Flohmausalter?!?

ashcarya

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey =)

Bin ja immer fleißig am stöbern im wiki aber es gibt teilweise Dinge aus denen ich nicht schlau werde...

Habe ich Bereich verhalten etwas gelesen und da wurde der Begriff "Flohmausalter" erwähnt. Leider wurde da nicht genauer drauf eingegangen. Kann mir das jemand erklären was genau das ist?

Liebe grüße

hey

unter "Flohmausalter" hab ich im Wiki nichts gefunden - dafür unter "Flohalter". Und wenn man das in die Suche eingibt, kommt man u.a. hier raus:
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
Wie viele andere Jungtiere sind auch junge Mäuse in ihren ersten Lebensmonaten besonders ausgelassen und übermütig. Offenhaltung kommt in dieser Lebensphase noch nicht in Frage, da die Jungtiere oftmals unkontrolliert herumspringen und dabei eine Höhe von bis zu 40 cm erreichen können. Daher wird diese Zeit auch als Flohalter bezeichnet, die jungen Mäuse als Springer.

Flohmäuse sind junge Farbis, die noch sehr übermütig ihre Umgebung erkunden und dabei wie ein Floh herumhopsen ;-)

Ok... Dann muss ich meine süße mal beobachten. Ich find ihr verhalten teilweise seltsam aber ich hab vorher auch noch keine flohmaus gesehen *zwinker*
Weißt du auch in welchem Alter das 'normal' ist? Sprich von-bis...

pfuh, so mit 3 Wochen hüpfeln sie ordentlich. Das geht so bis sie ca 2-3 Monate alt sind...
Das hört auch nicht von heut auf morgen auf, sondern wird halt weniger.

Freudensprünge machen erwachsene Mäuse auch noch ;-)

Ich find ihr verhalten teilweise seltsam
Wieso? Was macht sie denn?
scheinbar unkontrolliertes Zucken kann auch ein Anzeichen für Parasiten sein....

Naja, wie soll ich das beschreiben...... Ich versuchs mal *zwinker*

Eine Maus von 4 (die Minnie) zuckt ab und an, als wenn sie niesen würde nur ohne niesen =) dann peest sie teilweise von jetzt auf gleich durch den Käfig wie von der tarantel gestochen (immer nur ganz kurz) und manchmal hüpft sie von jetzt auf gleich mit allen Vieren gleichzeitig hoch und dreht sich... Sieht ungefähr so aus wie eine Katze die sich erschreckt *grübel*
Wenn die zuckungen zu viel werden geht sie ins laufrad, läuft kurz und dann ist sie die Ruhe selbst.

Die 4 müssten jetzt ungefähr 4 Monate sein, wenn ich der vorbesitzerin glauben kann.
Kratzen tut sich aber keine auffällig stark bzw oft und das Fell sieht auch super aus.

von jetzt auf gleich mit allen Vieren gleichzeitig hoch und dreht sich...
Das sind die "Spaß an der Freud!"-Bocksprünge.

Gibt's Auslöser? Heu ist oft einer, oder noch viel Tolleres....

Ist vielleicht ähnlich wie beim Hund mit seinen "verrückten 5 Minuten" *bätsch*
Totaler Übermut *yiiippiii* *kirre* Das Leben ist Schön *Herz*

Hm... Meist nach dem ersten happen des futters, nachdem ich sie füttere *grübel*
Ob das so gut schmeckt?! *totlach*
Dann fängt sie an ihre schnute zu putzen, das 'kopfzucken' geht los (machen die anderen ab und an aber auch mal) und irgendwann fängt sie an zu hopsen *totlach* (sorry aber das sieht immer so drollig aus)
Dann flitzt sie ins Rad, läuft ne Runde und dann ist wieder gut...

Och Gott wie schön *Herz*

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht =)

Jetzt nur noch schauen das ich alle zahm kriege und dann ist alles perfekt *Herz*

Back
Top Bottom