Fliegeneier/larven im Futter ?

Fiep123

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Miteinander !

Ich hab da mal eine Frage;

Bei uns in der Gegend ist eine Zoohandlung names Futterhaus.
Dort gibt es Nagertierchen & Futter , Käfige,Inventar & mehr.

Ich komme öfters mal dahin um die armen Tiere anzugucken & letztens habe ich mal gedacht: Ach , ich nehm' einfach mal ein bisschen Futter für meine Mäuschens mit..

Das Futter ist in Kisten und steht da einfach da so rum.

Seit dem habe ich ständig irgentwelche ekeligen Minifliegen an meiner Wand die wir dann immer wegsaugen ôô.
Sonst hatten wir die nie !

Sie sind immer nur an der Wand über den Käfig!
Kann es also sein das, dass vielleicht Frischgeschlüpfte Fliegenbabys sind?

Wenn ja sind die dann eine Gefahr für meine Mäuse?
Nicht das sie die irgentwe Fressen oder sowas.. *Angst*

Irgentwie ist das für mich & meinen Vater selbstverständlich das es daher kommt, denn das Futterhaus ist ziehmlich Unprofessionell wenn ich das jetzt mal sagen darf ; Die Verkäufer wissn überhaupt GARNICHTS über ihre Tiere, Da fliegen überall Fliegen rum & letztens meinen wir eine rießen Ratte im Mäusekäfig gesehen zu haben..!

Übrigens; Das Futter haben wir sofort entfernt!

Also, was meint ihr ? Liegt es daran oder hat jemand damit erfahrung und weiß einen anderen Grund?

Ab jetzt nehme ich lieber nurnoch Futter in Verpackung..Eingeschweißt! ÔÔ

Es gibt keine Fliegenbabys, nur Larven und ausgewachsene Fliegen. ;-) Es könnten also Fruchtfliegen sein (gerade im Sommer extrem häufig), Buckelfliegen, Trauermücken finden sich auch gerne mal in der Wohnung. Als unerwünschtes Mitbringels aus Trockenfutter sind Fliegen extrem ungewöhnlich, das wären eher Lebensmittelmotten. Die finden sich gerne mal an, wenn Futter so schön offen gelagert wird wie im Futterhaus.

Wie lange hast Du die Fliegen denn schon und hattet ihr in der Zeit noch was anderes neu in die Wohnung gebracht (Zimmerpflanze zum Beispiel)?

Pfff! Klugscheißer ;)

Jaa.. Hm. Dann sind es halt Lebensmittelmotten.
Aber auf jedenfall kommt es nicht von uns !
Wir haben keine Neue Zimmerpflanze oder etwas anderes.

Die Fliegen hab ich seit ca. 2 Wochen.. Seitdem ich dieses Futter gekauft habe.

Aber trotzdem ; Sind diese Buckelfliegen, Trauermücken oder Lebensmittelmotten gefährlich für die Mäuse ?

Tja, was jetzt? Motten oder Fliegen? Das wäre schon ganz gut zu wissen, vor allem auch, um sie bekämpfen zu können. Lebenmittelmotten wird man am besten mit Pheromonfallen und dem rigorosen Verpacken von Lebensmitteln in dicht schließenden Dosen los. Bei Fliegen helfen je nach Art Geldfallen, Fruchtsaft/Wein mit einem Schuß Spüli (damit sie auch ertrinken) oder anderes.
Jedenfalls ist keine der genannten Arten gefährlich für die Mäuse. Buckelfliegen finden sich schnell mal an, wenn einem eine Maus stirbt und man sie nicht sofort findet, an lebende Mäuse gehen die aber nicht. Lebensmittelmotten hinterlassen Gespinste im Futter, das ist eklig, aber auch nicht direkt schädlich.

Ich weiß es nicht genau.
Sie sehen aus wie Fliegen & Tot ist keine Maus !

Ich werd das Futter einfach nicht mehr kaufen & gucken ob etwas passiert.
Irgentwo muss es ja dran liegen.
Ich persöhnlich bin der Meinung es ist das Futter..

& wenn mein Vater wieder da ist , frag ich ihn mal nach seiner meinung denn eins ist sicher ; Diese Fiecher müssen weg ôô

also ich tippe zu 100 pro auf speisemotten. die hatte ich auch mal im rattenfutter gehabt.von dann evtl ne neue dose oder was auch immer und futter neu holen. und nach moeglickkeit sofort im kuehlschrank oder einfrieren. das hat mir meine tieraerztin auch gesgt. als ich mal mit ner maus bei ihr war.vielleicht hast du ne moeglichkeit, es mal zu fotografieren und die bilder hochladen.(Um es genauer zu beurteilen) wie meinst du das mit der riesenratte im kaefig?

Ich weiß es nicht genau.
Sie sehen aus wie Fliegen

Mach doch mal ein Foto, wenn du wieder welche an der Wand sitzen siehst und stell es hier ein ;-)

Im Futterhaus hab ich auch schon Lebensmittelmotten zu Hauf im Futter gesehen. Seitdem (und wegen anderer Dinge, die mir mißfallen) meide ich diesen Laden.

Bilder mach ich Heute Abend , denn nur da lassen die sich blicken..

@ flips

Naja , ich bin mir jetzt nicht sooo sicher aber irgentwie saß in dem Käfig eine ziehmlich große maus..
So eine große habe ich noch nie gesehen & die war nicht nur dick sondern auch lang..groß halt :D
Sie sah auch nicht grade hübsch aus,obwohl ich nichts gegen ratten habe sondern sie total süß finde :)

Übrigens Scotchbride ,dass tuh ich jetzt allerdings auch.

Kann auch eine VZM gewesen sein ;.) Die sind groß...

Back
Top Bottom