Flug unfähiger Mauersegler

stitch

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

mein Vater hat eben bei uns auf der Terasse einen kleinen Mauersegler gefunden und vor unserer Katze gerettet. Der kleine Kerl kann nicht fliegen und hat Untergewicht. Wir haben schon mit jemandem vom Nabu telefoniert, der uns jedoch auch nicht so richtig weiterhelfen kann. Er meinte nur, dass es wohl sehr schwer wäre einen Mauersegler zu päppeln und dass der kleine Kerl, wenn den ganzen Winter bei uns bleiben müsste, da die Mauersegler alle schon unterwegs nach Süden sind.

Hat irgendwer vielleicht schonmal nen Mauersegler aufgezogen und kann mir ein paar Tipps geben oder wisst ihr irgendwelche Adressen an die ich mich wenden kann?

Der kleine Kerl tut mir so leid, er sieht so niedlich und so hilflos aus. Das bricht einem echt das Herz.

ihr wisst aber das mauersegler vom boden aus von natur aus nicht fliegen können?

darum heißen die wohl auch mauersegler... *grübel*
jedenfalls können sie nur "starten" wenn sie aus ner gewissen höhe runtersegeln können, oder wenn man sie hochwirft.
ist der kleine wirklich verletzt, oder kann er vielelicht nur nicht mehr fliegen weil er auf dem boden gelandet ist?

*zustimm*

das kam erst neulich im TV...

bringt "ihn" ins TH, die untersuchen und lassen ihn dann wieder fliegen...

Ja, das wissen wir, haben auch schon versucht ihn starten zu lassen aber der flattert nur ein paarmal und dann sitzt er wieder auf dem Boden. Der wiegt auch nur 20g und 45g wären normal. Sind schon fleißig durch den Garten gesprungen und haben ein paar Insekten gefangen, die er auch gefressen hat.

Werde morgen auf alle Fälle beim Th anrufen heute Abend erreiche ich da keinen mehr. Hoffe er überlebt die Nacht.

Nein, bitte nicht ins TH bringen, denn dort verfügt man meistens über gensauso wenig Erfahrung, und Mauersegler sind tatsächlich unter den Wildvögel mit die schwierigsten Pflegekinder!!

Hier ist die richtige Adresse:
http://www.wildvogelhilfe.org/

Hier ist das Forum der Wildvogelhilfe, dort sind die erfahrensten Mauersegler-Pfleger auch vertreten bzw. Adressen von Auffangstationen:
http://forum.wildvogelhilfe.org/viewforum.php?f=8

Viel Glück dem Kleinen...

Danke für die Links. Ich bin auch schon die ganze Zeit fleißig am googlen.

Hallo,

ich wollte nur mal bescheid sagen, dass der kleine Kerl die Nacht gut überstanden hat. Dank dem Link von vindoatus haben wir eine Auffangstation gefunden, die ihn aufgenommen hat. Wir waren zwar jetzt über zwei Stunden mit dem Auto unterwegs, aber das wars mir wert.
Man hat uns dort gesagt, dass der Mauersegler bis auf das sehr geringe Gewicht und ein leicht verklebtes Gefieder recht fit wirkt und gute Chancen hat *freu*
Großes Danke an vindoatus

wie schön das zu hören *freu* *freu*

find ich wirklich toll von dir das du dir soviel mühe für den kleinen kerl gemacht hast *drück* *drück*

Das ist ja eine wunderbare Neuigkeit! *freu* *freu* *freu*

Ich finde es supertoll von dir, mit dem Kleinen so weit gefahren zu sein, damit er in fachkompetente Hände kommt! *drück* *drück*

Vielleicht schafft er es ja noch, fit genug für seinen langen Flug zu werden, ansonsten wird er dann nächstes Jahr wieder munter in den Süden düsen können. =)

Danke! *knuddel*

Ja, der Typ da meinte er kann wahrscheinlich noch mit in den Süden ziehen, da es wohl noch kleine Gruppen gibt die teilweise erst Ende Oktober los ziehen. Und so einer Gruppe würde er sich dann wohl anschließen.
Ich bin so froh, dass er jetzt bei Leuten ist die sich auskennen. Das mit dem Füttern war nämlich schon ein ziemlicher Akt. Aber jetzt hat er ja die besten Chancen *freu* *freu* *freu*

:D :D Ich kenne Leute, die kleine Schwälbchen und Segler aufziehen und dazu eine Extrascheune haben, in der sie eine Milliarde Fliegen schlüpfen lassen, damit die Vögel vor dem Auswildern lernen, lebende Insekten zu fangen.

Das hier ist ein wunderbares Tagebuch über die Aufzucht eines jungen Mauerseglers, und ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn ich es lese:
http://www.wildvogelhilfe.org/sonde.../mauerseglertagebuch/mauerseglertagebuch.html
Es hat ein Happy End...

Original von mauschaot75
hallo vindo,

das war ja ein wunderschönes tagebuch.... =)

Sag ich doch - ich liebe dieses Tagebuch - ich finde es so wunderschön, wie ein Tier, das zum Fliegen geboren wurde, am Ende in die Freiheit des Himmels fliegt ... *schnüff* ... total schön. =)

Wenn du Gänsehaut-Berichte zum Thema Tierschutz magst, empfehle ich dir diesen, aber sei gewarnt, zumindest ich fange an zu heulen, wenn ich ihn lese... aber auch er hat ein Happy End. Der Essay hat den Titel "Ein Recht auf Leben", und passender könnte er nicht sein:
http://www.wildvogelhilfe.org/einfuehrung/rechtauflebeninhalt.html

Der Mann, der diese Geschichte, die wirklich passiert ist, aufgeschrieben hat, ist ein wundervoller Mensch.

Die beiden Geschichten sind echt toll.
Ich sitze hier und mir laufen die Tränen

Back
Top Bottom