Flohalter

Lisapipi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi, hab mal ne Frage. Wann ist eigentlich das bekanntliche "Flohalter" der Farbis.
Habe zwei Mädels im alter von etwa 10 bis 12 Wochen. Seit heute morgen hüpfen beide durch den Käfig. Sie sind total fit, fressen, kommen sofort angesaust, wenns was Frisches gibt, kuscheln, machen also keinen kranken Eindruck.
Hatte mal gelesen, dass es ein sogenanntes Flohalter gibt. Stecken wir da jetzt drinne???
Wie lange würde das dauern, die beiden sehen nämlich aus, als hätten sie nicht mehr alle beisammen.

lg Melli

Hallo!

Also laut Internet kommen die Kleinen so mit 16 Tagen ins Flohalter,
wann genau das endet, kann ich dir nicht sagen.
Aber als ich meine mit 28 Tagen damals getrennt habe, musste ich noch höllisch aufpassen, dass die mir nicht stiften gehen... *motz*

10-12 Wochen ist für das eigentlich Flohalter zu alt würde ich sagen.
Es kann einfach Übermut sein, die sind ja noch recht jung.

Oder Milben, was aber keiner hoffen möchte.

Jup! Stimmt.

Aber ich habe hier schon ein paarmal gelesen, dass auch erwachsene Mäuse mal hüpfen.
Aber eben mal.

Lisapipi: du solltest auf jeden Fall gut beobachten,
ist dir mal aufgefallen, ob sich die Mäuse häufiger putzen oder kratzen?

Die Angaben zum Flohalter unterscheiden sich immer irgendwie kräftig, und meine Erfahrungen mit wildem Hüpfen auch (wann, wer, wie....)

Ich würd sagen, das sind einfach kernige fidele, übbermütige Jugendliche ;-)
(und für alle Fälle doch gucken, ob sie sich vermehrt kratzen. Wenn nicht - ist das Gehopse eher ein gutes Zeichen...)

meine Lütten sind seit dem Umzug in die Voliere auch sehr oft hüpfend und springend unterwegs.

Selbst die adulten Tiere kann ich dabei beobachten wie sie ab und an richtiggehend hüpfen. Da kein kratzen, kein scharren, nichts dabei ist interpretiere ich es auch als gutgelaunte pure Lebenslust.

Hatte mal die gleiche Befürchtung mit Milben, da meine auch immer wieder wie gestört duch den Käfig hüpfen.
Nach längerer Beobachtung konnt ich feststellen, dass sie so nur ihre Freude über neues Inventar zum Ausdruck bringen...:D

Hi, danke für die schnellen vielen Antworten. Also putzen tun sie sich, aber nicht mehr als vorher oder so.

Ich habe ihnen gestern neues Inventar rein, neu (teilweise neu) HOCH eingestreut. Sie fegen durch den Käfig wie die verrückten. Dann doch eher ein gutes Zeichen?? Sind beide generell super anhänglich zur menschlichen Hand und auch zugänglich zu allem Neuen.

Euren Antworten entnehme ich also erstmal, dass ich beobachte, aber erstmal nichts schlimmes befürchten muss. BERUHIGEND

VIELEN DANK AN ALLE

LG Melli

Hey, in dem Alter ist das Floalter zwar schon fast vorbei, aber junge Mäuse neigen dazu ihre gute Laune zu zeigen. Auch im Alter von einigen Monaten noch. Dann springen sie auch schonmal einfach nur in die Luft ohne Anlass.

Klar können auch immermal Parasiten mit im Spiel sein, aber es ist doch eher unwahrscheinlich! Beobachte gut, aber vorallem erfreue dich an ihrer Lebensfreude!

Hi, danke, ihr beruhigt mich echt total. Denn was man als "Mäuseanfänger" hier alles so lesen kann, hat mich etwas zweifeln lassen, dass man GESUNDE Mäuse haben kann. Hoffe, sie bleiben gesund.

Ich meine, die armen leben ja eh nicht lange, aber diese zeit soll eben auch superschön aus Mäusesicht sein.

lg melli

ach, mach dir erstmal nicht so viele Sorgen. Meine ersten Mäuse sind kein einziges Mal krank geworden, vielleicht hast du das Glück ja auch *drück*

was man als "Mäuseanfänger" hier alles so lesen kann, hat mich etwas zweifeln lassen, dass man GESUNDE Mäuse haben kann.
*breitgrins*
das haste schön gesagt ;-)

man kann. Ich hatte inzwiwschen Hunderte, und da waren wirklich nicht alle krank :D

- aber konnten in hohem Alter noch fidel hüpfen,
und das neue Inventar ist Erklärung genug - "hach, wie aufregend!"

Back
Top Bottom