Florentine - brauche Ratschlag!!!

P

Psaya

Gast
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal eure Meinung hören.

Florentine (s.Allgemeines > Nackengriff) hat sich nach dem Tierarztbesuch am Dienstag für ein- zwei Tage etwas erhohlt,
d.h. sie hat wieder 3-4 g zugelegt und lief verhalten mit weitgehend gesund aussehendem Fell und aufrechten Öhrchen durch die Gegend. Sie hat wieder getrunken, aber weiterhin nur sehr verhalten gefressen. Sie nahm mir wieder den einen oder anderen Kürbiskern ab ( hat sie vorher vollständig ignoriert), jedoch niemals Nutri oder Sahne.

Seit Freitag geht es ihr jedoch wieder schlechter. Ich habe sie kein einziges Mal am Futternapf gesehen, sie nimmt weder Nutrical noch Kerne entgegen, ihr Fell ist fettig und die Öhrchen hängen.

Ich habe eigentlich das Gefühl, dass sie nicht mehr will. (Das war aber anfang letzter Woche, vor dem TA-Besuch genauso, danach hatte es sich aber gebessert)

Sie hat beim TA Cortison + Glucose-Lsg. gespritzt bekommen. Seitdem bekommt sie 2 mal am Tag Proxi oral. Zum Aufbauen des angegriffenen Herzens bekommt sie zudem morgens Carnitin und abends BBB für den Darm. VitBKompl. Ist im Wasser, biete ihr jedoch auch reines Wasser an, da ich das Gefühl habe, dass sie das eher trinkt.

Auf euer Anraten hin schmiere ich ihr das AB morgens und abends ins Fell. Jedoch habe ich das Gefühl, dass das tägliche 2 mal aus der Mäuseburg nehmen für sie eine unglaubliche Qual ist. Sie weigert sich in der Regel, sich zu putzen, so dass ich sie bis zu einer Stunde isoliert von den anderen halten muss. Sie ist nicht wirklich zu schwach, wirkt nur isoliert total mutlos und zieht sich in sich selbst zurück. Das ist kaum mit anzusehen.
Freiwillig nimmt sie nichts mehr, auch nicht Nutrical, da ist nichts zu machen. Daher habe ich es ihr die ersten Tage zum Schluss noch ins Fell geschmiert, so dass sie wenigstens etwas zu sich nimmt. Das hat ihr Isolationshaft jedoch immer auch noch etwas verlängert L.
Seit Samstag hat sie schon wieder 2-3 g abgenommen, trinken tut sie, aber ich denke weniger, als meine gesunden Mäuse. Ihr Herzchen pumpt auch wieder stärker, vielleicht wegen leichter /stärkerer Austrocknung, oder weil ihre Symptome zugenommen haben. (diagnostiziert wurde Myco, infolge der recht schweren Schädigung hat auch das Herz gelitten, da es zur Sauerstoffversorgung stärker schlagen musste…)

Nun meine Gewissensfragen, ich würde mich über eure Einschätzung freuen:

- Glaubt ihr auch, dass sie sterben möchte, oder würde ein Tierarztbesuch (morgen) ihr noch helfen und ihr neuen Lebensmut geben? –Ich denke, der Tierarzt könnte ihr ja eigentlich nur noch mal Cortison (+Glucose-Lsg.) spritzen, ansonsten bekommt sie ja alles.

- Sollte sie sterben dürfen, muss ich ihr das Proxi ja leider noch weiter geben, um das Leben meiner anderen Mausis durch resistente Errerger nicht zu gefährden. Ist mir klar. Was aber ist mit den anderen Medis (BBB, Carnitin)? Soll ich die lassen und das Nutri auch?

- Was kann ich sonst noch für sie tun? – Die anderen Mäuse kümmern sich rührend um sie, suchen sie z.B., wenn sie weg ist und überwinden jede Hürde, um zu ihr zu gelangen. Bei ihnen ist sie in jedem Fall gut aufgehoben…
 
... ist es vielleicht möglich, dass ihr das viele Gestörtwerden den Apetit verdirbt? - Dann sollt ich vielleicht doch zum TA?

Ich weiß einfach nicht, wahrscheinlich gehe ich morgen doch. Ach menno....

Grüße,

Psaya
 
Hallo Sabine,

nein, das Trösten verdirbt mich Sicherheit nicht den Appetit.

Ich tue mich immer sehr schwer ungesehen ein Urteil zu fällen.
Du kennst Florentine am besten.
Und... ich glaube in deinen Zeilen zu lesen, dass du bereits spürst, was sie dir signalisiert.

Alles Liebe,
Jani
 
moin psaya
hilf mir mal auf den sprung
wa s bekommt sie jetzt ? ich überlege ob man nciht auch was übers trinkwasser geben kann ?
 
Hallo JaniLane,
danke für Deine Antwort.
Wenn ich sie doch nur trösten könnte..., das ist aber etwas eupemistisch gesagt. Da sie immer versucht fortzukommen, wenn ich ihr das AB ins Fell schmiere (Fell ist schon weniger geworden, stellenweise fast kahl) und daher muss ich sie in eine Transportbox setzen. Dort schüttelt sie sich aber auch meist nur das AB ab oder tut gar nichts. Setze ich sie in den kleineren Käfig (Mäuseburg besteht aus zwei Teilen, die ich dann trenne, beide Teile haben den Gruppengeruch an sich), dann kann ich nicht mehr kontollieren, ob sie das AB wirklich aufleckt, zumindest ist das immer unsicher. Meist mache ich es aber doch, da sonst gar nichts passiert.
Deshalb glaube ich, dass es immer eine Tortur für sie ist.
Und bei allem ist sie immernoch so ein lieber Schatz!

Sabine
 
Hallo Inge,

sie bekommt Vibramycin-Saft (süß) (das ist im Prinzip Proxi) oral 2x täglich ins fell.

Morgens 0,1 ml Carnitin und abends BBB.

Das mit dem Trinkwasser wäre nett, aber sie trinkt einfach zu unzuverlässig.

Meine Idee wäre halt noch Spritzen, dazu müsste ich aber noch zum Arzt (wär ja machbar). das würde ich aber ungern tun, wenn ich mich fürs sterben lasse entscheide. Der versucht dann nur wieder alles, um sie am Leben zu erhalten, und wenn sie nicht mehr will, dann finde ich das nicht gut. Für's Einschlafern geht es ihr aber viel zu gut, wenn sie auch mager (und leider auch etwas ausgetrocknet) ist...

Grüße,

Sabine
 
Hallöchen,
habe gerade festgestellt, dass Florentine nahezu blind ist und auch sonst auf Reize kaum noch reagiert.

Ist halt so... *seufz* *Traurig*

Kann das Blindsein evt. vom Rotlicht ausgelöst worden sein, dass ich ihr habe zukommen lassen? *grübel* - Für uns ist es doch auch schädlich... Diese Frage habe ich mir auch schon vor ein paar Tagen gestellt, dachte mir aber, das der Arzt mir sonst etwas ähnliches gesagt hätte...

Aber wahrscheinlich lassen ihre Sinne auch einfach so nach, auch weil sie nicht genug trinkt.

Traurige Grüße,

Sabine
 
moin sabine
wahrscheinlich hast du es mir schon gesagt (habs aber nicht mehr im kopf ) wie alt ist florentine ?

denn ich würde fast sagen ... lass sie gehen
 
Hallo Inge,

ja Du hast, recht, hab ich heute morgen schon getan. Sie ist friedlich beim TA im meiner Hand eingechlafen. Sie hatte heute morgen ein dickes Auge, da war die Entscheidung klar. *Abschied*
Jetzt geht es ihr endlich gut. ;(

Sabine *heul*
 
Back
Top Bottom