Fluses Fragerunde

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Schönen guten Morgen liebe Mausebande, hier ganz speziell schönen guten Morgen liebe Rennerhalter *heilig*

Ich halte seit über 2 Jahren Farbmäuse und bin eigentlich ganz vernarrt in die Süßen *Herz* Aber leider habe ich momentan viele Krankheits- und Todesfälle. Es deprimiert mich schon sehr. Im Juli waren es noch 11, jetzt sinds 7, von denen eine allerdings schon sehr alt ist.

Das einzige, was mich an Farbmäusen stört, ist, dass sie so oft krank werden. Ich habe immer Geld für die Kleenen, aber dennoch ist es eben sehr teuer und die wenige Zeit die mir seit September bleibt (Ausbildungsbeginn), verbringe ich eigentlich entweder beim Tierarzt oder vorm Mäusekäfig, um den Kleinen mit dem Löffel hinterher zu rennen, damit sie ja ihr AB nehmen *seufz*

Jetzt habe ich sehr viel hin und her überlegt, ob ich (und mein Freund) mit Rennern nicht auf Dauer glücklicher wäre. Allerdings kenne ich mich doch sehr wenig mit Rennmäusen aus und ehrlich gesagt finde ich die Infos im Wiki doch recht dürftig, vor allem im Vergleich zu den Infos über Farbmäuse :D

Nebenher habe ich auch viele Farbmaus-Rennmaus-Vergleich-Threads durchforstet, aber es kommen oft nur mehr Fragen als dass welche beantwortet werden.

Die grundlegenden Dinge weiß ich ja. Renner werden älter, sind im Schnitt weniger krankheitsanfällig, buddeln gerne, brauchen anderes Futter, sind wechselaktiv, werden nur zu 2. gehalten, auch Jungs verstehen sich, usw.
Und das sind auch die Fakten, die in den Vergleich-Threads immer wieder durchgekaut werden. Aber ich habe dann doch ein paar etwas andere Fragen *heilig*

Ich denke, wenn es tatsächlich mal Renner werden sollten, dann würd ich wohl Jungs nehmen. Ich stelle es mir stressig vor, wenn die Mädels alle paar Tage hitzig werden, das bringt doch auch Unruhe in die Gruppe. Dann habe ich viel von Tumoren an der Duftdrüse gelesen. Haben das nur Männchen oder Weibchen oder hängt das gar nicht vom Geschlecht ab? Hab im Kopf, dass nur ein Geschlecht diese Drüse überhaupt hat, kann mich aber auch irren.

Dann würd ich gern wissen, ob es bei Rennerkäfigen auch ein "zu groß" gibt? Wie viel Platz genau ich zur Verfügung hätte, kann ich nicht sagen, da wir wenn überhaupt wohl eh warten wollen, bis wir in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Ich hab aber an 150x60 gedacht, wenn nicht sogar noch mehr Länge. Unten eine Buddeletage über die gesamte Fläche und oben eine Etage für Laufrad, Futter, Wasser, Sandbad, usw.

Dann irritiert mich noch etwas: Einerseits lese ich oft, dass Renner meist zutraulicher werden. Dann lese ich aber auch, dass Renner schneller mal zubeißen als Farbmäuse. Was denn nun? Klar hängts vom Charakter ab, aber gibts da eventuell eine Aussage über den Durchschnitt?
Es geht gar nicht darum, dass ich zutrauliche Mäuse brauche. Aber ich wurde schon öfter von Farbmäusen gebissen, auch blutig gebissen, und habe da schon großen Respekt vor. Wenn Renner dann noch eher und sogar noch tiefer/fester zubeißen, hat sich das für mich wohl eh schon erledigt *Angst*

Wie läuft ein Tierarztbesuch ab? Renner werden zwar im Schnitt nicht so oft krank, aber dennoch wird man mal zum Tierarzt müssen. Wie lassen sich Rennmäuse händeln? Ich habe gelesen, sie sind auch auf der Hand deutlich wuseliger. Das stelle ich mir beim Tierarzt unheimlich stressig vor. Und wenn sie dann auch noch so gern/fest/tief zubeißen... *umkipp*

Vor den VGs habe ich eigentlich keine große Angst. Respekt schon, auf jeden Fall. Aber ich denke, das ist kein Ding der Unmöglichkeit und gerade mit Hilfe von euch wäre das machbar =)

Öh, wollte ich sonst noch was?

Ach, genau. Eigentlich würd ich lieber ein Rennerheim selber bauen. Also komplett selber, wie für meine Farbis auch. Meine Farbis fressen sich allerdings schon in den Boden *schäm* Da Renner noch nagefreudiger sind, müsste ich so einen Holzkäfig doch sicher mit Epoxidharz behandeln, oder?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht ganz blöd *schäm*

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Sabrina

Edit: Oh, so viel wollte ich gar nicht schreiben...

Hallo!

Ich bin auch noch relativ neu an der Rennerfront, etwas über zwei Jahre.
Aber ich sage mal etwas dazu.

Ja, Renner sind schon nette Zeitgenossen - wenn sie sich verstehen.

Die Lebenserwartung ist höher. Dafür stirbt dir ein Renner schnell mal weg, wenn wirklich etwas ist.
Duftdrüsentumoren hatte ich bisher noch keine. Dafür Fälle, in denen ein Renner plötzlich krank in der Ecke saß und schon recht ausgekühlt war.
Wenn da nicht sofort gehandelt wird, erholen sie sich oft nicht mehr.

Ich habe gerade zwei funktionierende Kerlchengruppen hier.
Beide leben in Holz, bisher kein Problem mit durchgenagten Bodenplatten.
Dafür ein großer Verbrauch an Papprollen, Eierpappen und Häuschen, die gerne mal zerlegt werden.;-)

Zur Grundfläche: Eine Gruppe lebt auf 120x60 cm und ist bisher harmonisch. *anbet*
Die Zweite hatte die gleiche Fläche und sich zweimal zerstritten, jetzt lebt sie auf 100x50 cm, das klappt.

Also gibt es durchaus ein zu Groß bei Rennern, das hängt aber von den einzelnen Charakteren ab und lässt sich vorher nicht bestimmen.

Außerdem kann es dir passieren, dass sich die zwei Partner plötzlich ohne ersichtlichen Grund in die Haare bekommen, oft mit schwer verletzten oder toten Tieren.

Und jetzt mein persönlich negativster Punkt: Da du ja nur Zweiergruppen hast und dir ein Tier stirbt bist du auf der Suche nach einem passenden Partner - und die Viecher sind verdammt wählerisch!
Das kann ganz schön frustrieren und im Extremfall zu einer Sammlung von Solos führen.

Mit Bissen hatte ich dagegen weniger Probleme, ein paar Bisse habe ich mir mal während einer Trenngitteraktion eingefangen aber sonst sind meine zwar wuselig aber gut zu händeln.

Fazit: Wenn die Gruppen funktionieren, tolle Tiere! Wenn nicht, sehr frustrierend!

LG Micha

Liebe Fluse, das tut mir sehr leid zu hören, daß deine Mäuse Dich zur Zeit so unglücklich machen. Ich kann es Dir nachfühlen, denn ich habe meine erst seit März, aber auch schon vier kranke Mäuse erlebt und einen Todesfall.

Ein Bekannter, der lange Wellensittiche gehalten hat, versucht, mich zum "Umsteigen" zu bewegen, weil Wellis viel langlebiger und längst nicht so krankheitsanfällig sind. Ich war schon in verschiedenen Zooläden, habe vor den Volieren gestanden und versucht, mich mit dem Gedanken an Vogelhaltung anzufreunden. Aber es gelingt mir nicht.

Ich bin eben auch mausverrrückt und wäre mit anderen Tieren nicht wirklich glücklich. Stattdessen versuche ich es mit etwas mehr innerer Distanz. Das heißt nicht, die Mäuse weniger zu lieben, sondern einfach, sich klar zu machen, daß die Mäuse nur kleine Gäste auf Zeit sind, deren Schicksal man letztlich nicht in der Hand hat.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung *drück*

Hallo Fluse,

gerne möchte ich dir meine Erfahrungen mit dir teilen, auch wenn sich einiges mit skadio deckt.

Ich halte seit 3 Jahren Rennmäuse, es leben alle noch, ich musste niemals zum Tierarzt, es war bisher keine krank *anbet* Trotzdem kann man natürlich auch hier einen "Fehlgriff" landen und kann eine Maus bekommen die dauerkrank ist. Allerdings würde ich die Wahrscheinlichkeit auch deutlich geringer als bei Farbmäusen einschätzen. Allein schon, weil man in einer Gruppe ja nur 2 Tiere hat.

Über Duftdrüsen verfügen beiderlei Geschlecht, daher können sowohl Männchen als auch Weibchen dort Tumore entwickeln.

Es kann ein zu groß bei Rennerkäfigen geben, allerdings ist das sehr stark von der Gruppe abhängig. Aufpassen sollte man vor allem bei Käfigverbünden. Meine beiden Mädels leben in einem Käfigverbund, haben die 2 1/2 Jahre aber immer harmonisch zusammen gelebt. Dennoch bin ich wachsam. (Maße: 135x60x80 mit einer Halbetage + 68x65x70 mit einer Halbetage). Meine Jungs leben in einem 100x40x40 Aqua mit Aufbau. Ich würde es mit ihnen auch größer probieren, habe aber momentan leider nicht mehr Platz. Man sollte seine Rennmäuse diesbezüglich sehr gut kennen und einschätzen können. Bei Neuzugängen bietet es sich an (wenn man mehr Platz als sie gewohnt sind geben möchte), den Käfig mit einem einfachen Brett abzutrennen und kontinuierlich und langsam zu vergrößern.

Ich hatte viel mit Rennmäusen zu tun. Auf Arbeit wurde ich aber nur ein einziges Mal von einer Maus gebissen und dies auch recht unvermittelt :D Hatte die Hand zum Schnuppern drin und schwupps hing sie dran und hat auch bei Hochheben der Hand nicht losgelassen *Angst*. Auch hier gilt, es gibt solche und solche Exemplare, ich würde aber meinen, dass der Großteil neugierig und friedlich ist (abgesehen von Ausnahmesituationen wie VG)

Renner sind nagefreudiger, stimmt. Meine Mädels leben auch in einem einfach gesabberlacktem Holzkäfig, haben diesen aber nie, im Gegensatz zu meinen Farbis, angenagt. In den Ecken scharren sie gerne mal, nagen habe ich da noch nicht erlebt. Das tun sie lieber mit "freien Objekten". Auch Holzebenen müssen leider manchmal leiden :D

Mein Fazit: Ich bin insgesamt mit den Rennmäusen glücklicher als mit den Farbis (wegen der Krankheitsgeschichten), habe aber auch viel Glück mit meinen Gruppen. Was mir fehlt ist die Gruppendynamik, daher werden Farbis mit ihren Verhaltensfacetten dennoch immer meine Lieblinge bleiben. Und sorry wenn ichs mal so sage.... aber Rennmäuse wirken nicht besonders clever :D (um nicht zu sagen manchmal wirklich dumm - aber auf eine niedliche Art und Weise! :D) Farbmäuse würde ich für wesentlich intelligenter halten. Ist aber subjektiv, kann mich auch täuschen.

Ah achso, wegen der Hitze: Ich habe ja eine Weibchengruppe und meine Eltern auch, konnte keine besonderen Verhaltensmuster ausmachen. Die Hitze scheint bei einigen Weibchen besonders stark ausgeprägt zu sein, manchen merkt man es gar nicht an. Ich habe auch den Eindruck, dass das besonders in engen Situationen (VG) zur Geltung kommt, im normalen Käfig scheint sich das etwas zu verlaufen, weil sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Meine Weiber streiten sich jedenfalls nicht öfter als die Männchen.

Last edited:
Guten Morgen =)

Danke für eure Antworten *drück*

Also muss ich keine Angst vor wild um sich beißenden Rennern haben? Das ist gut :D

Kommt eventuell ein Rennmaushalter aus dem Ruhrpott, also Duisburg, Oberhausen, Essen, Mülheim, Bottrop, Gladbeck, Dinslaken, der bereit wäre, meinen Freund und mich mal vorbei schauen zu lassen? *heilig* Ich muss gestehen, ich habe Rennmäuse bisher nur auf Fotos und im Zooladen gesehen, allerdings waren die im Zooladen sehr klein. Ich würd gern mal sehen, wie viel größer Rennmäuse tatsächlich werden im Vergleich zu Farbis und vielleicht auch einfach mal ein bisschen austauschen, Fragen stellen, usw. Wir sind auch ganz lieb und beißen nicht =)

Mein momentanes Farbmausheim ist kein bisschen für die Rennmaushaltung geeignet, oder? http://mausebande.com/forum/farbmae...kaefig-inventarfotothread-106.html#post904395
Ich frag deshalb, weil mein Freund doch sehr genervt von den ständigen Tierarztbesuchen in letzter Zeit ist. Wir sind in etwa jede Woche beim Tierarzt *seufz* Neu bauen will er aber erst, wenn wir eine gemeinsame Wohnung haben, damit wir den EB gleich an die Wohnung anpassen können. Wenn wir aber nicht neu bauen müssten, wäre das natürlich super für uns. Auch wenn das bedeuten würde, dass wir unsere kleinen Pelznasen vermitteln müssten... *traurig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,

ich würde nicht sagen, dass der Käfig total ungeeignet ist. Ich würde aber wahrscheinlich (zumindest vorerst), nicht die ganze Höhe anbieten. Oben kann man ja vielleicht Futter und sowas unterbringen. Wie hoch ist der Streuschutz unten? Der könnte etwas zu niedrig sein, aber sowas lässt sich ja recht schnell ändern. Von der Grundfläche her jedenfalls ist der total in Ordnung.

Aber auch wenn ihr den für die Renner benutzen könnt, so könnt ihr eure Mäuse doch noch eine Weile behalten... Mir ging es damals ja genauso wie dir, ich habe aber meine Gruppe bis auf 2 Tiere aussterben lassen und dann vermittelt. Wäre doch traurig für die Mäuse, wenn sie ihr schönes Zuhause verlassen müssen *seufz*

Eine Einladung kann ich euch leider nicht anbieten, es sei denn ihr wollt unbedingt nach Berlin kommen :D

Liebe Grüße,
trulla

Huhu!

Danke, aber Berlin ist doch eeetwas weit... :D

Der Streuschutz ganz unten ist 35cm hoch, bisher konnte ich immer gut 27/28 cm hoch einstreuen, ohne dass es rausgebuddelt wurde.

Okay, wir müssten auch Türen anbringen, aber das ist ja kein Ding. Oder sind Rennmäuse offenhaltungstauglich?

Ach, ich bin so hin und her gerissen... Ich hab meine Mäuschen unheimlich lieb, aber gerade deshalb denk ich ja darüber nach. Vom Geld her ists kein Ding, aber momentan ist es einfach so häufig, dass wir zum Tierarzt müssen... Wir haben auch kein eigenes Auto. Das war bisher nie ein Problem, da wir entweder das Auto für Notfälle bekommen haben oder meine Eltern uns direkt gefahren haben. Aber beim letzten Notfall habe ich schon gemerkt, dass es meinen Eltern langsam reicht, einfach weils so häufig ist momentan. Ich kann mir auch ein Taxi nehmen, so ist das nicht, aber das kann ich eben auch nicht wer weiß wie oft machen, weil ich nur mein Ausbildungsentgelt zur Verfügung habe.
Ich möchte nicht irgendwann hier sitzen und nicht wissen, wie ich eine schwer kranke Maus zum Tierarzt bekomme *seufz*

Hey,

ich versteh deine Bedenken. Ich habe innerhalb eines Jahres 11 von 13 Farbis verloren, das war keine schöne Zeit... *seufz* Könnt ihr den TA nicht mit Öffentlichen erreichen? Wenn nicht ists natürlich doof... Ich musste auch immer mit Bus und Bahn durch die ganze Stadt und im allergrößten Notfall tuts dann auch mal ein Taxi.
Natürlich müsst ihr das selbst abwägen, aber auch mit Rennmäusen seid ihr nicht zwangsläufig vor Tierarztbesuchen gefeit, das sollte euch klar sein.

Eure Mäuse haben vielleicht nicht drüber weg gebuddelt, aber ihr kennt die Renner ja noch nicht :D Am liebsten Häufen sie ihre ganze Streu an einer Seite an und sie buddeln mit sehr viel Elan und dementsprechend hohen Fontänen :D

Ich hätte folgenden Vorschlag: Streuschutz 50cm, die Türen drüber in genau der Höhe versetzen und ebenso die Volletage (dann müsst ihr nix neu bauen). Die Etage würde ich aber größzügig aussägen (damit von oben Luft rein kann) und zusätzlich seitliche Belüftungsflächen anbringen. Mit Offenhaltung hab ich keine Erfahrung, aber ich würde es definitiv nicht ausprobieren *Angst* Also Türen sollten schon her. Und die oberste Etage würde ich dann weglassen.

Last edited:
Huhu!

Klar müssten wir mit Rennmäusen auch zum Tierarzt, aber im Schnitt doch deutlich seltener. Wie gesagt, in den über 2 Jahren Farbmaushaltung wurden wir auch jedes Mal gefahren, wenn es zum Nottierarzt ging (oder ich hab das Auto bekommen un dbin selbst gefahren). Es geht ja auch nicht um die normalen Tierarztbesuche, sondern eben um Notfälle, also nachts oder am Wochenende. Im September und Oktober waren wir jedes Wochenende in der Tierklinik, weil jedes Wochenende plötzlich eine andere Maus krank wurde. Bei 2 Mäusen gibts eben einfach nur 2, die krank werden können ;-) Selbst wenn es wie bei uns Reih um geht, dann ist es dennoch weniger.

Ich find die Luft im Buddelbereich so schon nicht so super, mit noch höherem Streuschutz wäre das ja ganz schlimm da unten *Angst* Dann wäre die Rampe auch sehr steil, aber das ist ja kein unlösbares Problem ;-)

Aber es ist schon so, dass es mit Aqua + Aufbau einfach am besten wird, oder?

Ich muss meinem Freund nachher mal berichten, dass wir auch unseren jetzigen EB umbauen könnten. Mal schauen, wie er reagiert *heilig*

Danke für deine Antworten *drück*

Achso, dass ihr so oft zum Nottierarzt musstet, hatte ich nicht so herausgelesen. Ich dachte ihr meint normale TA-Besuche. Das ist natürlich was anderes, aber selbst bei Farbmäusen auch nicht unbedingt der Normalfall. Tut mir leid, dass es euch da so blöd getroffen hat *drück*

Wie gesagt, mit seitlichen Belüftungsflächen (unten) und großzügig ausgesägter Etage sollte es ok sein. Ist ja auch nicht viel anders bei einem Aqua mit Aufbau ;-) Da sitzen sie unten auch in einem rundum geschlossenen Glaskasten. Rennmäuse sondern mit ihrem Urin auch nicht so viel Ammoniak ab, es riecht so gut wie gar nicht.

Ich fänds schade, wenn ihr den Käfig nicht weiter benutzt, denn der ist von der Grundfläche her optimal und mit ein paar Handgriffen kann man den durchaus rennertauglich machen. Wenn ihr neu baut kostet euch das in jedem Fall mehr Zeit und Geld.

Edit: Wie hoch sind denn die Türchen über dem Buddelbereich?

Last edited:
Danke *drück* Ich weiß ja, dass es nicht der Normalfall ist, aber seit 3 Monaten hört die Pechsträhne nicht auf und das ist echt anstrengend *seufz* Momentan haben wir noch 7 Farbis, von denen aber 2 noch immer in Behandlung sind. Und wer weiß, wann die nächste wieder anfängt...

Reichen 120cm Länge wirklich aus? Ich würde schon unseren Farbis lieber mehr bieten und Renner sind doch größer, oder nicht?
Und wenn die Volletage dann zu einer Art Hufeisen wird (so meintest du doch, nehme ich an), dann geht ja auch wieder Lauffläche verloren. Aber die Halbetage bleibt (nur höher)?

Jetzt hat mich das Umbaufieber gepackt *umkipp* Ich will immer mit dem Kopf durch die Wand, muss mich unbedingt zurück halten... *schäm*

Die Türchen über dem Buddelbereich sind 25cm, glaub ich *grübel*

Hallo Sabrina,

auch wenn ich aktuell weder Farb- noch Rennmäuse halte, so hatte ich doch ca. drei Jahre lang Farbis und ca. ein halbes Jahr Rennmäuse in Pflege, kann also auch bisschen was zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden der beiden Tierarten sagen.

Auch ich hatte.. vorsichtig ausgedrückt nicht immer Glück mit Farbis. Vor allem die Krankheiten haben über die Jahre doch schon das ein oder andere Mal sehr an meinen Nerven gezerrt, und gegen Leukose ist man halt auch leider machtlos.. davon abgesehen sind es natürlich trotzdem tolle Tierchen, aber in meiner aktuellen Lebenssituation (Ausbildung neigt sich dem Ende zu etc.) fahre ich mit Hamstern (aktuell habe ich zwei Zwerge und einen Goldi) einfach besser. Klar, auch die sind mal krank, grade diese Woche musste ich meinen Opi zur OP bringen.

Rennmäuse.. naja. Ich hatte Panamas Renner in Pflege während ihres Auslandssemesters. Klar, ich hatte wohl auch extrem viel Pech (Gruppe hat sich zerstritten, erneute VG scheiterte, VG mit Jungtieren hat nur bei einem der beiden geklappt..), aber glaub mir, das waren echt teilweise schreckliche Monate. Ich will dir jetzt nicht die Vorfreude auf Rennmäuse vermiesen, ganz im Gegenteil - es suchen ja so viele.
Aber ich würde diese VG-Sache auf jeden Fall mit in meine Überlegungen einbeziehen. Natürlich erhält man hier kompetente Beratung und Hilfe, aber letzten Endes, am Ende des Tages - da steht man alleine vor den Käfigen und ist ziemlich am Ende mit den Nerven.

Und dann muss man auch bedenken: Man steht halt extrem schnell mit Einzeltieren da. Deshalb würde ich grundsätzlich immer damit rechnen, zwei bis drei Gruppen dauerhaft unterbringen zu können. Denn Rennmausvermittlung ist ne extrem zähe Angelegenheit und kann sich manchmal über Monate ziehen (dagegen gehen Farbis aus meiner Sicht extrem gut weg).

Wenn du dir dessen bewusst bist - also dass man extrem harmonische Gruppen haben kann, die bis an ihr Lebensende zusammen sind oder eben auch richtig blutige Auseinandersetzungen unter Umständen miterleben muss - dann würde ichs auf jeden Fall mal versuchen. Aber man sollte das aus meiner Sicht einfach nicht unter den Tisch fallen lassen, Tierschutz hin oder her.. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich alles in meiner Macht stehende getan habe - und trotzdem konnte ich erschreckend wenig tun.

Liebe Grüße,
Romy

Hey Romy!

Danke für deine Antwort =)

Hm... Mehrere Gruppen unterzubringen wäre hier tatsächlich sehr schwierig. Ich hätte noch den XXl-Doppelkäfig, aber ob der Rennerzähnen so standhält, wage ich mal zu bezweifeln *Angst* Das wäre auch auf Dauer keine Option. Hm. Da müssten wir uns was einfallen lassen und ich danke dir, dass du mich darauf hinweist *drück*

Wir müssen das alles dringend nochmal genau besprechen. Aber ich schätze, dann werden wir doch erstmal die gemeinsame Wohnung abwarten müssen, da wir hier einfach keinen Platz haben, nicht mal für eine zweite Gruppe bzw nur sehr schwer und mein Freund wäre dagegen, das weiß ich.

Danke Romy, der Dämpfer war nötig :D

Kein Problem. *drück*

Ich hätte ehrlich gesagt auch nie gedacht, was da für ein Rattenschwanz auf einen zukommen kann.. ich hatte hier kurzzeitig echt viele Behausungen unterzubringen. In einem Aqua saß Kasimir, im anderen Janosch und im dritten die beiden Jungböcke. Nach der erfolgreichen VG von Janosch und dem Jungbock waren es aber immer noch drei Aquas, weil Kasimir und sein Jungtier sich nicht verstanden haben.
Wenn Jenny hier aus dem Forum das Jungtier nicht wieder zurückgenommen hätte, hätte ich wochenlang mit diesen drei Aquas (zusätzlich zu meinem Ivar!) klarkommen müssen. So waren es "nur" zwei, aber blöd war es natürlich trotzdem.
Man kommt halt schneller an zwei Gruppen, als einem lieb ist.. und für manche Tiere findet sich einfach extrem schwer ein passender Partner. Kasimir hat so viele gescheiterte Versuche hinter sich, inkl. einer Fahrt nach Nürnberg und zurück etc. Das muss man als Halter halt alles verkraften können.

Ich habe nach dieser Zeit mir gesagt: Renner erstmal keine. Wenn ich mal ne grooooße Wohnung habe, gut verdiene etc. - dann nehme ich vielleicht mal welche auf. Aber aktuell passen sie einfach nicht zu meinem Leben.

Aber ungeachtet der ganzen negativen Dinge: Es gibt natürlich auch massig Leute, bei denen alles seit anno dazumal super funktioniert. Und WENN alles super funktioniert, sind Renner wirklich tolle Tiere. Aber bei Farbis klärt man die Neuen ja trotzdem immer drüber auf, was für Risiken es gibt - Tierarztkosten, langwierige Erkrankungen etc. Da finde ich das nur konsequent, wenn man auch bei Rennern auf die Knackpunkte hinweist, und die sind halt aus meiner Sicht auf jeden Fall die VGs.

Last edited:
Ja, da bin ich wahrscheinlich einfach nicht die richtige Ansprechpartnerin... Ich hatte eine Jungtier-Traumvergesellschaftung und auch ansonsten niemals Probleme *auf Holz klopf* und das schon seit 3 Jahren, solange hab ich es mit den Farbis nicht mal durchgehalten... Meine Erfahrung bezieht sich auf 8 Rennmäuse in der Zeit. (4 haben ein anderes Zuhause gefunden, ich weiß aber, dass es dort auch keine Probleme gibt)

120cm finde ich völlig ok. Klar es gibt solche und solche Renner und einigen (eher wenigen) würde der Platz nicht genügen (erkennt man meist am permanenten in den Ecken scharren). Aber meines Erachtens sind Renner recht anspruchslos und lassen sich sehr gut beschäftigen. Die buddeln 3x am Tag ihr Gehege komplett um und das scheint ihnen zu genügen. Habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass meine beiden sich auf 100x40x40 mit Aufsatz langweilen. Außerdem läuft man bei größeren Gehegen Gefahr dann doch Streit zu provozieren...
Die Halbetage würde ich lassen. Da könnte man prima eine etwas größere Sandbox aufstellen.
Falls ihr an ein Traumduo geraten solltet könntet ihr ja immer noch oben freigeben =)

Hallo,

Na ja, ich bin auch sehr schnell an die zweite Gruppe gekommen und trotzdem kann ich eigentlich behaupten das ich relativ viel Glück hatte. Klingt natürlich komisch immerhin hat sich meine Vierergruppe und darauffolgend auch die dadurch entstandene Zweiergruppe zerstritten. Aber die VG mit der jungen Maus lief problemlos. Ich hatte bisher (unabsichtlich, ich hätte sehr gern mal Böckchen gehabt...) nur Mädels, insgesamt 7. Und eigentlich hatte ich nur bei zweien wegen der Hitze Probleme. Die eine hat zwei Gruppen zerstört und ich weiß auch nicht ob die neue VG erfolgreich war.

Meine Renner hatten bisher nie ernsthafte Krankheiten, zwei Renner sind gestorben (damals war ich hier noch nicht angemeldet), aber die höchstwahrscheinlich an Altersschwäche.
Zur Größe kann ich recht wenig sagen, da ich meine Renner immer nur auf den Mindestmaß (das mir zu dieser Zeit bekannt war) gehalten habe/halte. Und das sich für diese Gruppen leider immer als nicht ausreichend erweißen hat/erweist.

Last edited:
Back
Top Bottom