Fluse plant nen Neubau

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Huhu liebe Bau-Fans!

Es musste früher oder später dazu kommen... Das kommt davon, wenn man zwar jedem empfiehlt, direkt die gesamte vorhandene Fläche zu nutzen, es aber selber nicht macht *schäm*

Mein Freund ist gar nicht begeistert, mein Vater auch nicht sooo sehr. Nunja, das hält mich ja nicht davon ab... :D

Es dauert noch, frühstens Ende Juni können wir beginnen. Vorher reicht das Geld nicht. Also hab ich noch Zeit zu Planen. Bei ein paar Dingen hätte ich aber gern eure Hilfe, denn ich bin bei sowas immer so unkreativ...

Also, zunächst mal eine Skizze, die ich auf die Schnelle in Paint gezaubert habe:

Der Eigenbau soll die Maße 145x60x... haben. Höhe im Buddelbereich wäre 65cm, Höhe von Volletage bis zur Decke wäre ca. 75-80cm.
Unten drunter hätt ich gern noch eine Art Mini-Schrank, aber das tut hier nicht viel zur Sache ;-) Eventuell lass ich das auch weg.

Wie ihr seht, kommt über den Buddelbereich eine Volletage und darüber eine Teiletage, die etwas größer als eine Halbetage werden soll. Die zwei kleineren Ebenen sind hauptsächlich zur Abflachung der Rampen gedacht. Im Kletterbereich (neben der Teilebene) kommen eventuell noch ein paar Miniebenen, aber das tut ja auch nicht viel zur Sache ;-)

Belüftung wäre:
Im Buddelbereich soll das Plexi 35cm hoch werden, so wie jetzt auch. Aber die Türen darüber sollen 5cm höher werden als jetzt, also 30cm. Und auf der einen Seite (die andere steht direkt an einer Wand) käme ein Belüftungsfenster hin.
Volletage + darüber ist Offenhaltung, so wie jetzt auch.
Und auf der Kletterbereich-Seite käme an der Seitenwand und an der Decke Belüftungsfenster, die natürlich auch den Zweck erfüllen sollen, dass ich da besser (als jetzt) Kletterkram aufhängen kann *heilig*

Das Plexi im Offenhaltungsbereich (Volletage + Teiletage) soll 17 oder 18 cm hoch werden. Die jetzigen 15cm find ich doch ein wenig zu wenig, aber nicht viel.

So, gibts bisher etwas anzumerken?

Dann würd ich gern den EB mit Epoxidharz bepinseln. Durch meinen jetzigen EB fressen die sich schon unten durch... Also, noch ist es nicht durch, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie im Laminat liegen *umkipp*
Ich habe mit Epoxidharz keine Erfahrung und hoffe da auf eure Erfahrungen. Die könnt ihr mir gerne mitteilen, auch wenn es sich wiederholen wird. Je häufiger ihr es mir sagt, desto weniger kann schief gehen *heilig*

Meine Fragen beim Epoxidharz sind zB:
1. Ist das Mischen schwer? Ich hab schon davon gehört, dass mal bei wem die Mischung schief gelaufen ist und das Epoxidharz dadurch nicht ausgehärtet ist. Dadurch war dann wohl alles im Eimer. Das wäre der Supergau *Angst*
2. Wie mache ich die Rampen dann fest? Bei meinem jetzigen EB kann ich die Rampen an- und abschrauben, das ist für ne VG super. Das geht dann ja nicht mehr. Ich hab an Ösen und Haken gedacht, aber die müsste ich dann vorm Bepinseln mit Epoxidharz ins Holz drehen. Wenn ich das Zeug dann draufmache, wie sehr überdeckt es das dann? Also können zB die Löcher der Ösen davon zu gehen? *schäm*
3. Was meint ihr? Den gesamten EB von innen bepinseln, also auch Decke, Rückwand, usw.? Oder nur die Ebenen und einen Teil der Seiten- und Rückwand?

Dann kommt mein größter Knackpunkt: Die Trennbretter.
Ich habe für den jetzigen EB auch Trennbretter gebastelt. Ist ja ganz einfach: Holzbrett, Standfüße dranschrauben, sabberlacken, fertig.

Aber bei den Trennbrettern sind die kleinen flinken Mädels immer drüber/dran vorbei gekommen. Das ist so ärgerlich *motz*
Um die Trennbretter im EB besser verschieben zu können, würd ich schon gern oben 1cm Luft lassen und an den Seiten jeweils 0,5cm. An den Seiten kamen die kleinen Mädels jetzt super hoch. Dann hatte ich das Problem, dass sie im Buddelbereich ja hochgeklettert sind und an den Gittertüren auf die andere Seite kamen, da das Gitter außen dran gemacht ist. Da überlege ich noch, das Gitter im neuen EB innen dran zu machen.
Aber im Offenhaltungsbereich können sie jetzt auch super auf dem Plexi entlang laufen und sind auf der anderen Seite. Das hatte ich nicht bedacht *Wand* Wie mach ich das am besten? Irgendwie muss ich sie doch daran hindern können, da lang zu laufen... Wenn ich das Trennbrett so auf 17-18cm Höhe (je nach Plexihöhe) breiter mache, also dass das Holz dann überm Plexi drüber geht, animiert es die Mäuse dann nicht, da dennoch vorbei zu wollen? Da hätte ich echt Sorge, dass sie beim Versuch fallen *Angst*

Fällt euch da etwas ein?

Okay, das war jetzt viel Text. Ich hoffe, das war nicht zu durcheinander *schäm*

In den neuen EB könnten dann (laut neuem Mauscalc, sofern ich das richtig verstanden habe *schäm*) in etwa dieselbe Anzahl an Mäusen wie in den jetzigen. Das wollt ich auch gar nicht verändern, nur die Grundfläche sollte größer sein und ich wollte eine Etage weniger haben, weil viele Etagen für VGs doch irgendwie blöd sind...

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse,

ich beantworte mal deine Fragen zum Epoxidharz ;)

1. Ich habe das Verhältnis in Gramm berechnet und das dann gewogen. Mit ein zwei Gramm Abweichung ist bei mir auch noch alles ausgehärtet. Ich habe auch nur kleine Mengen gemischt und immer wieder neu. Also sooo extrem genau muss es nicht sein, sollte aber schon möglichst stimmen.

2. Du kannst die Rampen super mit Haken und Ösen befestigen ;) Dann kannst du die ganz einfach aushaken und fertig. Die Löcher der Ösen können davon zugehen, aber du schüttest das ja nicht drüber ;) Wenn du vorsichtig drumrum pinselst passierst da nichts. Und wenn doch kannst du es mit einem Holzspieß oder ähnlichem wegmachen, bevor es hart wird.

3. Ich habe die Decke und Etagenunterseiten nicht bepinselt. Wenn du nur Teile der Rückwand bestreichst sieht das irgendwie komisch aus, deshalb hab ich alles bepinselt. Die Unterseiten kann man sich eigentlich sparen, das geht nämlich ordentlich ins Geld. Wenn du im Bezug auf Milben etc. sichergehen willst kannst du ja da Sabberlack verwenden.

Hmm vielleicht kannst du an das Trennbrett im rechten Winkel ca. 5cm Holz machen, dass dann auf dem Plexi liegt, also so dass sie nicht da um die Ecke gucken können und sehen dass dahinter der Käfig weitergeht und dann rüberklettern wollen, sondern dann eben auf eine geschlossene Fläche schauen und schön in ihrem Bereich bleiben. Weißt du was ich mein? *grübel*

LG
Julia

Ach Fluse, sorry, ich wollte dir ja auch noch antworten.
Wie weiße Lilie schon sagt, reicht bei Epoxidharz eigentlich ein Taschenrechner und eine Küchenwaage (bei kleinen Mengen idealerweise mit einer Nachkommastelle).
Was das Trennbrett betrifft.. ich hatte eins das aus drei Einzelstücken bestand die ich ja nach Ort an dem das Trennbrett stand, anordnen und umdrehen konnte. Der untere Teil war genauso hoch wie der Streuschutz, der Teil darüber war breiter, weil die Tür etwas weiter außen ansetzte. Diesen Teil könntest du deutlich breiter machen, damit keiner versucht um das Trennbrett herum zu klettern. Für ganz oben hatte ich verschieden breite Keile für verschiedene Gesamthöhen. So hats immer genau gepasst.
Ich hatte auch nur 1mm Spiel zu allen Seiten eingeplant und meistens hat die Konstruktion sich günstig in sich selbst und im EB verkeilt, sodass ich nichtmal einen Standfuß brauchte.

Erstmal danke für eure Antworten (wenn auch etwas spät von mir *schäm*)

Jetzt hab ich noch eine kleine Frage: Wenn der EB durch das Epoxidharz so hart und unzerstörbar wird, wie bekommt man den denn dann wieder auseinander?

Also ich denke jetzt vor allem daran, dass wir zwar noch ein paar Jahre hier wohnen werden, aber irgendwann werden wir ja auch ausziehen wollen. Entweder muss das Ding mit oder es kommt eben weg und es gibt nen neuen. Aber das Monstrum ist ja dann extrem unhandlich :D

Wie läuft das dann? Gibts da nen Trick?

Liebe Grüße,
Sabrina

Moin Fluse,
ohne es je selbst gemacht zu haben würde ich rein logisch argumentieren:
Entweder das Harz vor dem Zusammenbau auf die Einzelteile auftragen (und dann die Löcher für die Verbindungsschrauben mit der Bohrmaschine vorbohren) oder den EB in Komponentenbauweise planen. Wobei dann die einzelnen Komponenten nur so groß sein dürfen, dass man sie durch die Wohnungstür und das Treppenhaus hinunter bekommt =)

ob das Epoxidharz verhindert, dass sie sich weiter durch nagen? Wage ich zu bezweifeln, denn selbst ich konnte Epoxidharz mühelos 'zernagen' - und das sollte für Nagespezialisten wie Mäuse dann erst recht ein Klacks sein... reines Epoxi (ohen Faserverbund) ist jedenfalls viel weicher als Plexiglas, und das wurde bei mir auch schon zernagt.

Ich schätze, die 5 kg Harz kannst du dir für diesen Einsatzzweck komplett sparen, und das Problem hat sich damit möglicherweise von allein gelöst.

Echt?
Ich hab doch überall gelesen, dass es total robust und quasi unkaputtbar wäre *grübel* Dass sogar Krokodilkrallen oder so da nicht durch kämen und sowas :D

Naja, ehrlich gesagt hab ich eh schon überlegt, ob ich es nicht einfach lasse. Wenn sie sich wieder durchs Holz fressen, muss halt das Brett ersetzt werden und gut. Weil ich hätte auch keinen geeigneten Raum zum Auslüften lassen und so... Hm.

Huhu,

das wirst du im Wiki gelesen haben, denn da steht es ja auch so drin: baumaterial:epoxidharz [Mausebande Wiki] (keine Krokodile, aber immerhin alles mögliche an anderen Krallentieren...)

Im Allgemeinen heißt es doch immer, das Zeug würde so extrem hart, daher wird es doch überhaupt erst benutzt.

Meine Schwester hat für ihr Terrarium mit Epoxidharz gearbeitet (Chamäleon) und mir dann direkt Inventar gebastelt und geschenkt.Über Monate hielten die Sachen, hatten keine Nagespuren und sahen immer aus wie neu, ließen sich gut abwaschen etc. Tja und eines Morgens waren die Sachen zerstört. Heißt, die Mäuse hatten nur vorher keine Lust gehabt dran zu nagen.

Hihi, Krokodile waren vielleicht übertrieben, aber mir ist auf die Schnelle nix anderes eingefallen *schäm*

Aber du hast Recht: Ich würd das Zeug nur aufgrund der Härte benutzen und viele andere hier wohl auch. Sonst hats ja keinen anderen Sinn, bzw. man könnte sonst auch einfach den günstigeren Sabberlack nehmen *grübel*

naja, ich hatte eine ausgehärtete Epoxi-'Tropfnase' mit dem Querschnitt 15x3mm - und ich konnte die mühelos mit den Schneidezähnen zerbeißen. Zerspanung geht demzufolge also noch wesentlich leichter.
Epoxi dringt auch nicht ins Holz ein sondern bildet nur eine Mikroverzshnung an der Oberfläche - und kann somit auch mit dem Holz keinen Faserverbund eingehen.

Es handelte sich dabei um ein rein technsiches Epoxid, das nicht für Tierhaltung geeignet ist, sondern nur für GFK-Kunststoffe mit sehr hoher Steifigkeit benutzt wird.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du extra eine Glas- oder Karbonfasermatte mit einlaminieren möchtest... :D

Huhu,

warum wird es denn dann überhaupt im Terrarienbau verwendet, wenn all die Angaben offenbar nicht stimmen? *grübel* Und warum wird es im Wiki wegen seiner hohen Festigkeit angeprisen, wenn es auch die gar nicht gibt?

naja, Terrarientiere nagen normalerweise nicht, und trittfest ist es natürlich...

die sehr hohe Festigkeit kommt allerdings erst durch den Faserverbund (Härte aus den flexiblen, aber steifen Fasern, Zähigkeit aus dem elastsichen Harz), der in diesem Einsatzgebiet mangels Fasern allerdings nicht gegeben ist - möglicherweise ein Missverständnis?
Als GFK-Verbund ist es wirklich sehr hart, leicht und belastbar, als reines Harz allerdings nicht wirklich. Und wie du Blubbys Posting entnehmen konntest, ist es offensichtlich auch definitiv nicht nageresistent.

Huhu,

sollte man das dann nicht im Wiki ändern? Offenbar stimmen die Angaben dort dann ja nicht und führen nur dazu, dass jemand es benutzt und am Ende sauer ist, weil es nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Genau, das Chamäleon meiner Schwester hat an der Rückwand im Terra auch nach mittlerweile fast 6 Jahren noch die gleichen Epoxi-Bauteile drin und da hat das Klammern und rüberlaufen des Kleinen auch nichts dran geändert. Auch nicht das regelmäßige Saubermachen. Aber meine Mäuse haben max 2 Nächte gebraucht um meine "Fels"-Höhlen zu zernagen.

Also bei mir ist der Harz wirklich hart. Ich habe es nicht mal geschafft einen Nagel durchzuschlagen, der ist immer abgebrochen. Es sind auch absolut keine Nagespuren an den Teilen zu sehen, obwohl meine Nasen eigentlich alles in kürzester zeit zerlegen :D Ich denke die Schicht müsste schon etwas dicker sein, damit die nicht dran nagen können, ganz dünne Schichten reichen nicht aus. Da kann ich mir schon vorstellen dass zutrifft was jaw gesagt hat *grübel*

naja, 3mm ist ja schon 'ne ordentliche Schichtdicke...

Huhu Fluse!

Also ich habe mit Epoxidharz sehr gute Erfahrungen gemacht! Die bestrichenen Teile waren wirklich fast unkaputtbar und haben extrem lange gehalten!

Da ich als Malerin arbeite und Epoxidharz immer wieder benutze kann ich sagen, dass die Verarbeitung wirklich nicht schwer ist. Beim Mischen musst du wie bereits gesagt einfach das Mischverhältnis beachten das auf jeder Dose angegeben ist (und falls es nicht bereits als Doppelpack angeboten wird unbedingt dran denken den Härter dazu zu kaufen ;-) ). Das Mischverhältnis sollte schon möglichst genau eingehalten werden, jedoch spielen ein paar Gramm Abweichung keine soo grosse Rolle.
Ganz wichtig ist jedoch, dass du die Topfzeit beachtest, also die Zeit, wie lange die Farbe verarbeitbar bleibt. Also schon mit dem Härter gemischte Farbe wird nach ein paar Stunden hart, sprich was angemacht wurde sollte auch nach Möglichkeit gleich verbraucht werden.

Nach dem Streichen solltest du die gestrichenen Teile aber ein paar Tage nach draussen oder in einen gut gelüfteten Raum stellen, damit es gut auslüften und komplett aushärten kann. Dann ist die Farbe auch ungiftig und komplett unbedenklich für die Mäuschen :D

Grüsse,
Sabrina

Huhu,

habe mal eine Frage zum Epoxidharz:

wir haben es vor kurzem zum Bau eines Tropenterrariums benutzt und ich fand es echt schwierig zu verarbeiten: total dickflüssig und fängt sehr schnell an auszuhärten ,insofern man nicht alle halbe Stunde neu anrühren will.
Wie habt ihr eure Käfige damit eingepinselt? Bei uns war der erste Pinsel nach dem ersten halben Kilo durch und nicht mehr zu gebrauchen, Blechstücke haben's auch nicht gebracht. Egal wie, wir haben immer eine 1cm dicke Schicht drauf gehabt, die zudem noch total unregelmäßig geworden ist. Das ist doch total unvorteilhaft - das Zeug ist immerhin verdammt teuer.

Ich bin übrigends auch nicht von der Unkaputtbarkeit des Epoxidharzes überzeugt - hat sich nämlich teilweise echt leicht wieder ablösen lassen.

Back
Top Bottom