Fluffigs Fragenthread

Fluffig

Kornsammler*in
Reaction score
0
Edit von lunar_eclipse: Abgetrennt aus diesem Thread.

heey ..also ich hab jetzt mal geguckt was ihr da so mischt ^^...das sind echt verdammt viele tüten :D

ihr habt da ja fast 5 kilo futter raus ...ich hab aber nur 2 mäuschen :D das ist ein bisschen viel..

ich guck immer das was tierisches mit drin ist ..aber Joghurt mögen sie garnicht..

Lieben Gruß

Last edited by a moderator:
AW: Was gibt's heute in den Napf ?

Warum soll denn was tierisches drin sein? *grübel*

Ich geb zB auch Gammarus und Mehlwürmer, aber das kommt eben nicht in die Mischung, sondern gibts alle paar Tage per Hand.

Wenn du vernünftig bestellst, bleiben auch nicht viele Tüten übrig :D

Zwei Mäuse sind aber keine Gruppe, weißt du das? Das ist eher eine Zweckgemeinschaft oder eine Zwangsehe. Sie müssen ja miteinander klarkommen, ob sie sich nun mögen oder nicht. Eine Gruppe beginnt erst ab 4 Tieren, vielleicht magst du ja noch zwei aufnehmen? =)

Und ich frier mein Futter immer ein. So töte ich ungebetene Krabbelviecher ab und ich tau es auf, wenn ich was brauche. Das Auftauen geht auch innerhalb von 3 oder 4 Stunden höchstens. So kannst du auch mehr Futter mischen und das hält dann lange =)

ich würde sehr gern noch ein paar aufnehmen ..ich wollte auch von anfang an mehr aber da macht meine mam leider nicht mit...
ja ich es muss demnächst mal mit mehlwürmern probieren ..

wo kann man denn so mäuse kaufen wo man sicher sein kann das sie auch gesund sind ..weil da wo ich meine her habe hol ich nicht nochmal.
und ich weiß auch nicht wie das funktioniert mit dem zusammenbringen.

Hey!

Sag deiner Mama mal, dass eine Gruppe erst ab 4 Mäusen beginnt ;-) Du kannst sie ja auch hier mitlesen lassen =)

Kennst du denn unser Wiki schon? start [Mausebande Wiki]
Da erfährst du alles, was du wissen musst. Auch zum Thema Vergesellschaftung gibt da gute Informationen. Ansonsten kannst du dich auch hier im Forum durch das Vergesellschaftung-Unterforum lesen =)

Und Mäuse sollte man nirgends kaufen. Das klingt immer so, als wären es keine Lebewesen *Angst* Am besten holst du dir Mäuse aus dem Tierschutz. In den Tierheimen sitzen so viele arme Schnuten und warten auf ein schönes Heim. Oder du schaust mal hier im Vermittlungsbereich weiter unten im Forum rein. Da werden auch Mäuse aus ungewollten Schwangerschaften vermittelt, wenn sich zB jemand aus Unwissenheit Zooladentiere geholt hat, die dann schwanger waren.

Wenn es in deiner Nähe nichts gibt, gibts immer noch die Möglichkeit, die Mäuschen per Mitfahrgelegenheit reisen zu lassen =)

Hab mit meiner mam drüber geredet aber die ist total gegen 2-3 neue mäuse..ich werd trotzdem morgen mal nach mainz ins tierheim fahrn..

Es klingt aber auch so, als ob deine Mama generell gegen die Mäuse ist... Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Das ist deshalb wichtig, um zu sagen, ob es rein rechtlich gesehen deine oder ihre Mäuse sind.

Wenn sie nicht voll und ganz hinter dir steht und du selber nicht mobil bist oder die finanziellen Mittel hast, wäre es eventuell ratsam, vorläufig mit der Mausehaltung aufzuhören... Das klingt erstmal ganz blöd, das weiß ich, aber es ist in dem Fall dann das beste *drück* Wenn eine Maus jetzt plötzlich doll krank werden würde, würd dich deine Mama zum Tierarzt fahren? Mitten in der Nacht? Wenn nicht, ist die Gesundheit und das Leben deiner Kleinen in Gefahr *seufz*

Das hieße ja nicht, dass du nie mehr Mäuse halten kannst. Wenn du dann mal komplett selbstständig bist, also auch finanziell, dann spricht ja gar nix dagegen =) Nur solltest du wirklich an deine Mäuschen denken, was für sie das beste ist.

bin 17 .
ja sie begründet das so das sie ja so stinken und wenn's mehr sind stinkts mehr.
sie würde schon zum tierarzt.
ja ich selbst kann mir das schon leisten.hatte auch vor mir jetzt einfach noch 2 dazu zuholen ,dann würde sie auch nichtsmehr sagen.

Huhu!

Mit 17 sinds wohl rechtlich auch deine Mäuse, soweit ich weiß *grübel*

Aber stinken? Hm... Kann es sein, dass du zwei Böcke hast? Weil Kastraten oder Weibchen stinken absolut gar nicht...

Oder aber du reinigst ihren Käfig zu häufig. Dann ist ja ihr Gruppenduft weg und sie markieren stärker nach, damit die Markierungen länger halten ;-) Dann kann es sein, dass sie muffeln.

Wenn du dir aber neue Mäuschen holst, dann bitte welche aus dem Tierschutz. Es suchen so viele arme Mäuse pfötchenringend ein schönes Heim *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

also zwei mädchen sinds schon auf jedenfall..
ich mach sie so 1x die woche sauber aber dann auch mit auswaschen und alles abwaschen..weil ich denk dann riechts noch mehr..
aber ich hab mir jetzt auch andern einstreu geholt vll wirds dann ein wenig besser..
soll ich denn ein wenig einstreu vom letzten saubermachen drin lassen das es noch so riecht ?! ...

ja bei mir ist das problem ,ich muss erstmal nach mainz kommen sind von mir aus 30 km.
ich würde dann schon von dort aus dem tierheim holen

hey

klär mal mitm TH erstmal ab, ob sie dir Tiere abgeben. Soweit ich weiß, dürfen die dir Tiere erst vermitteln, wenn du 18 bist.

ich mach sie so 1x die woche sauber aber dann auch mit auswaschen und alles abwaschen..weil ich denk dann riechts noch mehr..
aber ich hab mir jetzt auch andern einstreu geholt vll wirds dann ein wenig besser..
Wie groß ist denn dein Käfig?
selbst bei den kleinen Käfigen (also 80x50x50 mindestens) reicht eigentlich eine Teilreinigung alle paar Wochen.
Wöchentlich ist viel zu oft. So denken sich die Mäuse - die verstehen den Sinn dahinter ja nicht : hmn, ich hab wohl zu wenig markiert, muss ich mehr machen, dann hält das eine Weile...
und so stinkts immer mehr, je öfter du sauber machst.

Dehn deinen Reinigungsrhythmus, sodass Du irgendwann nur noch alle 3-4 Wochen einen Teil der Streu auswechselst.
Inventar solltest Du dabei erstmal nicht säubern, die dienen als Duftinseln.
Das kannst Du dann zwischendrin mal sauber machen.
Es hilft, wenn Du Holzinventar mit Kinderspielzeuglack lackierst, dann zieht da das Pipi nicht ein und kann einfach mit einem feuchten Tuch wieder abgewischt werden (Sonst stinkt Holz schnell nach Bahnhofsklo).

LG

okeey dann werd ich jetzt die nächste reinigung erstmal lassen und abwarten ..ich hoffe mal das dann der geruch weniger wird ..weil so wie es im moment ist ist echt heftig.

danke für eure tips :)

ja ich werd dein mein freund mitnehmen der ist über 18.

okeey dann werd ich jetzt die nächste reinigung erstmal lassen und abwarten ..ich hoffe mal das dann der geruch weniger wird ..weil so wie es im moment ist ist echt heftig.

Hallo Fluffig,

wenn die ganz stark stinken, kann dass auch andere Gründe haben. Welches Geschlecht haben deine Kleenen den? und wie groß ist der Käfig?

Wenn meine mal wieder die Pipi-Ecke verschoben haben und ich sie noch nicht gefunden habe, hilft auch ab und zu eine Hand voll Heu. "Überdeckt" den Geruch so ein bisschen.

Lg Anne

Stimmt, die Größe des Käfigs kann auch ausschlaggebend sein. Wie sind denn die Maße?

Haben sie eine feste Pipi-Ecke? Wenn ja, kannst du die schon jede Woche etwa sauber machen. Aber eben nur diese Ecke.

also die maße weiß ich nicht genau hab aber jetzt 2 verbunden der eine größer aber der andere höher ..also schon viel zum klettern und austoben.

es sind beides mädchen.
ich werd jetzt einfach mal ein bisschen abwarten und die sachen nurmal mit wasser abwischen.

Huhu!

Du möchtest doch bestimmt, dass es deinen Mäusen wirklich gut geht, oder nicht? Sonst wärst du ja nicht hier =) Und deshalb ist es doch auch für dich interessant, zu wissen, wie viel Platz deine Mäuse haben. Wenn sie nämlich nicht genug Fläche am Stück haben, können sie früher oder später Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Das äußert sich zB in Gitternagen oder sowas. Das ist gar nicht schön *seufz*

Aber du kennst doch bestimmt unser Wiki, oder? Da stehen ja auch die Mindestmaße (am Stück! keine Käfigverbunde) drin. Ansonsten kannst du auch den Mauscalc mal bemühen, da kannst du auch schauen, wie viele Mäuse du in deinem jetzigen Käfigverbund halten kannst. Gibt sogar extra die Option, verbundene Käfige auszumessen =)

start [Mausebande Wiki]

Mauscalc :: Startseite

Back
Top Bottom