabbert. Sie zeigt nur totale Ermüdungserscheinungen. Also sie knabbert und dann pausiert sie erst mal kurz. So als müsste sie erst wieder zu Atem kommen.. Wie ein Läufer nach einem 1000m Sprint...

Wegen dem Schälchen: ist eher problematisch, weil die beiden anderen ja buddeln usw. Also das bleibt höchstens 10s stehen, dann ist es voller Streu und das Wasser weg... Ich versuch es später noch mal. Grad war genug Aufregung :)

Oh, also doch Baytril täglich...okay ;-)

Hm, wenn sie keine Flüssigkeit aus der Spritze mag, vielleicht kannst du die Gurke ein wenig mit Wasser beträufeln?
Alternativ: mag sie gern Karottenbrei? Den aus dem Babygläschen meine ich...kann man auch gut verdünnen.

Meinen Rennmaus-Patienten hat immer der Brei vom TA (Herbi Care Plus, ähnlich wie Critical Care) geschmeckt. Der ist allerdings ohne tierisches Eiweiß. Kann man in Form von Mehlwürmern dazufüttern.

Viel Flüssigkeit ist aber überlebenswichtig, wenn die Maus dehydriert ist.

Im Fall der Fälle: Wie lange sollte ich denn auf Besserung warten, bevor ich den letzten Gang zum Arzt antrete? Will sie auch nicht unnötig quälen :(

Das ist eine schwierige Frage. Wir haben das Tier ja nicht vor Augen, du aber schon. Da kannst nur du am besten beurteilen, ob es ihr so schlecht geht, daß es besser wäre sie zu erlösen. *drück*
Ein paar Tage würde ich ihr aber schon geben. Rennmäuse zeigen ihre Krankheit leider meist erst dann, wenn es richtig dramatisch wird, erholen sich aber auch recht gut (sofern man weiß, was sie haben).

Vielleicht ist auch der Gang zu deinem Stammtierarzt nicht verkehrt?

Also ich glaube, es geht ihr langsam besser *umkipp* Sie frisst mehr (Gurke, Kerne.. auch allein ohne, dass ich es ihr geben muss) und putzt sich wieder alleine :) Und grade (welch Freude) hat sie ein gaaanz klein wenig von dem Heilbrei genommen. Allerdings ist das Negative an der ganzen "Medikamente mit der Hand-Geb-Sache", dass sie jetzt beißt :( Das hat sie in den ganzen 4 Jahren noch nie gemacht... Aber das nehm ich jetzt gern in Kauf, dafür dass sie langsam wieder fiedeler wird *freu*

Was aber immer noch nicht besser ist, ist das Rasseln beim Atmen. Da werd ich morgen noch mal beim TA anrufen, was die denn dazu sagen. Am Dienstag hab ich noch mal nen Termin beim Kleintierspezi... Mal gucken, was der so sagt :)

Ach, und bzgl. dem Stamm-TA: Ich hab gar keinen. Der Grund: In den ganzen 4 Jahren, in denen ich meine Racker jetzt hab, war noch nie eine krank :)

Last edited:
Back
Top Bottom