Fleece für Rennmäuse geeignet?

Status
Not open for further replies.
Mhm, *grübel*, ich habe mir mal den Thread jetzt durchgelesen und bin doch sehr verwundert, dass offensichtlich einige Postings nicht mehr lesbar sind *grübel* Auch wundere ich mich über das Feingefühl bei der Diskussion ..

Nichtsdestotrotz: Es gibt eine sehr gute Seite, wo einiges zu Plastik in Bezug auf Mäuse sehr gut erklärt ist.

Plastik - schlaumaeuses jimdo page!

Soll jetzt hier weiter über die, evtl. fehlenden, Impressum verschiedender HPs diskutiert werden, HPs auseinander gepflückt werden, oder soll die Frage des Threaderstellers ernsthaft und fundiert beantwortet werden?

Schlaumäuse ist vernünftig recherchiert und alles übers Netz mit wissenschaftlichen Berichten nachvollziehbar.

Nur, weil es hier bereits kommentiert/diskutiert wurde, muss diese Seite doch nicht schlecht sein ;-)

Nur, weil es hier bereits kommentiert/diskutiert wurde, muss diese Seite doch nicht schlecht sein
habe ich nicht gesagt.
aber da dort unser Forum sowie das Wiki erwähnt und auch verlinkt wird, haben wir dazu Stellung genommen.
Wenn Du dir den Thread durchgelesen hättest ;-) , wäre dir aufgefallen, dass darin in keinster Weise die hp schlecht gemacht wird. Und sogar mancher Kunststoff besser wegkommt, wie gedacht.

Das spiegelt die wissenschaftlichen Ergebnisse wieder, die wir gefunden haben :)

Was das Fazit ist, findet man auch im verlinkten Thread.

warum man sich hier aber teilweise sträubt, anzuerkennen, dass PET giftige Stoffe enthalten kann, ist mir ein Rätsel.

Schlaumäuse ist vernünftig recherchiert
Das sagt dir wer?
Es kann niemand beurteilen, da kein Mensch weiß, wer dahinter steht.
Das kann ein 45jähriger, promovierter Chemiker sein, aber auch ein 13 jähriges Kind - übertrieben gesagt.

Soll jetzt hier weiter über die, evtl. fehlenden, Impressum verschiedender HPs diskutiert werden, HPs auseinander gepflückt werden, oder soll die Frage des Threaderstellers ernsthaft und fundiert beantwortet werden?
nun, sie ist zu 100% impressumspflichtig, weil Werbung auf der hp ;-)
und selbst das Kontaktformular ist ...nunja. da gibt die Erstellerin zu, kaum auf Anfragen zu reagieren. Also bringt das auch nicht sonderlich viel...

Die Threaderstellerin hat ja nun beide Seiten.
Die, die Plastik ganz toll finden. Und die, die Plastik nicht ganz so toll finden. Und sogar weiß sie, dass einige komplett auf Plastik verzichten.

Leute, ich weiß echt nicht was dieser Zirkus hier bezwecken soll...

Die Ausgangsfrage

Hi, bin auf eine interessante Seite mit Mäusezubehör gestossen und wüsste gern was Ihr davon haltet.

dürfte doch inzwischen längst geklärt sein. Daß es von unserem Standpunkt her nicht empfohlen wird, da es ein zusätzliches Risiko für Verletzungen sein kann und zudem kein natürliches Material für eine Mäusebehausung darstellt ist eine Empfehlung unsererseits. Lumi war jetzt so nett und hat die Gründe nochmal ausführlich dargelegt.

Eine Empfehlung bedeutet aber nicht, daß es strikt verboten ist und sofort jede Maus daran sterben wird, das wird hier gerade so ein bißchen verdreht dargestellt, finde ich....wer auf dieses Material beharrt, weil er es ungefährlich empfindet es in den Käfig tun will, der wird es doch so oder so machen. Der eine mag auch gern Wodent Wheels im Mäusegehege haben, der andere eben nicht (ich für meinen Teil habe sie inzwischen nicht mehr in Benutzung, sondern durch Holzlaufräder ersetzt). ;-)

Die Threaderstellerin hat ja nun beide Seiten.
Die, die Plastik ganz toll finden. Und die, die Plastik nicht ganz so toll finden. Und sogar weiß sie, dass einige komplett auf Plastik verzichten.

Eben, sehe ich auch so. Entscheiden kann sie doch letztendlich selber, oder?

Warum jetzt lauter Gegenargumentationen herbeigetrommelt werden für eine Diskussion, die hier bereits -zigfach durchgekaut und erläutert wurde, ist mir schlichtweg unverständlich. *kopfschüttel*

Vernünftig recherchiert?
Jeder, der mit wissenschaftlichen Arbeiten zu tun hatte, weiß, dass Behauptungen und Thesen, die nicht durch seriöse Quellen belegt sind, bloße Behauptungen bleiben. Schon allein daraus schließe ich, dass der Betreiber nicht sonderlich wissenschaftlich an die Thematik herangetreten ist. Immerhin soll die Seite aufklären, was ohne Quellenangaben, nicht möglich ist. Zudem finde ich es grenzwertig, dass die Bedenklosigkeit einfach so in den Raum gestellt wird, wo man doch annehmen kann, dass speziell bei Mäusen nur wenig bis gar keine wissenschaftliche Untersuchungen gemacht wurden. Da ist doch das einzig logische: Im Zweifel für den Zweifel.

EDIT: Tut mir leid, Scotchbride, zu spät gesehen.

Sagt mal habt ihr ernsthaft Beiträge von Optimus Prime gelöscht? *grübel*Krass!

Und zum Thema "so natürlich wie möglich". Welche Maße empfehlt ihr? 80 x 50? Also sorry, aber ich denke, das ist längst überholt und auf die Vorgabe 0,5m² seit ihr sicherlich auch schon gestoßen oder? ;-)

Ich denke, ihr solltet lieber mal vor eurer eigenen Haustüre kehren, bevor ihr irgendwen anders an den Pranger stellt.

Nunja. Nur weil es die meisten Frettchenhalter tun, muss es noch lange nicht gut sein. Leider. Beispiel Rattenhalter. Für Ratten wird noch immer als Mindestmaß 80x50 empfohlen. Was sagt dir dein Verstand dazu? Das kann ja nicht gut sein. Und nur weil es "die meisten" so empfehlen, macht es das nicht besser...

Ich finde es schade, dass du da so festgefahren bist.

1. Nur weil ihr sagt, es ist schlecht, muss es noch lange nicht schlecht oder gar gefährlich sein ;) 2. empfehlt ihr auch keine anderen Grundmaße und die allermeisten Rattenhalter geben ihren Ratzen wenigstens 1x am Tag Auslauf und 3. beschwere dich nicht über mich, dass ich festgefahren bin, wenn ihr hier absolut kein Stück besser seit ;)

Edit: Euch hier hinter dem Rücken einer unbekannten Person aufzuregen, ist natürlich einfach. Aber die Person über die HP einfach mal anzuschreiben - darauf kommt natürlich keiner *grübel*

Last edited:
Off Topic:
Scheint mir derzeit ein grundsätzliches Problem hier zu sein, dass einfach oft Grundsatzdiskussionen gestartet werden wo genau klar ist dass sich 2 Parteien bilden werden. Scheinbar ein großes Aggressions- und Bissigkeitspotential hier zur Zeit:)*heilig*

Sagt mal habt ihr ernsthaft Beiträge von Optimus Prime gelöscht?
bei mir werden sie noch angezeigt...

Welche Maße empfehlt ihr? 80 x 50? Also sorry, aber ich denke, das ist längst überholt und auf die Vorgabe 0,5m² seit ihr sicherlich auch schon gestoßen oder?
ja, deswegen empfehlen wir hier 0,5 qm, bei mindestens 80x50 am Stück, erwähnen aber im gleichen Atemzug, adss größer immer besser ist, und das eher einer Sozialwohnung gleicht

2. empfehlt ihr auch keine anderen Grundmaße
wir empfehlen andere Maße.

. Aber die Person über die HP einfach mal anzuschreiben - darauf kommt natürlich keiner
warum sollte ich mein Glück versuchen, wenn schon von vornherein angekündigt wird, dass das wohl oder übel untergehen wird?

Es ist nett zu sehen, dass sobald jmd vom "Optimus"-Clan angegangen wird, alle aus ihren Verstecken kommen und mitmischen wollen.

dass einfach oft Grundsatzdiskussionen gestartet werden
mausebande-bashing.
kein neues Phänomen.
das vergeht wieder ^^

EDIT: in Rücksprache mit dem Team mache ich hier zu.
es wurde alles gesagt, jeder hat die Möglichkeit, sich eine Meinung zu bilden.
der Rest dreht sich eh nur im Kreis.

Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom