Hamster Flughamster?

steffens

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe eine kurze aber sehr wichtige Frage - wie vertragen Hamster das Fliegen? Ich habe hier einen ca. 1.5 Jahre alten Goldhamster/Syrischen Hamster dem es soweit gut geht der aber auch ehrlich gesagt recht scheu und schreckhaft ist (ich kenne aber keine anderen Hamster, kann es also nicht vergleichen :-( ). Inzwischen hat er sich aber doch an mich gewoehnt, frisst mir aus der Hand und laesst sich ohne grossen Protest in die Hand nehmen (will aber immer sofort runter - ausser es ist Futter auf der Hand natuerlich).

Weil ich nun aber von Leeds nach Leipzig ziehe habe ich im Prinzip 2 Optionen:
1. Den Hamster an den Bruder meiner Freundin zurueckgeben. Schlecht gehn wird es ihm da nicht (er wuerde - natuerlich in seperatem Kaefig - bei 2 Meeris landen) aber allzu viel Aufmerksamkeit kann er dort nicht erwarten. Der Transport hierfuer waere eine ca. 3.5stuendige Fahrt im Auto (im Passagierbereich sollte sich aber zumindest arrangieren lassen). Er koennte dann in einem seiner 4 Kaefige (die sind normalerweise mit Roehren verbunden) reisen.
2. Ihn mit nach Leipzig nehmen. Dann wuerde er sich ein Zimmer mit einer Gruppe Farbmaeusen teilen. Das grosse Problem ist der Flug - das Bestmoegliche waere Manchester-Berlin fliegen und dann mit Zug oder Auto den Rest. Die Reisedauer betraegt dann aber im guenstigsten Falle 6-7 Stunden, falls ich kein Auto auftreiben kann locker mehr als 8.

Es wuerde mir schon ein bisschen das Herz brechen ihn herzugeben aber ich frage mich halt ob der extra Stress fuer den laengeren Transport ihn nicht am Ende umbringt, oder selbst wenn nicht ob es nicht besser ist ihm das zu ersparen. Soooo lange hat er ja auch nicht mehr vor sich. Seine Mutter ist uebrigends auch seine Oma (Tierhandlung *böse*).

Na wenn ich schonmal hier bin kann ich ja noch ne zweite Frage stellen - ich habe insgesamt 4 recht kleine Kaefige die durch Roehren verbunden sind. Die meisten Roehren haben 2 Reihen von kleinen Atmungsloechern. Ich glaube es ist das gleiche wie der "Larger hamster cage with lots of tubes" auf dieser Seite: Recommended Pets for Beginners nur ich hab halt mehr davon (so ein wannenfoermiges Teil, 2 von den runden die 2-etagig sind, und noch ein weiteres Teil was in etwa so gross wie die Wanne ist). Ist das ueberhaupt ok fuer einen Hamster? Da das in etwa 6mal soviel Platz ist wie vom Laden empfohlen hab ich mir noch nichts weiter bei gedacht aber nachdem ich die Katastrophen gelesen habe die Farbmaeusen angetan werden hab ich doch meine Zweifel :(

Was meint ihr?
Danke, Steffen und Stumblefunk

Hi Steffen...
Wie das mit dem Flug ist, kann ich dir nicht beantworten, aber von der Zeit her würde ich sagen 8 h in allem würde er schon überleben...

Und die Käfige sind, auch wenn sie miteinanderverbunden sind, viel zu klein. Ein Goldhamster braucht mindestens 120 cm x 50 x 50 an Grundfläche plus täglichen Auslauf.

schaumal, wir haben hier eine übersicht über das was ein Hamster so braucht zusammengeschrieben: klick me!

meine schwester ist mal mit zwei zwerghamstern von spanien nach deutschland geflogen.
sie haben es gut überstanden und drei tage später waren auch noch 5 gesunde babys im nest...

allerdings: außer air berlin kenn ich keine fluglinie, die nager an bord erlaubt
hast du dich da schon gekümmert?

Der Streß ist wahrscheinlich das geringste Problem, aber den Hamster mit in die Kabine nehmen dürfen kann schwierig werden. Da solltest Du Dich auch nicht auf mündllche Zusagen verlassen, sondern Dir alles schriftlich geben lassen.
Vielleicht ist das hier hilfreich:
Airline Rules Pets Regulations Cabin Cargo Airplane travel for your pet.
Problem mit der Einreise sollte es nicht geben, aber auch da noch mal fragen und was Schriftliches geben lassen.

Hi Steffen,

hm.. ist schwierig. Ich würde mich wohl bei der Airline erkundigen und, wie schon erwähnt, das schriftlich geben lassen.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man Nager mit in die Kabine nehmen darf *grübel*
Acht Stunden sind natürlich schon heftig.. die trockene Luft in der Kabine.. hm..
Off Topic:
Leipzig - Gohlis - cool, da wohne ich auch :D

VlG
romY

Na wenn ich schonmal hier bin kann ich ja noch ne zweite Frage stellen - ich habe insgesamt 4 recht kleine Kaefige die durch Roehren verbunden sind. Die meisten Roehren haben 2 Reihen von kleinen Atmungsloechern. Ich glaube es ist das gleiche wie der "Larger hamster cage with lots of tubes" auf dieser Seite: Recommended Pets for Beginners nur ich hab halt mehr davon (so ein wannenfoermiges Teil, 2 von den runden die 2-etagig sind, und noch ein weiteres Teil was in etwa so gross wie die Wanne ist). Ist das ueberhaupt ok fuer einen Hamster? Da das in etwa 6mal soviel Platz ist wie vom Laden empfohlen hab ich mir noch nichts weiter bei gedacht aber nachdem ich die Katastrophen gelesen habe die Farbmaeusen angetan werden hab ich doch meine Zweifel :(

Ich hoffe, dir ist klar, dass die von dir gepostete Seite eine Katastrophe ist?
Allein die Empfehlung, den Hamsterkäfig mindestens einmal pro Woche zu säubern und dem Tier währenddessen Auslauf in einem Joggingball zu gewähren, ist haarsträubend! http://diebrain.de/noball.html
Mal ganz abgesehen von den gezeigten Käfigen....

Orientier dich bitte lieber an den Infos hier im Forum (und ich glaube, diebrain.de ist in den meisten Punkten auch zu empfehlen.)

Last edited:
Hallo,
Ja ich weiss, dass die Seite mies ist - ich hab sie nur gewaehlt weil sie Bilder von meiner Art Kaefig haben. Ich werde aber dem Autor ne Mail schreiben und bitten dass er die Seite abstellt oder korrigiert. Das mit dem Joggingball bei diebrain hatte ich auch schon gesehn, unsere Baelle sind auch bereits im Plastemuell. Meine Freundin hat hunderte Euro ausgegeben und jetzt erfahren wir, dass es alles Schrott ist *seufz*
Ich geh mal davon aus, dass bereits versucht wurde bzw. es aussichtslos ist die Hersteller und Haendler dieser Folterprodukte wegen Tierquaelerei zu belangen - aber hat schonmal ueberlegt die wegen Betrug anzuzeigen?

Die Hamstersparte bei diebrain hab ich irgendwie geschafft zu uebersehen, werde jetzt danach einen neuen Kaefig bauen. Das Foto von unserem Kaefig kann ich mir jetzt sparen, der ist zu klein.

Ich plane gerade den neuen Kaefig, wie mach ich den Umzug am Besten? Ich dachte mir ich lege einfach das existierende Einstreu (soweit es frisch genug ist nur, versteht sich) in den neuen Kaefig und fuege zusaetzlich neues Einstreu hinzu, ist das ok? Ich will auch meine existierenden Kaefige mit dem neuen Verbinden, ist das ok? Kann ich dazu die Plastikroehren verwenden? Wenigstens die, die Atmungsloecher haben? Morgen besorg ich alles was wir kaufen muessen, dann kann er hoffentlich Freitag einziehn.

Aber nochmal zum Flug: Air Berlin waere perfekt (der Flug Manchester-Berlin ist der einzige der mit unter 300km Zug auskommt), will aber aus mir voellig unerklaerlichen Gruenden keine Tiere von/nach England bringen. Danke fuer den Link zu Pettravel, das sieht sehr nuetzlich aus.
Hier gibts aber auch ein kleines Missverstaendnis, der Flug ist nur ca. 90 Minuten. Plus die Zeit zwischen Boarding und Abflug, und die zwischen Landung und Austieg, sagen wir 2-2.5h im Flieger. Der Rest der Zeit waere Auto oder Zug.

Ich bin mir aber nicht sicher ob meine Frage ganz richtig verstanden wurde - was ist das Beste fuer meinen kleinen Nager? Ich wuerde ihn natuerlich gern mitnehmen, aber es ist teuer (teuer genug dass ich von dem Geld eine zweite Maeusegruppe aus dem Heim holen und ein tolles zuhause bieten kann - das sollte man auch bedenken!) und sein Befinden ist wichtiger, ich komm auch ohne ihn zurecht ;)

Es bestuende jetzt evtl doch auch die Moeglichkeit ihn hier, im neuen Kaefig, zu lassen und von unserem Mitbewohner betreuen zu lassen. Das wuerde sich allerdings auf Fuetterung, Saeuberung und Tierarzt beschraenken, aber Hamster sind doch sowieso nicht sehr sozial?
Ist es besser fuer ihn wenn ich das mache oder wenn ich nach Leipzig mitbringe?

Danke nochmal, hoffe ihr denkt nicht ich bin Tierquaeler wegen dem Kaefig.

LG Steffen

Ne doofe Frage, aber wie alt ist der Hamster denn?
Wenn Du nicht furchtbar an ihm hängst, wäre es vielleicht einfacher, ihn in England zu lassen. Wie wäre denn eine nur Autofahrt? Überhaupt möglich? Immerhin kann man den Käfig bestimmt nicht mit in Flieger nehmen, und irgendwo muss er ja auch nach dme Flug einziehen...
Schwierig... kann ich Dir leider nichts raten, hör auf Dein Bauchgefühl, wie gut es ihm bei Deinem Mitbewohner ginge!

Er ist jetzt ca. 1.5 Jahre. Autofahrt ist unrealistisch. Weder ich noch Freundin haben Fuehrerschein und die Fahrt ist laut Google 14 Stunden - dafuer find ich sicher keinen Freiwilligen, von den Kosten fuer Benzin und Faehre ganz zu schweigen.

Ja, den neuen Kaefig wuerden wir dann auf ebay oder freecycle loswerden, so schlimm faend ich das nicht dann bekaemen ja andere Nager ein gutes Zuhause. Da meine Freundin fuer min. 1-2 weitere Monate hier bleiben wird haette ich allerdings genug Zeit in Leipzig einen neuen Kaefig zu bauen der dann auf ihn wartet. Ich glaub ich wart erstmal einfach ab wie sehr er mir dann letztlich fehlt nach ein paar Wochen. Ich hab inzwischen sein Streu zumindest schonmal entstaubt. Wir haben aktuell so Holzzeug, ist als ob da ganz kleine Teile (bis ca. 1*1cm²) gehobelt wurden. Ist das "normales Kleintierstreu" im Sinne von http://diebrain.de/hi-gehege.html#haei ?
Was fuer eine Holzsorte es ist steht leider nicht drauf, nur "softwood" - laut LEO bedeutet das "Weichholz" oder "Nadelholz". Ist das ok?

Aber nochmal zum Flug: Air Berlin waere perfekt (der Flug Manchester-Berlin ist der einzige der mit unter 300km Zug auskommt), will aber aus mir voellig unerklaerlichen Gruenden keine Tiere von/nach England bringen.

Soviel ich weiss, ist England extrem streng was die Ein-und Ausfuhr von Tieren anbelangt. Ist halt eine Insel und da können durch solche strenge Verbote einige Krankheiten ferngehalten werden.
Schau mal hier: Defra, UK - Wildlife and pets - Pets and horses - Travelling with pets
Und wenn du googlest findest du bestimmt auch noch Infos darüber.

Das ist die Sache, England ist streng beim Import - die Tollwutrate des Ziellandes z.B. hat ja beim beim Export (fuer England) keine Bedeutung. Theoretisch darf man nichtmal z.B. nen Schinkenbroetchen hierher bringen. Auf der Seite konnt ich keine Infos bzgl. Export von Tieren abgesehen von Hund&Katze finden, ich email einfach mal dem Zoll.

Den Deutschen hab ich schon gefragt, die meinten das hier:
"da es sich bei der von Ihnen beschriebenen Warenbewegung [Hamster-Einfuhr nach Deutschland] nicht um eine Einfuhr, sondern um ein innergemeinschaftliches
Verbringen handelt, sind die Zollbehörden nicht zuständig. Sie sollten sich daher an die für Ihren zukünftigen Wohnort
zuständige Veterinärbehörde wenden. Im Übrigen gelten die vergleichsweise strengen Vorschriften für Heimtiere
tatsächlich nur für Hunde, Katzen und Frettchen bei der Einfuhr aus einem Drittland."
Ich werde mich jetzt also an das Leipziger Amt wenden, email hab ich schon gefunden.

Phu... ich würd da einfach mal mit dem Zoll von beiden Ländern sowie mit dem Veterinäramt von beiden Ländern Kontakt aufnehmen. Lieber 5mal nachfragen und absichern als dann mit dem Hamster vor geschlossenem Flugzeug dazustehen.

Back
Top Bottom