Fleece für Rennmäuse geeignet?

Status
Not open for further replies.
Weil ich eure Argumentation einfach nicht verstehe. Ihr habt mir damals auch geraten, die Fleecesachen rauszunehmen. Meine Mäuse hatten ihr Hauptversteck aber in diesem Häuschen. Fazit: Es gefällt ihnen! Warum sollte ich es dann rausnehmen, wenn die Gefahr, an einem Span zu sterben genauso groß ist, wie an einem Stück Fleece *grübel*

Naja... Wenn sich hier mal jemand anmeldet, der seinen Mäusen Schokolade füttert, dann brauchen wir wohl auch nix mehr sagen. Denn es wird den Tieren bestimmt gefallen *bätsch*
Aber das ist doch wie bei Kindern. Was denen gefällt, muss nicht immer auch gut sein. Da muss man als Verantwortlicher eben aufpassen. Und da hat eben jeder seine Prinzipien. Hier finden die meisten Kunststoff gefährlich und lassen es weg. Wer nicht drauf verzichten mag, der lässt es eben drin. Drauf hinweisen werden wir hier dennoch auch weiterhin ;-) Was jeder einzelne draus macht, ist doch jedem selbst überlassen...

die Wahrscheinlichkeit an einem Holzspan zu verenden ist äußerst gering, wie man täglich erleben kann. An einem Darmverschluss durch unverdauliche Festkörper verursacht ist hingegen sehr hoch. Von einem 'genau so groß' kann da absolut nicht die Rede sein.

Der Vergleich mit der Schokolade hingt aber gewaltig :D Schokolade in größeren Massen wird für jede Maus tödlich ausgehen. Die Chance am Fleece zu sterben liegt vielleicht bei 1 zu 100000. Demnach dürfte man keine Trinkflaschen (aus Plastik) mehr aufhängen, Sägespäne und Holzhäuser rausnehmen und sie von vorne bis hinten in Watte einhüllen. Eine Maus kann an den absurdesten Dingen sterben. Und sei es, weil sie mit dem Kopf im Ständer des Laufrads hängen bleibt. Aber das müsst ihr selbst wissen ;-)

Edit: Sorry, aber wenn eine Maus einen Span verschluckt (der mal nicht so groß wie ein Fussel in der Luft ist), dann macht mir keiner weis, dass die das ohne Schmerzen übersteht.

Ihr habt mir damals auch geraten, die Fleecesachen rauszunehmen. Meine Mäuse hatten ihr Hauptversteck aber in diesem Häuschen.

Deine Farbmäuse oder deine Rennmäuse? *grübel*
Bitte hierbei nicht vergessen, daß die Ausgangsfrage auf Renner gerichtet ist, die haben zwar recht ähnliche Ansprüche wie Farbis, aber unterscheiden sich in manchen Dingen doch enorm.
Rennmäusen würde ich auf keinen Fall Kunstfaser anbieten, schon gar nicht bei den Mengen, die sie zum Nestbau in ihr Maul stopfen.

Das Hängenbleiben mit den Krallen ist aber eher farbi-typisch (und wurde noch nicht erwähnt) ;-)

Last edited:
Bei meinen Farbmäusen wurde mir das geraten und zwar auch wegen dem angeblichen "Darmverschluss".

Edit: Wie gesagt nehme ich das auch für meine Frettchen und die zerrupfen normalerweise wirklich alles und haben keinen so einen Hautlappen wie Farbmäuse. Ganz zu schweigen von den großeren und spitzeren Krallen mit denen sie hängen bleiben können.

zum Thema Fleece:
wird bekanntlich z.T. aus PET-Flaschen recycelt.
Dabei muss man beachten, dass die Türkei und v.a. China da ganz weit vorne mit dabei sind.
Die "guten" deutschen PET-Flaschen werden dank Pfand sortenrein recycelt... also nicht zu Fleece, sondern eben als neue Flaschen..

Was da alles in den verwerteten PET-Flaschen drin ist, nunja.
schnell ge-wikipediate Bestandteile:
Antimon(III)-oxid ? Wikipedia
möglicherweise krebserregend.

desweiteren enthalten:
Acetaldehyd ? Wikipedia
Leberschäden, giftig, wenn nicht gar tödlich (in entsprechender Menge)

PET ist sehr widerstandsfähig, reißfest und kaum dehnbar (Polyester). für Sportbekleidung etc bestimmt gut, aber im Mäusemagen und Darm eher weniger.

EDIT:

Wie gesagt nehme ich das auch für meine Frettchen
wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, schmecken Bananen auch nicht besser....

mach doch, was du willst.
Die Threaderstellerin hat nach Meinungen gefragt, und diese erhalten.

PET/Polyester/Fleece kann giftige Stoffe enthalten. es kann beim Verschlucken theoretisch ein Darmverschluss entstehen. Maus kann mit den Krallen drin hängen bleiben.
Wer dieses Risiko eingehen mag: Bitte. Aber dann nicht behaupten, man hätte nichts gesagt.

Last edited:
Off Topic:
Wow, du weißt mehr als darauf Spezialisierte Anwälte und die Gerichte? Hätte ich gerne mal die Quelle zu.
Hier mal ein netter Link zu dem Thema Impressum und eine Empfehlug eines Anwalts
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass von der Impressumspflicht wohl nur Seiten ausgenommen sind, die sich tatsächlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, über ein Impressum verfügen.
Impressumspflicht für Webseiten

Off Topic:
nein, ich weiß nicht mehr dazu als diverse Gerichte, aber ein Anwalt, der sich auf Internetrecht spezialisiert hat und sogar ein ganzes Protal zur Impressumspflicht betreibt sehr wohl. Das ist hier aber nach wie vor nicht das Thema. Eine Empfehlung ist eine persönliche Meinung. Eine Rechtslage leitet sich daraus nicht ab. Und dein Link belegt ja sogar selber direkt, dass die Impressumspflicht nicht besteht.

99,9% der Frettchenhalter haben Fleecesachen im Käfig!
aha.
wenn alle auf der Autobahn 130 statt 120 fahren, dann haben die recht und nicht die Polizei, die blitzt? :D

mir reicht es, dass es absolut unnatürlich ist und ich eine naturnahe Haltung bieten möchte.
desweiteren reichen mir potentielle Gefahren, die ich bei natürlichen Materialien nicht habe, als weiterer Ausschlussgrund.
Enthaltende Giftstoffe setzen dem ganzen das i-Tüpfelchen auf.

Glaub mir, wenn dann müsste es für die Frettchen gefährlicher sein und 99,9% der Frettchenhalter haben Fleecesachen im Käfig!

Ich mache das, was ich für sicher halte und worüber ich mich vorher gut informiert habe ;-)

Nunja. Nur weil es die meisten Frettchenhalter tun, muss es noch lange nicht gut sein. Leider. Beispiel Rattenhalter. Für Ratten wird noch immer als Mindestmaß 80x50 empfohlen. Was sagt dir dein Verstand dazu? Das kann ja nicht gut sein. Und nur weil es "die meisten" so empfehlen, macht es das nicht besser...

Ich finde es schade, dass du da so festgefahren bist. Ich weiß, wir wirken auch nicht sonderlich flexibel in der Sache :D Aber hast du dir mal Lumis Links angeschaut?
Ich weiß auch, dass es mal viele Diskussionen über PET im Fernsehen gab (allerdings bezogen auf den Menschen). Da hieß es dann, wenn ein Mensch zB Wasser aus bestimmten PET-Falschen trinkt, dass dann gewisse Werte erhöht waren. Noch nicht im gefährlichen Bereich, aber es sollen eben schon auch "giftige" Dinge drin sein. Genaues weiß ich nicht mehr, ist schon zu lang her *schäm* Aber wir Menschen sind nunmal auch deutlich größer als so eine Maus. Und wir verschlucken PET im Normalfall nicht ;-) Maus zwar auch nicht, aber Maus knabbert deutlich häufiger dran als Mensch. Dadurch sehe ich die Gefahr des Verschluckens da doch gegeben.

Off Topic:
Nach § 55 I RStV ist nur dann ein Anbieter von der Impressumspflicht befreit, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient. Darunter zählen insbesondere:
- pw-geschützte Inhalte, deren PW nur Bekannte oder Verwandte bekannt ist
- Inhalte aus d. engsten persönlichen Lebensbereich (hier besteht kein berechtigtes Interesse eines Dritten an der Identität des Websitebetreibers)
- wenn d. Erfassung d. Webseite durch Suchmaschinen in Metatags o. einer robots.txt-Datei widersprochen wird + der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt

Off Topic:
Zur Bejahung des Straftatbestandes des § 187 StGB bedarf es etwas mehr als irgendeiner "Behauptung". Zunächst muss diese ersteinmal unwahr sein (Hinsichtlich der Unwahrheit muss der "Täter" wider besseren Wissens gehandelt haben!), ferner muss diese u.a. dazu geeignet sein, einen Menschen verächtlich zu machen oder öffentlich herabzuwürdigen. Ob dies hier schon der Fall ist, ist fraglich. Letztlich muss der "Täter" zumindest aber bedingt vorätzlich gehandelt haben- auch mehr als ungewiss.

Ich finde auch, dass die Argumentation etwas hinkt. Ich stelle meine Mäuse ja auch nicht auf den Balkon und rechtfertige das damit, dass sie in der Wohnung auch Zugluft abbekommen und krank werden könnten. Das ist mE nach Augenwischerei. Natürlich kann man nicht allen Gefahrenquellen aus dem Weg gehen, aber man sollte sie doch möglichst gering halten und nicht damit argumentieren, dass eine Gefahrenquelle mehr oder weniger keinen Unterschied macht.

Dass sich Farbis im Fleece verheddern glaube ich zwar nicht, aber dass sie es anfressen kann ich mir gut vorstellen (Meine haben eine Decke mal total zerstört. Die war zwar nicht aus Fleece, aber sie fanden's kuschelig und wollten die im Nest haben.)
Das Joghurt-Becher aus dem gleichen Material sind, beruhigt mich nicht wirklich, denn den esse ich ja nicht..

Off Topic:
der RStV greift hier aber nicht, da hier nichts regelmäßig publiziert wird - weder Blog noch Gästebuch etc

Das Joghurt-Becher aus dem gleichen Material sind, beruhigt mich nicht wirklich, denn den esse ich ja nicht
was übrigens nichtmal stimmt.

Die Becher sind aus PE, Fleece aus PET.
Zwar ähnlich, aber nicht gleich ;-)

Off Topic:
Da ja niemand sagen will, um welche dubiose Seite es sich handelt, die kein Impressum aufweist ^^, ist es schwierig das rechtlich richtig einzuordnen. Letztlich wollte ich auch nur erläutern, was eben ohne Belege genannt wurde.

Off Topic:
Muss ich den Satz verstehen: " [..] PET-Flaschen bestehen aus demselben Material wie [..]: Aus Polyethylen (PE)." Ist Fleece nun aus PET oder PE?! Ein Unterschied zwischen beiden wird ja wohl bestehen.

Off Topic:

Jogurtbecher bestehen aus PE, Fleece aus PET. Laut der hp allerdings wäre sowohl PE als auch PET das Gleiche. Was so aber nicht stimmt.
In diesem Punkt (und vielen anderen) sollte die Fleecehaus-anbieterin nochmal recherchieren und die Fehler ausbügeln.
Die Unwissenheit möglicher Kunden auszunutzen und falsche Informationen anzugeben ist nicht sonderlich nett. Daher sollte man da dringend nachbessern

Fehlen am Anfang irgendwie Beiträge oder ist das danach alles auf mich bezogen? Na ok, ich lass es mal darauf beruhen und komme zum eigentlichen Thema zurück.

Wenn ihr so argumentiert, dass die Käfigr so Naturgerecht wir möglich gestaltet werden sollten, dann müsste aber sehr viel mehr aus den Käfigen verschwinden... Leitern, Näpfe, Trinkflaschen, Laufräder, Häuschen, etc. Denn alle diese Dinge gibt es so gut wie nicht in der Form in der Natur vorhanden. Klar es gibt Holz, aber nicht in dieser vorgefertigten Form. Laufräder (WW ist auch aus Plastik) sollen den Bewegungsdrang der Mäuse unterstützen, gibt es aber so auch nicht in der Natur.
Klar gibt es keine Kuschelsachen in der Natur, aber solange keine Probleme damit auftreten und die Mäuschen es gerne annehmen sehe ich darin kein Problem. Meine Fressen die Kuschelsachen kaum an und an den Stellen wo es passiert ist, sind keinerlei Fäden entstanden, wo sie hängen bleiben könnten. Und selbst wenn sie mal einen kleinen Faden verschlucken (was ich nicht glaube), so müssten sie ja schon einiges Mehr davon fressen um daran zu sterben, wenn überhaupt.

Ich sehe das auch so, dass man nicht jeder Gefahr beseitigen kann. Jede Maus kann ungünstig Fallen, deswegen sichere ich nicht jedes Gelände 100% ab. Jede Maus kann an irgendeine Ecke stoßen und sich weh tun. Und wie war das Bsp. von einer Userin hier? Ne Ratte hat sich an Kolbenhirse das Auge ausgestochen? Sorry man kann nicht alles verhindern... Ich habe seit Monaten Kuschelsachen drin liegen und in der Zeit ist keine Maus verstorben ;) Und nur weil es mal einen Fall gab unter 10.000 muss man nicht gleich alles verteufeln.

Off Topic:
@chibi: Im ersten Beitrag ist die Seite verlinkt. Sie hat zwar ein Impressum, diese ist jedoch nur auf der Startseite anklickbar. Inwieweit das jetzt die Impressumspflicht erfüllt oder nicht, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom